Zum Inhalt springen
Freckles

Mittel und langfristiges ETF-lastiges Depot

Empfohlene Beiträge

Ursus
der Vorteil von den Thesaurierungen, war mir nicht so klar

Und ist es immer noch nicht ganz, sorry. ^_^ Natürlich musst du auch etwaige Thesaurierungen versteuern. Der Witz ist nur, dass die Swap-Aktien-ETFs so konzipiert sind, dass alle Erträge durch Kursgewinne ersetzt werden. Und Kursgewinne muss man eben erst bei Veräußerung versteuern. Denn wo keine zu thesaurierenden Erträge sind, kann ja auch nichts versteuert werden. Die Thesaurierung beträgt exakt 0,00. Aufpassen musst du nur bei Renten-ETFs. Bis auf Comstage verwenden die Anbieter hier nämlich tatsächlich Renten fürs Sondervermögen und produzieren leider auch Erträge, die thesauriert werden und damit über Anlage KAP versteuert werden müssen.

Ah, das mit den ausländischen Thesauriern, die swappen, ist mir jetzt erst richtig klar geworden. Wie sicher ist denn, dass das jedes Jahr klappt und es keine thesaurierenden Erträge und damit keine sofortige Steuerpflicht gibt? Wie war das in den letzten Jahren bei den großen ETF-Anbietern? Wenn das nämlich so aussieht, würde ich für mein in Planung befindliches Depot doch auch eher aus ausländische Thesaurierer-Swapper setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ursus

Amundi S&P 500 (TER 0,15%) T

Ishares Stoxx 600 (TER 0,21%) A

Comstage MSCI Pacific (TER 0,45%)* T

ETF MSCI Emerging Markets (TER 0,65%) T

So ähnlich sollen die ETF-Anteile meines Depots auch aussehen:

MSCI North America (30%)

Stoxx 600 (30%)

MSCI Pacific (10%)

Emerging Markets (30%)

Passende Anbieter (dann wohl doch thesaurierende Swapper) muss ich noch raussuchen. Wird denn z.B. ishares bei ebase angeboten? Und wäre ein Konto bei comdirect bzgl. Gebühren deutlich teurer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

Amundi S&P 500 (TER 0,15%) T

Ishares Stoxx 600 (TER 0,21%) A

Comstage MSCI Pacific (TER 0,45%)* T

ETF MSCI Emerging Markets (TER 0,65%) T

So ähnlich sollen die ETF-Anteile meines Depots auch aussehen:

MSCI North America (30%)

Stoxx 600 (30%)

MSCI Pacific (10%)

Emerging Markets (30%)

Passende Anbieter (dann wohl doch thesaurierende Swapper) muss ich noch raussuchen. Wird denn z.B. ishares bei ebase angeboten?

Hallo Ursus, wie Du weisst bin ich auch Anfänger, aber nach meinem Wissenstand sind gerade die von Ishares replizierend und keine Swap's. Ich hab daher nur den Ishares Stoxx 600 drinnen, weil der in D aufgelegt ist, und mir mit seinen Teilausschüttungen kein Problem macht -

Zu ebase kann ich nichts sagen, ich hab IngdiBa...

@Nord - nein, das hatt ich dann verstanden, - Thesaurierungen Einschub - EDIT: bei swap-basierten ETF's - muss man am Schluss Versteuern beim Verkauf- aber erst dann.

Gruss Freckles :rolleyes:

@West - danke für Deinen Kommentar - Du hast ganz Recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

@Nord - nein, das hatt ich dann verstanden, - Thesaurierungen muss man am Schluss Versteuern beim Verkauf- aber erst dann.

Dann hast Du es doch noch nicht verstanden und Ich erzähle hoffentlich keinen Blödsinn.

Thesaurierungen müssen versteuert werden und zwar in dem Jahr,in dem sie anfallen.Du bekommst von deiner Bank einen Beleg über die Höhe der Thesaurierungen.

Diesen Betrag mußt Du in deine Steuererklärung angeben.Solltest Du auf deinem FA (Freistellungsauftrag) noch einen Freibetrag haben,wird diese damit verrechnet,über die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Nord - nein, das hatt ich dann verstanden, - Thesaurierungen muss man am Schluss Versteuern beim Verkauf- aber erst dann.

Dann hast Du es doch noch nicht verstanden und Ich erzähle hoffentlich keinen Blödsinn.

Thesaurierungen müssen versteuert werden und zwar in dem Jahr,in dem sie anfallen.Du bekommst von deiner Bank einen Beleg über die Höhe der Thesaurierungen.

Diesen Betrag mußt Du in deine Steuererklärung angeben.Solltest Du auf deinem FA (Freistellungsauftrag) noch einen Freibetrag haben,wird diese damit verrechnet,über die Steuererklärung.

Korrekt,

aber wenn swapbasierte Thesaurierer keine ausschüttungsgleiche Erträge generieren (Aktien ETFs von DB-X und Renten und Aktien ETFs von Comstage beispielsweise) sondern diese Erträge intern in Kursgewinne transformieren, wird Steuer erst bei Verkauf auf potentielle Kursgewinne fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag