Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Toni
Kann mir jemand sagen wie hoch aktuell das KUV von Esprit ist?!
Ca. 3,5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

auf Basis des Jahres 2006 habe ich ein KUV von 2,41 (Kurs per 07/01/06 und Umsatz ebenfalls per 07/01/06)

Gruß

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

@ Toni und Wayne

Auf euch ist eben Verlass!

PS: Möchte nicht schleimen aber Eure Beiträge sind bares Geld wert!

So denken hier sicher viele!

Kompliment und Danke!!!

Muss einfach mal gesagt werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
@ Toni und Wayne

Ja dann lest mal nicht zu viele Beiträge von Wayne

und mir, wir kommen nämlich bald zum abkassieren.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ Toni und Wayne

So denken hier sicher viele!

Kompliment und Danke!!!

Muss einfach mal gesagt werden!

solch ein Lob geht natürlich runter wie Öl. Danke dafür. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und versuche hier in allen Beiträgen ein bestimmtes Niveau zu realisieren (committment to excellence) und bin natürlich auch froh, wenn in Emails oder Beiträgen Leute ihre Anerkennung ausdrücken.

Abkassiert wird glaub ich noch lange nicht, aber ich werde hier gleich noch einen Thread eröffnen, welcher sich mit dem Thema beschäftigt.

Viele Grüße + schönen Abend

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

auf die Gefahr hin als Ketzer gebrandmarkt zu werden - ich kann Eure Begeisterung für Esprit nicht nachvollziehen.

Die Kennzahlen wie EK-Rendite etc. sehen gut aus. Aber der Preis scheint mir viel zu hoch oder bestenfalls angemessen. Aber auf gar keinen Fall unterbewertet.

Ich habe mal den theoretischen Wert ausrechnen lassen:

http://www.moneychimp.com/articles/valuation/dcf.htm

EPS 06 waren 3 HKD. Allein, um den derzeitigen Kurs von 90 HKD zu rechtfertigen, müßte Esprit (Abzinsung 10%) jedes Jahr 16% Gewinnwachstum hinlegen. Über einen so langen Zeitraum scheint mir das nicht unbedingt anspruchslos.

Da bleibe ich doch lieber niedriger bewerteten Aktien, die nicht erstmal stark wachsen müssen, allein um die Vorschußlorbeeren aufzuholen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Sehe es genauso Sladdi. Unternehmen mit starken Wachstum sind natürlich toll, aber eine Bewertung, die eben so ein langfristiges starkes Wachstum erfordert sind einfach nichts für mich und sind die ersten, die in einer Baisse richtig abstürzen.

Auch wenn Esprit seit Jahren gut wächst, ist das Wachstum der nächsten 5 Jahre noch keineswegs eine Garantie. Bleibt das Wachstum hinter den Erwartungen zurück ist die Aktie heillös überbewertet.

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

du Ketzer du... solche Leute wollen wir hier gar nicht haben.... :finger:

nein im Ernst. Danke dass du mir die Gelegenheit gegeben hast mal wieder meinen "Effe-Smilie" einzusetzen.

Esprit hat sich zuletzt in Bewertungsbereiche um das Jahr 2008 vorgewagt und ist jetzt ein wenig konsolidiert. Aber das Wachstum passt und aufgrund der irren guten Marge ist das eine sehr schöne Aktie welche langfristig hervorragende Gewinne verspricht. Das Wachstum der Aktie ist in meinen Augen also erst vorbei, wenn man es nicht mehr schafft Umsätze und Gewinne weiter so stabil nach oben zu hieven wie man das aber aktuell problemlos schafft.

Gruß + schönes WE

W.Hynes

Bleibt das Wachstum hinter den Erwartungen zurück ist die Aktie heillös überbewertet.

tut sie ja nicht. Die Marktstellung, die Marke, die neuen Läden, die veränderten Shops, Expansion etc. etc. etc. sorgen dafür dass weiter Wachstum generiert wird. Und das bei stabilen Margen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Esprit-Aktie kämpft sich unermüdlich nach oben

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gummibaum

Guten Tag in die Runde,

ich möchte mir evtl. gern ein paar Esprit-Aktien ins Depot zu legen und versuche nun natürlich erstmal rauszukriegen, wann ein günstiger Zeitpunkt hierfür wäre (wer tut das nicht, und trotzdem liegt man oft daneben :rolleyes: )

Beim Stöbern in den Unternehmensdaten, Charts usw. bin ich auf Folgendes gestoßen:

Link zur Quelle: Hong Kong Exchange

Description: Calyon Fin, Derivative, European, Esprit Holdings call

Amount outstanding: 100,000,000 Units As at 9/14/2006

Subscription rights per unit: HKD 6.82800000

Subscription price per share: HKD 68.28000000

Subscription ratio: 0.100

Subscription period: 09/05/2007

Board lot: 1,000

Underlying stock code: 330 (also Esprit Holdings)

Trading currency: HKD

Market: Main Board

Listing date: 14/09/2006

Date last update: 18/04/2007

Okay, die Basisinformationen hier verstehe ich schon, glaube ich, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar, denn mit Optionen habe ich mich noch nicht soo eingehend beschäftigt, u.a. weil ich nicht vorhabe, Termingeschäfte zu tätigen.

Also, es gibt da 100,000,000 Call-Optionen, die am 09.05.2007 ablaufen und die Inhaber der Optionsscheine (theoretisch jedenfalls) berechtigen, eine Esprit zum Preis von 68,28 HK Dollar zu kaufen, richtig? Was passiert am 09.05 genau, wenn diese Scheine also ihr Verfallsdatum erreichen? Ich meine mich zu erinnern, dass solche Verfallsdaten immer irgendwie wichtig bzgl. des Kursverlaufs sind, aber ich krieg's nicht mehr zusammen, wie das genau war. Über die Forensuche war auch nix rauszukriegen (falsche Suchbegriffe benutzt?).

Bitte, kann mich jemand von euch erleuchten? :)

Gruß,

Gummibaum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Update Langfristchart (in Hongkong-Dollar):

post-834-1178885747_thumb.png

Ist das nicht fein?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

post-834-1179407653_thumb.gif

[aus dem Geschäftsbericht 2004/2005]

In den letzten Jahren (s.o.) ist der Gewinn pro Aktie jedes Jahr sehr stark gewachsen,

und zwar mehr als 40%! Ich gehe daher in meinen folgenden Berechnungen von

Wachstumsraten 40%, 30% und 20% aus.

2,79 * (8,5 + (2 * 40)) * (4,4 / 4,8) = 226 HK$

2,79 * (8,5 + (2 * 30)) * (4,4 / 4,8) = 175 HK$

2,79 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,8) = 124 HK$

Die Aktie steht z.Zt. bei ca. 96 HK$, ist also nach dieser Berechnung unterbewertet. Und man muss

dazu anmerken, dass Benjamin Graham sehr strenge Bewertungskriterien zugrunde legt.

Fazit:

Für mich als Langfristanleger ist die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Gut das Gewinnwachstum wird nachlassen. Aber ich denke schon das wir uns nachhaltig bei 15 - 25% einpendeln können. Ich sehe den Fair Value für 2008 bei 112,47 HK$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

hi wayne,

wie hast du denn deinen fair value so exakt brechnet??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
hi wayne,

wie hast du denn deinen fair value so exakt brechnet??

bei den meisten der Aktien die ich covere ergibt sich der FairValue aus dem PER. Das zukünftige PER für 2007 und 2008 setzt sich zusammen aus den PER der Vorjahre. Eine Peer-Group Analyse findet also nicht statt.

Der Rest ist dann recht simpel: Ich schätze Umsätze und sämtliche Kosten für das Jahr 2007 und 2008 und erhalte so den Jahresüberschuß. Diesen teile ich durch die Anzahl der Aktien und erhalte so das EPS (Earnings per Share).

--> faires PER * EPS = fair Value

Gruß

W.Hynes

Nachtrag 1: Mit PER ist natürlich das KGV gemeint

Nachtrag 2: Ein FairValue über dem aktuellen Kurs ist noch kein Kaufgrund. Ergibt mein Scoring-System einen zu niedrigen Wert (evtl. weil Bilanzkennzahlen zu schlecht) dann wird nicht gekauft, sondern abgewartet bis die Ampel auf Grün springt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Endlich ist das neue All-Time-High da, die 100 HKD sind erobert!

post-834-1182157015_thumb.gif

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx

Ich möchte mal die "Ketzer" unterstützen: Bijou Brigitte, ebenfalls (im weitesten Sinne) in der Modebranche tätig, legte auch jahre- und jahrzehntelang unermüdliches Wachstum hin, bei exorbitanten Eigenkapitalrenditen. Die Aktie lief entsprechend mit, bis zum Sommer letzten Jahres, als die Wachstumsraten nachließen. Sowas kann immer passieren, Expansion läuft nie ganz ohne Probleme. Hohe Wachstumsraten auf mehr als 2 Jahre zu extrapolieren, finde ich daher unsinnig. Ich kann doch nicht das Wachstum für das kommende Jahr vorhersehen, sondern nur den Trend extrapolieren. Analystenschätzung 2009 ist wie ein Wetterbericht für den nächsten Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Bijou Brigitte ist ja auch nach wie vor eine exzellente Aktie,

auch wenn sie 30% verloren hat. Für Langfristinvestoren

gehört sie zu den besten Aktien überhaupt. Ebenso Esprit.

Ihr denkt alle zu kurzfristig...just my two cents....

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Meine Frage jetzt in der richtige Rubrik gestellt!:

Es geht um die Dividende von Esprit die angeblich an die Aktienbesitzer ausgeschüttet wird die vor 27.03.2007 Aktien besitzen.

Nach Überprüfung besitze ich Esprit Aktien seit 22.03.2007 (in Deutschland gekauft), habe aber keine Dividende erhalten.

Hier im Forum und auf Esprit HP habe ich es auch so verstanden, dass alle die bis 27.03.2007 Aktien besitzen auch Dividende bekommen!?!

Hat jemand eine Erklärung dafür, was habe ich falsch verstanden.

Danke Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Es geht um die Dividende von Esprit die angeblich an die Aktienbesitzer ausgeschüttet wird die vor 27.03.2007 Aktien besitzen.

Lt. Wiso-Börse ist der Ex-Tag der 22.03.2007 gewesen.

post-949-1182777365_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Danke für dein Info, ist aber sehr merkwürdig

ZITAT

INTERIM DIVIDEND

Unaudited

For the 6 months ended

December 31,

2006

HK$000 HK$

Interim dividend declared of HK$0.70

(2005: HK$0.50) per share 861,469 607,139

The amount of interim dividend is based on 1,230,670,434 shares in issue

February 7, 2007 (2005: 1,214,278,434 shares in issue on February 22, 2006).

ZITAT

INTERIM DIVIDEND

The Board of Directors has declared an interim dividend for the six months ended

December 31, 2006 of HK$0.70 per share (FY2005/2006: HK$0.50). The dividend

will be payable on or about Wednesday, April 11, 2007 to the shareholders whose

names appear on the Registers of Members of the Company at close of business on

Tuesday, March 27, 2007 (Shareholders). The relevant dividend warrants will be

despatched to Shareholders on or about Tuesday, April 10, 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

@dadak

bei mir ist die dividende 0,7 HKD/aktie am 13.04. eingegangen. an deiner stelle würde ich mal bei der depotbank nachfragen was hier schief gelaufen ist. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Bijou Brigitte ist ja auch nach wie vor eine exzellente Aktie,

auch wenn sie 30% verloren hat. Für Langfristinvestoren

gehört sie zu den besten Aktien überhaupt. Ebenso Esprit.

Ihr denkt alle zu kurzfristig...just my two cents....

;)

da kann ich ehrlich gesagt nicht ganz zustimmen. esprit hat einen wunderbaren markennamen, den bijou nicht hat. bijou verkauft nur billigen schmuck, wobei hier die markteintrittsbarierren nicht grade hoch sind.

das ist auch der grund warum das wachstum nachlässt, wobei es immer schwerer wird für bijou.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Es gibt ausser strarken Markennamen, die Quasi-Monopol-Stellungen begründen

können auch noch die gegenteilige Methode: Der "billige Jakob", der so billig

produzieren kann, dass er die Konkurrenz immer wieder unterbieten kann und

durch seine Verbreitung nicht fürchten muss, allzu stark von der Konkurrenz

verdrängt zu werden. Bijou zähle ich dazu.

Buffett würde Bijou kaufen, wenn der Laden nicht so klein wäre und das KGV unter 10,

da bin ich sicher. Bijou ist der ALDI des Modeschmucks, ähnlich wie Wal-Mart,

ALDI, LIDL usw...alles hervorragende Unternehmen, die Buffett gefallen, denke ich.

In Wal-Mart hat er ja investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Buffett würde Bijou kaufen, wenn der Laden nicht so klein wäre
und wohl wenn die Berichterstattung wie Quartalsberichte etc. etwas ausführlicher wäre damit man mehr Infos hat.

Das ist ja bei Bijou ne Katastrophe.. Kann da Hand in Hand mit Einhell gehen

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag