Zum Inhalt springen
Lew Ashby

VL in DEKA Deutschland anlegen?

Empfohlene Beiträge

Lew Ashby

Hallo Leute, ich bekomme ab diesem Monat 14 EUR VL und würde selbst noch mitreinzahlen damit ich auf die 40 Euro komme. Nun war ich heute bei meiner Sparkasse und die haben mir dort den Dekafond Deutschland empfohlen.Ich hab dann mal in die Zeitschrift Finanztest reingeschaut und da ist der ja nicht so sonderlich gut bewertet. Viel besser laut Finanztest ist beispielsweise der Fond DWS Deutschland. Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich das ganze über eine Bank(Sparkasse?) machen oder kann ich auch selbst ein Depot eröffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Welche Fonds sind denn mit deinen VL überhaupt möglich? Gibt es Einschränkungen? Beide Fonds decken ja Deutschland ab, mir persönlich würden da viel zu viele interessante Bereiche der Welt außen vor bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lew Ashby
· bearbeitet von Lew Ashby

Welche Fonds sind denn mit deinen VL überhaupt möglich? Gibt es Einschränkungen?

Hm gute Frage, woran seh ich denn welche Fonds möglich sind. Ich hab nur von meinem Arbeitgebener mitgeteilt bekommen, das mir ab jetzt (neuer unbefristeter Vertrag) vermögenswirksame Leistungen zustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lew Ashby

Die Fondsauswahl ist eingeschränkt. Möglich sind folgende -> https://www.deka.de/.../vl/index_2.jsp

Ja ich muss mich doch aber nicht nur auf Deka beschränken oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed

Natürlich nicht. Aber grundsätzlich ist auch bei anderen Anbietern die Fondsauswahl eingeschränkt. Das hängt meines Wissen mit der Fördermöglichkeit über die Arbeitnehmer-Sparzulage zusammen.

Meist werden die Fonds gesondert mit "VL-fähig" gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Natürlich nicht. Aber grundsätzlich ist auch bei anderen Anbietern die Fondsauswahl eingeschränkt. Das hängt meines Wissen mit der Fördermöglichkeit über die Arbeitnehmer-Sparzulage zusammen.

Meist werden die Fonds gesondert mit "VL-fähig" gekennzeichnet.

Geh zu nem Fondsvermittler und du fährst deutlich günstiger und hast Zugriff auf sehr, sehr viele Fonds. Ich würde mir die Frage stellen.

a) warum teuer (deka) wenns auch günstig geht (Avl, fondsupermarkt)

B) warum auf deutschland beschränken wenn es auch global geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Als Fonds würde ich einen weltweit anlegenden aussuchen z.B. Lingohr-Systematic, das Ganze über einen Fondsvermittler. Z.B. hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Die Mindestanlage für einen Deka-Fonds mit VL ist 25 EUR im Monat.

Die Deka / Sparkasse ist aber zu teuer, das gibt es anderswo billiger.

Wenn es genau ein Fonds sein soll, dann nimm besser keinen Deutschlandfonds, sondern mindestens einen Europafonds. Bessernoch einen Weltfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Lew Ashby

Über Fondsweb.de werden diese angezeigt

es gibt aber noch mehr:

http://www.fondsweb.de/erweiterte-fondssuche/fonds/fonds?FUNDNAME=&ISSUE=&AFOCUS=&CFOCUS=&CREGION=&SAVINGSPLAN=0&RISKCLASS=&PROFIT=&LOADINGCHARGE=&MANAGEMENTFEE=&CURRENCY=&GUARANTY=&VL=1&HOLDING=&VOLID=1&VOLVALUE=&AGEID=1&AGEVALUE=&STRATEGY=&RANKING=0&PERFVALUE=&PERFID=&VOLAVALUE=&VOLAID=&SHARPEVALUE=&SHARPEID=&REGIONBIT=0&REGIONID=

Dort kannst Du die Suchfunktion noch verfeinern.

und hier die aktuelle Liste vom Supermarkt:

VL Fonds über Supermarkt.xls

Ich würde einen breit gestreuten Fonds wählen

der auf verschiedene Länder und Branchen setzt,

dabei fallen mir diese hier ein:

Astra-Fonds DE0009777003 977700

DWS Top Dividende DE0009848119 984811

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794 977479

M&G Global Basics Fund A GB0030932676 797735

Sparinvest - Global Value EUR R LU0138501191 A0DQN4, diesen wenn man an Japan glauben möchte

oder wenn es mit etwas mehr Pep sein soll diese hier:

DWS Top 50 Asien DE0009769760 976976

M&G Asian Fund A GB0030939770 797751

dieser Märkte gehen aber schneller mal rauf und runter.

Und auf keinen Fall zur DEKA oder einer anderen Hausbank

dort verlierst Du zuviel durch die Kosten, Ausgabeaufschlag

und Depotgeühren bzw. Abschlußkosten und evtl. eine Provision.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lew Ashby

Also vielen Dank schon mal für ganzen Antworten. Von den Deka Fonds werde ich nun wirklich die Finger lassen. Ich habe mich jetzt einmal bei avl umgeschaut und finde den DWS Top Dividende ganz interessant. Wie würde das ganze jetzt funktionieren? Ich stelle bei avl einen Antrag, dann bekomme ich Unterlagen zugeschickt und gebe diese bei meinem Arbeitgeber ab, ist das richtig? Wenn ich monatlich 40 EUR einzahle, dann brauche ich sicherlich auch noch einen Freistellungsauftrag oder? Wie hoch sollte ich abschließen? Ich brauch auch einen Teil auf meinem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Wenn ich monatlich 40 EUR einzahle, dann brauche ich sicherlich auch noch einen Freistellungsauftrag oder? Wie hoch sollte ich abschließen?

Rechne dir aus, wie hoch die ungefähren Ausschüttungen sind und leg noch etwas drauf zur Sicherheit, den Rest eben fürs TG-Konto. Beim DWS Top Dividende erhältst du für 40 Euro im Schnitt 0,5 Anteile, x 12 sind 6 Anteile im Jahr, Ausschüttung ca. 3 Euro je Anteil, 3 x 6 = 18 Euro, mal 6 Jahre ergibt ca. 100-110 Euro für den Freistellungsauftrag, das reicht dann auch für das letzte Jahr.

Du kannst den Auftrag aber auch jährlich ändern, solange du insgesamt nicht über die Maximalsumme von 801 Euro kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Also vielen Dank schon mal für ganzen Antworten. Von den Deka Fonds werde ich nun wirklich die Finger lassen. Ich habe mich jetzt einmal bei avl umgeschaut und finde den DWS Top Dividende ganz interessant. Wie würde das ganze jetzt funktionieren? Ich stelle bei avl einen Antrag, dann bekomme ich Unterlagen zugeschickt und gebe diese bei meinem Arbeitgeber ab, ist das richtig? Wenn ich monatlich 40 EUR einzahle, dann brauche ich sicherlich auch noch einen Freistellungsauftrag oder? Wie hoch sollte ich abschließen? Ich brauch auch einen Teil auf meinem Tagesgeldkonto.

Schildere doch mal die komplette Vermögenssituation, das vereinfacht viel. Im übrigen gilt lass dir bei Geldanlageentscheidungen lieber einen oder auch zwei Tage oder Wochen mehr Zeit und triff strategische Anlageentscheidungen die Kopf und Fuss haben. Wie du siehst sind mit etwas Vorarbeit und Recherche hier sehr viele Informationen verfügbar.

Zum DWS Top Dividende gibt es auch einen eigenen Thread hier im Fondsproduktebereich. Ich bespare den Fonds seit knapp 4 Jahren und bin mit dem Fonds zufrieden. Zum Freistellungsauftrag hat jogo alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lew Ashby

Schildere doch mal die komplette Vermögenssituation, das vereinfacht viel.

Ok hier meine Situation:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine bisher

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

also bisher habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt, war die ganze Zeit auch noch Student. Es ist aber auch jetzt nicht so, dass ich mich damit jeden Tag beschäftigen möchte. Mir gehts erstmal nur um die VL.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

ich möcht eigentlich einfach nur mehr Rendite als auf einem Tagesgeldkonto haben, also etwas Risiko is da schon ok, ein Totalverlust würde ich aber schon recht gerne ausschließen.

Optionale Angaben:

1.Alter

27

2. Berufliche Situation

Dipl.-Ing. (FH)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein nocht nicht, hab bisher etwa 20.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto bei der DKB Bank bei 1.65% Zinsen liegen und noch einen Bausparvertrag bei der Sparkasse, allerdings nur mit 0.5% Guthabenszinsen.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

naja die 6 bzw. 7 Jahre für VL eben

2. Zweck der Anlage

VL

Wieso werden eigentlich meine Zeilenumbrüche immer entfernt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ehrlich gesagt würde ich die 14 Euro in ein kostenloses VL-Konto bei der ING-Diba einzahlen und gut ist. Was, wo und wie Du dann darüber hinaus sparen bzw. investieren willst, kannst du dann ganz frei entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag