DON April 21, 2010 Ich sehe Profilierungsbedürfnis eher bei dem Porschefahrer, der gegen "Rasenmäher mit Ottomotor" stänkert. Damit wirst du schon leben müssen. Mir fällt nur wieder auf, wie dünn der Lack offenbar ist, an dem man da kratzt, wenn die Reaktionen dann immer gleich so ausfallen und einem Neid und Profilierungbedürfnis vorgeworfen werden. Du willst es anscheinend nicht verstehen, damit du hier weiter deinen Trip fahren kannst. Mit deinem Porsche-Gestänker kratzt du bei mir an gar nichts. Ich mag keine Sportwagen und ich interessiere mich generell nicht für Autos, ich weiß nicht mal genau was ein Ottomotor ist und wills auch nicht wissen. Was mich allerdings stört, ist deine Einbildung der Menschheit deine Maßstäbe aufzwingen zu können: Es geht mehr um eine Form von Verhältnismäßigkeit und ob man selber noch gesunde Maßstäbe hat. Gott sei dank legst du nicht fest was verhältnismäßig oder gesund ist. Und die Argumentation ist dabei mehr als lächerlich: Man kann etwas schneller fahren, auf der Autobahn, aber es paßt weniger rein. Sag bescheid, wenn du ein dämlicheres Argument gegen einen Sportwagen gefunden hast, aber ich glaube, das toppt man nicht so schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von BondWurzel Und für diese Antwort musstest du einen neuen Thread aufmachen? Ja, mußte er, denn bei berliner handelt es sich nicht um Neid, wie ich bereits gestern hobbypsychologisch analysiert habe, sondern um ein Profilierungsbedürfnis. Dieser Faden hat ja auch keinen anderen Zweck, als seine ach so intellektuelle Tiefsinnigkeit ("Wertekanon", "Tand", "Affront") zur Schau zu stellen. Würde es sich tatsächlich um "Gleichgültigkeit" handeln, wie er schreibt, würde er Uhren, Sportwagen etc. einfach ignorieren anstatt es immer wieder nörgelnd zu kommentieren. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, ausserdem fehlt ihm jegliche Kenntnis zur Objektivität über Wertigkeit und Qualität und deren Relationen, Klischees und Schubladendenken gepaart mit einem Minderwertigkeitskomplex und einem enormen Interpretationsdefizit sind vorhanden. Der Carrera wurde schon vom ADAC im Test von Qualität, Wertstabilität und Preis-Leistungsrelation mit sehr gut ausgezeichnet. "Rasenmäher mit Ottomotoren" sind oft das Geld nicht wert, abgesehen von schlechten Sitzen und billigen Konststoffausdünstungen, wenn man wirklich in der Lage ist sich über den Gebrauchsgegenstand Automobil zu unterhalten, weiß man wovon man spricht. Ein Carrera von 1995 kostet noch 45.000 € und man bekommt sie auch noch in 5 Jahren dafür, wo gibt es das schon? Fazit: Alltags-Sportler auf höchstem NiveauMit den Carrera-Allradmodellen schickt der schwäbische Edelhersteller erneut Sportwagen der Extraklasse ins Rennen. Nicht nur die Technik ist vom Feinsten, auch das sportliche Fahrverhalten ist auf höchstem Porsche-Niveau. Es ist also zu erwarten, dass auch dieser Allrad-Elfer wieder die Gunst der Käufer findet: Im vergangenen Geschäftsjahr hatte über die Hälfte aller verkauften 911 und Turbo-Modelle einen Vierradantrieb. Zwar lässt der hohe Preis auch diesen Carrera in der Traumwagen-Liga mitspielen. Aber wer das Geld investiert, bekommt einen eleganten Sportwagen einer Marke, die nicht zuletzt wegen ihrer hohen Alltagstauglichkeit bereits seit über fünfzig Jahren einen guten Ruf genießt. Dass der Landrover Defender mit nur knapp 42 Prozent den ersten Platz einnimmt, hat mit seinem „Exotenstatus“ zu tun: Von diesem Modell gibt es nur einen kleinen Bestand, aber einen relativ großen Fankreis – und der ist bereit, auch Spitzenpreise zu zahlen. Für die Positionen zwei (Porsche Boxster, 42,61) und drei (BMW Mini, 42,62) gilt: Diese Modelle zehren von ihrem unverändert guten Image, das als Garant für die Wertstabilität dient. (Pressemitteilung ADAC) ADAC-Praxistest 2005: Porsche-Fahrer glücklich - VW-Fahrer fast am Ende Japanische Marken liegen bei der Kundenzufriedenheit laut dem ADAC-Praxistest 2005 vorne - deutsche Automarken liegen weit zurück. Nur Porsche-Fahrer sind sehr zufrieden und somit landete die Marke auf Platz eins. Danach tummeln sich die japanischen Marken Subaru, Toyota, Honda, Mazda und Mitsubishi in der Rangordnung. Die VW-Fahrer sind in der Liste ganz am Ende, es folgen nur noch Land Rover und Smart. Etwas zufriedener sind die Mercedes-Benz-Fahrer. Die im Test am zweitbesten abgeschnittene deutsche Marke ist BMW auf dem zwölften Platz. Im Vergleich zu 2004 sind die Opel-Fahrer glücklicher - für die Automarke geht es sechs Plätze hinauf. Laut ADAC hängt die Zufriedenheit sehr von den Erwartungen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 21, 2010 Wenn man sich bewusst entscheidet, in einer kapitalistischen Welt zu leben (und daran aktiv teilnimmt, Aktien kauft etc.) ist es doch völlig unverhältnismäßig, sich über Kaufgelüste und Luxus aufzuregen. Ich freu mich z.B. immer, wenn Leute am Flughafen noch 5min vor Flugstart mitkommen wollen. Da warte ich gerne mal 1min, weil die mein billiges 99 Ticket quersubventionieren. Sag bescheid, wenn du ein dämlicheres Argument gegen einen Sportwagen gefunden hast, aber ich glaube, das toppt man nicht so schnell. Hast du ein Argument für Sportwagen? Ganz nüchtern betrachtet jetzt. Das einzige, was mir auf die Fälle einfällt, is, dass man in Extremsituationen besser bremsen und ausweichen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von berliner Das hier: Was mich allerdings stört, ist deine Einbildung der Menschheit deine Maßstäbe aufzwingen zu können: widerspricht dem: Gott sei dank legst du nicht fest was verhältnismäßig oder gesund ist. Es ging erst mal nur darum, daß mir eine bestimmte snobistische Attitüde nicht gefallen hat und es wagte, das in Wörter zu fassen. Skandal! nein, sowas, was ich mir rausnehme. Nur, warum interessiert dich das? Davon abgesehen: Mir paßt an dir gerade nicht, daß du mir vorschreiben willst, was ich diskutieren darf und was nicht. Ihr werdet es ja wohl ertragen, wenn neben dem ganzen "Mein Auto, mein Rennpferd, meine Yacht" auch mal einer die Meinung vertritt, daß das nur Tand und im Leben nicht wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 21, 2010 · bearbeitet April 21, 2010 von berliner Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, ausserdem fehlt ihm jegliche Kenntnis zur Objektivität über Wertigkeit und Qualität und deren Relationen, Klischees und Schubladendenken gepaart mit einem Minderwertigkeitskomplex und einem enormen Interpretationsdefizit sind vorhanden. Ich sage es gerne noch mal: das hat nichts mit Neid oder Minderwertigkeitskomplex zu tun. Ich könnte morgen losgehen und mir so eine Karre kaufen, wenn ich wollte. Es würde mir aber nichts bedeuten und ich würde den Eindruck von mir haben, die Maßstäbe zu verlieren und nicht mehr auf dem Teppich zu bleiben. Sowas ist mir wichtig. Ich glaube auch nicht, daß ich damit irgendwie alleine dastehe. Der Vorwurf zeigt einfach nur, daß unsere Vorstellungen von solchen Dingen eben doch unterschiedlich sind. Daß in deiner Vorstellungswelt der einzig mögliche Grund für Skepsis Neid und Minderwertigkeitskomplex sein muß, zeigt eben, daß wir die Dinge unterschiedlich bewerten. Es zeigt auch, daß es eben doch nicht nur um die überragende technische Qualität geht, sondern sehr wohl um Statusgehabe und wie einen andere dann sehen und dazu paßt auch die abfällige Haltung gegen "Rasenmäher". Man braucht nicht viel Phantasie, um das zu interpretieren. Warum muß man auf Menschen, die sich mit bescheideneren Dingen zufrieden geben, herabblicken? Zumal du eh nie weißt, wer da drin sitzt. Ich habe mal in Italien eine Olivenplantage besichtigt, da kam der Besitzer, ein Graf aus einer uralten toskanischen Familie, mit einem schwarzen, verbeulten Panda angefahren. Das hatte Stil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 21, 2010 Sag bescheid, wenn du ein dämlicheres Argument gegen einen Sportwagen gefunden hast, aber ich glaube, das toppt man nicht so schnell. Hast du ein Argument für Sportwagen? Ganz nüchtern betrachtet jetzt. Nein, aber es gibt Menschen, die Spaß und Freude daran finden. Und dieses ganz unnüchterne Argument reicht vollkommen als Existenzberechtigung von Sportwagen, auch im OT Bereich dieses Forums. Das hier: Was mich allerdings stört, ist deine Einbildung der Menschheit deine Maßstäbe aufzwingen zu können: widerspricht dem: Gott sei dank legst du nicht fest was verhältnismäßig oder gesund ist. Hmm, ich behaupte erst, du bildest dir ein, anderen deine Maßstäbe aufzwingen zu können. Dann sage ich, dass du dazu nicht in der Lage bist. Wo genau siehst du da den Widerspruch? Vielleicht solltest du jetzt auch einfach anderen Facetten des Lebens nachgehen, denn hier wirds langsam peinlich für dich. Nett gemeinter Rat, kein Zwang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk April 22, 2010 Sitze mit einem Berliner beim Essen mit seiner Frau, er regt sich über die Düsseldorfer Schöngeister & SchickiMickis auf und kann sie auch nicht leiden, sag ich, wir haben wenigstens C. Schiffer, sagt er, mit schönen Frauen könnte er sowieso nichts anfangen. Wie gesagt, seine Frau saß daneben. Eben. Hast du eine Ahnung, was er gesagt hätte, wenn seine Frau nicht daneben gesessen hätte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 22, 2010 Warum muß man auf Menschen, die sich mit bescheideneren Dingen zufrieden geben, herabblicken? Zumal du eh nie weißt, wer da drin sitzt. Ich habe mal in Italien eine Olivenplantage besichtigt, da kam der Besitzer, ein Graf aus einer uralten toskanischen Familie, mit einem schwarzen, verbeulten Panda angefahren. Das hatte Stil. Du kapierst es nicht. Nimm doch mal diesen Satz. Du hast einen Block im Kopf. Du argumentierst mit "herabblicken". Wer hat hier komische Blickwinkel? Mich interessieren Titel und Hierarchien überhaupt nicht. Ob dein angeblicher Graf ( wobei gerade in Itlalien vieles nicht echt ist ) RR, Panda oder Fahrrad fähr, ist doch o.k.. Was hat das mit Stil zu tun? Vielleicht kämpft er gerade um's wirtschaftliche Überleben, zumal das ÖL aus Italien schon einige Problemfälle abgegeben hat. Du bildest dir ein ein adeliger Unternehmer muss Understatement zeigen und schon blüht Stil auf und das ist wahre Größe - ich sage, dass sind Stilblüten. In der Schweiz fahren vielen mit dem Fahrrad und haben Ferraris in der Tiefgarage, da blickst du doch nicht durch. Du hast ein Problem damit, wenn Menschen erfolgreich sind und dies auch noch zeigen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Qualität ( siehe Testberichte ) suchen - und andere kommen damit nicht klar, das ist Neid und nichts anderes. Wenn ich mir einen RR kaufen würde oder einen Maybach, sowas würde ich als übertrieben ansehen. Aber die Jahres-/Werkswagen von Porsche sind unschlagbar im Qualitäts- und Werterhaltungsbereich sowie im Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 Hmm, ich behaupte erst, du bildest dir ein, anderen deine Maßstäbe aufzwingen zu können. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Aufzwingen und meine Meinung dazu sagen. Dann sage ich, dass du dazu nicht in der Lage bist. Wo genau siehst du da den Widerspruch? Du meintest erst, ich würde irgendwas aufzwingen wollen, dann aber, ich würde nicht festlegen, was genau. Jemand, der etwas aufzwingt, macht normalerweise konkrete Anweisungen. Vielleicht solltest du jetzt auch einfach anderen Facetten des Lebens nachgehen, denn hier wirds langsam peinlich für dich. Nett gemeinter Rat, kein Zwang. Das liegt im Auge des Betrachters. Laß mir doch einfach meine Meinung zu dem Thema. Damit wirst du doch wohl leben können. Bist ja so tolerant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 22, 2010 Das liegt im Auge des Betrachters. Laß mir doch einfach meine Meinung zu dem Thema. Damit wirst du doch wohl leben können. Bist ja so tolerant. Könntest du nochmals in dich gehen und überlegen ob du hier die Meinungen oder wenigstens die Argumente der Diskussionsteilnehmer respektierst und toleriertet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 Du hast ein Problem damit, wenn Menschen erfolgreich sind und dies auch noch zeigen In deiner Welt stehen Statussymbole für Erfolg und wer das bezweifelt, ist automatisch neidisch. Du schließt von dir bzw. deinem Wertesystem auf andere. Das ist dein "Block im Kopf". Der Neid, den man unterstellt, bezieht sich aber dann doch wohl auf das eigene Wertesystem. Aber schon die Vorstellung, daß Geld Erfolg bedeutet und Erfolg Geld, ist doch eine schmalspurige Fixierung auf einen sehr engen Erfolgsbegriff. Das ist aber nur die eine Sache. Die andere ist die Frage nach den persönlichen Relationen. Ob dein angeblicher Graf ( wobei gerade in Itlalien vieles nicht echt ist ) RR, Panda oder Fahrrad fähr, ist doch o.k.. Was hat das mit Stil zu tun? Understatement hat Stil. Selbstbewußtsein aus sich heraus, ohne Zurschaustellung. Das liegt im Auge des Betrachters. Laß mir doch einfach meine Meinung zu dem Thema. Damit wirst du doch wohl leben können. Bist ja so tolerant. Könntest du nochmals in dich gehen und überlegen ob du hier die Meinungen oder wenigstens die Argumente der Diskussionsteilnehmer respektierst und toleriertet? Der zweite sinnlose Kommentar in dem Thread von dir. Scheint dich ja doch irgendwie zu interessieren, nur zum Thema beitragen tust du nichts. Irgendwie sind es aber immer die gleichen, die sich mokieren, wenn man mal was gegen Statusgehabe sagt. Typisch BWLer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 22, 2010 Der zweite sinnlose Kommentar in dem Thread von dir. Scheint dich ja doch irgendwie zu interessieren, nur zum Thema beitragen tust du nichts. Irgendwie sind es aber immer die gleichen, die sich mokieren, wenn man mal was gegen Statusgehabe sagt. Typisch BWLer. Das Thema ist mir relativ egal, aber wenn du wieder mit den Statussymbolen kommst weiß Ich, es wird lustig. Pure Erfahrung. Von dir lasse Ich mir jedenfalls nicht das Wort verbieten, dazu macht dieser Thread zu viel Spass. Beruhig dich mal wieder was, deine Ausdrucksweise wird etwas kritisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von berliner Das Thema ist mir relativ egal, aber wenn du wieder mit den Statussymbolen kommst weiß Ich, es wird lustig. Pure Erfahrung. Schön. Von dir lasse Ich mir jedenfalls nicht das Wort verbieten, dazu macht dieser Thread zu viel Spass. Lies dir noch mal deine ersten beiden Posts in dem Thema durch und dann überlege noch mal, wer hier wem was verbieten will. Schreibe einfach zum Thema und es ist ok. Bislang hast du das in 3 Posts nicht getan. Dafür, daß die das Thema egal ist, ein bißchen viel Aufmerksamkeit, oder? Beruhig dich mal wieder was, deine Ausdrucksweise wird etwas kritisch. Inwiefern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 22, 2010 Kommt Jungs, immer schön weiter machen, diese Argumente man soll sich beruhigen Hallo ????? Ich will hier was zu lachen haben. Der Mann der sich mal was gönnt und dabei "vernünftig" ist, vs der der alles was nicht von Lidl ist verteufelt, woran erinnert mich das gerade ? Meine Güte, seit doch froh wenn wenigstens einer noch die Wirtschaft ankurbelt, und sich ein Auto kauft ohne Prämie vom Staat zu kassieren. Was dem einen sein Porsche dem anderen ein Atlas, der für ihn genauso ein Statussymbol ist um zu demonstrieren und zu verurteilen. Es lebe die Diskussion. PS. langsam schäme ich mich echt meines Besitzes und Vermögens. Ich lege mich jetzt mal auf das Sofa und weine ähm trink einen Wein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von BondWurzel Du hast ein Problem damit, wenn Menschen erfolgreich sind und dies auch noch zeigen In deiner Welt stehen Statussymbole für Erfolg und wer das bezweifelt, ist automatisch neidisch. Du schließt von dir bzw. deinem Wertesystem auf andere. Das ist dein "Block im Kopf". Der Neid, den man unterstellt, bezieht sich aber dann doch wohl auf das eigene Wertesystem. Aber schon die Vorstellung, daß Geld Erfolg bedeutet und Erfolg Geld, ist doch eine schmalspurige Fixierung auf einen sehr engen Erfolgsbegriff. Das ist aber nur die eine Sache. Die andere ist die Frage nach den persönlichen Relationen. Ob dein angeblicher Graf ( wobei gerade in Itlalien vieles nicht echt ist ) RR, Panda oder Fahrrad fähr, ist doch o.k.. Was hat das mit Stil zu tun? Understatement hat Stil. Selbstbewußtsein aus sich heraus, ohne Zurschaustellung. Das liegt im Auge des Betrachters. Laß mir doch einfach meine Meinung zu dem Thema. Damit wirst du doch wohl leben können. Bist ja so tolerant. Könntest du nochmals in dich gehen und überlegen ob du hier die Meinungen oder wenigstens die Argumente der Diskussionsteilnehmer respektierst und toleriertet? Der zweite sinnlose Kommentar in dem Thread von dir. Scheint dich ja doch irgendwie zu interessieren, nur zum Thema beitragen tust du nichts. Irgendwie sind es aber immer die gleichen, die sich mokieren, wenn man mal was gegen Statusgehabe sagt. Typisch BWLer. An deinen Antworten sieht mandoch, dass du nur dein klischeehaftes Schubladendenken hast....dein ÖlGraf kann ein Mafioso sein, das weist du doch alles nicht. Du bist in deiner Klischeewelt auf nach Äußerlichkeiten bedacht, sowas macht keinen Sinn. Der passt dir dann und der passt dir dann nicht. Nicht jeder ist ein toller Typ, der keine Rolext rägt, keinen Porsche fährt und nur auf Frauen mit PrinzEisenherzFrisur, Birkenstock und Müslimentalität steht. Komm doch zu einem WPF-Treffen, wie andere auch, wir brauchen uns nicht zu verstecken, dann kannst du dir mal ein Bild machen. Für dich komm ich auch in Badelatschen und mit dem Fahrrad. :D Was meinst du was ich ein Selbstbewußtsein habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 22, 2010 Müslimentalität Für dich komm ich auch in Badelatschen und mit dem Fahrrad. :D Was meinst du was ich ein Selbstbewußtsein habe. Und wir müssen alle auf den Gepäckträger oder was? Kommt nicht in Frage, wir brauchen deine Dienste, James. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 Der Mann der sich mal was gönnt und dabei "vernünftig" ist, vs der der alles was nicht von Lidl ist verteufelt, woran erinnert mich das gerade ? Ich gehe äußerst selten zu Lidl, falls du mich meinst. Meine Güte, seit doch froh wenn wenigstens einer noch die Wirtschaft ankurbelt, und sich ein Auto kauft ohne Prämie vom Staat zu kassieren. Das ist ja auch gut so. Auf die Weise kommt das Geld wieder unter die Leute. Spätestens die Erben schaffen das dann. Was dem einen sein Porsche dem anderen ein Atlas, der für ihn genauso ein Statussymbol ist um zu demonstrieren und zu verurteilen. Es gibt einen Unterschied: der mit dem Atlas macht sich nicht über andere lustig, die keinen haben. Als Statussymbol taugt der sowieso nicht viel, weil man ihn selten öffentlich zeigt. Und ich kriege nie Spam-Mails, in denen mir Replica-Atlanten angeboten werden, Replica-Rolex dagegen ständig. Irgendwie muß es also wohl einen Bedarf dafür geben, und das sind dann Leute, denen das Argument der tollen Technik offenbar egal ist. Wenn es möglich wäre, gäbe es auch Replica-Porsches aus China. An deinen Antworten sieht mandoch, dass du nur dein klischeehaftes Schubladendenken hast....dein ÖlGraf kann ein Mafioso sein, das weist du doch alles nicht. Du bist in deiner Klischeewelt auf nach Äußerlichkeiten bedacht, sowas macht keinen Sinn. Der passt dir dann und der passt dir dann nicht. Nicht jeder ist ein toller Typ, der keine Rolext rägt, keinen Porsche fährt und nur auf Frauen mit PrinzEisenherzFrisur, Birkenstock und Müslimentalität steht. Na du bist schon ein Lustiger. Wirfst mir Schubladendenken vor und kommst im gleichen Absatz mit Birkenstock und Müslimentalität. Offenbar hast du ein ganz genaues Bild davon, wie man sein muß, wenn man Statusdenken doof findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 22, 2010 Es gibt einen Unterschied: der mit dem Atlas macht sich nicht über andere lustig, die keinen haben. Als Statussymbol taugt der sowieso nicht viel, weil man ihn selten öffentlich zeigt. Du unterstellst allen Porschefahrern sich über die nicht Porschefahrer "lustig zu machen"? Wo trifft man solche Porschefahrer? Irgendwie muß es also wohl einen Bedarf dafür geben, und das sind dann Leute, denen das Argument der tollen Technik offenbar egal ist. Somit muss man also zwischen Statussymbol orientiertem Replica Käufer und dem Käufer eines Originals, der dies aus Faszination oder liebe zur Estetik tut differenzieren? Ein erster Fortschritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von berliner Du unterstellst allen Porschefahrern sich über die nicht Porschefahrer "lustig zu machen"? Habe ich nirgendwo getan. Ich bezog mich auf eine ganz bestimmte Äußerung, und das mehrmals, so daß du es auch hättest mitkriegen können. Ich kenne zu wenige, um sagen zu können, wie repräsentativ das ist. Bislang aber einer von einem. Wo trifft man solche Porschefahrer? Hier: Ausserdem will keiner in einem Rasenmäher mit Ottomotor fahren Somit muss man also zwischen Statussymbol orientiertem Replica Käufer und dem Käufer eines Originals, der dies aus Faszination oder liebe zur Estetik tut differenzieren? Ein erster Fortschritt. Behaupten kann man viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von BondWurzel Na du bist schon ein Lustiger. Wirfst mir Schubladendenken vor und kommst im gleichen Absatz mit Birkenstock und Müslimentalität. Offenbar hast du ein ganz genaues Bild davon, wie man sein muß, wenn man Statusdenken doof findet. Du laberst drumherum, weil du nicht mehr weiter weißt. Du hast denn Sinn meines Satzes nicht verstanden. Es ging um dich - nicht um mich. Für mich ich das Leben ein Spiel - du lebst in einer Schublade...sehr dunkel um dich herum. Ausserdem wirst du beleidigend und persönlich und unsachlich. Berliner komm zum Treffen...wir alle wollen dich kennenlernen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 22, 2010 Oh sehe ich hier eine neue Wette auf mich zukommen ? Nach der Champuswette in D´dorf ? Die Wette lautet folgendermaßen: Kommt James im Sep. zum Forentreffen mit Birkenstock, und Fahrrad. Falls dieses eintreten sollte zahle ich 1 Flasche Asti spumanti wer wettet dagegen ? Atlanten, natürlich fährt man damit nicht vor der Eisdiele vor, alleine das Wissen von mir das du diese besitzt, sagt doch aber schon aus das du dieses öffentlich erwähnst, und du durch dieses Preisgeben dieser Information gewisse Reaktionen auslöst. In welche Richtung diese gehen liegt natürlich im Auge des Betrachters, bei mir allerdings löst sie genau das aus was du bei anderen Verurteilst, den auf deine spezielle Art stellst du dich über das kulturelle und "Blutslinien" Vermögen anderer Forenteilnehmern, den nicht jedem ist es vergönnt einen berühmten Vorfahren zu haben den man hier natürlich gerne anführt. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Im übrigen weil du wieder die Uhren ins Feld führst, meine Uhren die ich besitze wird von Ottonormal nicht mal als besonders teuer empfunden, da erstens das Wissen über diese Uhren fehlt noch die persönliche Neigung zu schauen welche Uhr den der Gegenüber trägt. Und meinem Gegenüber ist es total wurscht ob ich im Baumarkt meine PP für knappe 100k Euro anhabe oder eine Swatch die ich für 100 Euro gekauft habe. Mich persönlich erfreut es aber das ich relativ häufig auf die Uhr schaue ohne nach der Uhrzeit zu sehen, weil es wie häufig bei Hobbys jedweder Art so ist eine unheimliche Freude macht diese Schönheit anzuschauen. In diesem Sinne, dein intellektuelles Gehabe ist kein anderes Statussymbol als ein tolles Auto. Und zu den Replicas, alles was teuer und gut zu verkaufen ist wird gefälscht, ob Uhr oder das ein oder andere antike Buch, wenn ich überlege wie viele Fälschungen mir schon angeboten wurden von einem Buch das ich seit Jahren verzweifelt suche :- Im übrigen gibt es auch Nachdrucke von Atlanten, nun frage ich mich warum du dann die antiken Originale kaufst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 22, 2010 Da es auch hier - wie im restlichen Leben - nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, ist es eigentlich müßig sich über die Wertvorstellungen anderer aufzuregen. Egal in welche Richtung. Ich denke jeder hat so seine eigenen Vorlieben, bei denen er auch mal etwas tiefer in die Tasche greift, als bei anderen Dingen. Dabei ist nicht entscheidend, ob das Objekt in der Öffentlichkeit oder im stillen Kämmerlein zum Einsatz kommt. Dass allerdings bei vielen Menschen Statussymbole eine wichtige Rolle im täglichen Leben einnehmen, ist unbestritten. Andererseits neigen die "Understatementbetreiber" auch gerne mal zu übertriebenem Geiz. Beide Formen sind eigentlich nicht schön anzusehen. Wer jetzt wie tickt, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Für meine Begriffe ist das gepflegte Understatement die ästhetischste Lebensform, die man im Zusammenhang mit Wertsachen sehen kann. Hierbei stellt sich nicht selten heraus, dass es sich nebenbei auch noch um intelligente und angenehme Zeitgenossen handelt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von berliner Atlanten, natürlich fährt man damit nicht vor der Eisdiele vor, alleine das Wissen von mir das du diese besitzt, sagt doch aber schon aus das du dieses öffentlich erwähnst, und du durch dieses Preisgeben dieser Information gewisse Reaktionen auslöst. Nur daß die nicht besonders teuer sind, jedenfalls nicht im Vergleich. Der Statuswert liegt deshalb nicht im Preis. Klar, es gibt auch teure und seltene Sachen, aber man muß nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben. Die Reaktion, die ich auslösen will, ist eher die, mal zu überlegen, ob man seine Prioritäten richtig setzt. Status muß nicht immer konsumorientiert sein. Bildung ist auch Status. In welche Richtung diese gehen liegt natürlich im Auge des Betrachters, bei mir allerdings löst sie genau das aus was du bei anderen Verurteilst, den auf deine spezielle Art stellst du dich über das kulturelle und "Blutslinien" Vermögen anderer Forenteilnehmern, den nicht jedem ist es vergönnt einen berühmten Vorfahren zu haben den man hier natürlich gerne anführt. Da komme ich gerade nicht ganz mit. Im übrigen weil du wieder die Uhren ins Feld führst, meine Uhren die ich besitze wird von Ottonormal nicht mal als besonders teuer empfunden, da erstens das Wissen über diese Uhren fehlt noch die persönliche Neigung zu schauen welche Uhr den der Gegenüber trägt. Und meinem Gegenüber ist es total wurscht ob ich im Baumarkt meine PP für knappe 100k Euro anhabe oder eine Swatch die ich für 100 Euro gekauft habe. Mich persönlich erfreut es aber das ich relativ häufig auf die Uhr schaue ohne nach der Uhrzeit zu sehen, weil es wie häufig bei Hobbys jedweder Art so ist eine unheimliche Freude macht diese Schönheit anzuschauen. Das wäre zumindest eine neue Definition von "Hobby", denn ich verstehe darunter eher eine aktive Beschäftigung als Kaufen, Besitzen und Anschauen, also z.B. Uhren reparieren statt kaufen. Gut, Sammeln kann auch ein Hobby sein. In diesem Sinne, dein intellektuelles Gehabe ist kein anderes Statussymbol als ein tolles Auto. Das hängt eben auch vom Umfeld ab. Je nachdem ist es schon intellektuelles Gehabe, wenn man "Ästhetik" korrekt schreibt. Und zu den Replicas, alles was teuer und gut zu verkaufen ist wird gefälscht, ob Uhr oder das ein oder andere antike Buch, wenn ich überlege wie viele Fälschungen mir schon angeboten wurden von einem Buch das ich seit Jahren verzweifelt suche :- Nun werden Replica-Uhren aber nicht als Originale zu Originalpreisen verkauft. Die Käufer wissen in der Regel, daß sie eine Fälschung bekommen. Im übrigen gibt es auch Nachdrucke von Atlanten, nun frage ich mich warum du dann die antiken Originale kaufst ? Faksimile-Ausgaben sind nicht unbedingt günstig. Der Formae Orbis Antiqui kostet z.B. $360. Da ist dann einfach die Abwägung, ob ich das wirklich unbedingt brauche. Aber 100.000 für eine Uhr? Damit kann man wirklich Sinnvolleres tun. Es gibt bestimmt das eine oder andere TBC-Labor z.B. in Bolivien, das sich darüber freuen würde. Zumindest wäre bei mir immer die Überlegung im Hinterkopf, was diese Summe eigentlich für andere Menschen bedeutet und ob das vor dem Hintergrund wirklich noch sein muß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 22, 2010 Für meine Begriffe ist das gepflegte Understatement die ästhetischste Lebensform, die man im Zusammenhang mit Wertsachen sehen kann. Hierbei stellt sich nicht selten heraus, dass es sich nebenbei auch noch um intelligente und angenehme Zeitgenossen handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 22, 2010 · bearbeitet April 22, 2010 von fireball Berliner, deine Argumentation in ehren, aber da du nicht weist wie viel Geld ich im Jahr Spende bzw. nicht für mich selbst und meine Familie verwende denke ich nicht das dein Argument mit Bolivien wirklich angebracht ist. Desweiteren, ist es nun einmal auf diese Welt so das Vermögen nicht gleich verteilt ist, wenn ich für ein Hobby, etwas anderes kann man hier wirklich nicht unterstellen, sonst hätte ich es wohl auch schwer meiner Frau gegenüber zu vertreten einen verschwindend geringen Satz meines Vermögens ausgebe, ist es genauso wie wenn ein nicht so vermögender Mitmensch für sein Hobby 360$ (ich beziehe mich hier nicht auf dich sondern nur auf den Preis den du angeführt hast) ausgibt. Man sollte alles in einem gewissen Verhältnis sehen, und ich finde es durchaus vertretbar für sein Hobby im Jahr einen 1stelligen % Betrag seines Einkommens auszugeben, möchte ja nicht jedem Angler und Briefmarkensammler sein Hobby absprechen. Statusgehabe bezieht sich halt auf den eigenen Standpunkt, wenn ich jetzt 3 Villen zwischen dem Comer See und Monaco hätte, 5 Luxusautos, würde ich wohl unter meinen Verhältnissen davon sprechen das ich protzen möchte, wie du ja mit den Replica Uhren argumentierst. Im übrigen gebe ich dir natürlich recht das es Menschen gibt die sich eine Fake Goldrolex ans Armgelenk binden um zu protzen obwohl sie nichts auf der Kette haben, diese Leute aber mit James der hart an seinem Erfolg und Vermögen gearbeitet hat und sich jetzt auf seine alten Tage etwas leistet gleichzusetzen halte ich gelinde gesagt für eine Unverschämtheit. Für den einen ist ein Porsche Understatement, weil er sich 3 RR leisten könnte für den anderen ist ein Golf4 schon geprotze, alles eine Frage der persönlichen Verhältnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag