Zum Inhalt springen
nachfrage

Investition in Globalen Rentenfond USD wegen aktuellen EUR Problemen, sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Situation (Greichenland usw...) überlege ich einen Teil meiner Anlagen aus dem EUR in $ oder anderen Fremdwährungen umzuschichten.

Ich dachte da an einen internationalen Rentefonds oder gegebenenfalls sogar Schwellenländferfonds.

Was haltet ihr davon bzw. was ist eure generelle Meinung zu der aktuellen Situation und wie sollte man damit umgehen.

Gruß

nachfarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich sage schon lange, dass das Chance-Risiko-Profil für Emerging-Market-Bonds dem für Staatsanleihen der entwickelten Länder haushoch überlegen ist.

Hinzu kommt, dass die Rendite auch noch höher ist.

Da gibt es zu alledem noch recht transparente ETF's , die einem die Auswahl abnehmen.

Sag mir ein Argument, weshalb eine dt. Staats-Anleihe sicherer ist, als eine australische, eine brailianische oder eine koreanische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachfrage

Ich sage schon lange, dass das Chance-Risiko-Profil für Emerging-Market-Bonds dem für Staatsanleihen der entwickelten Länder haushoch überlegen ist.

Hinzu kommt, dass die Rendite auch noch höher ist.

Da gibt es zu alledem noch recht transparente ETF's , die einem die Auswahl abnehmen.

Sag mir ein Argument, weshalb eine dt. Staats-Anleihe sicherer ist, als eine australische, eine brailianische oder eine koreanische.

@ficoach

Das sehe ich eigentlich genau so. Beruhigt mich das ich mit der Meinung nicht allen darstehe.

Hast Du denn gegebenenfalls noch ein paar Emfehlungen für mich?

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Gruß

nachfrage

Empfehlung: nein.

Es gibt eine recht überschaubare Anzahl von entsprechenden ETF's, die sich graduell unterscheiden.

Wenn man die aktuellen Zusammensetzungen vergleicht, kann man sich von seinem Gefühl leiten lassen, denke ich.

Ich kann dir aber gern mitteilen, was ich im Depot habe.

Das hier ist in Deutschland: LU0321462953 / DBX0AV, und der MSD in Amiland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99

[

Der ist auch ganz nett: ISIN DE000A0RFFT0 / WKN A0RFFT

Mit monatlicher Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback

[

Der ist auch ganz nett: ISIN DE000A0RFFT0 / WKN A0RFFT

Mit monatlicher Ausschüttung.

Der hat viele Langläufer drin ---> Modifizierte Duration 6,97%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

fyi

Also, wenn, dann gezielt.

Asien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shakajones

Hallo zusammen,

die gleiche Idee habe ich auch zur Zeit (raus aus Euro und rein in Emerging Markets Renten). Aber die beiden genannten ETFs treffen dabei nicht so ganz meinen Geschmack:

• der EMLE (LU0321462953) legt ja nur in Euro Renten von Schwellenländern an, d.h. er profitiert von einer Euro-Schwäche aufgrund der Griechenland-Turbulenzen auch nicht (außerdem ist mir Thesaurieren nicht sympatisch)

• der EMBI (DE000A0RFFT) hat (wie bereits angesprochen) auch für meinen Geschmack etwas zu viele Langläufer drin

Und das war's dann mit ETFs - oder kennt noch jemand welche?

Insofern habe ich einmal angefangen, nach aktiven Emerging Market Renten Fonds zu suchen (über Onvista), da wiederum gibt es *sehr* viele. Daher meine Frage (hoffentlich auch im Sinne des Threaderstellers): Hat mit solchen Fonds schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Shaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von nachfrage

Hallo zusammen,

die gleiche Idee habe ich auch zur Zeit (raus aus Euro und rein in Emerging Markets Renten). Aber die beiden genannten ETFs treffen dabei nicht so ganz meinen Geschmack:

• der EMLE (LU0321462953) legt ja nur in Euro Renten von Schwellenländern an, d.h. er profitiert von einer Euro-Schwäche aufgrund der Griechenland-Turbulenzen auch nicht (außerdem ist mir Thesaurieren nicht sympatisch)

• der EMBI (DE000A0RFFT) hat (wie bereits angesprochen) auch für meinen Geschmack etwas zu viele Langläufer drin

Und das war's dann mit ETFs - oder kennt noch jemand welche?

Insofern habe ich einmal angefangen, nach aktiven Emerging Market Renten Fonds zu suchen (über Onvista), da wiederum gibt es *sehr* viele. Daher meine Frage (hoffentlich auch im Sinne des Threaderstellers): Hat mit solchen Fonds schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Shaka

Hall Shaka,

ich hatte mich auch noch ein bisschen umgesehen, vielleicht sin diese noch interesant:

Templeton Global Bond Fund A (acc) EUR

ISIN: LU0152980495 / WKN: 749655

PF(LUX)-Emerging Local Currency Debt- P Cap

ISIN: LU0255798109 / WKN: A0LARV

post-5596-1272123174,52.jpg

post-5596-1272122855,54.jpg

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shakajones

Hallo,

danke für die Tipps, ich habe mir mal Pictet und Templeton angeschaut:

• Templeton Emerging Markets Bond Fund (LU0029876355) - TER 1,92%
    Gew. durchschnittl. effektive Duration 3,76 Jahre
    Gew. durchschnittl. Rückzahlungsrendite 6,65%
    Gew. durchschnittl. Gesamtlaufzeit 5,80 Jahre

• Pictet Emerging Local Currency Debt (LU0340553949) - TER 1,66%
    Effektivverzinsung 7,40%
    Nominalverzinsung 7,74%
    Duration 4,22 Jahre

Die Kennzahlen habe ich aus den jeweiligen Fact Sheets. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was die genau bedeuten, bzw. wie vergleichbar die sind. Interessant finde ich, dass beide den EMBI als Referenzindex angeben und in dem in ihren Factsheets dargestellten Zeitraum diesen nur minimal schlagen.

Aufgrund der TERs (die für jemand, der sonst nur in ETFs investiert) sehr hoch sind, werde ich mich selbst wohl in Richtung des iShares EMBI ETF orientieren.

Viele Grüße

Shaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Vielleicht ist der ZZ2 interessant für Euch: http://www.wertpapie...pic/11209-zz-2/

Ist aber teuer und relativ spekulativ. Geht auch schon leicht Richtung Hedgefond. Hat allerdings auch einen eindrucksvollen Track Record.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nachfrage

Aufgrund der TERs (die für jemand, der sonst nur in ETFs investiert) sehr hoch sind, werde ich mich selbst wohl in Richtung des iShares EMBI ETF orientieren.

Viele Grüße

Shaka

Ich habe das noch gefunden Thread

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich dachte da an einen internationalen Rentefonds oder gegebenenfalls sogar Schwellenländferfonds.

Was haltet ihr davon bzw. was ist eure generelle Meinung zu der aktuellen Situation und wie sollte man damit umgehen.

Es hört sich so an, als wenn Du mit der Massnahme Deine Risiken reduzieren willst. Es besteht aber die Gefahr, dass Du das genaue Gegenteil damit erreichst. Diese Massnahme wirkt mMn keineswegs risikoreduzierend. Folgende Risiken fallen mir ein:

1) Du läufst einem Trend hinterher. Die Europäischen Aktien sind bereits fundamental deutlich unterbewertet, verglichen mit US / EM Aktien. Sie sind sozusagen aus der Mode. Wenn die EU Aktien wieder bei globalen Investoren in Mode kommen, dann steigt der EURO möglicherweise stark an. Ähnliches gilt für griechische und PIGS-Anleihen.

2) Die EM-Anleihen-Anlage hat in in letzter Zeit gut performt und viel wurde davon in der Presse darüber berichtet. Auch hier läufst Du der Entwicklung deutlich hinterher (Die Spreads habe sich stark eingeengt; die Wechselkurse der EMs haben nach der Krise schon wieder aufgewertet.). Nicht unbedingt ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg.

3) Die Zinsen werden in absehbarer Zeit steigen, also werden die längerlaufenden Anleihen darunter leiden.

4) Wechselkursrisiken erhöhen tendenziell immer das Risiko Deines Portfolios. Dein Risiko steigt also zunächste mal unabhängig von Chancen und oben beschriebenen Risiken.

Bin wie man sieht eher skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wenigstens einer der eine konträre Meinungsauffassung abgibt.

Der Trend den du hier versuchst auszuschließen, also die Abwertung des Euros und die schlechtere Performance Europas, sind m.M nach kurz vor dem Höhepunkt, und eine Umkehr dieses Trends sollte sobald Griechenland aus dem Focus der Medien verschwindet wie so vieles sich wieder verstärkt auf die Probleme des $ wenden, und diese sind doch umfangreich genug um hier eine Umkehr auszulösen.

Wer dem Trend hinterherrennt verbrennt oft genug Geld, auch wenn es all zu verständlich ist derzeit von einem schwachen Euro auszugehen. Ich habe diese Meinung ebenfalls geteilt, und bin vor längerer Zeit in Anleihen auf $ Basis eingestiegen, aber die Investments habe ich teilweise wieder aufgelöst (außer wenn sich ein Investment aufgrund des Basiswertes noch als vorteilhaft erweist) und in die gegenteilige Richtung nun investiert, da ich eine Erholung des Euro in naher Zukunft vermute.

Aber wie überall kann man natürlich beide Meinungen vertreten und akzeptieren, hier musst du selbst deine Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

In meinen Augen ist der Devisenmarkt völlig unvorhersehbar. Im Moment ist der Euro schwach .... demnächst ist es vielleicht wieder genau anders herum. Wenn ich mir die Staatsfinanzen der USA, Japans oder Großbritanniens anschaue, dann weiß ich nicht ob der Euro nun wesentlich schlechter aussieht als die anderen großen Währungen.

Das heißt nicht, das man nicht währungsmäßig auch diversifizieren sollte .... aber auf oder gegen bestimmte Währungen zu setzen ist für meinen Geschmack reine Zockerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Das heißt nicht, das man nicht währungsmäßig auch diversifizieren sollte ....

Wer ernsthaft investiert dem sollte der weltweit diversifizierte Aktienanteil ausreichen. Wozu Wechselkursrisiken ins eigentlich risikofreie Bondportfolio holen? Dürfte für die meisten eher kontraproduktiv sein. Wenn man also nicht gerade ein sehr erfahrener Investor mit herausragenden Bond-Picking-Fähigkeiten ist oder sich zutraut einen begnadeten Fondmanager zu finden dann überwiegen die Risiken. Vor allem zur Zeit.

So langweilig das auch sein mag im Augenblick sind die besten Chancen mMn in der guten alten Heimat zu findentongue.gif .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Aufgrund der aktuellen Situation (Greichenland usw...) überlege ich einen Teil meiner Anlagen aus dem EUR in $ oder anderen Fremdwährungen umzuschichten.

aus meiner Sicht stellt sich diese Frage ca. an der 37. Stelle einer Rangfolge.

Davor wären aus meiner Sicht z.B. die Frage nach einer Strategie, dem derzeitgen Depotbestand usw.

Auch bei mir wurde der Eindruck erweckt, dass hier nicht strategiegemäß agiert sondern auf zufällig wahrgenommene Empfehlungen reagiert wird.

Das heißt, nicht das das in diesem Fall schief gehen muss. Langfristig ist es aber die Erfahrung, dass so etwas schief geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shakajones

Hallo zusammen,

@nachfrage: Danke für den Link - gute Gegenüberstellung!

@Laser12: Das mit der Strategie ist vollkommen richtig! Meine Depotaufteilung sieht momentan so aus:

• 35% RK3: Welt-Aktien-ETFs
  • 65% RK1: supersichere Anleihen (< 2% Rendite), Festgeld, Tagesgeld

Von dem RK1-Anteil will ich demnächst mit 15% einen RK2-Anteil eröffnen. Das heisst für mich aktuell: Emerging Markets Renten. Und vor dem Hintergrund der Euro-Situation (ich glaube nicht, dass das Thema so schnell erledigt sein wird) eben gerne in Fremdwährungen.

@Bärenbulle: Vor dem Hintergrund meiner eher konservativen Depoteinteilung glaube ich, dass dieser moderate Rentenanteil in Fremdwährungen der Diversifizierung dient. Ich stimme zu, dass EM-Anleihen in letzter Zeit gut gelaufen sind - ich finde nur keine Alternative dazu für eine RK2.

Viele Grüße

Shaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

@Bärenbulle: Vor dem Hintergrund meiner eher konservativen Depoteinteilung glaube ich, dass dieser moderate Rentenanteil in Fremdwährungen der Diversifizierung dient. Ich stimme zu, dass EM-Anleihen in letzter Zeit gut gelaufen sind - ich finde nur keine Alternative dazu für eine RK2.

Okay, bei Deinem Depot kann wohl ein bisschen mehr Risiko nicht schadenblushing.gif . Ich habe den EMLE ja selber auch und behalte ihn auch (obwohl Dir das nicht hilft, da Eurobond).

Aber auf Fremdwährungen bin ich höchstens scharf, wenn Sie stark von Ihrer Kaufkraftparität abweichen. Da wären Koreanische oder Russische Aktien/Anleihen zz. ganz nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

65% RK1: supersichere Anleihen (< 2% Rendite), Festgeld, Tagesgeld

Das sieht für mich so aus:

Die bisherige Risikobegrenzung sah 65% "supersicheren" Anteil vor.

Um die Rendite zu erhöhen, wird zusätzliches Risiko eingegangen.

Aus meiner Sicht ist da ein schwerer systematischer Fehler zu vermuten.

Entweder sind die bisherigen 65% sicherer Anteil nicht sachgerecht entstanden oder jetzt wird die Risikobegrenzung über Bord geworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shakajones

Aus meiner Sicht ist da ein schwerer systematischer Fehler zu vermuten.

Entweder sind die bisherigen 65% sicherer Anteil nicht sachgerecht entstanden oder jetzt wird die Risikobegrenzung über Bord geworfen.

Ich will's mal so formulieren: Ich komme ja von 100% RK1, drum habe ich einfach noch nicht die Verteilung aufgebaut, die ich langfristig beibehalten will. Insofern sind die 65% ein Zwischenstand auf dem Weg zu 35% (RK3) - 15% (RK2) - 50% (RK1).

Viele Grüße

Shaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag