Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Also z.B. bei http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=14631274 würde ich erst ab so 88% kaufen, vorher auf keinen Fall, da man zuvor schon gesehen hat wieviel Zins der MARKT und nicht die STAATEN (bzw. EZB) von Griechenland erwartet.

Das ist meine Meinung und keine Kauf- oder Verkaufempfehlung. B)

Bei einem Kauf zu 94% gibt Codi für die A0GSUC eine Rendite von 9,492% an. Beim Tiefstkurs von 85% gab es noch kein Rettungspaket und die Unsicherheit der Märkte hatte ihren Höhepunkt erreicht. Eine Wiederholung der Situation halte ich für unrealistisch. und selbst wenn, bei einer Laufzeit von 1,2 Jahren kann man Ausreißer nach unten gut aussitzen und die Endfälligkeit abwarten. Die 9,5% prämieren also das Risiko eines haircut. Das finde ich etwas übertrieben. Aber bevor ich weiter aufstocke, möchte ich zweistellige Renditen sehen. Gibt ja genug Alternativen.

Ihr wißt schon das einige Staaten aus diesem Rettungspaket einfach aussteigen können und das nur Schritt für Schritt an Griechenland überwiesen wird? Das ist zumindest mein Informationsstand, verbessert mich wenn ich mich irre. Über 85% werde ich auf keinen Fall kaufen.

Wenn das nochmal mit dem " Komma dass" klappt.....alles andere wissen wir nicht, wo steht das genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Bei einem Kauf zu 94% gibt Codi für die A0GSUC eine Rendite von 9,492% an. Beim Tiefstkurs von 85% gab es noch kein Rettungspaket und die Unsicherheit der Märkte hatte ihren Höhepunkt erreicht. Eine Wiederholung der Situation halte ich für unrealistisch. und selbst wenn, bei einer Laufzeit von 1,2 Jahren kann man Ausreißer nach unten gut aussitzen und die Endfälligkeit abwarten. Die 9,5% prämieren also das Risiko eines haircut. Das finde ich etwas übertrieben. Aber bevor ich weiter aufstocke, möchte ich zweistellige Renditen sehen. Gibt ja genug Alternativen.

Ihr wißt schon das einige Staaten aus diesem Rettungspaket einfach aussteigen können und das nur Schritt für Schritt an Griechenland überwiesen wird? Das ist zumindest mein Informationsstand, verbessert mich wenn ich mich irre. Über 85% werde ich auf keinen Fall kaufen.

Wenn das nochmal mit dem " Komma dass" klappt.....alles andere wissen wir nicht, wo steht das genau?

hä?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Jibbet mal mehr als nur Jebrabbel von dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Mal noch ein Beitrag zu Trichet selbst (ist aber schon bissel älter). Ich denke, er ist in der ganzen Angelegenheit die wichtigste Person und auf dessen Einstellung kommt es auch an. Der Mann (bzw. die ganze EZB) weiß was Geldpolitisch mit den Euroländern passiert wenn GR seine Schulden mit Abschlag restrukturieren müsste. Solang die EZB "hinter" GR steht, wird alles gut gehen. Oder welcher normal denkende Mensch investiert in GR Anleihen mit der Hoffnung, dass Griechenland seine Schulden in den nächsten Jahren selbstständig und ohne Probleme refinanzieren kann? :lol:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,694891,00.html

Bei wiki steht unter Trichet zB. folgendes:

Trichet vertrat in der Griechischen Finanzkrise 2010 die Überzeugung, dass es für die Stabilität des Europäischen Währungssystems zwingend erforderlich sei, die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands zu verhindern. Entsprechend gestaltete er, auch unter Aufgabe einzelner bis dahin geltender Prinzipien, die Maßnahmen der Europäischen Zentralbank und nahm Einfluss auf die Maßnahmen der Euro-Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal noch ein Beitrag zu Trichet selbst (ist aber schon bissel älter). Ich denke, er ist in der ganzen Angelegenheit die wichtigste Person und auf dessen Einstellung kommt es auch an. Der Mann (bzw. die ganze EZB) weiß was Geldpolitisch mit den Euroländern passiert wenn GR seine Schulden mit Abschlag restrukturieren müsste. Solang die EZB "hinter" GR steht, wird alles gut gehen. Oder welcher normal denkende Mensch investiert in GR Anleihen mit der Hoffnung, dass Griechenland seine Schulden in den nächsten Jahren selbstständig und ohne Probleme refinanzieren kann? :lol:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,694891,00.html

Bei wiki steht unter Trichet zB. folgendes:

Trichet vertrat in der Griechischen Finanzkrise 2010 die Überzeugung, dass es für die Stabilität des Europäischen Währungssystems zwingend erforderlich sei, die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands zu verhindern. Entsprechend gestaltete er, auch unter Aufgabe einzelner bis dahin geltender Prinzipien, die Maßnahmen der Europäischen Zentralbank und nahm Einfluss auf die Maßnahmen der Euro-Staaten.

@chris89: Der Link funzt nicht :D

In der Tat, niemand investiert in GR ohne das Rettungspaket im Rücken. Sehe Renditen von über 10 % als gutes Investment auf Sicht von 14 Monaten. Da gibts Gefährlicheres unter 10% p.a. als Staatsanleihen eines europäischen Landes und Mitglied der Euro Zone. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Die EZB hat letzte Woche wieder 4 Mrd. Euro für Käufe eingesetzt. Wieviel davon auf griechische Staatsanleihen entfiel, gibt sie nicht bekannt.

Der Preis des 25er-Linker ist inzwischen aber extrem gesunken. In Stuttgart wird aktuell Material für 46,50 angeboten, in Mailand sogar noch etwas günstiger.

Bei diesen Preisen ist das Szenario eines erheblichen Haircuts bereits voll eingepreist, so dass es mittelfristig fast nur noch Chancen gibt.

Ein französischer Linker mit entsprechender Laufzeit bringt aktuell rund 1,5% Realzins. Der Grieche hat einen Kupon von 2,9%. Entsprechend müsste er ohne Haircut bei 118,75 stehen, um die gleiche Rendite wie der Franzose zu erzielen. Nimmt man den Preis von Stuttgart als Basis, so hätte erst bei einem Haircut von rund 61% der Grieche die gleiche Rendite wie der Franzose (100-46,5/1,1875). Würde so ein Haircut kommen, hätten die Griechen 2013 eine Verschuldung unterhalb des Mastrichkriteriums (150%*39%=58,5%) und würden bei einem Zins von 12% (4,7%/0,39) auf neue Anleihen gerade genauso hohe Zinskosten haben wie aktuell. Schlimmer kann es eigentlich kaum kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Renditen normaler griechischer Staatsanleihen inzwischen wieder zwischen 10 und 11 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66

Ein Link, den Schnitzel soeben im allgemeinen Fred gepostet hat könnte auch hier interessieren:

HB: EZB spielt Feuerwehr für Griechenland

"Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit: Dann muss die EZB erneut für Griechenland in die Bresche springen und Anleihen des Landes aufkaufen. An diesem Tag fliegen die von den Ratingagenturen herabgestuften griechischen Staatsanleihen aus wichtigen Bond-Indizes. Indexfonds und anderen Geldverwaltern, die an solche Messlatten gekoppelt sind, bleibt keine Wahl: Sie müssen verkaufen."

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ausgeschrieben wurde der Tender für 55 Mrd. Euro und damit 4 Mrd. Euro mehr als letzte Woche. Allerdings hat die EZB heute nicht genug Banken gefunden, die ihr Geld zurückgeben wollen. Deshalb wurden nur 32 Mrd. Euro absobiert. Aktuell will wohl kaum jemand Liquidität abgeben, da diese Woche der riesige 12-Monatstender ausläuft und alle abwarten, wie danach die Liquiditätslage ist. Das Ergebnis zeigt natürlich wie unsinnig diese Absorbtionstender sind, schließlich teilt die EZB die anderen Geschäfte voll zu. Immerhin erfahren wir so das Volumen der Staatsanleihekäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Der Preis des 25er-Linker ist inzwischen aber extrem gesunken. In Stuttgart wird aktuell Material für 46,50 angeboten, in Mailand sogar noch etwas günstiger.

Ich habe heute in Italien noch einmal nachgekauft. Jetzt kann die Inflation kommen ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66
Ich habe heute in Italien noch einmal nachgekauft. Jetzt kann die Inflation kommen ... :-

Darf ich fragen, mit welchem Broker? (und sogar zu welchen Kosten ca.?)

Die Discounter scheinen den Kauf in Mailand wohl nicht immer anzubieten.

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

über welchen Broker Torman ? was kostet der Spaß eigentlich in Mailand ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bin mit 45 Kaufkurs auch wieder mit dabei.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Darf ich fragen, mit welchem Broker? (und sogar zu welchen Kosten ca.?)

Die Discounter scheinen den Kauf in Mailand wohl nicht immer anzubieten.

über welchen Broker Torman ? was kostet der Spaß eigentlich in Mailand ?

Fragen darf man immer. Aber mehr als, dass es sich um eine Filialbank handelt, werde ich nicht antworten. Angesichts von Preisvorteilen von bis zu 5% in Mailand, dürfte es dort auch nach Gebühren immer günstiger sein. Oder hat hier jemand Transaktionskosten von 5% bei Auslandsbörsen? Die Börse Mailand scheint aber eine launische Diva zu sein. Mir wurden schon Orders einfach so gestrichen. Bei dem 25er Linker ist zu beachten, dass er in Mailand nur in 5K Stücken gehandelt wird, also 5K, 10K, 15K usw. . Das sollte bei den aktuellen Kursen aber kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Dann wird es morgen noch spannend, ob die Fonds erst auf den letzten Drücker verkaufen. Der Kursverlauf bei den Griechen deutet aber darauf hin, dass von dieser Seite schon eine Weile Druck kommt. Vielleicht passiert dann morgen nicht mehr so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Sind die Griechen in Frankfurt vom Kurszettel genommen worden? Die Kurssuche findet sie nicht mehr. :-

(über Börse Stuttgart findet man aber eine Eröffnungsnotiz in FFM) :-

Der Anleihenfinder in FFM findet noch was: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=133&bondType=&search=z0w9jLD4BI6LQW5khvuPJh8PQWxG8ph7qhEX%2bDzALbDi4yD6UE0M%2fEHF4djDk66AJGt4iV3ndKeWVFzWWz1gkKTt5GfJfmblfqMvf9k3QkJhQ3v%2b7PymccLUzLepx8MELogKNGPHmZ55wgHFKfa6%2f3VE3gKf52NHJKVUmwsFyUjYwjQCsFu4AlW6NzVcrlJvV146gen%2bJko4YYfhABOnUt404RLLnFxRlY7FAXK%2bQoTxk9tgTkjB1P2CvVvJKFyZ

aber unsere Lieblinge sind nicht dabei. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sind die Griechen in Frankfurt vom Kurszettel genommen worden? Die Kurssuche findet sie nicht mehr. :-

(über Börse Stuttgart findet man aber eine Eröffnungsnotiz in FFM) :-

Der Anleihenfinder in FFM findet noch was: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=133&bondType=&search=z0w9jLD4BI6LQW5khvuPJh8PQWxG8ph7qhEX%2bDzALbDi4yD6UE0M%2fEHF4djDk66AJGt4iV3ndKeWVFzWWz1gkKTt5GfJfmblfqMvf9k3QkJhQ3v%2b7PymccLUzLepx8MELogKNGPHmZ55wgHFKfa6%2f3VE3gKf52NHJKVUmwsFyUjYwjQCsFu4AlW6NzVcrlJvV146gen%2bJko4YYfhABOnUt404RLLnFxRlY7FAXK%2bQoTxk9tgTkjB1P2CvVvJKFyZ

aber unsere Lieblinge sind nicht dabei. :-

Mein Lappen wird normal notiert...

https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=28952475

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Glück gehabt, der 25er ist unter 51 nicht mehr zu haben.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Lasst Griechenland einfach pleitegehenhttp://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-lasst-griechenland-einfach-pleitegehen/50136995.html

Für Argentinien endete die Krise von 1998 bis 2001 in einer ungeordneten Insolvenz. Zu Beginn belief sich das argentinische Haushaltsdefizit auf drei Prozent des BIPs - das griechische liegt bei 13,6. Argentiniens Staatsverschuldung betrug 50 Prozent des BIPs, die Griechenlands liegt derzeit bei 115 Prozent, Tendenz steigend. Argentinien hatte ein Leistungsbilanzdefizit von zwei Prozent des BIPs, das der Griechen beläuft sich inzwischen auf zehn Prozent. Wenn Argentinien insolvent war, dann ist Griechenland insolvent zum Quadrat oder hoch drei.

Unter dem Strich ist eine geordnete Umschuldung der griechischen Staatsschulden für Schuldner wie Gläubiger machbar und erstrebenswert. Sie ist unvermeidbar, will Europa eine Ausweitung der Krise vermeiden.

Die Umschuldung kommt, anders ist die Situation nicht zu loesen. Ich spekuliere allerdings nach wie vor darauf, dass dies kurzfristig nicht der Fall sein wird, daher sind Papiere mit einer Laufzeit kleiner drei Jahre imo interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Für Argentinien endete die Krise von 1998 bis 2001 in einer ungeordneten Insolvenz.

Wieso endete...dass ich nicht lache, die stecken noch immer mitten drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag