Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Horza

=901&cHash=4b161ee475c4529b69969f615be02cbf"]News?

We think this story from To Vima in Greece is true. It contains a lot detail about discussions currently under way for a future Greek debt restructuring. The paper says that the EU, IMF and the ECB have reached basic agreement that a debt restructuring for Greece is inevitable, with the following concrete options being discussed.

1. A haircut of 35%. Technically, this will be an exchange of existing bonds with bonds of 65% of their value.
  2. A bond swap to 30-year bonds with low interest rates.
  3. A new loan package of 25% of the previous volume.

The paper recalls the Brady plan, under which the US organised a similar debt swap for Latin American debt, with the help of a Fed guarantee. The paper also quotes Greek sources as confirming that they no longer expect the rebound of growth to happen immediately.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
.

1. ...
  2. A new loan package of 25% of the previous volume.

Was ist damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

=901&cHash=4b161ee475c4529b69969f615be02cbf"]News?

We think this story from To Vima in Greece is true. It contains a lot detail about discussions currently under way for a future Greek debt restructuring. The paper says that the EU, IMF and the ECB have reached basic agreement that a debt restructuring for Greece is inevitable, with the following concrete options being discussed.

1. A haircut of 35%. Technically, this will be an exchange of existing bonds with bonds of 65% of their value.
  2. A bond swap to 30-year bonds with low interest rates.
  3. A new loan package of 25% of the previous volume.

The paper recalls the Brady plan, under which the US organised a similar debt swap for Latin American debt, with the help of a Fed guarantee. The paper also quotes Greek sources as confirming that they no longer expect the rebound of growth to happen immediately.

Halte ich für kompletten Unsinn, und zwar aus den altbekannten Gründen:

- Kurse der anderen PIIBGS-Bonds brechen sofort ein und Neuemissionen werden unmöglich.

- China und der IMF werden das nicht so besonders witzig finden, oder für sie müßte eine Ausnahme gelten - das wäre dann aber Gläubigerdiskriminierung

- Austeritätsmaßnahmen in den PIIBGS-Staaten werden nicht mehr durchsetzbar - wozu sparen, wenn man auch frisieren und haircutten kann

- Banken, insbesondere deutsche und französische erleiden harte Verluste, mit der Folge wegbrechender Steuereinnahmen und kaum noch zu erfüllender Vorgaben an ausreichend Kernkapital

- Euro ist tot

- USA und UK sind dann als nächste dran. Derzeit hoffen die noch, dass die PIIBGS lange genug das Feuer auf sich ziehen.

- Verluste treffen auch die EZB

Billiger und effizienter als so ein Quatsch ist es, wenn die EU-Staaten Griechenland die 110 Mrd. erlassen.

Überflüssig ist allerdings beides, da der griechische Staat noch über genügend Assets verfügt, die erstmal verkauft werden können. Dann noch ein fettes Investionsprogramm in Solaranlagen aus deutscher Produktion auf griechischen Südhängen mit Mitteln der EU und alle liegen sich beim Sirtaki wieder in den Armen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

China und IWF werden definitiv Sonderkonditionen bekommen, v.a. wo die chinesischen "Investitionen" letztendlich auf einen Exportkredit für ihre Schifffsbauindustrie hinauslief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und hier noch ein Artikel vom 23. Januar 2011 aus der FAZ mit leicht spekulativem Charakter ;)

Vorbereitung auf den Staatsbankrott

Griechenland in der Schuldenkrise

Vorbereitung auf den Staatsbankrott

Die Rettung Griechenlands hat nicht funktioniert. Jetzt sollen die Kreditgeber verzichten. Aber möglichst ohne viel Aufsehen. Wie kann es also weitergehen?

....

Die neuste Idee für eine Umschuldung aber ist noch raffinierter. Der europäische Rettungsfonds könnte Griechenland Geld leihen, damit der Staat seine eigenen Anleihen mit einem Abschlag am Markt zurückkauft. Der Witz dabei: Griechische Staatsanleihen sind zurzeit billig zu haben. Sie notieren gegenwärtig etwa für zehnjährige Laufzeiten zum Teil nur noch bei 70 Prozent dessen, was Athen am Ende zurückzahlen müsste. Auf diese Weise könnte Griechenland seine Staatsschulden um rund 20 Prozent verringern“, meint Bankvolkswirt Krämer.

....

Das müsste allerdings heimlich passieren. Wenn nämlich bekannt würde, dass Griechenland seine Staatsanleihen zurückkaufen will, würden die Kurse sofort steigen. Das aber soll ja gerade nicht passieren. Deshalb müsste die Politik vor dem Anleihekauf den Eindruck erwecken, Griechenland stünde kurz vor dem "Aus“. Alles müsste möglichst dramatisch geschildert werden. Dann würden die Anleihenkurse sinken - und Griechenland könnte für wenig geliehenes Geld viele Anleihen zurückkaufen. Nach dem Kauf müsste die öffentliche Rhetorik natürlich wieder optimistischer werden - damit die Kurse für die Anleihen wieder steigen.

Was passiert, wenn ein Schuldner den Rückkauf der eigenen Anleihen ankündigt. hat man doch schön bei den HC Anleihen gesehen. Erhebliche Kurssprünge nach oben :)

Die FAZ bietet auch noch folgende Szenarien an:

Griechenland-Szenario 1

Durchwurschteln

Griechenland-Szenario 2

Schuldenschnitt

Griechenland-Szenario 3

Schulden sozialisieren

Griechenland-Szenario 4

Der Euro zerfällt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Auch das Handelsblatt bietet heute interessante Details aus den Verhandlungen. (Artikel Seite 18-19 "Die Griechen verhandeln über längere Kreditlaufzeiten")

1. Die Laufzeit der öffentlichen Hilfskredite soll auf 30 Jahre verlängert werden (Vorschlag angeblich von Axel Weber!).

2. Die EZB hat griechische Anleihen für 61 Mrd. Euro zum Durchschnittskurs von 78 gekauft, diese sollen via EFSF zum Einkaufskurs an Griechenland gehen.

3. Es sollen griechische Staatsanleihen via EFSF am Markt zurückgekauft werden (Schätzung 30 Mrd. Euro)

4. Es soll ein freiwilliges Umtauschangebot für langlaufende Anleihen geben, wodurch die Laufzeiten um 10 Jahre verlängert werden sollen.

Das ganze soll auf dem EU-Gipfel im März beschlossen werden.

1 bis 3 dürfte machbar sein. Bei Punkt 4 müsste es einen Anreiz, also z.B. eine (Teil-)Garantie der EU für die Umtauschanleihen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Griechenland EO-Infl.Idx Lkd Bonds 2003(25) heute +8,94% B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Auch das Handelsblatt bietet heute interessante Details aus den Verhandlungen. (Artikel Seite 18-19 "Die Griechen verhandeln über längere Kreditlaufzeiten")

1. Die Laufzeit der öffentlichen Hilfskredite soll auf 30 Jahre verlängert werden (Vorschlag angeblich von Axel Weber!).

2. Die EZB hat griechische Anleihen für 61 Mrd. Euro zum Durchschnittskurs von 78 gekauft, diese sollen via EFSF zum Einkaufskurs an Griechenland gehen.

3. Es sollen griechische Staatsanleihen via EFSF am Markt zurückgekauft werden (Schätzung 30 Mrd. Euro)

4. Es soll ein freiwilliges Umtauschangebot für langlaufende Anleihen geben, wodurch die Laufzeiten um 10 Jahre verlängert werden sollen.

Das ganze soll auf dem EU-Gipfel im März beschlossen werden.

1 bis 3 dürfte machbar sein. Bei Punkt 4 müsste es einen Anreiz, also z.B. eine (Teil-)Garantie der EU für die Umtauschanleihen geben.

Punkt 4 gefällt mir nur unter steuerlichen Gesichtspunkten nicht, ansonsten so lange die die Zinsen zahlen, was solls. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

warum der LInker so einen Satz gemacht hat versteh' ich ehrlich gesagt nicht. Hat da wer eine Erklärung für ? Das kann ja wohl kaum von der aktuellen Diskussion um die mögliche Laufzeitverlängerung etc. zu tun haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

warum der LInker so einen Satz gemacht hat versteh' ich ehrlich gesagt nicht. Hat da wer eine Erklärung für ? Das kann ja wohl kaum von der aktuellen Diskussion um die mögliche Laufzeitverlängerung etc. zu tun haben

Könnte daran liegen, dass es bei dem Linker mit der Liquidität jetzt nicht sooooo rosig aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das liegt dran, dass otto03 sich einen Inflationslinker-ETF gekauft hat, bei dem Griechenland nicht im Korb ist. Reine Boshaftigkeit! :(

(das kommt schon mal vor, wenn der letzte Kurs Brief ist und der Vortageskurs Geld und die Geld-Brief-Spanne so groß wie bei diesem Papier. DUS notiert -4%HAM und HAN notieren -2,5%, macht zusammen -5%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das liegt dran, dass otto03 sich einen Inflationslinker-ETF gekauft hat, bei dem Griechenland nicht im Korb ist. Reine Boshaftigkeit! :(

(das kommt schon mal vor, wenn der letzte Kurs Brief ist und der Vortageskurs Geld und die Geld-Brief-Spanne so groß wie bei diesem Papier. DUS notiert -4%)

da steh' ich drüber :) .

Mir reicht schon Italien im Korb, habe lange überlegt die drei deutschen als kleinen Korb zu kaufen, mich dann aber wegen der Steuersituation zunächst doch für die ETF Lösung entschieden, aber wie sagten schon die alten Römer/italiener - pantha rhei oder anders ausgedrückt - nichts ist endgültig.

Im übrigen zeigt dies entgegen meiner Anmerkung, daß der ETF Spread im Verhältnis doch nicht soooo gewaltig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

da steh' ich drüber :) .

Mir reicht schon Italien im Korb, habe lange überlegt die drei deutschen als kleinen Korb zu kaufen,

Tja, ob das wirklich gut durchdacht war?

In meinen Augen bietet der GR-Linker eine vermutlich einmalige Oppurtunität, einen akzeptablen Kupon und einen Inflationsausgleich zu bekommen.

Ich persönlich sehe die Risiken als vertretbar an.

"Normale" Linker ordne ich in die Kategorie "RisikoAssets" ein.

Das sind für mich Wetten auf eine von der Marktmeinung positiv abweichende Inflationsentwicklung..

Als Anlageobjekte ungeeignet.

Aber so ist das. Der eine arbeitet sich am Mainstream ab und kämpft in rauher See um Promille-Renditen, der andere denkt sich seinen Teil und steuert sein Vermögen in ruhigen Gewässern ins Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

"Normale" Linker ordne ich in die Kategorie "RisikoAssets" ein.

Das sind für mich Wetten auf eine von der Marktmeinung positiv abweichende Inflationsentwicklung..

Als Anlageobjekte ungeeignet.

Was genau macht den griechischen Linker denn besser? Hat er, bis auf die Tatsache, dass er kurstechnisch total ausgebombt ist, noch irgendwelche zusätzlichen Vorteile?

Aber so ist das. Der eine arbeitet sich am Mainstream ab und kämpft in rauher See um Promille-Renditen, der andere denkt sich seinen Teil und steuert sein Vermögen in ruhigen Gewässern ins Ziel.

Wer steuert deiner Meinung nach in ruhigen Gewässern? Derjenige, der in Griechen-Linker (oder linke Griechen?) investiert? Oder der, der sein Geld den anderen Linken anvertraut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaston

Was genau macht den griechischen Linker denn besser? Hat er, bis auf die Tatsache, dass er kurstechnisch total ausgebombt ist, noch irgendwelche zusätzlichen Vorteile?

Soweit ich weiß hat der GR-Linker einen festen Coupon von 2,9% und zum Inflationsausgleich einen Indexierungskoeffizienten von derzeit ca. 1,16. Zur Ermittlung des Kurswertes wird der Kurs mit dem Indexierungskoeffizenten multipliziert. Bei Rückzahlung zu 100% würde man also beim aktuellen Stand des Koeffizienten nicht 1.000 sondern 1.160 Euro erhalten. Das heißt, theoretisch liefert der GR-Linker einen Realzins von 2,9%. Ob Griechenland die Anleihe bis zum Jahr 2025 tatsächlich bedienen und zu 100% zurückzahlen kann steht natürlich auf einem ganz anderen Stern. Aber dafür pendelt der Kurs ja auch so um die 50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Soweit ich weiß hat der GR-Linker einen festen Coupon von 2,9% und zum Inflationsausgleich einen Indexierungskoeffizienten von derzeit ca. 1,16. Zur Ermittlung des Kurswertes wird der Kurs mit dem Indexierungskoeffizenten multipliziert. Bei Rückzahlung zu 100% würde man also beim aktuellen Stand des Koeffizienten nicht 1.000 sondern 1.160 Euro erhalten.

Soweit richtig ...

Das heißt, theoretisch liefert der GR-Linker einen Realzins von 2,9%. Ob Griechenland die Anleihe bis zum Jahr 2025 tatsächlich bedienen und zu 100% zurückzahlen kann steht natürlich auf einem ganz anderen Stern. Aber dafür pendelt der Kurs ja auch so um die 50.

... nicht aber das. Durch den Kurs 50% (der Einfachheit halber - mittlerweile etwas höher) liefert dieser Linker bereits eine reale laufende Verzinsung von 5,8% (2x 2,9%). Die Realrendite (Rückzahlung zu 100% 2025 vorausgesetzt :D ) beträgt dann bereits über 9% (Inflationsausgleich kommt noch hinzu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Kommt da nicht noch ein Poolfaktor beim Kauf hinzu, sodas man mehr als 50% bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

soweit ich weiß ja.

@ vani: streck' die fälligkeit mal noch um min. 10 jahre. da ist ja ordentlich was im ouzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich glaub meine Frage wurde falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, wie der GR-Linker funktioniert. Das kann ich mir grob vorstellen. Ich wollte wissen, was ihn von anderen inflationsindexierten Anleihen (wie z.B. den deutschen) unterscheidet. Bis auf die Qualität des Schuldners, versteht sich.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich glaub meine Frage wurde falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, wie der GR-Linker funktioniert. Das kann ich mir grob vorstellen. Ich wollte wissen, was ihn von anderen inflationsindexierten Anleihen (wie z.B. den deutschen) unterscheidet. Bis auf die Qualität des Schuldners, versteht sich.

Technisch soweit ich weiss nichts. Es ist "nur" die Rendite und das Risiko. Sowie ggf. die Laufzeit, ich habe da keinen Überblick, welche Laufzeiten die BRD aktuell an Linkern ausstehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das ist der billigste Linker am Markt und damit sehr interessant. Mit 2,9% bietet er einen der höchsten Realkupons aller Linker und ist trotzdem (fast) zur Hälfte des Nennwertes erhältlich. Damit bietet diese Anleihe den größten Abschlag auf den Nennwert von allen griechischen Staatsanleihen. Selbst bei einer Umschuldung Griechenlands mit Haircut von 50% könnte man in 14 Jahren einen höheren Ertrag haben als bei einem französischen Linker gleicher Laufzeit. Der Nachteil ist die geringe Liquidität und die damit verbundenen großen Geld-Brief-Spannen sowie die zwischenzeitlich möglichen Schwankungen des Kurses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66

Kommt da nicht noch ein Poolfaktor beim Kauf hinzu, sodas man mehr als 50% bezahlt?

.. so dass man mehr als 50% bezahlt? Eindeutig Nein!

Der Poolfaktor fuehrt zwar dazu, dass Dir beim Kauf eines bestimmten Nominalwertes (z.B 10k) ein um diesen Poolfator erhoeter Betrag vom Konto abgebucht wird. Aber alle Kuponzahlungen und die Rueckzahlung werden auch mit diesem Faktor multipliziert, so dass es einen fuer die Renditeberechnung eigendlich nicht zu interessieren braucht.

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

04.02.2011/13:09:49

Griechenland will am Geldmarkt 300 Mio Euro einsammeln

Athen, 04. Feb (Reuters) - EU-Schuldenstaat Griechenland will sich nächste Woche wieder frisches Geld am Markt besorgen. Bei der Ausgabe eines Staatstitels mit sechs Monaten Laufzeit sollen am Dienstag 300 Millionen Euro eingesammelt werden, wie die Schuldenagentur des Landes am Freitag mitteilte. An der Auktion des Geldmarktpapiers dürfen nur Primärhändler teilnehmen. Im Januar hatte sich Griechenland bei einer Auktion bereits 650 Millionen Euro frisches Geld beschafft. Noch in diesem Jahr will das Land eine Anleihe mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren auf den Markt bringen, wie Finanzminister Giorgos Papakonstantinou vor einigen Wochen ankündigte.

Das klamme Griechenland hat im Mai 2010 einen Hilfskredit über 110 Milliarden Euro von EU und IWF erhalten, um eine Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Im Gegenzug sagte das Land zu, seinen Haushalt unter Kontrolle zu bringen und Reformen in der Wirtschaft einzuleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

Eine Schuldenstreckung für den wirtschaftlich angeschlagenen Euro-Mitgliedsstaat Griechenland ist nach Worten des Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker erwägenswert. Eine Verlängerung der Kredite auf eine Laufzeit von 30 Jahren sei vorstellbar, sagte Juncker am Dienstag bei einem Besuch in Athen. Er müsse diesen Vorschlag jedoch erst mit seinen Kollegen beim Eurogruppen-Treffen beraten.

Griechenland hat wieder wichtigen Besuch: Die Inspektoren der Europäischen Union, der EZB und IWF sind im Land um zu überprüfen, ob die Regierung in Athen die vereinbarten Sparmaßnahmen auch umsetzt. Davon hängt ab, ob das angeschlagene Eurozonen-Mitglied die inzwischen vierte Rate aus dem gemeinsamen Hilfepaket bekommt. Es geht um 15 Milliarden Euro, die im März aus dem insgesamt 110 Milliarden Euro umfassenden Rettungspaket ausgezahlt werden sollen.

Letzte Nachrichten machen mir schon Sorge.

Bekomme ich noch das Geld zurück von Anleihen, die in diesem Jahr und nächstes Jahr auslaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

alex2003a

wäre gut bei Zitaten auch anzugeben, aus welcher Quelle sie stammen.

Die Diskussion um Laufzeitverlängerungen und Aufkauf eigener Anleihen (Stichwort freiwilliger haircut, wäre ja auch nicht so schlecht für die verbleibenden Bondholder) war ja des öfteren in den letzten Wochen Thema. In den drei dünnen Sätzchen steht ja nun nichts, über den Ablauf - bisher meine ich eher gelesen zu haben, dass das nur für die Bonds am längeren Ende gelten soll. (okay, jetzt fehlt mir die Quelle). Das ist aber weiter alles Spekulation, die an ein bißchen im Auge behalten kann.

Den zweiten Absatz halte ich für business as usual.

Ich glaube weiter an den Rettungsschirm. Garantien gibts aber nicht für 10% + tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag