Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Wechsel des Unternehmens während der Berufsausbildung möglich?

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

ein Mannschaftskollege von mir macht seit ca. 1 1/2 Jahren eine Berufsausbildung (seit August im 2. Lehrjahr) in einem Start-Up-Unternehmen in der Bekleidungsbranche (ca. 15 Mitarbeiter, davon ca. 3 Auszubildende). Die Zwischenprüfung wurde noch nicht absolviert.

In dem Unternehmen geht es drunter und drüber: Die Jungs arbeiten bis zu 12 Std. am Tag, müssen Samstags noch ran und werden immer wieder mit leeren Versprechungen vertröstet. Teilweise sind sie mit dem eigenen Auto bis zu 30 km am Tag unterwegs und bekommen keine Entschädigung dafür. Die Liste von Frech- und Ungerechtigkeiten ist lang.

Mein Mannschaftskollege ist kurz davor, die Ausbildung abzubrechen, weil er nicht mehr kann. Gespräche mit dem Chef bringen nichts, da dieser so gut wie nie im Haus und auch die Sekretärin, die zugleich auch Ausbilderin ist, hoffnungslos überfordert ist.

Der Gute alte Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre." zieht in diesem Fall nicht mehr.

Durch Kontakte hätte er die Möglichkeit, in einem anderen Unternehmen unterzukommen und die Berufsausbildung dort fortzuführen

Meine Frage:

Ist es möglich, während der Berufsausbildung den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, sofern es sich um den gleichen Ausbildungsberuf handelt?

Wer ist für solche Angelegenheiten und Fragen zuständig, das Arbeitsamt?

Über kompetente Antworten und Infos bin ich, wie immer, dankbar!

MfG,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Ja, das ist möglich.

Der passende Ansprechpartner ist die zustände IHK bzw. Handwerkskammer.

Deinem Kumpel wünsche ich viel Erfolg!

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pillul

Hallo zusammen,

Bitte an die zuständige Kammer wenden, bei mir war es die IHK (IT-Dienstleister).

Wenn dein Bekannter die Ausbildung in einem anderem Betrieb fortsetzen möchte (gleicher Beruf, praktisch anschließend) braucht er vom alten Betrieb einen sog. Aufhebungsvertrag. Wird dieser nicht ausgestellt, kann er nur eine neue (und würde damit von Null anfangen) Ausbildung in einem anderem Bereich beginnen.

Also mit der zuständingen Kammer sprechen, das Gespräch mit dem Cheff suchen und um einen Aufhebungsvertrag bitten, aber natürlich nur wenn eine neue Stelle schon in Sicht ist ;)

Viele Grüße

Andreas, der das auch schon hinter sich hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag