BondWurzel April 23, 2010 Dass Bärliner in seinem Interpretatioswahn überhaupt nicht auf die Gründe eingeht, die für mich ausschlaggebend sind für einen Autokauf, zeigt seine Vernarrtheit in Klischees. Nochmal für die mit ganz schwachem Leseverständnis: Für mich ich ist die Qualität, die Preistabilität und der Comfort ausschlaggebend...es ist eine Unverschämtheit, dass gewisse Kleinwagen ( Rasenmäher mit Ottomotor ) nach dem ersten Start schon fast den ganzen Wert verlieren und schlechten Comfort besitzen für viel Geld. Die Gründe sind doch reichlich fadenscheinig. Jemand, der 100.000 für eine Uhr ausgibt, hat ein Problem mit Preisstabilität bei Kleinwagen? Nicht wirklich, oder? Wieviele Opel Corsas kriegt man für den Preis eines Porsches? 5? Damit kommt man auch locker 60-70 Jahre hin. Schafft das ein Porsche? Rechnen wir noch den Opportunitätserlös durch den gestaffelten Kapitaleinsatz dazu, sieht der Kleinwagen noch besser aus. Und Komfort im Porsche? Habe ich noch nie als Kaufargument gehört. Ist aber auch egal. Wer Porsche will, soll Porsche fahren, aber dieser herablassende Blick auf Menschen mit anderen Prioritäten ist unangebracht, und erst recht vom Auto auf den Mensch zu schließen: teuer == erfolgreich und günstig == erfolglos. Da kann man leicht daneben liegen. Als müßte jeder bei dem Theater mitmachen. Statussymbole brauch ich überhaupt nicht, meine Rolex hab ich geschenkt bekommen, würd ich mir nie kaufen, ansonsten hab ich mir eine Glashütte, du Bois und Comor gekauft,weil ich sie schön finde und es interessiert mich keine Bohne was andere davon halten, genauso wenig wie es mich interessiert, wenn die Dicke von nebenan mit 3 Terrier jeden Tag spazieren gehen muss. Aber du redest schon gerne darüber, oder? Nochmal Berliner...komm zu einem Treffen, zeig uns dein Understatement....Toleranz und Sovereignität haste jedenfalls nicht. Ich frage mich jetzt gerade wieder, warum dieses Abqualifizieren auf persönlicher Ebene sein muß. Reichlich unsouverän. Mir haben schon Leute gesagt, ich solle mir doch mal ein teureres, größeres oder extravaganteres Auto kaufen, denn was ich jetzt fahre, entspräche doch gar nicht meinem Status. Ist mir sowas von egal. Ich bewege mich damit hauptsächlich in der Stadt und da ist alles andere unpraktisch. Ich merke aber auch, daß man damit in der Hackordnung im Straßenverkehr weiter unten landet. Je größer und teurer die Karre, desto unverschämter die Fahrweise. Gleiches gilt für Parken in der 2.Reihe, im Halteverbot usw. Das einzige Mal, daß sich hier im Büro einer vor die Ausfahrt vom Hof gestellt hat, war es ein Jaguar. Mag sein, daß die Korrelation nur selektive Wahrnehmung ist, aber mir fällt das schon auf. Du schreibst aber viel, Grund: Neid. Dein italienischer Graf ( es muss ja ein Graf sein mit du dich einläßt ) ist vielleicht ein geiziger Unternehmer, der sich nichts gönnt und seine Mitarbeiter schröpft. Sowas hat natürlich Niveau. Übrigens, ich kaufe keine neuen Porsches, nur Werkswagen, da sonst der Kosten/Nutzen-Effekt wegfällt. Corsas mögen gut sein, bitten aber dann 5x schlappes Material mit gesundheitsschädlichen Kunststoffausdünstungen. Man kauft auch keinen Porsche für ein Leben lang, da sie einen hohen Wiederverkaufswert haben und die ganz alten steigen nur noch im Wert. Nochmals, komm zu einem Treffen, deine und Keks Psychoanlaysen sind vollkommener Schwachsinn. Du springst auch nur auf sowas an, ansonsten tut es keiner. Das sagt schon alles = Neid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von el galleta Keks Psychoanlaysen sind vollkommener Schwachsinn. Ich habe nix psychoanalysiert. Zur Erinnerung: ...Dein ziemlich zusammenhangsloser Hinweis auf Deinen neuen Porsche... Die deplatzierte Bemerkung wirkte auch auf mich, als ob Du es nötig hast. Da bist Du selbst in der Ferndiagnose schon deutlicher unterwegs: Du hast keine Ahnung von Menschen und nicht vom Leben Ob Du ein Goldkettchenproll im Cabrio bist oder ein Porsche für Dich Understatement darstellt, ist mir völlig Wurscht. Aber wenn Du meinst, Dein Auto an unpassender Stelle vorstellen zu müssen, ist das m.E. kein Ausdruck von Souveränität. Gerne kannst Du jetzt wieder mit irgendwelchen pauschalisierten Grobheiten um Dich werfen, um Selbstbewusstsein und Toleranz zu demonstrieren. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von berliner @Bondwurzel: Deine Neidfixierung ist schon bemerkenswert. Kannst du dir überhaupt nichts anderes als Grund vorstellen? Ziemlich enger Horizont. Schade drum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor April 23, 2010 und die ganz alten steigen nur noch im Wert. Aber nicht für die Beitragszahler in der gesetzlichen Rentenversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von Drella Ist aber auch egal. Wer Porsche will, soll Porsche fahren, aber dieser herablassende Blick auf Menschen mit anderen Prioritäten ist unangebracht, und erst recht vom Auto auf den Mensch zu schließen: teuer == erfolgreich und günstig == erfolglos. Da kann man leicht daneben liegen. Als müßte jeder bei dem Theater mitmachen. Wer hat denn hier einen herablassenden Blick? Ich sehe das eigentlich genau wie du: Man kann vom Auto nicht auf das Vermögen/Gehalt schließen. Jeder Mensch hat andere Prioritäten, genau wie du sagst. Aber warum respektierst du dann nicht, dass sich Bond ne nette Karre kauft und Fireball ne ordentliche Uhr? Die Gründe sind doch reichlich fadenscheinig. Jemand, der 100.000 € für eine Uhr ausgibt, hat ein Problem mit Preisstabilität bei Kleinwagen? Nicht wirklich, oder? Wieviele Opel Corsas kriegt man für den Preis eines Porsches? 5? Damit kommt man auch locker 60-70 Jahre hin. Schafft das ein Porsche? Rechnen wir noch den Opportunitätserlös durch den gestaffelten Kapitaleinsatz dazu, sieht der Kleinwagen noch besser aus. Und Komfort im Porsche? Habe ich noch nie als Kaufargument gehört. Berliner, die Argumentation ist doch schwach. Ich kenne z.B. genug Leute, die einfach ungern Autos fahren, die älter sind als 3-4 Jahre. Diese Personen setzten sich z.B. lieber in nen super neuen Golf als sich vom gleichen Geld ein gebrauchtes und wesentlich hochwertiges Auto zu kaufen. Es ist doch ein Fakt, dass wenn du dir nen Mini oder nen 911er kaufst, die Preisstabilität am höchsten ist. Das ist ja durch den ADAC bestätigt. Und es ist ja nicht so, das man seinen 11er unbedingt bis zur Schrottreife fährt. Auch Bond hat sein Gerät, wenn Ich richtig informiert bin, nach einigen Jahren ausgetauscht... Also ist das Argument doch absolut stichhaltig. Ich verstehe nicht warum dies kein Kaufgrund sein sollte. Und auf das Argument Qualität bist du gar nicht eingegangen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es manchen Personen eine unfassbare Freude bereitet auf knackig bespannten Ledersesseln von Porsche zu sitzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 23, 2010 Wer hat denn hier einen herablassenden Blick? Ich sehe das eigentlich genau wie du: Man kann vom Auto nicht auf das Vermögen/Gehalt schließen. Jeder Mensch hat andere Prioritäten, genau wie du sagst. Aber warum respektierst du dann nicht, dass sich Bond ne nette Karre kauft und Fireball ne ordentliche Uhr? Der Ausgangspunkt war aber genau anders herum. Es ging nicht darum, was ich respektiere, sondern was er respektiert. Die erste despektierliche Bemerkung über andere kam nun mal von ihm. Daß er ein zu dem Zeitpunkt recht kurzes Widerwort nicht souverän akzeptieren kann, sondern mit dem Neidvorwurf kontert (zusammen mit 2 anderen), macht die Sache noch schwächer. Tut mir leid, aber damit hätte die Sache erledigt sein können. Stattdessen wird nun 20 Mal erklärt, ich wäre nicht tolerant, neidisch, profilneurotisch, unsouverän und was weiß ich was. Das wirkt doch alles arg dünnhautig. Was sagt uns das? Es ist doch ein Fakt, dass wenn du dir nen Mini oder nen 911er kaufst, die Preisstabilität am höchsten ist. Kann schon sein, aber der Preis ist eben auch erst mal bedeutend höher. Wenn ein Auto von 12.000 auf 2.000 geht, sind zwar rund 84% vom Wert weg und es mag in der ADAC-Statistik ganz unten landen, aber wie viel Porsche kriegt man dafür? Was kostet beim Porsche ein abgebrochener Außenspiegel? Deshalb ist die Argumentation doch reichlich vorgeschoben, besonders wenn man mal genauer in die Statistik schaut. Da sieht der Markenvergleich (Wertverlust nach 4 Jahren und 60.000 km) nämlich so aus: Mini (42,6 %) Land Rover (47,5 %) Skokda (47,6 %) Porsche demnach nicht unter den Top 3, dafür aber Skoda! Porsche gewinnt nur einen Platz zwei beim Modell-Ranking mit dem Boxster. Quelle Bei der Pannenstatistik steht Porsche auch nicht unangefochten alleine da. Klar, Porsche baut gute Autos, aber es gibt genauso gutes weit billiger. Und auf das Argument Qualität bist du gar nicht eingegangen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es manchen Personen eine unfassbare Freude bereitet auf knackig bespannten Ledersesseln von Porsche zu sitzen? Ist das so wie bei extra-weichem Klopapier? Nee, im Ernst, ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und Qualität bedeutet sicherer Transport mit wenig Zwischenfällen bei maximalen Personenkilometern und gutem Verhältnis von Größe zu Stauraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 23, 2010 Ich möchte auch den sehen der mit einem Opel Corsa auf der Autobahn ein längeres Stück unterwegs ist, sorry aber den Stress tue ich mir nicht an. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung näher bringen das mich eine Fahrt mangels alternativen da sehr spät nachts und das Flugzeug unplanmäßig in Hamburg und nicht in München gelandet ist und am Flughafen nur noch so eine sorry Lutschschüssel vorrätig war für Onewaymiete mich für alle Zeiten von solchen Autos geheilt hat. Klar für die Stadt mag so ein Teil gehen, da bevorzuge ich aber das Taxi, für längere Strecken bekommen mich da keine 4 Pferde mehr rein. Berliner du solltest mich nicht mit BW verwecheln, den ich besitze überhaupt kein Alltagsauto in Deutschland, da ich meist das Flugzeug bevorzuge (Autofahren ist doch nur was für Prolls die sich kein eigenes Flugzeug leisten können ) oder eben mal schnell bei Sixt mir einen miete, kommt billiger und ohne jedweden Ärger von Inspektion bis Reifenwechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von berliner (Autofahren ist doch nur was für Prolls die sich kein eigenes Flugzeug leisten können ) Na, so langsam fallen die Hüllen und das meiner-ist-länger-als-deiner-Spiel nimmt Fahrt auf, oder? P.S. bei manchen Leuten bin ich froh, daß sie in der Stadt das Taxi nehmen und nicht selber fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von ipl Eine merkwürdige Beobachtung: Während ich anfangs innerlich BondWurzel zugestimmt hatte (weil ich seine Rasenmäher-Bemerkung nicht so ernst nahm), verstehe ich Berliner mittlerweile immer besser und besser... Während ich anfangs die Einwände von Berliner für überzogen und fragwürdig motiviert hielt, merke ich nach 5 Seiten Diskussion, dass sich tatsächlich auf beiden Seiten Abgründe auftun... Edit: Aussage ein wenig präzisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 23, 2010 Nee, im Ernst, ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und Qualität bedeutet sicherer Transport mit wenig Zwischenfällen bei maximalen Personenkilometern und gutem Verhältnis von Größe zu Stauraum. Super. Für dich mag dies der Fall sein. Ich fahre eine 11 Jahre alte Karre aber auch Ich setzte mich sehr oft in diesen Wagen und fahre einfach sinnlos durch die Gegend, weil es mir Spass macht. Außerdem, was Qualität mit Stauraum zu tun hat möchte Ich mal wissen, dies mag für manche ein Kaufkriterium sein mit Qualität hat dies aber nicht zwingend was zu tun. Aber dies soll hier nicht Inhalt der Diskussion sein... Ich möchte auch den sehen der mit einem Opel Corsa auf der Autobahn ein längeres Stück unterwegs ist, sorry aber den Stress tue ich mir nicht an. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung näher bringen das mich eine Fahrt mangels alternativen da sehr spät nachts und das Flugzeug unplanmäßig in Hamburg und nicht in München gelandet ist und am Flughafen nur noch so eine sorry Lutschschüssel vorrätig war für Onewaymiete mich für alle Zeiten von solchen Autos geheilt hat. Klar für die Stadt mag so ein Teil gehen, da bevorzuge ich aber das Taxi, für längere Strecken bekommen mich da keine 4 Pferde mehr rein. Ich bin "beruflich" längere Zeit einen 203 von Peugot gefahren (Neuwagen). Ich habe mich noch nie in einem Auto derartig unsicher gefühlt. Eine Straßenlage wie ein Flummi. Corsa bin Ich auch schon gefahren, da war die Straßenlage ähnlich. Berliner du solltest mich nicht mit BW verwecheln, den ich besitze überhaupt kein Alltagsauto in Deutschland, da ich meist das Flugzeug bevorzuge (Autofahren ist doch nur was für Prolls die sich kein eigenes Flugzeug leisten können ) oder eben mal schnell bei Sixt mir einen miete, kommt billiger und ohne jedweden Ärger von Inspektion bis Reifenwechseln. P.S. bei manchen Leuten bin ich froh, daß sie in der Stadt das Taxi nehmen und nicht selber fahren. Ich finde auch alten Leuten sollte man den Führerschein abnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von fireball Spaß sollte man verstehen können, Sch....vergleiche brauch ich nicht ich weis ich habe den längsten He Drella was soll die Anspielung wieder ? Wohl die Bombenstimmung an deinem Aufenthaltsort a bisserl abgefärbt ? Die Bemerkung oben wird sicher wieder die nötigen Stellungnahmen der Bierernsten hervorrufen, Popcorn ist schon unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 23, 2010 Je größer und teurer die Karre, desto unverschämter die Fahrweise. Gleiches gilt für Parken in der 2.Reihe, im Halteverbot usw. Das einzige Mal, daß sich hier im Büro einer vor die Ausfahrt vom Hof gestellt hat, war es ein Jaguar. Mag sein, daß die Korrelation nur selektive Wahrnehmung ist, aber mir fällt das schon auf. Mag alles sein. Aber mir sind Leute lieber, die mit Porsches prollen als mit ihrer Bescheidenheit. Denn die am lautesten nach Recht und Ordnung und Moral schreien, haben die größten Leichen im Keller. Das ist meine selektiv wahrgenommene Korrelation und ich denke, es gibt genügend Beispiele dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 23, 2010 Wohl die Bombenstimmung an deinem Aufenthaltsort a bisserl abgefärbt ? Zum Glück findet der Quatsch jetzt nicht mehr vor meiner Haustüre (Pinklao) sondern auf der Silom statt... Die Bemerkung oben wird sicher wieder die nötigen Stellungnahmen der Bierernsten hervorrufen, Popcorn ist schon unterwegs. Teilweise könnte man fast den Eindruck gewinnen, einige Posten absichtlich provokative Kommentare um die gereizte/lustige Stimmung anzuheizen. Hochgradig verwerflich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von BondWurzel Tut mir leid, aber damit hätte die Sache erledigt sein können. Stattdessen wird nun 20 Mal erklärt, ich wäre nicht tolerant, neidisch, profilneurotisch, unsouverän und was weiß ich was. Das wirkt doch alles arg dünnhautig. Was sagt uns das? Wir wissen jetzt langsam, dass alles was mit Brand oder Marke zu tun hat, ein hohes Maß an Neid bei dir erzeugt und sogar zu vollkommen überflüssigen Threads führt... ....je nachdem wie sich das Blatt wendet, drehst du dich mit wie der Wurm an der Linde. Echte Argumente umgehst du und zwirnst dann wieder einen neuen Faden auf mit einer subjektiven Unterstellung. Offensichtlicher geht es nicht mehr. Aber viele haben hier wohl einigen Spaß damit. Der eine pflegt halt seine Atlanten, der andere seinen Rasenmäher. Es wirkt nicht dünnhäutig oder bildest du dir ein du könntest hier irgendjemanden beeindrucken mit deinen immer wiederkehrenden Neiddebatten, das ist ja nichts Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von John Silver ... Daß er ein zu dem Zeitpunkt recht kurzes Widerwort nicht souverän akzeptieren kann, sondern mit dem Neidvorwurf kontert (zusammen mit 2 anderen), macht die Sache noch schwächer. Ich bin wohl einer von den "2 anderen" und Du hast mein Posting HIER überhaupt nicht begriffen. Das sollte Dich mal dezent auf etwas hinweisen. Weißt Du eigentlich warum Cato die langweiligste und unbeliebteste Figur in den Romanen von J. M. Roberts ist? Denk vielleicht mal darüber nach. Im übrigen war das, wenn Du das "Ursprungs-"Posting richtig liest, eine Info von Bond an mich (und alle anderen die auf seinen Fahrservice angewiesen sind oder die es interessiert). - Weiss der Henker warum Du Dich bei sowas immer angesprochen fühlst. Denn Deine Meinung zu hochpreisigen Artikeln kennen wir nämlich aus dem Uhren-Thread leider viel zu genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von vanity Ich bin "beruflich" längere Zeit einen 203 von Peugot gefahren (Neuwagen). Ich habe mich noch nie in einem Auto derartig unsicher gefühlt. Eine Straßenlage wie ein Flummi. Bei allem gegenseitigen Neid, bei der Wahrheit sollten wir der guten Ordnung halber doch bleiben ... Da würde ich mich allerdings auch unsicher fühlen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti April 23, 2010 · bearbeitet April 23, 2010 von Basti mich würde jetzt mal ganz brennend interessieren, WARUM GENAU es ein Problem ist - wenn jemand "viel Geld" für etwas ausgibt? Egal ob Uhr, Auto, Klamotten etc. Kauft jemand ne teure Uhr - würde ich ihm nicht wirklich "unterstellen" - das er anderen zeigen will - das er es geschafft hat. Der größte Teil der Bevölkerung kann sowieso nicht einschätzen - wieviel Wert manche Uhren an den Hand haben... Kauft jemand einen Porsche - bin ich mir sicher, das er um dessen Wirkung auf andere weiß :-) und eben das Bedürfnis hat, seinem Umfeld zu zeigen, das er Erfolg hat. Wieso auch nicht? -> alles weitere ist reine Spekulation ^^ Aber im Grunde gibt es überhaupt keinen Ansatz, jemanden für sein eigenes Konsumverhalten zu verurteilen.... solange es seine eigene Kohle ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 23, 2010 Drella niemals, aber bei den Rothemden funktioniert diese Taktik doch recht gut oder ..... also weiter gehts, schläft ja alles ein hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 23, 2010 Bei allem gegenseitigen Neid, bei der Wahrheit sollten wir der guten Ordnung halber doch bleiben ... Da würde ich mich allerdings auch unsicher fühlen: OK , Ich korrigiere: Es war ein 206er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 23, 2010 · bearbeitet April 24, 2010 von Stephan09 Komischer Thread. Mein erster und der hübscheste, coolste und überhaupt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 24, 2010 Wir wissen jetzt langsam, dass alles was mit Brand oder Marke zu tun hat, ein hohes Maß an Neid bei dir erzeugt und sogar zu vollkommen überflüssigen Threads führt... Wie schon x-mal gesagt, Neid mag in deinem Universum die einzige mögliche Reaktion sein. Ich habe mich jetzt daran abgearbeitet, dir klarzumachen, daß ein kritischer Blick auch Statussymbole nichts mit Neid zu tun haben muß. Es sind einfach andere Wertesysteme. Für die Besitzer derselben ist das aber offenbar schwerer zu verstehen als ich dachte. Klar, sonst hätten sie sie vielleicht gar nicht. Du gibst dir arg Mühe damit, meine Skepsis als Neid abzutun. Warum so unsouverän? Ist es so schlimm, zu der Erkenntnis zu gelangen, daß es Menschen gibt, bei denen diese Dinge keine Wirkung außer Kopfschütteln entfalten? Wenn es Neid wäre, würde ich mir so ein Teil kaufen und fertig. ....je nachdem wie sich das Blatt wendet, drehst du dich mit wie der Wurm an der Linde. Echte Argumente umgehst du und zwirnst dann wieder einen neuen Faden auf mit einer subjektiven Unterstellung. Dann scroll noch mal hoch und lies nach. Anstatt einfach nur gebetsmühlenartig Qualität und Preisstabilität vorzukramen, habe ich als erster und einziger mal nach entsprechenden Zahlen gesucht. Das Ergebnis ist in #81 nachzulesen. Die betriebswirtschaftliche Begründung ist doch ziemlicher Unsinn. Es wirkt nicht dünnhäutig oder bildest du dir ein du könntest hier irgendjemanden beeindrucken mit deinen immer wiederkehrenden Neiddebatten, das ist ja nichts Neues. Wenn das so wäre, würdest du dir nicht so viel Mühe damit machen. Ich glaube, mit Neid könntest du besser leben als mit Unverständnis, oder vielleicht sogar am besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 24, 2010 · bearbeitet April 24, 2010 von berliner Das sollte Dich mal dezent auf etwas hinweisen. Weißt Du eigentlich warum Cato die langweiligste und unbeliebteste Figur in den Romanen von J. M. Roberts ist? Denk vielleicht mal darüber nach. Cato hat aber Recht gehabt und die Republik ist nach einer Phase äußerster Dekadenz untergegangen. "Denk vielleicht mal darüber nach." Und wir hatten ja nun auch gerade eine heftige Krise, die ziemlich sicher viel mit dem Streben nach mehr und Status durch Geld zu tun hat. Andere Werte hatten da gar keinen Platz mehr. Mittlerweile gibt es auch an "Elite-Unis" wie St.Gallen Ethik im Fächerangebot. Interessant, oder? Man darf also auch da über Ziele und Werte reden, die sich abseits von monetärem Erfolg abspielen. Mal sehen, wie lange sich das halten wird. Ich bin da eher skeptisch. Sehr tief dringt das bestimmt nicht. Denn Deine Meinung zu hochpreisigen Artikeln kennen wir nämlich aus dem Uhren-Thread leider viel zu genau. Irgendwo ist es einfach schräg, wenn sich schon junge Menschen derart mit Statussymbolen befassen. Ich frage mich dann immer, wo das herkommt. Die Frage, ob das denn auch selbst erarbeitetes Geld sei, wurde ja auch geflissentlich ignoriert. Es gibt nun wirklich anderes im Leben. Merkwürdig daran ist aber vor allem, wie giftig dann auf Skepsis reagiert wird, und das immer mit dem Hinweis, man sei nicht tolerant. Wo ist denn die Toleranz gegenüber einer weniger statusorientierten Haltung? Mit der ist es nämlich nicht weit her, stattdessen greift man dann schnell zu Verunglimpfungen und bissige Antworten: Nicht jeder ist ein toller Typ, der keine Rolext rägt, keinen Porsche fährt und nur auf Frauen mit PrinzEisenherzFrisur, Birkenstock und Müslimentalität steht. Tja, man soll es also entweder toll finden oder die Klappe halten und herablassenden Bemerkungen über andere ("Rasenmäher") gefälligst schlucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 24, 2010 Geht ein Amerikaner mit seinem Freund die Straße entlang. Wenig später kommt ein großer Cadillac vorbei. Sagt der Amerikaner zu seinem Freund: So einen Wagen fahre ich auch noch mal! Geht ein Deutscher mit seinem Freund die Straße entlang. Da düst ein Porsche vorbei. Sagt der Deutsche zu seinem Freund: Der Typ geht auch noch mal zu Fuß! Guter Vergleich. Ost- oder westdeutscher Verstärker: "Es ist alles nur geklaut." zumindest nicht redlich erworben. Natürlich zählt das Erbe auch zum unredlichen Erwerb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 24, 2010 Ost- oder westdeutscher Verstärker: "Es ist alles nur geklaut." zumindest nicht redlich erworben. Natürlich zählt das Erbe auch zum unredlichen Erwerb. Erben ist nicht unredlich, aber es ist eben keine persönliche Leistung. Ferner ist da noch die Korrelation von persönlichem Vermögen und Staatsschulden. Da gibt's durchaus einen Zusammenhang seit den Siebzigern. Da wurden Tarifabschlüsse von manchmal über 10% vereinbart, großzügiges ALG mit Bestandsschutz für die Vermögen, Beamtenwitwen bekamen 100% der letzten Pension des Gatten usw. aber gleichzeitig fing man an, im großen Stil die öffentlichen Haushalte mit Schulden zu belasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 April 24, 2010 So nun habe ich habe den ganzen Thread gelesen und möchte kurz Meinung in die Runde werfen. Manchmal glaube ich das Neid gern unterstellt wird, dabei liegt einfach nur ein anderes Bewertungssystem zu Grunde. Einer meiner besten Freunde fuhr ab dem 18 Lebensjahr immer sogenannte Traumwagen. (M3 Cabrio; Wrangler Jeep; Corvette; CLK 55 AMG;..) Ich habe ihn nie um diese Autos beneidet, aber eine Mitfahrt war immer klasse, da hier schon ordentlich Dampf vorhanden war. Wenn ich aber im Nachhinein betrachte welche Kosten diese Autos verursachten, ist mir mein Geld zu schade. Ich bin daher nicht neidisch auf ihn, da mir Autos nicht so wichtig sind. Und eins sollte man nicht vergessen: Wer ist man schon, als das man über andere Menschen urteilt. Da die Menschen nun einmal verschieden sind, gönne ich jedem seinen Spleen. Der eine soll sich halt Uhren kaufen, der andere Autos und der dritte meinetwegen ein Flugzeug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag