Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

bärcheb

Ach, die Volumina sind schwach, die Kurse nicht im Entferntesten gegen 100 %.....

Die meinst doch nicht im Ernst, dass die grossen Volumina über die deutschen Mückenschissbörsen gehen? Warum sollte die EZB alte Griechenbonds jetzt kaufen?

Kurze Frage:

Wo - welche Börse (außer OTC) - werden denn die großen Staatsanleihepakete und generell Unternehmensanleihen gehandelt? Gibt es da Spezialbörsen? Gelesen hab ich das für große Aktientransaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bloomberg zeigt Renditen von rund 7% über alle Laufzeiten. Danach wären die Börsenkurse immer noch billig.

In Stuttgart liegt das Angebot immer noch bei 9% bis 10% (z. B. 2013 GRDR zu 84%B -> 10%, 2019 GRDX zu 82%B -> 9%). Der Steigflug scheint auch langsam in die Horizontale überzugehen.

Aber das ist schon ein beeindruckendes Bild

post-13380-1273484757,9.png

(Portugal hat sich auch noch dazugemogelt - wie Argentinien da reingeraten ist, weiß ich nicht)

Die CD-Spreads sind von Freitag auf heute um ca. 200 Bps gesunken (auf um die 700)

(und die Tiere traben alle mit - wenn auch nicht so extrem)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ach, die Volumina sind schwach, die Kurse nicht im Entferntesten gegen 100 %.....

Die meinst doch nicht im Ernst, dass die grossen Volumina über die deutschen Mückenschissbörsen gehen? Warum sollte die EZB alte Griechenbonds jetzt kaufen?

Das sollte sich mehr oder minder schnell auf die "Mückenschissbörsen" auswirken, ja muss es. Oder gibt es da einen (dauerhaften) disconnect zu deinen Grosshandelsplätzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Sehe ich anders. Euro-Land holt die Bazooka raus. Es gibt 60 Mrd für Loan-Facility, die 10-fach gehbelt werden sollen. Dazu kommen EZB-Maßnahmen (Liquiditätslinien für die Banken und vielleicht auch Staatsanleihen-Ankauf?). Ich erwarte morgen ein großes Kursfeuerwerk. Warten wir es ab...

Gratulation zur guten Prognose... :thumbsup: ...

Das sollte sich mehr oder minder schnell auf die "Mückenschissbörsen" auswirken, ja muss es. Oder gibt es da einen (dauerhaften) disconnect zu deinen Grosshandelsplätzen?

Davon ist auszugehen, sonst könnte man ja "arbitragen" bis der Arzt kommt, wobei bei hohem Volumen, ein gewisser Discount sicher als üblich anzusehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... sonst könnte man ja "arbitragen" bis der Arzt kommt...

Vielleicht macht Bond das ja gerade.... Wenn er das Zeuchs dann losbekommt.

Vielleicht frag ich mal, ob die EZB meine Griechen nimmt (natürlich zu 100 % nom), OTC. An der Börse will man ja nicht so wie sie wohl wollen ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Freitag Griechenland EO-Notes 2007(17) A0G4X8 zu 60% gekauft und jetzt schon 30% im plus, so lob ich mir das.

Man könnte schon fast wieder aussteigen. Heutige Rendite nur 8.5%, evtl. halte ich noch bis sie auf 7% ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Mal die Kirche im Dorf lassen, sind nur 15%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Mal die Kirche im Dorf lassen, sind nur 15%...

absolut gesehen. Relativ sind es schon 30%

60% * 1,3 = 78%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

absolut gesehen. Relativ sind es schon 30%

60% * 1,3 = 78%

Wie erfreulich das auch ist: Wer wirklich die Rendite auf seinen Kapitaleinsatz berechnen möchte, sollte die Stückzinsen (und natürlich Ordergebühren - die natürlich individuell) durchaus mit einberechnen:

(78+3.5)/(60+3.5) = 1.283

Trotzdem ganz ordentlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Reuters: Euro zone central banks buying govt bonds - Bundesbank

"We confirm this," a Bundesbank spokesman said.

The Bank of Finland said earlier that all euro zone central banks would take part in the bond buying plan, a key part of the $1 trillion package aimed at resolving the euro zone debt crisis. (for related story click [iD:nLDE649051])

Ausnahmsweise habe ich mich hier erdreistet, eine Quelle vollständig zu zitieren..... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Jedenfalls lag die BILD-Zeitung als Kontraindikator mal wieder goldrichtig.

Aber was macht man jetzt mit den Anleihen? Halten oder den Gewinn mitnehmen? Ich meine 17 % p.a. muss man bei Gewinnmitnahme erstmal bei einem anderen Investment erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

kommt drauf an - ob du der Meinung bist, das Griechenland alle Anleihen bis ultimo bedienen kann (Kurzläufer sind sicherlich kein Problem - aber länger als die 12er oder 13er mag ich nicht vorausschauen ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

kommt drauf an - ob du der Meinung bist, das Griechenland alle Anleihen bis ultimo bedienen kann (Kurzläufer sind sicherlich kein Problem - aber länger als die 12er oder 13er mag ich nicht vorausschauen ;-) )

Das Problem ist, dass ich denen nicht traue. Sie haben ja jetzt quasi einen Freifahrtsschein von der EU. Und wer halt Freitag in einen 12er rein ist, der hat ne schöne Rendite erzielt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Aber was macht man jetzt mit den Anleihen? Halten oder den Gewinn mitnehmen? Ich meine 17 % p.a. muss man bei Gewinnmitnahme erstmal bei einem anderen Investment erzielen.

Die Überlegung ist im Prinzip richtig, aber die Zahl ist falsch: Wenn du jetzt verkaufst, musst du nicht 17% p. a. bei einem anderen Investment erzielen, sondern zwischen 9% und 10% p. a. (vergleichbare Laufzeit und vergleichbares Risiko vorausgesetzt). Der Vergleich wird gegen die (bei Verkauf) entgangene Rendite - zum Geldkurs (abzgl. Spesen) gerechnet - gezogen.

Und da bietet sich doch förmlich die neue Ineos (A1AW9N) an. Zum Glück illiquide und in 50'-Stückelung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

The Bank of Finland said earlier that all euro zone central banks would take part in the bond buying plan, a key part of the $1 trillion package aimed at resolving the euro zone debt crisis. (for related story click [iD:nLDE649051])

Ausnahmsweise habe ich mich hier erdreistet, eine Quelle vollständig zu zitieren..... :-

Ich weiss nicht, wie es euch geht.

Aber ich hatte keine Ahnung, dass es so schlimm mit dem Euro steht.

Ostern waren es noch 35 Mrd. ., dann wurde das Ganze auf 130 Mrd aufgestockt, am WE kam dann ein Wert von 700 Mrd. zusammen und dazu kommen offenbar nochmal 1000 Mrd. .

Da juckt es schon in den Fingern, nach einer angemessenen Erholungsfrist der Anleihen, dieses komplett gegen Brasilianische, Australische und Indische einzutauschen.

Alles, nur raus aus der Eurozone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Der gute Kuba ... :D

Vor etwas mehr als einer Woche hat er hier noch gewarnt und jetzt will er die 17 % netto kassieren :blink: ...

Also es ist schon wichtig,hier mal darauf hinzuweisen,dass Kursgewinne mit 25 % abgelutscht werden,damit helft Ihr dem Staat :thumbsup: ...darüber hinaus war diese Situation so einmalig,dass man nichts aber auch wirklich nichts vergleichbares an Gewinnerzielung anbieten kann...mitnehmen und genießen oder aber bei relativ kurzen Laufzeiten bis 2013 drin bleiben und die eigentlich akzeptablen :blushing: Zinsen dieser Anleihen auch noch mitnehmen...

Ostern waren es noch 35 Mrd. ., dann wurde das Ganze auf 130 Mrd aufgestockt, am WE kam dann ein Wert von 700 Mrd. zusammen und dazu kommen offenbar nochmal 1000 Mrd. .

Da juckt es schon in den Fingern, nach einer angemessenen Erholungsfrist der Anleihen, dieses komplett gegen Brasilianische, Australische und Indische einzutauschen.

Alles, nur raus aus der Eurozone.

Dann warte aber erst den Aufwärtstrend der angesprochenen Währungen ab,ich hab sie auch auf der Liste dazu noch Südafrika..aber wie gesagt lass die Jungs erst mal den Euro puschen,der soll ja zunächst richtig stark werden :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Vor etwas mehr als einer Woche hat er hier noch gewarnt und jetzt will er die 17 % netto kassieren :blink: ......

Wieso? Für das, was passiert ist, sind doch beide Meinungen im Kontext der Verhältnisse vertretbar. Was man hat, das hat man. Niemand garantiert, dass die Griechen nicht noch unter 50 % kommen können. Es bleibt das gesteigerte Risiko. Sonst hätten wir ein paar läppische % als Rendite....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Vor etwas mehr als einer Woche hat er hier noch gewarnt und jetzt will er die 17 % netto kassieren :blink: ......

Wieso? Für das, was passiert ist, sind doch beide Meinungen im Kontext der Verhältnisse vertretbar. Was man hat, das hat man. Niemand garantiert, dass die Griechen nicht noch unter 50 % kommen können. Es bleibt das gesteigerte Risiko. Sonst hätten wir ein paar läppische % als Rendite....

17% auf 2.3 Jahre waren aber am freitag mittag zu verlockend. Gewarnt hatte ich 2 Tage zuvor, und zu dem Zeitpunkt auch immer nur die 2013er-Anleihe aus diesem Thread beobachtet.

Wieso will ich die 17% netto kasieren? Abgeltungssteuer zahl ich so oder so. Ich traue halt ehrlich gesagt den Griechen nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Tschaka !!! Nachdem Nervenkrieg vom Wochenende haben wir uns das aber auch verdientcool.gif .

.... Alles, nur raus aus der Eurozone.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es so schlimm um den Euro steht. Allerdings werden mir die gruppendynamischen Prozesse im Markt immer unheimlicherblink.gif . Der ist ja hysterischer als ein pubertierendes Mädchenpensionat. Und ich habe kürzlich noch von effizienten Märkten doziertblushing.gif .

Die Lösung sind entweder Nerven aus Stahl oder eine Gehirn aus Käse. Nur so gelingt es einem sich bei all dem hochturigen Leerlauf nicht aus den Bäumen schütteln zu lassen. Bei mir trifft dann wohl zweiteres zu.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Allerdings werden mir die gruppendynamischen Prozesse im Markt immer unheimlicherblink.gif . Der ist ja hysterischer als ein pubertierendes Mädchenpensionat. Und ich habe kürzlich noch von effizienten Märkten doziertblushing.gif .

Mir gehts ähnlich... *g* Also ganz effizient sieht das irgendwie net aus... Ich will nicht wissen, wie viele Trillionen Jahre man nach der (zugegebenermaßen überholten) Normalverteilung der Marktbewegungen auf so ein Ereignis wie am Donnerstag hätte warten müssen. :unsure:

Andererseits, selbst wenn die Märkte ineffizient, aber dennoch chaotisch sind, dann bringt das dem klugen Investor auch nichts. Das sind zwar unterschiedliche Ursachen, aber beide haben eine Wirkung: Unvorhersehbarkeit. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Trichet scheint schon zu kaufen:

BASEL (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich bei ihrer Entscheidung, in den Markt privater und öffentlicher Schuldverschreibungen einzugreifen, nach Aussage ihres Präsidenten Jean-Claude Trichet keinem politischen Druck gebeugt. "Wir sind völlig unabhängig", erklärte Trichet am Montag nach einem Treffen bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel. "Diese Entscheidung war eine Entscheidung des EZB-Rats und nicht Ergebnis irgend eines politischen Drucks", sagte der EZB-Präsident wörtlich.

Nähere Angaben zu dem Kaufprogramm machte Trichet nicht. "In diesem Stadium werden wir tun, was nötig ist", versicherte der EZB-Präsident. Er bestätigte aber, dass mit den Käufen bereits am Montag begonnen worden sei. Der EZB-Rat hatte in der Nacht zum Montag beschlossen, private und öffentliche Schuldverschreibungen zu kaufen, um diese als "dysfunktional" beschriebenen Marktsegmente wieder funktionsfähig zu machen und auf diese Weise den geldpolitischen Transmissionsmechanismus besser zur Wirkung zu bringen.

....Zentralbanken des Euroraums, darunter Bundesbank, Banque de France und Banca d'Italia hatten bereist am Vormittag mit Anleihekäufen begonnen. Nach Angaben von Händlern handelte es sich dabei um griechische, portugiesische, spanische und italienische Papiere.

Quelle: http://nachrichten.f...ff.de/news_news,awert,wirtschaftpolitik,id,32279924,sektion,wirtschaft.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Überlegung ist im Prinzip richtig, aber die Zahl ist falsch: Wenn du jetzt verkaufst, musst du nicht 17% p. a. bei einem anderen Investment erzielen, sondern zwischen 9% und 10% p. a. (vergleichbare Laufzeit und vergleichbares Risiko vorausgesetzt). Der Vergleich wird gegen die (bei Verkauf) entgangene Rendite - zum Geldkurs (abzgl. Spesen) gerechnet - gezogen.

Und da bietet sich doch förmlich die neue Ineos (A1AW9N) an. Zum Glück illiquide und in 50'-Stückelung.

Na ja, man kann ja auch innerhalb der Griechen umschichten. Z. b. die A0LN5U bietet noch 9,4% bei nur knapp mehr als 2 Jahren Restlaufzeit. Ich habe angefangen meinen Bestand moderat zu reduzieren, wo die Renditen auf unter 8,5% gesackt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Na ja, man kann ja auch innerhalb der Griechen umschichten. Z. b. die A0LN5U bietet noch 9,4% bei nur knapp mehr als 2 Jahren Restlaufzeit. Ich habe angefangen meinen Bestand moderat zu reduzieren, wo die Renditen auf unter 8,5% gesackt sind.

Ich bin schon Besitzer von A0LN5U ;-) . Die schienen mir am Freitag am interessantesten zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

17% auf 2.3 Jahre waren aber am freitag mittag zu verlockend. Gewarnt hatte ich 2 Tage zuvor, und zu dem Zeitpunkt auch immer nur die 2013er-Anleihe aus diesem Thread beobachtet.

Wieso will ich die 17% netto kasieren? Abgeltungssteuer zahl ich so oder so. Ich traue halt ehrlich gesagt den Griechen nicht so ganz.

Kuba,

ich finde es doch gannz toll,dass Du doch noch zugeschlagen hast und dann auch noch zum einzig richtigen Zeitpunkt :w00t:

@ xyz99 natürlich im Kontext vertretbar :rolleyes: ich hab mich doch nur gewundert,wie lange der gute Kuba standhaft geblieben ist :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Deutschland muss 144 Milliarden Euro tragen

Mit insgesamt 750 Milliarden Euro haben die EU-Staaten das bisher größte Rettungspaket der Finanzkrise geschnürt. Das Ziel: den Euro vor Spekulanten zu retten und eine Börsenpanik in dieser Woche abzuwenden. Deutschlands Anteil beträgt bis zu 144 Milliarden Euro. Munition für die Opposition. SPD-Chef Sigmar Gabriel spricht mit Blick auf die NRW-Wahl bereits von Wahlbetrug.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hilfspaket-deutschland-muss-144-milliarden-euro-tragen;2578056

Jedenfalls wurde der Schuldige in den Medien wieder mal gefunden. Der Spekulant als Feindbild. Damals warens die Juden, später die Kommunisten, danach die Terroristen, heute die Spekulanten (inkl. Bank(st)er).

Bankster.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag