Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

alex2003a

Hallo,

hier ist auch die Quelle.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12484964/Griechenland-soll-Schulden-erst-2041-begleichen.html

Die Diskussion um Laufzeitverlängerungen und Aufkauf eigener Anleihen (Stichwort freiwilliger haircut, wäre ja auch nicht so schlecht für die verbleibenden Bondholder)

nicht schlecht? Wie konnte ich z. Bsp. profitieren, wenn ich eine Anleihe mit Restlaufzeit bis März 2011 habe, die mir nur 4% Zinsen bringt und am Ende wir Anleihe für 30 Jahren verlängert.

Oder eine Anleihe bis 2012, die nur 5-6% Rendite bringt (habe schon seit paar Jahren) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hallo,

http://www.welt.de/wirtschaft/article12484964/Griechenland-soll-Schulden-erst-2041-begleichen.html

Die Diskussion um Laufzeitverlängerungen und Aufkauf eigener Anleihen (Stichwort freiwilliger haircut, wäre ja auch nicht so schlecht für die verbleibenden Bondholder)

nicht schlecht? Wie konnte ich z. Bsp. profitieren, wenn ich eine Anleihe mit Restlaufzeit bis März 2011 habe, die mir nur 4% Zinsen bringt und am Ende wir Anleihe für 30 Jahren verlängert.

Oder eine Anleihe bis 2012, die nur 5-6% Rendite bringt (habe schon seit paar Jahren) ...

Tja, wer auf vermeindliche Sicherheit gesetzt hat, wird dann natürlich enttäuscht sein.

Du bekommst dein Geld aber zumindest irgendwann wieder, vermutlich dann aber mit weniger Rendite, als bei dt. Staatsanleihen (und mit möglicherweise erheblichen Inflationsverlusten)

Die Aussage bezieht sich auf diejenigen, die bewußt ins Risiko gegangen sind und überhaupt nicht davon ausgehen, dass die Anleihen zum Nominalwert zurückgegeben werden können.

Die Maßnahmen selbst sind weiterhin klar negativ zu werten. Temporär ergeben sich jedoch Verkaufsoppurtunitäten, da das Risiko aus den Anleihen genommen wird und deshalb der Preis steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Deine beiden Anleihen liegen innerhalb des Rettungsschirms, sollte also keinen Grund zur Sorge geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

Also jetzt mal bitte wieder etwas Disziplin. Das Lesen der letzten Seiten in diesem Thread enthält alle Antorten. Es ergibt keinen Sinn das ganze nochmal neu aufzurollen. Wenn man von 10%+x Rendite haben will, muß man Risiken eingehen und und diese für sich kalkulieren zu können muß man sich eben auch mal die Mühe des Lesens machen.

Das "nicht schlecht" bezog sich offensichtlich auf das Stichwort "freiwilliger haircut". Und sollte es im Rahmen eines solchen zu Laufzeitverängerungen, Kürzungen der nominale oder Kuponverringerungen kommen, dann ist das für die, die nicht an dem freiwillgen Haircut teilnehmen nicht nur nicht schlecht, sondern sogar ziemlich gut.

Alleindie Tatsache, dass die Fälligkeit von anleihen vor der Auszahlung der letzten Tranche des 110 Mrd.-Pakets liegt, bedeutet mit nichten eine Garantei für die Rückzahlung. So könnte es sein, dass die Tranche wegen Verstoßes gegen die Auflagen nicht ausgezahlt wird oder die ausgezahlte Summe genügt nicht zur Refinanzierung, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

Danke für die Antworten.

Jetzt wird in der Presse mehr und mehr diskutiert um die Laufzeitverlängerung grichische Anleihen.

In März soll nächste Hilfe aus Rettungspaket von EZB in höhe 15 Milliarden Euro von insgesamt 110 Milliarden Euro gezahlt.

Wie gross ist die Warscheinlichkeit, dass EZB und IWF jetzt statt 15 Milliarden EURO Auszahlung an Griechenland zu Laufzeitverlängerung überlegen.

Die EU Länder müssen nicht dann an Griechenland zahlen.

Ist solche Situation jetzt in März vor nächste Rettungspaket Auszahlung möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Wie gross ist die Warscheinlichkeit, dass EZB und IWF jetzt statt 15 Milliarden EURO Auszahlung an Griechenland zu Laufzeitverlängerung überlegen.

1. Griechenland weist etwa 2% des BIP der EU auf.

2. Allein für Deutschland wäre es ein Leichtes, die Schulden von GR zu bedienen.

3. Eine Laufzeitverlängerung käme einem Default des Landes gleich und würde auch entsprechende Überlegungen für Irland, Portugal, Spanien, Italien und Belgien nach sich ziehen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

4. Man sollte alles, was in der Presse steht, mit einem strikten Filter interpretieren und zumindest Fakten und die Phantasie der Schreiberlinge trennen.

5. Es besteht ein großes Interesse daran, die PIIGS(B)-Diskussion lauwarm am köcheln zu halten. Schließlich ist dies der Garant dafür, dass die Zinspolitik der EZB nicht auf die Inflationsbekämpfung umschwenkt.

Es geht hier um Anleihen. Da muss man gedanklich etwas umschwenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Trotz Radikalsparprogramm schnellen Griechenlands Schulden in die Höhe. Der europäische Sachverständigenrat rechnet laut einem Zeitungsbericht mit schlimmen Folgen: Gläubiger könnten auf mehr als 30 Prozent ihrer Forderungen sitzen bleiben - selbst die Wiedereinführung der Drachme sei möglich.

München - Der europäische Sachverständigenrat EEAG befürchtet eine Pleite Griechenlands. Das hoch verschuldete Land könnte spätestens 2013 neue Rettungshilfen brauchen, warnt die Gruppe von Ökonomen um Ifo-Chef Hans-Werner Sinn in einem neuen Bericht, aus dem die "Süddeutsche Zeitung" zitiert.

Der eingeschlagene Sparkurs in Griechenland reiche nicht aus, heißt es demnach. Die Krise des Landes werde noch immer unterschätzt. Griechenland werde nach Auslaufen des Rettungspakts wohl nicht in der Lage sein, sich über den Markt zu refinanzieren. Die griechische Regierung hatte bislang stets betont, sie werde "jeden Cent zurückzahlen" und spätestens 2014 damit beginnen, den Schuldenberg abzutragen. Der Sachverständigenrat empfiehlt daher drastische Schritte. Wolle die EU ihr Rettungspaket nicht mit jahrelangen Transfers ausdehnen, blieben neben einem Schuldenmoratorium nur zwei Lösungen: Die Rückkehr des Landes zur alten Währung Drachme oder eine beispiellose Radikalkur, die auch niedrigere Löhne auf breiter Front einschließe.

Führende Banken gäben die Hoffnung auf eine volle Rückzahlung der Schulden bereits auf. Nach Einschätzung von Thomas Mirow, Chef der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, ist eine Umschuldung Griechenlands unumgänglich.

"Es ist zu bezweifeln, dass Griechenland eine Schuldenquote von mehr als 150 Prozent dauerhaft tragen kann", sagte Mirow der Zeitung. "Die Märkte preisen eine Umschuldung schon seit längerem ein. Damit das Land seine Probleme überwinden kann, sollte die Quote auf 100 Prozent gesenkt werden." Demnach müssten Gläubiger auf mehr als 30 Prozent ihrer Forderungen verzichten.

Neue Angst um Portugal und Spanien

Nicht nur in Griechenland, auch in Portugal spitzt sich die Lage zu: Das Euro-Land muss im April Papiere im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro refinanzieren. Viele Marktbeobachter vermuten, dass die Zinsen für die Papiere so sehr in die Höhe schnellen, dass das Land unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen muss.

Die Regierung in Lissabon dagegen beteuert, die Staatsschulden am Kapitalmarkt refinanzieren zu wollen. Sein Land ziehe diesen Weg den anderen Möglichkeiten vor, sagte Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei". "Portugal geht seine fiskalische Sanierung an. Wir haben eine andere Situation als Griechenland und Irland." Teixeira dos Santos war nach Japan gereist, um Investoren für portugiesische Staatsanleihen zu interessieren. Auch aus Spanien kamen neue Hiobsbotschaften. Nach Angaben der Zentralbank in Madrid halten die spanischen Sparkassen Verbindlichkeiten in Höhe von 217 Milliarden Euro für Immobilienkredite - davon müssten bis zu 100 Milliarden als toxisch klassifiziert werden.

Immerhin hat sich Spanien am Geldmarkt neues Kapital beschafft. Das Land platzierte Geldmarktpapiere mit einer Laufzeit von drei und sechs Monaten. Wie das spanische Finanzministerium am Dienstag in Madrid mitteilte, belief sich das Volumen auf insgesamt 2,87 Milliarden Euro. Im Vergleich zur Januar-Auktion sei die durchschnittliche Rendite für die dreimonatigen Papiere mit 1,1 Prozent etwas höher, die für die sechsmonatigen mit 1,588 Prozent etwas niedriger ausgefallen.

http://www.spiegel.d...,746907,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn man nun einen default im Sinne iner Zwangsmaßnahme gegen Anleihengläubiger, sei im Hinblick auf Nominale, Laufzeit oder Kupon, für wahrscheinlich hält, - ich halte das für unwahrscheinlich - reicht es dann das Depot GR-Bond-frei zu halten? M. E. würde ein solcher Schritt doch auch einige andere Titel erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Welche wären für euch besonders betroffene Kandidaten:

-Portugal, Irland, Spanien-Staatsanleihen?

- GS, T1, LT2 dt./fr./gr. Großbanken

- ...

umgekehrte Effekte, d. h. steigende Kurse für

- dt. Staatsanleihen

- EUR/USD

- ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Wenn man nun einen default im Sinne iner Zwangsmaßnahme gegen Anleihengläubiger, sei im Hinblick auf Nominale, Laufzeit oder Kupon, für wahrscheinlich hält, - ich halte das für unwahrscheinlich - reicht es dann das Depot GR-Bond-frei zu halten? M. E. würde ein solcher Schritt doch auch einige andere Titel erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Welche wären für euch besonders betroffene Kandidaten:

-Portugal, Irland, Spanien-Staatsanleihen?

- GS, T1, LT2 dt./fr./gr. Großbanken

- ...

umgekehrte Effekte, d. h. steigende Kurse für

- dt. Staatsanleihen

- EUR/USD

- ...

Hallo Checker..

für mich werden nach 2013 genau die von Dir genannten wackeln...ich denke, was man mit Griechenland bis 2013 garantiert ,..ist nur darauf zurückzuführen,dass man in der EU erstmals richtig kalt erwischt wurde,diese Unterstützung kann sich so nicht fortsetzen und wenn Austritte praktiziert werden,dann aus meiner Sicht mit den Kleineren Portugal,Irrland bei allen anderen Wackelkandidaten werden wir abstürzende Kurse sehen..

Steigende Kurse für Deutsche Staatsanleihen in so einer Situation...glaube ich nicht ,betroffen sein von der Abwärtsfahrt werden alle Mitglieder...vielleicht wird das der Einstiegzeitpunkt für Europaanleihen..??

Euro/USD sehe ich nicht steigend sondern fallend.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Eine Schuldenstreckung für den wirtschaftlich angeschlagenen Euro-Mitgliedsstaat Griechenland ist nach Worten des Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker erwägenswert. Eine Verlängerung der Kredite auf eine Laufzeit von 30 Jahren sei vorstellbar, sagte Juncker am Dienstag bei einem Besuch in Athen. Er müsse diesen Vorschlag jedoch erst mit seinen Kollegen beim Eurogruppen-Treffen beraten.

Griechenland hat wieder wichtigen Besuch: Die Inspektoren der Europäischen Union, der EZB und IWF sind im Land um zu überprüfen, ob die Regierung in Athen die vereinbarten Sparmaßnahmen auch umsetzt. Davon hängt ab, ob das angeschlagene Eurozonen-Mitglied die inzwischen vierte Rate aus dem gemeinsamen Hilfepaket bekommt. Es geht um 15 Milliarden Euro, die im März aus dem insgesamt 110 Milliarden Euro umfassenden Rettungspaket ausgezahlt werden sollen.

Letzte Nachrichten machen mir schon Sorge.

Bekomme ich noch das Geld zurück von Anleihen, die in diesem Jahr und nächstes Jahr auslaufen?

Diese Besuche sind Routine und sie sind wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Moody's setzt Griechenland auf B1 runter. Damit wird eine Rückkehr an den Kapitalmarkt auf jeden Fall schwerer.

Moodys decision to downgrade Greeces rating is driven by three reasons:

1.) The fiscal consolidation measures and structural reforms that are needed to stabilise the countrys debt metrics remain very ambitious and are subject to significant implementation risks, despite the progress that has been made to date.

2.) The country continues to face considerable difficulties with revenue collection.

3. ) There is a risk that conditions attached to continuing support from official sources after 2013

will reflect solvency criteria that the country may not satisfy, and result in a restructuring of existing debt. Moreover, the risk of a post-2013 restructuring might lead the Greek authorities and investors to participate in a voluntary distressed exchange before that time.

The negative outlook on the B1 rating reflects Moodys view that the countrys very large debt burden and the significant implementation risks in its structural reform package both skew risks to the downside.

Greeces country ceilings for bonds and bank deposits are unaffected by todays rating action and remain at Aaa (in line with the Eurozones rating). Greeces Non Prime (NP) short-term rating is also unaffected by this action.

http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/03/07/506081/moodys-downgrades-greece-to-b1-from-ba1/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wird es jetzt brenzlig? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

War doch klar. Hab erst jüngst ein paar Stück gekauft und wenn der Rentennuub das tut, musses ja kurz darauf abwärts gehen .... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

War doch klar. Hab erst jüngst ein paar Stück gekauft und wenn der Rentennuub das tut, musses ja kurz darauf abwärts gehen .... :blushing:

Ja, wenn die Gier nicht wäre....sollte man nochmal tüchtig zulangen... :'(

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17124644

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Aktuell wird vor allem der Druck auf die EU-Regierungen erhöht. Die EZB droht mit der Zinskeule und die Ratingagenturen mit weiteren Abstufungen. Wahrscheinlich ist das nötig, damit sich die Politik bewegt und das Thema nicht weiter vertagt. Oft hört man ja aus der Politik, die Märkte hätten sich beruhigt ...

P.S: Ich halte nur noch lange Griechen. Am kurzen Ende ist mir das Event-Risiko zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Aktuell wird vor allem der Druck auf die EU-Regierungen erhöht. Die EZB droht mit der Zinskeule und die Ratingagenturen mit weiteren Abstufungen. Wahrscheinlich ist das nötig, damit sich die Politik bewegt und das Thema nicht weiter vertagt. Oft hört man ja aus der Politik, die Märkte hätten sich beruhigt ...

P.S: Ich halte nur noch lange Griechen. Am kurzen Ende ist mir das Event-Risiko zu groß.

Die Zinskeule wirkt sich schon aus...

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=38252687

Oft hört man ja aus der Politik, die Märkte hätten sich beruhigt

ein bisschen beruhigt....die Problematik wird mit der Zinskeule nicht besser für die PIIGS.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bin nach wie vor in der A0G4X8 und der A0LN5U drin...wie gut diese Idee war weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, aber ich werd's aussitzen, in der Nachrichtenlage ist mittlerweile mehr politische Taktererei als sonst irgendwas anderes drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Ja, wenn die Gier nicht wäre....sollte man nochmal tüchtig zulangen... crying.gif

https://www.comdirec...TATION=17124644

... vor allen Dingen, wenn man zu früh eingestiegen ist ... crying.gif

http://www.ftd.de/fi...e/60022199.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Bin nach wie vor in der A0G4X8 und der A0LN5U drin...wie gut diese Idee war weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, aber ich werd's aussitzen, in der Nachrichtenlage ist mittlerweile mehr politische Taktererei als sonst irgendwas anderes drin.

Das versteh ich mal wieder nicht. Erstere läuft bis 17 (außerhalb Rettungsschirm) und rentiert "nur" mit etwas über 13 %. Zweitere hat den niedrigeren Kupon und wäre mit 7,84 Mrd. ein nicht ganz so geringes Volumen, eigentlich ideal um die evtl. weiterlaufen zu lassen? Wäre so eine Lösung / Maßnahme denkbar? Sprich Umwandlung in unbefristete Laufzeit?

Bei der 248017 ist der Kupon höher, das Volumen ist "nur" ne gute Mrd. und sie liegt noch innerhalb des Rettungsschirms. Rentiert insgesamt zudem besser als die anderen zwei. Daher hab ich mich für die entschieden. War meine Denkweise falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich erwarte eigentlich, dass aufgrund des jetzt noch schlechteren Ratings sich einige grosse Kassen (Versicherungen etc.) im weiteren bzw. verstärkten Maße von ihren Beständen trennen. Sollte das nicht die Kurse deshalb kurzfristig weiter unter Druck setzen und damit, nur aufgrund dieses Effekts, zu günstigen Einstiegskursen führen? Oder ist das schon eingepreist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich erwarte eigentlich, dass aufgrund des jetzt noch schlechteren Ratings sich einige grosse Kassen (Versicherungen etc.) im weiteren bzw. verstärkten Maße von ihren Beständen trennen. Sollte das nicht die Kurse deshalb kurzfristig weiter unter Druck setzen und damit, nur aufgrund dieses Effekts, zu günstigen Einstiegskursen führen? Oder ist das schon eingepreist?

Für die meisten dieser Investoren ist nur der Downgrade aus dem Investment Grade von Bedeutung. Darunter gibt es kaum harte Schwellen in den Policies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Für die meisten dieser Investoren ist nur der Downgrade aus dem Investment Grade von Bedeutung. Darunter gibt es kaum harte Schwellen in den Policies.

Zudem spielt doch zumindest bei den Banken sicher eine Rolle, dass sie PIIBGS-Anleihen ratingunabhängig bei der EZB als Sicherheit zum Nominalwert hinterlegen können.

Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass in Erwartung des Nachziehens der anderen Ratingagenturen und dem Politgeklingel die Kurse noch etwas weiter sinken. Mit etwas Glück erleben wir nochmal wie letztes Frühjahr so einen Schlachtfesttag zum finalen Schnäppchenkauf.

Heiliger Apophis bitte hilf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

gerne, den Griechenschrott hab ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Hoechstens wenn ich mal ne alte watchlist aufmache. Dann denke ich, was immer noch so teuer. Ich glaube auch nicht dass Laufzeiten bis 2013 sicher sind und anderen nicht, wieso. Man hat gesagt, man laesst Griechenland nicht pleite gehen. Man hat nicht gesagt, die Anleiheglaeubiger werden alle ausbezahlt. Ich glaube die ueberlegen nur noch wie die Banken verschont und die Kleinanleger abgezockt werden koennen, immer kauft. Sobald die Wirtschaft in Europa wieder richtig Tritt gefasst hat, also nicht die in Griechenland, oder wer glaubt, dass die in den naechsten 20 Jahren auf einen gruenen Olivenzweig kommen, wird man sich Gedanken machen, wie man Euch rasiert.

Griechenanleger werden bluten, auch wenn das Wort Staatspleite nie fallen wird. Anglo Irish ist ja auch nicht pleite gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

gerne, den Griechenschrott hab ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Hoechstens wenn ich mal ne alte watchlist aufmache. Dann denke ich, was immer noch so teuer. Ich glaube auch nicht dass Laufzeiten bis 2013 sicher sind und anderen nicht, wieso. Man hat gesagt, man laesst Griechenland nicht pleite gehen. Man hat nicht gesagt, die Anleiheglaeubiger werden alle ausbezahlt. Ich glaube die ueberlegen nur noch wie die Banken verschont und die Kleinanleger abgezockt werden koennen, immer kauft. Sobald die Wirtschaft in Europa wieder richtig Tritt gefasst hat, also nicht die in Griechenland, oder wer glaubt, dass die in den naechsten 20 Jahren auf einen gruenen Olivenzweig kommen, wird man sich Gedanken machen, wie man Euch rasiert.

Griechenanleger werden bluten, auch wenn das Wort Staatspleite nie fallen wird. Anglo Irish ist ja auch nicht pleite gegangen.

Aber,aber,Apophis,....Du klingst ja schon fast wie ein Grieche,.. :unsure: aber Anglo Irish lässt sich nicht mit Staatspleite gleichsetzen,bis der Cut und damit verbunden ,aus meiner Sicht,auch eine Umstrukturierung im Euroraum kommt,wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen..und wenn nicht,kannst Du dein Freudentänzchen aufführen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag