waschhascht April 23, 2010 Der Geldmarktfonds "Deutsche Postbank Euro Cash" (DE0009797795) machte am 01.04.2010 eine Ertragsthesaurierung. An diesem Tag fiel der Kurs um ca. 0,7%, was schon ein großer Anteil an der jährlichen Rendite ist. Bis heute hat sich der Kurs auch nicht verändert, und ist auf dem Niveau geblieben. Ich habe dann eine schriftliche Information von meiner Bank über die Ertragsthesaurierung bekommen - und natürlich die Angabe über den daraus resultierenden zu versteuernden Kapitalertrag. Also, seit dem Tag der Thesaurierung muss ich ein Rendite-Minus in Kauf nehmen und darf dass Minus auch noch versteuern. Dass die erwirtschafteten Erträge im Fonds verbleiben und versteuert werden müssen, ist noch zu verstehen, aber warum sinkt die allgemeine Fondsrendite am Tag der Thesaurierung? Verstehe ich da irgend etwas nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular April 23, 2010 Das steht eigentlich gut beschrieben im Postbank-Jahresbericht : "Handelt es sich um ein thesaurierendes Sondervermögen, so wird der Zinsabschlag auf die thesaurierten zinsabschlagsteuerpflichtigen Erträge des Sondervermögens in Höhe von 30% durch die Kapitalanlagegesellschaft selbst abgeführt. Der Ausgabe- und Rücknahmepreis ermäßigt sich insoweit um die Zinsabschlagsteuer zum Ablauf des Geschäftsjahrs. Befinden sich die Anteile im Depot bei einem inländischen Kreditinstitut, so erhält der Anleger, der seinem depotführenden Kreditinstitut einen in ausreichender Höhe ausgestellten Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung vor Ablauf des Geschäftsjahrs des Sondervermögens vorlegt, die abgeführte Zinsabschlagsteuer seinem Konto gutgeschrieben. Sofern der Freistellungsauftrag oder die NV-Bescheinigung nicht bzw. nicht rechtzeitig vorgelegt wird, erhält der Anleger in jedem Fall von der depotführenden Stelle eine Steuerbescheinigung über die einbehaltene und abgeführte Zinsabschlagsteuer und den Solidaritätszuschlag. Der Anleger hat dann die Möglichkeit, die Zinsabschlagsteuer im Rahmen seiner Einkommensteuerveranlagung auf seine Steuerschuld anrechnen zu lassen. Gleiches gilt für die den Freistellungsauftrag übersteigenden Erträge" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht April 23, 2010 @domkapitular Vielen Dank für Deine Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht April 23, 2010 @domkapitular Ich finde den Postbank-Jahresbericht nicht. Wie erhalte ich diesen mit den Ausführungen, wie Du es geschrieben hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2010 @domkapitular Ich finde den Postbank-Jahresbericht nicht. Wie erhalte ich diesen mit den Ausführungen, wie Du es geschrieben hast? Gib doch auf der Postbankseite mal die ISIN-Nummer als Suchbegrif ein, mit etwas Suche findet sich dann auch der Jahresbericht, der ist allerdings noch vom letzten Jahr. Die Beschreibung bzgl der Tesaurierung und Steuern findet sich aber auch dort im PDF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag