Pappe Mai 10, 2010 Danke für eure Antworten! Ich werde dann erstmal beim Tagesgeldkonto bleiben. Was ist mit solchen? https://www.vbhl24.de/home/ Welches Börsenspiel könnt ihr zum Lernen empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer Mai 10, 2010 Was ist mit solchen? https://www.vbhl24.de/home/ Welches Börsenspiel könnt ihr zum Lernen empfehlen? Hast du vor, dein Geld in Zukunft in Südafrikanischen Rand auszugeben? Wenn ja, dann ist das ne Möglichkeit. Wenn nein, vergiss es! Börsenspiel zum Lernen? gar keines! Nimm ein Musterdepot, kaufe dort und beobachte das mind. 1-2 Jahre! "Musterdepot" bei google gibt dir zig Möglichkeiten aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 11, 2010 · bearbeitet Mai 11, 2010 von RandomWalker Ich würde die 10.000€ schon ein wenig verteilen. Es ist doch unwahrscheinlich, dass der Familienvater das komplette Geld auf einmal braucht. Als was bist Du denn selbstständig, wenn man fragen darf? Übrigens Respekt: Vier Kinder sind eine tolle Leistung, davon brauchen wir in Deutschland mehr! Hier mein Vorschlag für die Aufteilung des Geldes: 9500€ bei der ING Diba als Tagesgeld. Für Neukunden derzeit 2,0% Zinsen* 500€ in den SSgA EMU Index Fonds investieren** In einem Jahr dürftest Du dann in etwa um 220 Euro reicher sein. Der Fonds, ein Aktienfonds, kann sich aber auch halbieren. Aber auch Verdoppeln ;-) Weitere Optionen: Bei http://www.auxmoney.com/ kann man privat Geld verleihen. Hier sind durchaus höhere Zinsen zu erreichen. Ein Freund hat gemeint, dass es keine Ausfallrisiken bei dieser Anlage gibt, weil das ganze durch die Schufa abgesichert ist. DIES WEIß ICH NICHT, wenn du interesse hast solltest Du dort nachfragen. * Siehe: http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ing-diba-tagesgeld.html **Den Fonds mit der WKN 940676 am Besten über die Frankfurter Fondsbank kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Mai 11, 2010 · bearbeitet Mai 11, 2010 von täubchen Ich würde die 10.000€ schon ein wenig verteilen. Es ist doch unwahrscheinlich, dass der Familienvater das komplette Geld auf einmal braucht. Als was bist Du denn selbstständig, wenn man fragen darf? Übrigens Respekt: Vier Kinder sind eine tolle Leistung, davon brauchen wir in Deutschland mehr! Hier mein Vorschlag für die Aufteilung des Geldes: 9500€ bei der ING Diba als Tagesgeld. Für Neukunden derzeit 2,0% Zinsen* 500€ in den SSgA EMU Index Fonds investieren** In einem Jahr dürftest Du dann in etwa um 220 Euro reicher sein. Der Fonds, ein Aktienfonds, kann sich aber auch halbieren. Aber auch Verdoppeln ;-) Weitere Optionen: Bei http://www.auxmoney.com/ kann man privat Geld verleihen. Hier sind durchaus höhere Zinsen zu erreichen. Ein Freund hat gemeint, dass es keine Ausfallrisiken bei dieser Anlage gibt, weil das ganze durch die Schufa abgesichert ist. DIES WEIß ICH NICHT, wenn du interesse hast solltest Du dort nachfragen. * Siehe: http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ing-diba-tagesgeld.html **Den Fonds mit der WKN 940676 am Besten über die Frankfurter Fondsbank kaufen. Tut mir leid: aber was ist das denn für ein Rat? Warum 5% in einen Fonds stecken? Und warum in den? Wenn er nur den Index nachbildet warum kein ETF? Der Fonds kostet 0,7% p.a. + AA! Welchen Sinn sollte es denn haben 5% in einen Aktienfonds zu stecken? Das doch lächerlich gering in dem Fall. (Woher weißt Du eigentlich, daß er dann 220€ also fast 50% Gewinn machen wird? Dann wär es doch besser mehr zu investieren). Mit erschließt sich diese Aufteilung leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 11, 2010 Ich würde die 10.000 schon ein wenig verteilen. Es ist doch unwahrscheinlich, dass der Familienvater das komplette Geld auf einmal braucht. Als was bist Du denn selbstständig, wenn man fragen darf? Übrigens Respekt: Vier Kinder sind eine tolle Leistung, davon brauchen wir in Deutschland mehr! Hier mein Vorschlag für die Aufteilung des Geldes: 9500 bei der ING Diba als Tagesgeld. Für Neukunden derzeit 2,0% Zinsen* 500 in den SSgA EMU Index Fonds investieren** In einem Jahr dürftest Du dann in etwa um 220 Euro reicher sein. Der Fonds, ein Aktienfonds, kann sich aber auch halbieren. Aber auch Verdoppeln ;-) Weitere Optionen: Bei http://www.auxmoney.com/ kann man privat Geld verleihen. Hier sind durchaus höhere Zinsen zu erreichen. Ein Freund hat gemeint, dass es keine Ausfallrisiken bei dieser Anlage gibt, weil das ganze durch die Schufa abgesichert ist. DIES WEIß ICH NICHT, wenn du interesse hast solltest Du dort nachfragen. * Siehe: http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ing-diba-tagesgeld.html **Den Fonds mit der WKN 940676 am Besten über die Frankfurter Fondsbank kaufen. Bei kleinen Beträgen rentiert sich spekulieren nicht. Im besten Fall gewinnt man ein paar Euro (evtl. in der Höhe einer kleinen Autoreparatur), im Ungünstigsten Fall verliert man gleich mal wesentlich mehr. Kapitalerhalt und Liquidität sind viel viel wichtiger als Rendite. Und lasse dich bitte nicht von Renditeversprechen in ausländischen Währungen (bist du dir des Währungsrisikos bewusst?) und sonstigen Anlagen verlocken. Auch sind private Kredite natürlich NICHT ohne Risiko, nachzulesen hier: http://www.auxmoney.com/lend/index.php?PageID=2 Hier siehst du eine Einteilung in Scoreklassen und deren Ausfallrisiko. Abgesichert durch die Schufa ist hier überhaupt nix. Die Schufa macht nur eine statistische Aussage über die Ausfallwahrscheinlichkeit! @RandomWalker: Auch wenn du dazugeschrieben hast, dass du es nicht weißt, so bitte ich dich dennoch, auf solche Vorschläge zu verzichten, welche du nicht selbst überblicken bzw. deren Risiken du nicht selbst einschätzen kannst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 11, 2010 @Täubchen: Die Gebühren bei der FFB sind geringer als beim Kauf eines ETF. Ob er den Fonds nur ein Jahr hält bleibt ihm überlassen. Ein Portfolio ohne Aktienanteil hat ein höheres Risiko als ein Portfolio mit Aktien. @Schinzilord: Wow, das tut mir wirklich leid, habe das von einem studierten Betriebswirt so gesagt bekommen! Wenn das natürlich so ist empfehle ich auxmoney eindeutig nicht!!! Ob man mit großen oder kleinen Beträgen spekuliert ist egal. Es geht nur darum wie viel man auch verlieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 11, 2010 @Randomwalker, Ein Portfolio ohne Aktienanteil hat ein höheres Risiko als ein Portfolio mit Aktien. Wenn ich mein Protfolio mit Bundesanleihen aufstelle, da bin ich mal gespannt welche Aktien du wählst um das "Risiko" zu verringern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 11, 2010 @Randomwalker, Ein Portfolio ohne Aktienanteil hat ein höheres Risiko als ein Portfolio mit Aktien. Wenn ich mein Protfolio mit Bundesanleihen aufstelle, da bin ich mal gespannt welche Aktien du wählst um das "Risiko" zu verringern... Es geht um das Risiko einer schlechteren Rendite. Dies enstammt nicht etwa meiner Feder sondern von William Bernstein's Buch "die intelligente Asset Allocation". Ich finde auch BRD-Staatsanleihen in Zeiten wie diesen nicht mehr risikolos. Zudem bieten sie i.d.R. keinen inflationsschutz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Mai 11, 2010 @Täubchen: Die Gebühren bei der FFB sind geringer als beim Kauf eines ETF. Ob er den Fonds nur ein Jahr hält bleibt ihm überlassen. Ein Portfolio ohne Aktienanteil hat ein höheres Risiko als ein Portfolio mit Aktien. Ob man mit großen oder kleinen Beträgen spekuliert ist egal. Es geht nur darum wie viel man auch verlieren kann. Auf meine Hauptfragen bist Du leider nicht eingegangen. Das mit dem Aktienanteil war auch falsch, aber darauf hat Molari schon hingewiesen. Wenn Du "spekulierst" und nicht "investierst", sind die Beträge überhaupt nicht egal. Eine Spekulation wäre für mich eine Wamu-Aktie, eine Kauptingbank-Anleihe...etc, aber Fonds von Aktienindizies wären für mich eher ein Anlage, ein Investment. Warum der Unterschied so wichtig ist: wenn Du nur kleine Beträge einsetzen willst, sind Spekulationen vielleicht sinnvoller (wenn auch nicht für den TO!). Also ich sehe nach wie vor keinen Sinn/keine Strategie darin, warum 5% in einen Fonds gesteckt werden sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 11, 2010 Was du meinst trifft in dem Fall zu, dass aufgrund der neg. Korrelation zwischen Aktien und Anleihen es sinnvoll ist, in jedem Lebensalter mind. 10.20% Aktien zu halten, weil dies im langfristigen Schnitt mehr Rendite bei einem geringeren Risiko bringt als nur auf Anleihen zu setzen. Dies gilt jedoch nur langfristig und auch nur dann, wenn Rendite wichtiger ist als Liquidität und Sicherheit. P.S.: Es gibt auch Bundesanleihen mit Inflationsschutz (sog. Linker). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 11, 2010 · bearbeitet Mai 11, 2010 von molari Es geht um das Risiko einer schlechteren Rendite. Dies enstammt nicht etwa meiner Feder sondern von William Bernstein's Buch "die intelligente Asset Allocation". Wobei das Risiko einer kleineren aber positiven Rendite für meien Begriffe nun alles andere als Risiko ist. Aber das sei mal dahingestellt. Deine Aussage ansich ist aber einfach zu allgemein gewesen, natürlich kann ich durch die Korrelation zweier Assets eine geringere Abweichung erzeugen, aber das beweist nicht die Aussage das ein Portfolio ohne Aktien grundsätzlich "sicherer" sei, als eines ohne. Das ist alles was ich verdeutlichen wollte, vorallem da er aussagt keine Ahnung zu haben und da ist sowieso alles risikobehaftete nicht wirklich zu empfehlen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Mai 12, 2010 He Täubchen, kommt auch drauf an, wie lange er nun wirklich das vorhandene Geld behalten wird. kann ja auch sein, dass er aus lauter Angst aus Verlusten über zehn Jahre und mehr immer mehr Tagesgeld anstapelt. Die Höhere Rendite bieten langfristig Aktien deswegen kann ein überschaubarer Teil des Geldes durchaus in Aktien angelegt werden. Muss er halt für sich entscheiden, ob er nicht auch einen Teil in einen Indexonds stecken will. Da ja auch die Rede von Börsenspielen und dergleichen war wäre dies sicher eine gute Möglichkeit um sich langsam ans Thema heranzutasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pappe Mai 18, 2010 Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Vielen Dank auch für euren Respekt, aber ich muss euch enttäuschen. Bei den vier hungrigen Mäulern sind meine Frau und ich enthalten - also zwei Kinder Ich habe nun im Fondbereich noch einen Thread eröffnet, mit den gewünschten Vorgaben. Macht vermutlich mehr Sinn, oder? https://www.wertpapier-forum.de/topic/32050-10000-euronen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag