Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Privat_Anleger

Wo werden die Ertraege bei thesaurierenden Fonds angelegt?

Empfohlene Beiträge

Privat_Anleger

Hallo allerseits,

ich habe Anteile an einem Anleihen ETF (MUF Lyxor ETF EuroMTS Global).

Auf der letzten Ertragsabrechnung wurde mir gesagt, dass die Ertraege im Fondsvermoegen wieder angelegt wurden (da es ja ein thesaurierender Fonds ist).

Was ich mich jetzt frage ist, wo genau kann ich das denn jetzt sehen? In meinem Depot habe ich genauso viele Anteile wie immer. Ich dachte, die Wiederanlage bei thesaurierenden Fonds erfolgt durch den Kauf neuer Anteile?

Speziell: Wenn ich jetzt alle Anteile verkaufen wuerde, dann wuerde ich ja nur die Anteile (die ich schon immer hatte) zum Kurswert erloesen. Wo sind dann aber die Ertraege?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Deine Hoffnung ist berechtigt.

Die "Ausschüttungen" werden im Fonds selber "eingepreist" d.h der Kurswert wie du es ausdrückst erhöht sich um die entsprechende Zahl der "Ausschüttung"

Deine Zahl von Anteilen sind dann halt nicht mehr X Euro wert sondern Y Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo allerseits,

ich habe Anteile an einem Anleihen ETF (MUF Lyxor ETF EuroMTS Global).

Auf der letzten Ertragsabrechnung wurde mir gesagt, dass die Ertraege im Fondsvermoegen wieder angelegt wurden (da es ja ein thesaurierender Fonds ist).

Was ich mich jetzt frage ist, wo genau kann ich das denn jetzt sehen? In meinem Depot habe ich genauso viele Anteile wie immer. Ich dachte, die Wiederanlage bei thesaurierenden Fonds erfolgt durch den Kauf neuer Anteile?

Die Anzahl der Anteile erhoeht sich durch eine Thesaurierung nicht.

Speziell: Wenn ich jetzt alle Anteile verkaufen wuerde, dann wuerde ich ja nur die Anteile (die ich schon immer hatte) zum Kurswert erloesen. Wo sind dann aber die Ertraege?

Die Ertraege sind im Kurswert enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privat_Anleger

Vielen Dank fuer die Antworten bisher,

die haben bei mir aber gleich weitere Fragen aufgeworfen:

Wie genau laeuft denn die Wiederanlage oder "Einspeisung" der Gewinne in das Fondsvermoegen ab? Also was genau wird damit gemacht? Mir faellt dabei naemlich nur der Kauf weiter Anleihen ein, das wiederum geht ja aber nicht, weil die dann ja keinem Anleger gehoeren wuerden.

Zweitens, wenn diese Wiederanlage (die hoffentlich noch jemand genauer erklaeren kann) den Kurswert erhoeht, was ist dann mit anderen Einflussfaktoren auf den Kurswert? Letztendlich haengt der ja von Angebot an und Nachfrage nach den Fondsanteilen ab. Da kann es doch sicher sein, dass die durch "meine" Ertraege verursachte Kurssteigerung durch andere Faktoren am Markt zunichte gemacht wird, z.B. weil viele Leute auf einmal ihre Anteile verkaufen. Dann wuerde ich beim Verkauf nicht in den Genuss "meiner" Ertraege kommen, weil durch die Aktionen vieler anderer Marktteilnehmer der Kurs gedrueckt wurde.

Besten Dank fuer eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Wie genau laeuft denn die Wiederanlage oder "Einspeisung" der Gewinne in das Fondsvermoegen ab?

es findet keine Einspeisung statt. Die Erträge werden nicht ausgeschüttet und bleiben da wo sie bereits sind, nämlich im Sondervermögen.

Mir faellt dabei naemlich nur der Kauf weiter Anleihen ein, das wiederum geht ja aber nicht, weil die dann ja keinem Anleger gehoeren wuerden.

klar würden die jemandem gehören. Du erwirbst ja nicht umsonst Fondsanteile, sprich: Anteile an einem Sondervermögen.

Zweitens, wenn diese Wiederanlage (die hoffentlich noch jemand genauer erklaeren kann) den Kurswert erhoeht, was ist dann mit anderen Einflussfaktoren auf den Kurswert?

es gibt keine Wiederanlage. Der Kurswert erhöht sich auch nicht. Er bleibt gleich bzw. wird um die auf die Thesaurierung anfallenden Steuern gemindert. Bei der Ausschüttung hingegen würde sich der Anteilspreis um den kompletten Ausschüttungsbetrag mindern.

Letztendlich haengt der ja von Angebot an und Nachfrage nach den Fondsanteilen ab.

nein, der Kurswert stellt den Nettoinventarwert dar. Angebot und Nachfrage haben keine Auswirkung darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag