Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Aber ein auf bestimmte Zeit vorhersehbarer Auslandsaufenthalt ist sicher auch ein gutes Beispiel, ich kann aber nicht genau sagen, wie das steuerrechtlich abläuft (beispielsweise, ob ein Verlustvortrag auch während einer vorübergehend beschränkten Steuerpflicht bestehen bleibt).

Bei einem normalen Verlustvortrag nach 10d ist bzw. war das vor 7 Jahren so. In einem Fall, den ich gut kenne, kam der Stpfl zurück aus der Schweiz und konnte seine hier zwischenzeitlich aufgelaufenen Verluste aus Vermietung verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Hallo!

Ich habe einmal eine Frage bei der ich hoffe, dass ich hier den richten Thread gewählt habe.

Angenommen ich habe insgesamt 1000 an Zinserträgen und Divinden bekommen. Von den 1000 sind 400 Zinserträge.

Wenn ich jetzt dieses Jahr noch eine Anleihe kaufe und dabei 500 Stückzinsen anfallen, wie werden diese dann verrechnet?

Ich hoffe jemand kann mir hier dazu weiterhelfen? Habe gestern schon den ganzen Tag recerchiert und nichts dazu gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo!

Ich habe einmal eine Frage bei der ich hoffe, dass ich hier den richten Thread gewählt habe.

Angenommen ich habe insgesamt 1000 an Zinserträgen und Divinden bekommen. Von den 1000 sind 400 Zinserträge.

Wenn ich jetzt dieses Jahr noch eine Anleihe kaufe und dabei 500 Stückzinsen anfallen, wie werden diese dann verrechnet?

Ich hoffe jemand kann mir hier dazu weiterhelfen? Habe gestern schon den ganzen Tag recerchiert und nichts dazu gefunden...

Es wird verrechnet, die Steuerbescheinigung weist EUR 500,00 aus, soweit keine Freistellung wird auf den vollen Betrag KapErtSt einbehalten, d.h. für den Kauf der Anleihe wird die Steuer auf Zinsen und Dividenden entsprechend rückwirkend erstattet. Wenn das alle KapErträge sind, geht der Freibetrag teilweise ins Leere.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Hallo!

Es wird verrechnet, die Steuerbescheinigung weist EUR 500,00 aus, soweit keine Freistellung wird auf den vollen Betrag KapErtSt einbehalten, d.h. für den Kauf der Anleihe wird die Steuer auf Zinsen und Dividenden entsprechend rückwirkend erstattet. Wenn das alle KapErträge sind, geht der Freibetrag teilweise ins Leere.

Gruß

Taxadvisor

Vielen Dank für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag