Zum Inhalt springen
MissKitten

Welches Konto ist das richtige für mich?

Empfohlene Beiträge

MissKitten

Hallo!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage ;)

Kurz ein paar Worte zu meiner Situation:

Ich betreibe nebenberuflich einen kleinen Online-Handel. Dazu habe ich bei meiner Hausbank ein Geschäfts-Giro. Alle Buchungen werden online getätigt. Jede Buchung kostet 0,25. Da die Beträge die drauf kommen fast immer um die 10 liegen, sind prozentual gesehen 25 Cent nicht gerade wenig. Es wird kein Gehalt o.ä. eingezahlt, wirklich nur unregelmäßige Zahlungen mit 1 bis 2-stelligen Beträgen, seltener geringe 3-stellige Beträge.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Bank, gerne auch reine Online-Bank, bei der ich keine Kontoführungs- und Buchungsgebühren habe. Habe mich bereits netbank.de umgeschaut. Aber leider blicke ich da jetzt nicht so ganz durch, welches Konto das richtige für mich ist...

Könnt ihr mir helfen, welches Konto bei netbank.de das richtige für mich ist? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge für eine Bank und Konto?

Liebe Grüße :)

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Könnt ihr mir helfen, welches Konto bei netbank.de das richtige für mich ist? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge für eine Bank und Konto?

Ich denke bei der Netbank liegst du nicht falsch. Hab dort auch ein "normales" Girokonto und bin zufrieden.

Hab mich mal kurz umgesehen: Hier findest du ein spezielle Girokonto für Freiberufler und Selbstständige. Ist kostenlos und wenn du einen monatlichen (Gehalts-)eingang hast, gibts sogar 2,1% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Vorweg: Die netbank eröffnet keine Geschäfts-Girokonten.

Solange der kleine Onlinehandel auf deinen Namen läuft (und bei Zahlungseingängen die Empfängerin immer so benannt wird, also nicht 'Firma xyz', sondern 'Andrea Musterfrau'), sollte es keine Probleme geben das Netbank-Konto läuft halt offiziell als Privatkonto einer Selbständigen.

Alternative für Personen mit Nebeneinkünften

Wenn man als eBayer oder kleiner Einzelunternehmer seine Nebeneinkünfte nicht übers privates" Konto laufen lassen möchte, empfiehlt es sich ein zusätzliches Girokonto einzurichten. Das Bankprodukt Geschäftskonto" ist oftmals nicht erforderlich. So ein zusätzliches Girokonto gibt es bei netbank AG.

100 Buchungen pro Monat frei, anschließend 0,25 pro Buchung

Kontoauszug per Post in Deutschland und ins Ausland möglich (Portobeteiligung)

Die netbank eröffnet nur Konten für Privatpersonen. Unternehmen können bei dieser Bank kein Konto erhalten.

http://www.optimal-b...haeftskonto.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hallo Andrea, Geschäfts-Girokonten werden gewöhnlich nicht von Direkt- (Online-) Banken geführt. Und da es sich eher um Kleinstbeträge handelt, wird dir wohl auch sonst keine Bank den Service kostenfrei anbieten. Du verursacht aus Sicht der Bank eine Menge Buchungen bei vergleichsweise niedrigen Umsätzen. Spontan fällt mir eigentlich nur das Business Giro der Postbank ein. Kostenfrei ist das aber auch nicht wirklich (durchschnittlicher Habensaldo > 10k Euro erforderlich). edit. Den Link von bondholder hatte ich übersehen, da steht eigentlich alles zu den Biz Girokonten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Selbständige können bei der Netbank das Giro-Loyal bekommen, wenn ein monatlicher fixer Geldeingang vorhanden ist. Keine Ahnung wie wenig das sein darf, andereseits gibt es keine Mindestgehaltsbedingen bei der Bank. Es gibt mittlerweile viel zu viele Online-Shops usw. - die Banken können diese wachsende Gruppe von Miniexistenzen nicht länger ignorieren.

Allerdings sind bei der Netbank nur eine gewisse Position monatlicher Buchungen frei, ich glaube 100 Stück; jede weitere kosten 1/4 €.

Gut ist das verzinste Konto und die quartalsmäßige Ausschüttung, auch wenn die Zinsen jetzt mau sind (1,6% ab Mitte Monat). Pädikat Finanztest_Kostenlose Girokonten: Sicherheit Netbank genügend (niemand hat mehr, viele weniger).

Ach so: Der Laden eignet sich bloß, wenn eine EC-Station mit Cash-Pool_Emblem verfügbar ist (kostenlose Abhebung). http://www.cash-pool.de ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Moin Moin,

Ich klick mich mal hier mit rein.Folgende Problematik.

Meine Frau besitzt auch bei der Netbank ein Giro Loyal mit dem Zinssatz von aktuell 1,6 % (Treuebonus).Jetzt macht Sie sich zum 01.10.2010 Selbständig mit einem eigenen Wellnessmassage Salon.Die Einnahmen werden naturgemäß aus Bargeldzahlungen erfolgen.

Da ja Bargeldeinzahlungen/Überweisungen an eine Drittbank-in diesem Fall die Netbank-sehr teure Gebühren nach sich ziehen,hatte ich mal recherchiert und auch schon getestet,das über die Deutsche Bundesbank Gebühren in Höhe von 1 bei Bargeldeinzahlungen anfallen.Was günstigeres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Auf Nachfrage bei der Netbank bekam ich diese Mail.

Die netbank AG ist eine reine Privatkundenbank und führt ausschließlich

Privatkonten für natürliche Personen.

Aus diesem Grund eröffnen wir leider keine Geschäftskonten.

Selbstverständlich können Sie Ihr Privatkonto bei uns führen. In dieser

Funktion sind selbstverständlich auch Freiberufler und Selbständige

herzlich im Hause der netbank AG willkommen. Diese Girokonten werden

ebenfalls auf den Namen des Kontoinhabers ( nicht der Firma ) und für

eigene Rechnung geführt.

Auch Freiberufler können vom neuen giroLoyal Konto profitieren. Da das

netbank Konto nur für den privaten, nicht geschäftlichen Teil, des

Zahlungsverkehrs genutzt wird, können Sie sich von Ihrem Geschäftskonto

monatlich z.B. per Dauerauftrag ein eigenes Gehalt auf das Girokonto

überweisen. Sobald dieses als Gehalt nach den Bedingungen des netbank

giroLoyal gekennzeichnet ist, können auch Sie von allen Vorteilen des

netbank giroLoyal profitieren. Weiterhin können die monatlichen Zahlungen

auch mit dem Verwendungszweck Monatsentnahme, Privatentnahme oder

Gewinnentnahme überwiesen werden.

Achtung: Stimmen Sie die Gehaltszahlung ggf. mit Ihrem Steuerberater ab!

Alle Konten werden jeweils zum Quartalsabschluss dahingehend überprüft, ob

die Voraussetzungen für die Umstellung auf giroloyal (Grundverzinsung

derzeit 0,10% p.a. plus Treuebonus in Höhe von derzeit 1,50% p.a.) gegeben

sind.

Sofern dies der Fall ist erfolgt die Umstellung dann per Anfang des

nächsten Quartals.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Aus dieser Antwort werde ich aber nicht richtig schlau.Was müßte denn meine Frau auf den Überweisungsträger bei der Deutschen Bundesbank unter Verwendungszweck eintragen,damit die Netbank Ihr weiterhin den Treuebonus gewährt?Einfach "Gehaltszahlung"schreiben?Ist natürlich auch doof,wenn man jede Woche das Bargeld als Gehaltszahlung zur Netbank überweißt oder?

Unter Empfänger muß Sie dann ja Ihren Namen schreiben und nicht den Firmennamen.

Könnte da unter Umständen das Finanzamt rummaulen?Ist denn ein Geschäftskonto von daher zwingend vorgeschrieben?Wenn ja-welche Alternativen gäbe es da?

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Die Netbank schreibt doch recht deutlich, dass das Konto nicht als Geschäftskonto genutzt werden soll. Hat Deine Frau keine Ausgaben, die sie nichtbar begleicht? Falls doch wäre hierfür ein Konto nötig, das eine geschäftliche Nutzung erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Moin Moin,

Meine Frau besitzt auch bei der Netbank ein Giro Loyal mit dem Zinssatz von aktuell 1,6 % (Treuebonus).Jetzt macht Sie sich zum 01.10.2010 Selbständig mit einem eigenen Wellnessmassage Salon.Die Einnahmen werden naturgemäß aus Bargeldzahlungen erfolgen.

Da ja Bargeldeinzahlungen/Überweisungen an eine Drittbank-in diesem Fall die Netbank-sehr teure Gebühren nach sich ziehen,hatte ich mal recherchiert und auch schon getestet,das über die Deutsche Bundesbank Gebühren in Höhe von 1 € bei Bargeldeinzahlungen anfallen.Was günstigeres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Auf Nachfrage bei der Netbank bekam ich diese Mail.

Die netbank AG ist eine reine Privatkundenbank und führt ausschließlich

Privatkonten für natürliche Personen.

Aus diesem Grund eröffnen wir leider keine Geschäftskonten.

Selbstverständlich können Sie Ihr Privatkonto bei uns führen. In dieser

Funktion sind selbstverständlich auch Freiberufler und Selbständige

herzlich im Hause der netbank AG willkommen. Diese Girokonten werden

ebenfalls auf den Namen des Kontoinhabers ( nicht der Firma ) und für

eigene Rechnung geführt.

Auch Freiberufler können vom neuen giroLoyal Konto profitieren. Da das

netbank Konto nur für den privaten, nicht geschäftlichen Teil, des

Zahlungsverkehrs genutzt wird, können Sie sich von Ihrem Geschäftskonto

monatlich z.B. per Dauerauftrag ein eigenes Gehalt auf das Girokonto

überweisen. Sobald dieses als Gehalt nach den Bedingungen des netbank

giroLoyal gekennzeichnet ist, können auch Sie von allen Vorteilen des

netbank giroLoyal profitieren. Weiterhin können die monatlichen Zahlungen

Alle Konten werden jeweils zum Quartalsabschluss dahingehend überprüft, ob

die Voraussetzungen für die Umstellung auf giroloyal (Grundverzinsung

derzeit 0,10% p.a. plus Treuebonus in Höhe von derzeit 1,50% p.a.) gegeben

sind.

Sofern dies der Fall ist erfolgt die Umstellung dann per Anfang des

nächsten Quartals.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Aus dieser Antwort werde ich aber nicht richtig schlau.Was müßte denn meine Frau auf den Überweisungsträger bei der Deutschen Bundesbank unter Verwendungszweck eintragen,damit die Netbank Ihr weiterhin den Treuebonus gewährt?Einfach "Gehaltszahlung"schreiben?Ist natürlich auch doof,wenn man jede Woche das Bargeld als Gehaltszahlung zur Netbank überweißt oder?

Unter Empfänger muß Sie dann ja Ihren Namen schreiben und nicht den Firmennamen.

Könnte da unter Umständen das Finanzamt rummaulen?Ist denn ein Geschäftskonto von daher zwingend vorgeschrieben?Wenn ja-welche Alternativen gäbe es da?

Willi

Ein Konto bei einer Filialbank in der Nähe.

Dort bekommt sie Wechselgeld und kann mehrfach die Woche einzahlen, auch Schecks einreichen usw kein Problem. Wochenlang Bargeld sammeln um Einzahlungsgebühren zu sparen, ist keine gute Idee.

Sie sollte sich beraten lassen/genau informieren, auf wen das Konto lauten darf, bzw. muß.

Die Netbank schreibt doch recht deutlich, dass das Konto nicht als Geschäftskonto genutzt werden soll. Hat Deine Frau keine Ausgaben, die sie nichtbar begleicht? Falls doch wäre hierfür ein Konto nötig, das eine geschäftliche Nutzung erlaubt.

Das Finanzamt nimmt keine Barzahlungen entgegen, soviel ich weiß...

Strom, Wasser, Bestellungen, geht vieles nicht bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Was müßte denn meine Frau auf den Überweisungsträger bei der Deutschen Bundesbank unter Verwendungszweck eintragen,damit die Netbank Ihr weiterhin den Treuebonus gewährt?Einfach "Gehaltszahlung"schreiben?

Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen sei ergänzt, dass die Netbank die Frage, ob eingehende Beträge eine Gehaltszahlung darstellen, nicht über den angegebenen Verwendungszweck prüft, sondern über den Schlüsselcode der Buchung. Gehaltsüberweisungen werden mit einer bestimmten Schlüsselziffer (53) kodiert, die dies in einfacher Form erlauben. Diese Schlüsselziffer wird bei einer über die Deutsche Bundesbank weitergeleiteten Bareinzahlung anders lauten und von der Netbank nicht als Gehaltszahlung erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Zusätzlich zu den anderen Anmerkungen sei ergänzt, dass die Netbank die Frage, ob eingehende Beträge eine Gehaltszahlung darstellen, nicht über den angegebenen Verwendungszweck prüft, sondern über den Schlüsselcode der Buchung. Gehaltsüberweisungen werden mit einer bestimmten Schlüsselziffer (53) kodiert, die dies in einfacher Form erlauben. Diese Schlüsselziffer wird bei einer über die Deutsche Bundesbank weitergeleiteten Bareinzahlung anders lauten und von der Netbank nicht als Gehaltszahlung erkannt.

Bei der Netbank ist es auch möglich, ein GiroLoyal-Konto zu führen, wenn die Überweisungseingänge nicht mit Schlüsselziffer 53 kodiert sind. Wenn der Verwendungszweck passt (Beispiel: "Studium" oder "Pension"), wird das Kontomodell durch die Netbank manuell eingerichtet.

Meine Empfehlung für Privatkonten (!) lautet daher, einen monatlichen Dauerauftrag einzurichten (100 Euro oder so sind ausreichend).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702
· bearbeitet von Chemstudent
Artikel entfernt.

Moin Moin,

Vielen Dank erstmal für die Antworten.Ich hatte nur gelesen,das bei der Netbank auch Freiberufler/Selbständige dieses Konto nutzen dürfen und auf diversen Websites dies auch so beworben wird.

Wie z.B. hier http://www.girokonto-news.de/geschaeftsgirokonto/

Deswegen verwunderte mich die Auskunft (E-Mail) der Netbank etwas,das es ausschließlich Privatkonten für natürliche Personen führt.

Wir werden jetzt mal zur Sparkasse Hannover gehen und dort mal nachfragen,ob sie ein Geschäftskonto (GiroBusiness)für meine Frau eröffnen.

https://www.sparkasse-hannover.de/firmenkunden/konten_karten/giro-business/vorteile/index.php?IFLBSERVERID=IF@@022@@IF

und so viele Buchungen hat meine Frau auch nicht.Ihre Bareinnahmen kann Sie dort 5x mtl.kostenlos einzahlen

Miete,Strom ,Gas,Krankenkasse,Berufshaftpflicht,Berufsgenossenschaft,Telefon gehen als Dauerauftrag weg.

Es fällt noch eine Grundgebühr von 5 € mtl.an

Ebenso kann Sie sich dann z.B.100-400 € mtl.als Gehalt

Zitat Netbank

Weiterhin können die monatlichen Zahlungen

auf das Konto bei der Netbank überweisen,damit Sie weiterhin den Bonuszins bekommt.

PS:Ich habe gestern mal 2,50 € investiert und den Artikel in der Finanztest 10/2010 Geschäftskonto erworben.

Wen es interressiert

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hast du mal bei der Diba geschaut ? Ich hab da ein Girokonto wo auch öfter mal absolute Kleinstbeträge durch ebay oder so eingehen. Hab da nie was gehört, dass das ein Problem ist. Kostenlos ist es auch. Erkundige dich doch einfach mal auf der Homepage von Diba.

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Vielen Dank erstmal für die Antworten.Ich hatte nur gelesen,das bei der Netbank auch Freiberufler/Selbständige dieses Konto nutzen dürfen und auf diversen Websites dies auch so beworben wird.

Wie z.B. hier http://www.girokonto-news.de/geschaeftsgirokonto/

Deswegen verwunderte mich die Auskunft (E-Mail) der Netbank etwas,das es ausschließlich Privatkonten für natürliche Personen führt.

Du siehst aber, dass das kein Widerspruch ist, oder?

Freiberufler und Selbstständige sind (auch) natürliche Personen, die aber trotzdem ein Privatleben haben und daher ggf. ein Konto auch rein privat nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hast du mal bei der Diba geschaut ?

DiBa führt keine Geschäftskonten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

PS:Ich habe gestern mal 2,50 investiert und den Artikel in der Finanztest 10/2010 Geschäftskonto erworben.

Wen es interressiert

Selbstverständlich ist es dir seitens Finanztest nicht gestattet, den kostenpflichtigen Artikel hier für alle gratis einzustellen.

Ich habe ihn daher entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ist hier zufällig jemand Kunde bei der Postbank? Wenn ich die Internetseite richtig verstehe, dann braucht man für ein Depot auch ein sog. "Anlagekonto" zur Verrechnung. Ist das obligatorisch, oder kann man auch ein normales Girokonto als Verrechnungskonto verwenden?

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ist hier zufällig jemand Kunde bei der Postbank? Wenn ich die Internetseite richtig verstehe, dann braucht man für ein Depot auch ein sog. "Anlagekonto" zur Verrechnung. Ist das obligatorisch, oder kann man auch ein normales Girokonto als Verrechnungskonto verwenden?

Danke schon mal!

War 'mal kurzfristig dort, man benötigte Verrechnungskonto und Depotkonto (damals noch bei Easytrade) -obligatorisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Danke schon mal!

War 'mal kurzfristig dort, man benötigte Verrechnungskonto und Depotkonto (damals noch bei Easytrade) -obligatorisch.

Vielen Dank für die Info! :thumbsup: Das hatte ich schon befürchtet. Ich suche etwas möglichst einfaches für meine Mutter (mit Filiale). Da kommt dann die Postbank nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Wo ist das Problem ? Das Verechnungskonto kann man jederzeit aus dem Girokonto auffüllen ( "Guthabenverstärkung" ). Und zurück gehts auch. Zum richtigen Traden gibts aber bessere Broker ( Gebührenmodell, Kursversorgung etc. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wo ist das Problem ? Das Verechnungskonto kann man jederzeit aus dem Girokonto auffüllen ( "Guthabenverstärkung" ). Und zurück gehts auch. Zum richtigen Traden gibts aber bessere Broker ( Gebührenmodell, Kursversorgung etc. )

Das ist kein Problem, das ist nur unnötig umständlich. Bei der Comdirect ärgere ich mich auch jedes mal, wenn ich zwischen den Konten dort hin und her buchen muss. Das geht auch einfacher (z.B. bei der ING-DiBa)

Ich suche im Moment eine möglichst einfache Konto/Depot-Kombi bei einer Filialbank für meine Mutter (also kein "Trading", nur Girokonto, Tagesgeld und Depot für den WP-Bestand). Bisher ist sie bei der Sparkasse, aber das sind dort ziemliche Schnarchnasen .... außerdem sind die Konditionen dazu noch wirklich mies. Im Moment tendiere ich eher zur Targo-Bank. Ich war mal Kunde bei der Citibank ... das war eigentlich ganz OK. Ich hoffe mal das läuft dort noch so ähnlich. Es soll vor allen Dingen einfach sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag