Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DrNick

Was meinst du denn?

ISIN GR0138002689 ??? :rolleyes:

Ich hatte eher an eine etwas kürzere Laufzweit gedacht.

Das hängt davon ab, welches Szenario du erwartest. Wenn du wirklich meinst, dass erstmal wieder einfach und problemlos Hilfe von aussen kommt, wenn es eng wird - dann sind Kurzläufer bis vielleicht ca. 2 Jahre ok. Länger wird das Ganze wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.

Ich halte es für ziemlich klar, daß man in der Euro-Gruppe eine Umschuldung auf jeden Fall vermeiden möchte, solange es irgendwie geht. (Wie lange es geht, hängt natürlich davon ab, was sich abgesehen von Griechenland an Problemen ergibt.)

Im Bereich der Kurzläufer würden mich also konkrete Empfehlungen interessieren.

Ich halte nach wie den Platz an der Seitenlinie für den entspanntesten.

Da stehe ich auch, aber machmal kommt man ins Grübeln, ob es sich nicht vielleicht lohnen könnte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich halte es für ziemlich klar, daß man in der Euro-Gruppe eine Umschuldung auf jeden Fall vermeiden möchte, solange es irgendwie geht. (Wie lange es geht, hängt natürlich davon ab, was sich abgesehen von Griechenland an Problemen ergibt.)

Dann schaust du einfach mal in einem Bondfinder, welche GR-Bonds es gibt bis zu deinem Ereignishorizont. Die Liste kann ja nicht soooo lang sein. Poste sie doch mal, und dann kannst du sogar deine Empfehlung dranhängen, die wir dann sicherlich gern mit dir diskutieren werden.

Im Ernst: du hast eine Menge konkreter und nützlicher Hinweise bekommen. Die kannst du in ISINs übersetzen oder es sein lassen. Warum sollten wir es machen, wenn du nur zu faul bist?

Oder, als Minimalszenario (sozusagen): sag' du doch mal, bis wann die GR-Bonz in jedem Fall bedient werden (deiner Meinung nach). Dann sage ich dir vielleicht sogar, welche ISIN in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum, bei einer Laufzeitverlängerung sind doch wohl die kürzeren Laufzeiten betroffen; dann wäre die vielleicht nicht dabei und um die 50% ist man bei einem Haircut doch auf der "besseren" Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Was meinst du denn?

ISIN GR0138002689 ??? :rolleyes:

Das hängt davon ab, welches Szenario du erwartest. Wenn du wirklich meinst, dass erstmal wieder einfach und problemlos Hilfe von aussen kommt, wenn es eng wird - dann sind Kurzläufer bis vielleicht ca. 2 Jahre ok. Länger wird das Ganze wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.

Ich halte nach wie den Platz an der Seitenlinie für den entspanntesten.

Da stehe ich auch, aber machmal kommt man ins Grübeln, ob es sich nicht vielleicht lohnen könnte ...

Wenns was längeres sein soll, würde ich eher die 09/19 nehmen: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=GRDX.STU〈=de

Wenns was kürzeres sein soll: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=GR0128001584.STU〈=de - kleines Volumen, hoher Kupon

Von mir aus auch die hier: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=GRDH.STU〈=de

Ich bleib dabei. Warten bis die Stückzinsen raus sind bzw. was Mitte Mai passiert. Dann auf Niveau unter 80 nochmal 248017 aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

und hier entgegegn der von manchen gewünschten Panikmache einige Daten: (Quelle BO)

Den Eurostat-Daten zufolge gingen die staatlichen Ausgaben allerdings von 52,9 Prozent der Wirtschaftsleistung im Jahr 2009 auf 49,5 Prozent zurück. Griechenland sparte demnach kräftiger als erwartet: EU und IWF waren noch im März von einer Ausgabenquote von 50 Prozent ausgegangen. Hauptgrund für das große Haushaltsloch war demnach die schwache Entwicklung der staatlichen Einnahmen. Laut Eurostat lagen sie bei 39,1 Prozent des BIP und damit deutlich unter den von IWF und EU-Kommission prognostizierten 40,4 Prozent.

Vorgaben der Geldgeber erfüllt

Das Griechenland von den Kreditgebern auferlegte Sparprogramm sieht vor, die Neuverschuldung bis 2013 um insgesamt 25,3 Mrd. Euro zu verringern. Das entspricht elf Prozent der griechischen Wirtschaftsleistung von derzeit rund 230 Mrd. Euro. 2014 soll das Defizit mittels "zusätzlicher Maßnahmen" unter die im EU-Stabilitätspakt vorgesehene Obergrenze von drei Prozent des BIP gedrückt werden. Für 2010 sieht das im vergangenen Jahr zwischen Griechenland, der EU-Kommission und dem IWF geschlossene Abkommen eine Verminderung des Defizits um 5,8 Mrd. Euro oder 2,5 Prozent des BIP vor. Diese Vorgabe wurde erfüllt.

24% Rendite bei 2 Jahreskurzläufern ... :-

Griechenland hat Geld um Zinsen und Rückzahlung zu bedienen und wenn noch ein paar Mrd fehlen sollten, wird man bei dem was bereits investiert wurde, die Investitionen kaum abschreiben wollen. ;) GR kann außerdem immer sehr gut damit argumentieren, dass es lediglich die Spekulation gegegn GR ist weswegen sich GR nicht an den Kapitalmärkten refinanzieren kann und Spekulanten sind ja -für jeden verständlich- etwas ganz böses. :P. Muss man unbedingt bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Griechenland hat Geld um Zinsen und Rückzahlung zu bedienen und wenn noch ein paar Mrd fehlen sollten, wird man bei dem was bereits investiert wurde, die Investitionen kaum abschreiben wollen. ;) GR kann außerdem immer sehr gut damit argumentieren, dass es lediglich die Spekulation gegegn GR ist weswegen sich GR nicht an den Kapitalmärkten refinanzieren kann und Spekulanten sind ja -für jeden verständlich- etwas ganz böses. :P. Muss man unbedingt bekämpfen.

Sehe ich ziemlich ähnlich...die Frage ist wie weit die Kurse noch geprügelt werden, was sagt denn die WPF-Schwarmintelligenz dazu? Traut sich schon jemand an den (Wieder-)Einstieg oder ist nach wie vor abwarten das Gebot der Stunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Sehe ich ziemlich ähnlich...die Frage ist wie weit die Kurse noch geprügelt werden, was sagt denn die WPF-Schwarmintelligenz dazu? Traut sich schon jemand an den (Wieder-)Einstieg oder ist nach wie vor abwarten das Gebot der Stunde?

es ist doch völlig unmöglich abzusehen weölche Gerüchte noch an den Markt kommen udn wie panisch Anleger reagieren mögen. Aber wenn 22% Rendite für Anleger noch kein Kaufgrund sind, warum sollten es 24% oder 30% sein?

Wer keine Anleihen hat wenn es runtergeht, hat auch keine wenn es raufgeht, sagte schon A.Kostolany bzgl. Aktien.

Am Tiefpunkt kaufen und am Höchtspunkt verkaufen ? Klappt nicht, eher wird umgekehrt ein Schuh draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

es ist doch völlig unmöglich abzusehen weölche Gerüchte noch an den Markt kommen udn wie panisch Anleger reagieren mögen. Aber wenn 22% Rendite für Anleger noch kein Kaufgrund sind, warum sollten es 24% oder 30% sein?

Wer keine Anleihen hat wenn es runtergeht, hat auch keine wenn es raufgeht, sagte schon A.Kostolany bzgl. Aktien.

Am Tiefpunkt kaufen und am Höchtspunkt verkaufen ? Klappt nicht, eher wird umgekehrt ein Schuh draus.

Weiß ich doch alles ^_^

War ja nur als Frage in die Runde gedacht, wie es die Kollegen im WPF so sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zurück in's Griechendesaster...bei 12er mit kleinem Verlust raus....finde meine eigene Idee gut für den Griechen-Langläufer und habe eine Limit-Order aufgegeben.

Wird ja heute etwas stabiler.

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=16861699

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Noch immer hoher Abgabedruck bei den Kurzen.

Griechenland: Rendite zweijähriger Anleihe erstmals über 25 Prozent

Die Lage an den Anleihemärkten

finanzschwacher Euro-Länder trübt sich immer mehr ein. So stieg die

Rendite zweijähriger griechischer Staatsanleihen am Mittwoch

erstmals seit Gründung der Währungsunion über die Marke von 25

Prozent. Im Vormittagshandel kletterte die Rendite auf bis zu 25,1

Prozent. Damit liegt der Risikoaufschlag zu deutschen Staatstiteln

mit gleicher Laufzeit bei über 23 Prozentpunkten. Wegen der

erstklassigen Bonität Deutschlands liegt die Rendite für zweijährige

deutsche Papiere derzeit bei 1,76 Prozent.

Auch in anderen angeschlagenen Euro-Ländern wie Irland und

Portugal legten die Renditen am Mittwoch zu, allerdings bei weitem

nicht so stark wie in Griechenland. Zudem liegt das Renditeniveau

dort noch nicht einmal halb so hoch wie beim größten Schuldensünder

Europas. Auch in Spanien, der viertgrößten Volkswirtschaft Europas,

legten die Renditen am Mittwoch leicht zu. Hier liegt das

Renditeniveau allerdings noch wesentlich tiefer als in Irland oder

Portugal./bgf/ajx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Noch immer hoher Abgabedruck bei den Kurzen.

Griechenland: Rendite zweijähriger Anleihe erstmals über 25 Prozent

Inzwischen liegen die 2012 fälligen in Stuttgart bei 27 - 29 % .

Noch vor dem 1.Mai bei 30 + x % ?

Könnte man langsam auch Wetten drauf abschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und mittlerweile werden die Gr nur noch im Zusammenhang mit Portugal und Irland genant, Spanien kommt jetzt auch noch dazu.

Fällt GR, fällt der Rest und damit alles. Ich vermisse heute das übliche dumme Gewäsch der Politiker udn Sachverständigen, hatte denn keiner heute irgendwelchen destabilisierenden Unsinn beizutragen? Jemand sollte mal Merkel anrufen. Es ist ein günstiger Zeitpunkt um wieder die Kurse weiter nach unten zu treiben. So langsam kommt heraus was Merkel mit innovativen Methoden der Schuldenreduzierung für GR meinte ... .. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Jemand sollte mal Merkel anrufen. Es ist ein günstiger Zeitpunkt um wieder die Kurse weiter nach unten zu treiben. So langsam kommt heraus was Merkel mit innovativen Methoden der Schuldenreduzierung für GR meinte ... .. ;)

Naja, denkt man da weiter könnten die EU-Kredite nur noch als Zwischenfinanzierung für den Rückkauf eigener Anleihen notwendig sein. Im Prinzip wird ein Haircut aufgrund anderer Möglichkeiten immer weniger notwendig - je mehr Haircut, desto weniger Haircut?! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Naja, denkt man da weiter könnten die EU-Kredite nur noch als Zwischenfinanzierung für den Rückkauf eigener Anleihen notwendig sein. Im Prinzip wird ein Haircut aufgrund anderer Möglichkeiten immer weniger notwendig - je mehr Haircut, desto weniger Haircut?! :w00t:

Eher wohl nicht. Denn sobald EU-Kredite für den Rückkauf eigener Anleihen verwendet werden, kriegt das der Markt mit -

und die Kurse steigen.

Vermutlich sogar ziemlich stark, weil einige Teilnehmer dann ihre short-Positionen eindecken müssten.

So, wie die Renditekurve gegenwärtig aussieht, geht der Markt davon aus, dass die EU-Kredite für 2011 reichen,

aber nicht für 2012. Also wird wohl Ende des Jahres wieder ein kleine Zwischenfinanzierung fällig werden, bevor

dann in 2013 der allmächtige ESM in Kraft tritt und alles zum Guten wendet :P .

Hat jemand einen Überblick, wieviel Wahlen in EURO-Ländern bis dahin noch anstehen ? Ich meine wegen der wahren Finnen, der wahren Niederländer, der wahren Deutschen ( :( vielleicht doch lieber nicht ?).

Bis dahin reicht auch schon Merkels' Schweigen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Jemand sollte mal Merkel anrufen. Es ist ein günstiger Zeitpunkt um wieder die Kurse weiter nach unten zu treiben. So langsam kommt heraus was Merkel mit innovativen Methoden der Schuldenreduzierung für GR meinte ... .. ;)

Nun ja, Kurse sind 'sensible' Tierchen ... und auch der Friseur kann mittlerweile 'Haarverlängerungen'.

Gleichwohl, Frage an die Experten:

Warum steigt alles?

Sind nur noch D (insb. über die HRE) und die Griechen selbst betroffen?

P muss gehalten werden, weil dann E schwach wird und IRL muss gehalten werden, weil es sonst für D zu teuer wird und GB noch tiefer rutscht?

Oder - Kann es sein, dass mal eben so ein paar 100 Mrd. (wenn GR dann auch IRL und P [warum nicht auch E und GB?]) den Bach 'runter gehen' und keiner merkt etwas (weil die Druckmaschinen laufen?)?

Also dorch HeidelDruck kaufen - oder Cash aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nun ja, Kurse sind 'sensible' Tierchen ... und auch der Friseur kann mittlerweile 'Haarverlängerungen'.

Gleichwohl, Frage an die Experten:

Warum steigt alles?

Sind nur noch D (insb. über die HRE) und die Griechen selbst betroffen?

P muss gehalten werden, weil dann E schwach wird und IRL muss gehalten werden, weil es sonst für D zu teuer wird und GB noch tiefer rutscht?

Oder - Kann es sein, dass mal eben so ein paar 100 Mrd. (wenn GR dann auch IRL und P [warum nicht auch E und GB?]) den Bach 'runter gehen' und keiner merkt etwas (weil die Druckmaschinen laufen?)?

Also dorch HeidelDruck kaufen - oder Cash aufbauen?

Griechenabsackerei wird wohl jetzt allgemein als Klimabereinigung gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Um mal wieder auf die Frage von Anleger Klein zurück zu kommen. Ich fasse mal zusammen, soweit ich das überblicke (ggf. Bitte um Korrektur):

- Polydeikes war und ist am kaufen.

- Bond hat schon wieder gekauft.

- Anleger Klein hat gekauft

- Akaman wartet.

- Ich selber denke, dass der Markt sich noch nicht beruhigt hat. Es kann und wird (m.M.) weiter runtergehen mit den Kursen. Von daher halte ich die derzeitige Vorgehensweise von einigen anderen Foristi mit Cash an der Seitenlinie zu warten für sehr vernünftig. Ebenso sehe ich (leider) eine gewisses Rückschlagpotential für den Dax und Euro-Stoxx, falls Griechenland fällt.

EDIT: Nachtrag Anleger Klein, siehe Post Bond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

...

Um mal wieder auf die Frage von Anleger Klein zurück zu kommen. Ich fass emal zusammen, soweit ich das überblicke (ggf. Bitte um Korrektur):

- Polydeikes war und ist am kaufen.

- Bond hat schon wieder gekauft.

- Akaman wartet.

- Ich selber denke, dass der Markt sich noch nicht beruhigt hat. Es kann und wird (m.M.) weiter runtergehen mit den Kursen. Von daher halte ich die derzeitige Vorgehensweise von einigen anderen Foristi mit Cash an der Seitenlinie zu warten für sehr vernünftig. Ebenso sehe ich (leider) eine gewisses Rückschlagpotential für den Dax und Euro-Stoxx, falls Griechenland fällt.

Anleger Klein hat auch gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

248017 mit knapp unter 5 % Depotanteil zu mittlerem Einstand bei rund 82 Euro um genau zu sein.

Wenn die Stückzinsen raus sind und bis dahin nichts passiert ist, verdoppel ich die Position bei (wenn denn dann noch) Kursen um 75.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kommt glaube ich auch auf die Laufzeit an. Hab mich an Bond orientiert, bei den Kurzläufern lasse ich auch (noch?) die Finger weg, gekauft habe ich die 2040er zu unter 50 (siehe Transaktionsthread). Wenn weiteres Engagement, dann nur mit einer ganz kleinen Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

- Akaman wartet.

Kleine Ergänzung: er hat eine grössere Position GR0124015497 / 609937 verkauft und wartet nun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Oje, oje die Renditen steigen nicht mehr an. Keiner der aus (un)berufenem Munde mit neuen Horrorszenarien auf den Markt kommen will?

D a s ist doch der Zeitpunkt für jeden (Möchtegern)experten sich zu profilieren. Beeilung bitte!

Besonders angesprochen sind natürlich Merkel und Schäuble, die "besten" Finanzexperten die dieses Land je abzugeben hatte .... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich würd insb. Merkel gerne abgeben, Rolli-Schäuble wenigstens lange Jahre Erfahrung mit sowas. Abgeben würde ich die, aber wer will sie nehmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

ich würd insb. Merkel gerne abgeben, Rolli-Schäuble wenigstens lange Jahre Erfahrung mit sowas. Abgeben würde ich die, aber wer will sie nehmen ?

Du könntest Friedrich Merz beauftragen, einen Käufer zu suchen - gegen ein angemessenes Honorar :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag