Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Drella

EZB verhängt Abschlag auf Griechenbonds

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:refinanzierung-ezb-verhaengt-abschlag-auf-griechenbonds/50128263.html

Das ist mir jetzt nicht so 100%ig klar, vor dem Hintergrund, dass erst vor wenigen Wochen 120 Mrd. + 750 Mrd. Rettungspakete beschlossen wurden. Wieso jetzt also seitens EZB ein zusätzlicher Abschlag? Die Glaubwürdigkeit ist eh erstmal hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

EZB verhängt Abschlag auf Griechenbonds

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:refinanzierung-ezb-verhaengt-abschlag-auf-griechenbonds/50128263.html

Das ist mir jetzt nicht so 100%ig klar, vor dem Hintergrund, dass erst vor wenigen Wochen 120 Mrd. + 750 Mrd. Rettungspakete beschlossen wurden. Wieso jetzt also seitens EZB ein zusätzlicher Abschlag? Die Glaubwürdigkeit ist eh erstmal hin...

Das ist das ganz normale Vorgehen der EZB bei der Sicherheitenberechnung. Je schlechter das Rating, umso höher ist der Abschlag vom Marktwert, da Titel mit höherem Risiko (=schlechterem Rating) in der Regel höhere Wertschwankungen aufweisen. Schließlich werden die Sicherheiten nur einmal am Tag bewertet, da will die EZB sicher gehen, dass sie am nächsten Tag nicht mit zu wenig Sicherheiten dasteht. Im Ernstfall ist es schließlich zweifelhaft, ob die Bank zusätzliche Sicherheiten liefern kann. Als Maßstab gilt immer das beste der drei Ratings, deshalb hat nun das Moodys-Rating den Ausschlag gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Damit haben wir jetzt

S+P BB+ (11)

Moody's Ba1 (11)

Fitch BBB- (10)

Die Angaben in Klammern sind die Punktzahl, die Markit dem jeweiligen Rating zuordnet, um zu einem Durchschnittsrating zu gelangen. Dies liegt somit bei gerundet 11 und damit auf der Markit-Skala im Junk-Bereich. Das sollte bedeuten, dass die GR-Bonds aus sämtlichen iBoxx-Indices aussortiert werden müssen (im Sovereigns-X-Over dürfen sie vielleicht bleiben). Quelle: http://indices.markit.com/download/products/guides/Markit_iBoxx_EURBenchmark_Guide.pdf (Dank mal wieder an otto03, die Rating-Modalitäten stehen auf S. 10 (2.1.3) und S. 24 (5.2).

Korrekt, sie fliegen!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/herabstufung-griechen-fliegen-aus-indizes;2601674

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Damit haben wir jetzt

S+P BB+ (11)

Moody's Ba1 (11)

Fitch BBB- (10)

Die Angaben in Klammern sind die Punktzahl, die Markit dem jeweiligen Rating zuordnet, um zu einem Durchschnittsrating zu gelangen. Dies liegt somit bei gerundet 11 und damit auf der Markit-Skala im Junk-Bereich. Das sollte bedeuten, dass die GR-Bonds aus sämtlichen iBoxx-Indices aussortiert werden müssen (im Sovereigns-X-Over dürfen sie vielleicht bleiben). Quelle: http://indices.markit.com/download/products/guides/Markit_iBoxx_EURBenchmark_Guide.pdf (Dank mal wieder an otto03, die Rating-Modalitäten stehen auf S. 10 (2.1.3) und S. 24 (5.2).

Korrekt, sie fliegen!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/herabstufung-griechen-fliegen-aus-indizes;2601674

Scheint den Markt allerdings nicht sonderlich zu interessieren. Ich finde es allerdings schon erstaunlich, dass die Ratingagenturen den Rettungsschirm nicht stärker bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

Korrekt, sie fliegen!

Scheint den Markt allerdings nicht sonderlich zu interessieren. ...

Scheint den Markt für die GR-Linker(2025) an der Börse Mailand heute schon zu interessieren :w00t:

Zum Ersten Mal werden die für unter 50% gehandelt:

Preis um 14:16:34: 47.52% -- Heutiges Volumen bis jetzt: 740k EURO Nominal.

habe soeben daher meinen Restbestand der 2030er GR-Linker in FRA zu 51,1% und 50,6% verkauft.

Danke Torman für die Bestätigung, dass der 2025er wertvoller ist, als der 2030er. Ich habe somit in den letzten Wochen, genau wie Du, umgetauscht und Dir hoffentlich nicht zu viel Konkurrenz bei der geringen Liquidität an den deutschen Börsen gemacht.

Die WPF-Weisheit "Kaum hat man hier was vorgestellt, wird es auch schon weggekauft" gilt wohl auch umgekehrt für Verkaufsgelegenheiten. :-

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Griechen werden langsam wieder interessant. Bei der A0LN5U bin ich heute wieder eingestiegen. Die hatte ich damals schon. Folgende Nachricht mag den kurs noch weiter drücken:

KURZTEXT

Restrukturierung der Griechenbonds erwartet

CDS handeln mit Ausfallwahrscheinlichkeit von über 50 Prozent - Erneute Verkäufe befürchtet

Von Kai Johannsen, Frankfurt

Börsen-Zeitung, 23.6.2010 Die Akteure an den Credit-Märkten für staatliche Kreditrisiken gehen davon aus, dass Athen die Finanzmisere trotz Rettungspaket und Schützenhilfe durch die Europäische Zentralbank (EZB) nicht ohne eine Restrukturierung der Anleihen in den Griff bekommen wird. Die am Markt für Credit Default Swaps (CDS) gehandelte Ausfallwahrscheinlichkeit des hellenischen Staates liegt derzeit angesichts von CDS-Spreads von deutlich über 800 Basispunkten (BP) bei mehr als 50 % mit Blick auf die kommenden fünf Jahre, die Kassabonds sind entsprechend unter Druck. Der fünfjährige CDS-Spread Griechenlands lag gestern bei 825 BP. Unter der Annahme eines Liquidationserlöses (Recovery Rate) von 40 % des Nominals bedeutet dieser Spread eine vom Markt angenommene Ausfallwahrscheinlichkeit von rund 52 % über die kommenden fünf Jahre. ...

Börsen-Zeitung, 23.06.2010, Autor Kai Johannsen, Frankfurt, Ausgabe Nr. 117, Seite 17, 613 Worte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich denke wir sehen aktuell den Effekt vom Auslaufen der EZB-Käufe. Bereits in der letzten Woche hat die EZB nur noch 4 Mrd. Euro an Käufen getätigt, obwohl die Kurse nach dem Downgrade von S&P deutlich gesunken waren. Es würde mich nicht wundern, wenn die Käufe in dieser Woche fast komplett eingestellt wurden. Wenn das so wäre, würde das sicher positiv aufgenommen, da dann ein vom Markt bestimmter Boden gefunden wäre.

Im Übrigen läuft das griechische Sparprogramm voll nach Plan und monatlich wird über den Stand berichtet.

http://www.minfin.gr/content-api/f/binaryChannel/minfin/datastore/68/7d/23/687d233d9261fa4bdde156cd3f7836d1a852ac5e/application/pdf/EktelesiProypEN.pdf

Mal sehen wie lang es noch dauert, bis der Markt wieder etwas Vertrauen in die griechische Finanzpolitik aufbaut. Im Juli will man Geldmarktpapiere begeben, das könnte einen positiven Impuls geben, da die Platzierung bei einheimischen Adressen wohl gelingen wird. Von den Ratingagenturen ist nun wohl auch kein Gegenwind mehr zu erwarten, nachdem alle im Junkbereich oder kurz davor angekommen sind. Ich halte weiterhin mein Positionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Sehe auch keinen Grund der Panik des Herdentriebens zu folgen. Die Kurzläufer werfen über 10% ab. Und das Athen schon im Jahr 2011 -wenn überhaupt- restrukturieren muss, erwarte ich nicht. So langsam kommt wohl auch die Urlaubsabwesenheit und der entsprechende Geldbedarf zum Tragen. ;)

Edit: Und das noch von der FTD dazu:

Hintergrund ist die wachsende Risikoaversion der Anleger. Sie zweifeln an der Stärke der wirtschaftlichen Erholung. "Finanzielle Bedingungen sind weniger förderlich für Wachstum", warnte die US-Notenbank Fed am Mittwoch.

Hinzu kommen Zwänge vieler Investoren. "Griechische Anleihen werden von Zwangsverkäufen getroffen", sagte Peter Chatwell, Zinsstratege bei Crédit Agricole. "Da griechische Schulden nun ein Ramschrating haben, gibt es bestimmte Indizes, die nicht länger hellenische Bonds umfassen." Nach der Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's auf Ramschstatus fallen griechische Papiere Ende dieses Monats aus Indizes der Banken Citigroup und Barclays heraus.

Ein weiterer Erklärungsversuch lautet, dass am 1. Juli ein Jahrestender der Europäischen Zentralbank ausläuft. Banken konnten sich vor einem Jahr zu einem festen Zinssatz günstig refinanzieren und mussten dafür bei der Zentralbank die üblichen Sicherheiten in Form von Staatsanleihen hinterlegen. Wenn Banken nun aus diesem Geschäft griechische Anleihen zurückerhalten, könnte sie das schon im Vorfeld bewegen, Griechen-Bonds zu verkaufen, um deren Anteil im Depot nicht anwachsen zu lassen.

Wer den ganzen Artikel mag:

Griechenretter erleben böses Déjà-vu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...zumals die Kreditlinie der EU und des IWFs bis 2012 reicht (nach allg. Info durch die politischen und wirtschaftlichen Einrichtungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...zumals die Kreditlinie der EU und des IWFs bis 2012 reicht (nach allg. Info durch die politischen und wirtschaftlichen Einrichtungen)

Na ja, das ist der 5-Jahres-CMS, reicht also bis ins Jahr 2015! :D

Sehr schön zu sehen, dass der Recovery Value von Kriechenland höher eingeschätzt wird als der von Argentinien Venezuela, sonst wäre die CPD nicht höher bei gleichzeitig niedrigerem Spread. :thumbsup:

Edit: Probleme in Geographie! Für Argentinien ergibt die Aussage natürlich keinen Sinn - gemeint war Venezuela.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Sehr schön zu sehen, dass der Recovery Value von Kriechenland höher eingeschätzt wird als der von Argentinien, sonst wäre die CPD nicht höher bei gleichzeitig niedrigerem Spread. :thumbsup:

erkläre es mir bitte, ich möchte auch soviel wie Bondjunkies davon verstehen.

(nicht die nackten Zahlen, die habe ich gesehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

erkläre es mir bitte, ich möchte auch soviel wie Bondjunkies davon verstehen.

(nicht die nackten Zahlen, die habe ich gesehen)

Ein fairer Risikoaufschlag (CMS) berechnet sich zu Ausfallwahrscheinlichkeit (CPD) x (1 - Recovery Value).

Und doch noch naked numbers (vereinfacht):

Bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 60% und einem angenommenen Restwert von 60% beträgt der Erwartungswert 76%, ist also ein Spread von 24% als Ausgleich gefordert (das wäre GR)

Bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 50% und einem angenommenen Restwert von 40% beträgt der Erwartungswert 70%, also ein Spread von 30% als Ausgleich gefordert (das wäre ARG)

Ich glaube, das Prinzip ist klar. Etwas komplizierter wird es, wenn man das noch mit jährlichen Erträgen des Invests und einer mehrjährigen Laufzeit rechnet, während derer irgendwann der Default erfolgen kann (je später, je besser - CPD ist m. E. auf den Endzeitpunkt der Laufzeit bezogen in dem Sinne, dass bis dann der Default mit der angegebenen Wahrscheinlichkeit eingetreten ist). Das rechne ich jetzt aber nicht vor, das kannst du in einem von dir selbst verlinkten Dokument von DBResearch nachlesen. Bei deinen Spürhund-Qualitäten wirst du es sicher finden. :P (PS: ich glaube, es war im Litauen-Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke bei Berichten wie diesen ist die eigentliche Gefahr für die Bondhalter nicht ein finazieller, aber ein politischer Kollaps. Das es die ein, zwei Wochen nach der Verkündung des Sparpakets hoch herging ist ja normal, aber inzwischen hält die Situation doch recht lange an. Soetwas kann einem Land das Genick brechen.

Ich halte, wie bereits seit Ausbruch der Griechenlandkrise, aber weiter an den bis 2012 laufenden Scheinen fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Griechenretter erleben böses Déjà-vu

Ein weiterer Erklärungsversuch lautet, dass am 1. Juli ein Jahrestender der Europäischen Zentralbank ausläuft. Banken konnten sich vor einem Jahr zu einem festen Zinssatz günstig refinanzieren und mussten dafür bei der Zentralbank die üblichen Sicherheiten in Form von Staatsanleihen hinterlegen. Wenn Banken nun aus diesem Geschäft griechische Anleihen zurückerhalten, könnte sie das schon im Vorfeld bewegen, Griechen-Bonds zu verkaufen, um deren Anteil im Depot nicht anwachsen zu lassen.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:schuldenkrise-griechenretter-erleben-boeses-deja-vu/50133513.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Es ist schon erstaunlich, dass in der Presse der offensichtlichste Grund für die steigenden Spreads überhaupt nicht auftaucht. Die EZB hat die Marktpreise bestimmt und wenn es nun größere Bewegungen gibt, so spricht das eindeutig dafür, dass die EZB ihre Käufe weitgehend eingestellt hat. Aber so hat die Presse in der nächsten Woche, wenn die Zahlen da sind, auch noch etwas zu schreiben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Es ist schon erstaunlich, dass in der Presse der offensichtlichste Grund für die steigenden Spreads überhaupt nicht auftaucht. Die EZB hat die Marktpreise bestimmt und wenn es nun größere Bewegungen gibt, so spricht das eindeutig dafür, dass die EZB ihre Käufe weitgehend eingestellt hat. Aber so hat die Presse in der nächsten Woche, wenn die Zahlen da sind, auch noch etwas zu schreiben ...

Och, deinen Post hier liesst sicher einer und macht nen Artikel draus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Sehr zutreffend! Dazu kommt noch Abgabedruck durch Ratingherabstufungen + Rebalancing zum Monatsende. So wie es mir scheint, waren Nachrichten zu GR die letzten Wochen durchweg positiv. Ab nächster Woche sollte der Abgabedruck nachlassen. Insofern wohl ein guter Zeitpunkt, Langläufer kurzfristig zu traden oder Kurzläufer aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Amateur

Hallo,

kauft ihr wieder? warum? welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Dieser historische Moment wurde hier gar nicht gewürdigt.

Griechenland-Schulden: Wie Ackermann die Wende machte

Es war ein historischer Moment in der Wiener Hofburg: Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou versprach die Rückzahlung der Schulden seines Landes - und überzeugte damit auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Eine Wende, die in den ersten Vuvuzela-Fanfaren leider etwas unterging.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/griechenland-schulden-wie-ackermann-die-wende-machte;2600173

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Hallo,

Also z.B. bei http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=14631274 würde ich erst ab so 88% kaufen, vorher auf keinen Fall, da man zuvor schon gesehen hat wieviel Zins der MARKT und nicht die STAATEN (bzw. EZB) von Griechenland erwartet.

Das ist meine Meinung und keine Kauf- oder Verkaufempfehlung. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

Also z.B. bei http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=14631274 würde ich erst ab so 88% kaufen, vorher auf keinen Fall, da man zuvor schon gesehen hat wieviel Zins der MARKT und nicht die STAATEN (bzw. EZB) von Griechenland erwartet.

Bei einem Kauf zu 94% gibt Codi für die A0GSUC eine Rendite von 9,492% an. Beim Tiefstkurs von 85% gab es noch kein Rettungspaket und die Unsicherheit der Märkte hatte ihren Höhepunkt erreicht. Eine Wiederholung der Situation halte ich für unrealistisch. und selbst wenn, bei einer Laufzeit von 1,2 Jahren kann man Ausreißer nach unten gut aussitzen und die Endfälligkeit abwarten. Die 9,5% prämieren also das Risiko eines haircut. Das finde ich etwas übertrieben. Aber bevor ich weiter aufstocke, möchte ich zweistellige Renditen sehen. Gibt ja genug Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Hallo,

Bei einem Kauf zu 94% gibt Codi für die A0GSUC eine Rendite von 9,492% an. Beim Tiefstkurs von 85% gab es noch kein Rettungspaket und die Unsicherheit der Märkte hatte ihren Höhepunkt erreicht. Eine Wiederholung der Situation halte ich für unrealistisch. und selbst wenn, bei einer Laufzeit von 1,2 Jahren kann man Ausreißer nach unten gut aussitzen und die Endfälligkeit abwarten. Die 9,5% prämieren also das Risiko eines haircut. Das finde ich etwas übertrieben. Aber bevor ich weiter aufstocke, möchte ich zweistellige Renditen sehen. Gibt ja genug Alternativen.

Ihr wißt schon das einige Staaten aus diesem Rettungspaket einfach aussteigen können und das nur Schritt für Schritt an Griechenland überwiesen wird? Das ist zumindest mein Informationsstand, verbessert mich wenn ich mich irre. Über 85% werde ich auf keinen Fall kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag