Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chris89

Vorher übernehmen die Linken die BRD... :lol: :lol:

... und Duder wird Bundeskanzler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Bezeichnend für den ganzen planlosen Zustand der Bundesregierung mit der Griechenlandkrise steht auch Abschnitt C. Alternativen. Dort steht lapidar: Es bestehen keine Alternativen. Da kann man fast nur Volker Pispers zitieren, der die Alternativlosigkeit zwar zu einem anderen alternativlosen Thema, aber dennoch treffend auf den Punkt gebracht hat:

Wer ernsthaft davon überzeugt ist, dass es in einer Situation keine Alternative gibt, hat entweder den Bezug zur Realität komplett verloren, oder er ist derart tief in einen Sumpf gewatet, dass ihn tatsächlich jede Bewegung in das Verderben führt.

Spekulantenblog: Das Gesetz zu den Griechenlandhilfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich habe nun doch noch etwas abbekommen. A0T7KR wird für knapp 64 verrammscht. Das sind 13% Rendite für die nächsten 9 Jahre. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ich habe nun doch noch etwas abbekommen. A0T7KR wird für knapp 64 verrammscht. Das sind 13% Rendite für die nächsten 9 Jahre. :thumbsup:

Nicht schlecht! :)

Bei den Laufzeiten bis 2013 GR0124021552 musste man sich heute mit 17,3% begnügen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Vorher übernehmen die Linken die BRD... :lol: :lol:

Das wäre dann 2013. Passt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

postet mal ein paar vernünftige Gründe, warum man jetzt zugreifen soll....

1. Die HRE hält knapp 8Mrd in griechischen Bonds und ist zu 100% im Staatsbesitz. Damit ist die BRD direkt beteiligt.

2. Weitere Deutsche Institute halten rund 28Mrd.. Ein Haircut würde die Institute belasten und eine weitere Abschreibungswelle würde anrollen. Folgen --> siehe letzte Finanzkrise

3. Die EZB nimmt weiterhin Ouzo Bonds als Sicherheit. Würde sie wohl kaum machen, wenn ein Default/Haircut in Reichweite wäre. Die sind sich anscheinend auch sicher das GR gerettet wird

4. Griechenland ist keine bedeutende Wirtschaft in Europa und relativ einfach zu retten. Die Summen sind im Vergleich zur HRE oder anderen Instituten ein Klacks.

5. Ein Default/Haircut würde den Euro nachhaltig belasten. Einerseits als Reservewährung, andernseits der Investitionsstandort Europa selbst. Kein Europäisches Land ist an einer zerbröckelnden Leitwährung interessiert.

6. Ein Default/Haircut würde Griechenland für eine lange Zeit ihren Zugang zum internationalen Kapitalmarkt zerstören. Siehe Argentinien Krise 2001/2.

7. Wenn Griechenland fällt, werden die Refinanzierungskosten für Italien, Spanien & Portugal ansteigen. Das ist sicherlich nicht im Interesse dieser Länder und deshalb werden diese auch einen Beitrag leisten.

8. Griechenland hat viele Möglichkeiten zum Sparen & viele Möglichkeiten zu höheren Steuereinnahmen. Diese sind ja bereits bekannt.

Worauf ich hinaus will, ist, dass es insgesamt gesehen günstiger ist Griechenland zu helfen als sie pleite gehen zu lassen. Wäre die Gemeinschaftswährung Euro nicht, sehe das alles ganz anders aus. Mitgehangen, mitgefangen.

Die Hilfe wird solange dauern müssen, bis die Maßnahmen fruchten und GR sich wieder selbstständig refinanzieren kann. Ich gehe von mindestens 2-3Jahren aus. Vllt ein bisschen länger.

Gute Vorgaben, werde mal das Contra dazu geben:

1. Die HRE ist eh toast und die Griechenlandexposition ist ein weiterer Grund, die Bank völlig runterlaufenzulassen. Wer weiss, vielleicht hat sie genau aus diesem Grund das GR-exposure angehäuft? Es ist ja überhaupt nicht ausgemacht, dass die letzte Welle der Finanzkrise vermieden werden hätte können, wenn man Lehman gerettet hätte. Das ist alles Wunschdenken und Rechtfertigung für die "Rettung" dieser Banken, bzw. Rechtfertigung für die Belastung des Steuerzahlers. Eine weitere Belastung könnte kritisch für die Politik werden und daher könnten Bauernopfer erfolgen wie HRE, etc.

2. 28 Mia? Peanuts. EZB leiht einfach weiter, gegen 0 %, dann wird das schon wieder....

3. Warum nicht. Die EZB hat den ganzen Schlamassel erst ermöglicht. Wenn sie nicht die Bonds als "Sicherheit" akzeptiert hätte, wäre es gar nicht erst zu der Finanzkrise gekommen! EZB und Griechenland sollten also starke gemeinsame Interessen haben....

4. Griechenland ist mehr ein Symptom und weniger Ursache für die Verwerfungen zur Zeit. Der roll over der griechischen Verbindichkeiten ist aus ungeklärten Gründen fehlgeschlagen. Wie an Griechenland hätte das erneute Aufflammen der Krise auch an Irland oder Portugal stattfinden können. Die EU-Staatsfinanzierung der EZB als solche ist das realere Problem, nicht Griechenland. Griechenland ist nämlich "ein Klacks" wie bemerkt. Würde da kein grösseres Problem hinter stehen, dann wär gar nichts passiert.

5. Natürlich ist kein EU Land daran interessiert. Man hätte sich mal vorher für die Stabilität des Euro interessieren müssen. Das fand aber nicht statt, ebenso jetzt nicht. Das Ausmaß des politischen Versagens scheint hier fast grenzenlos zu sein.

6. Das ist wahr. Aber dies sollte dann das alleinige Problem Griechenlands sein, nach Austritt aus dem Euro. Man kann ja eine "goldene Brücke" bauen, zum Vorteil aller Beteiligten (ist doch auch auf den Scheinen so drauf....).

7. Die sind ein Problem, welches völlig unabhängig von Griechenland existiert. Die EZB ist das Problem. Siehe oben.

8. Dies ist der Weg in eine Depression, für Griechenland und auch für Europa. Das ist mE völlig verantwortungslos. Oder bösartig. Oder einfach nur dumm (was wiederum die zwei vorigen Möglichkeiten nicht ausschliesst).

Ich meine auch, dass "mitgehangen auch mitgefangen" bedeutet. Die Lösung jetzt ist keine, die hilfreich wäre und einen Weg aus der Krise weisen würde. Nur ein Neuanfang würde helfen. Ein neuer Euro zB. Was absolut unabdingbar ist, ist die politische Union.

Die Währungs-Krise ist auch durch jegliche Lösung für Griechenland nicht ausgestanden und dürfte sich noch vertiefen.

Die EZB ist das Problem? Na gut, nehmen wir mal an, dass gewisse kreise oder interessierte Gruppen sich an der Uanabhängigkeit der EZB gestört haben und sich eine FED oder Bank of England gewünscht haben. Kann ja sein, dass die dann gewürfelt haben, welches von den PIIGS den anlass geben soll. Oder sie haben G für am besten geeignet gehalten - sei es wie es sei. Diese Verschwörer hätten dann ihr Ziel bereits fast erreicht. Trichet und die EZB sind sturmreif geschossen. Aber wenn Sinn des Ganzen ist, aus der EZB eine FED zu machen, dann ist Griechenland nur ein Mittel zum Zweck und ein Griechenland-Default wäre absolut nicht zielfördernd. Wer aus der EZB eine FED machen will, muss einen Griechenland-Default vermeiden.

Nun kann man es schön oder unschön finden, wenn aus der EZB eine FED wird, aber beeinflussen können wir das nicht. Wir können allenfalls von den Kursen der Griechenlandanleihen profitieren. Und wenn ich mich schon nicht gegen die Inflationierung des Euro wehren kann, dann will ich vorher an den feisen Machenschaften mitverdient haben. Ein Grund mehr, Griechenbonds zu kaufen.

Und wenn es keine Verschwörung gibt, dann ändert sich auch nichts daran, dass ich gerne Kursgewinne der Griechenlandanleihen mitnehme. Die einzig interessante Frage ist, ob es diese Kursgewinne geben wird. Das einzige, was diese bei den kurzen Laufzeiten verhindern kann, wäre ein default. Den können sich die dogmatischen Ordnungspolitiker ja gerne wünschen und versuchen, durch Verfassungsklagen u. ä. Schrott zu erzwingen oder herbeizureden, nur werden sie dabei genau so scheitern, wie bei den Versuchen, die Euro-Einführung oder den Maastricht-Vertrag zu verhindern. Aber, gebe ich gerne zu, dass kann man auch anders sehen. Wer an einen default glaubt, darf natürlich keine Greichenlandanleihen kaufen. Der sollte sich lieber - am besten gehebelte - Instrumente suchen, um auf den Default zu wetten. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Und wenn ich mich schon nicht gegen die Inflationierung des Euro wehren kann, dann will ich vorher an den feisen Machenschaften mitverdient haben. Ein Grund mehr, Griechenbonds zu kaufen. ...

Du siehst die Anleihen der Griechen als Reflationsobjekt der EZB. Das macht schon Sinn, so lief es ja seitens der Zentralbanken und der "Rekapitalisierung" oder "Reflationierung" jeglichen Mülls. Doch ob dies so weitergeht und nicht irgendwann doch mal die Lichter ausgehen? Die Angelegenheit der ganzen Reflationierung betrügerischen Kreditmülls geht ja auf Kosten der Allgemeinheit, die möglicherweise die Schulden, für die sie sich nicht verantwortlich fühlt, wie ein Joch versucht abzustreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

.... Und wenn ich mich schon nicht gegen die Inflationierung des Euro wehren kann, dann will ich vorher an den feisen Machenschaften mitverdient haben. Ein Grund mehr, Griechenbonds zu kaufen. ...

Du siehst die Anleihen der Griechen als Reflationsobjekt der EZB. Das macht schon Sinn, so lief es ja seitens der Zentralbanken und der "Rekapitalisierung" oder "Reflationierung" jeglichen Mülls. Doch ob dies so weitergeht und nicht irgendwann doch mal die Lichter ausgehen? Die Angelegenheit der ganzen Reflationierung betrügerischen Kreditmülls geht ja auf Kosten der Allgemeinheit, die möglicherweise die Schulden, für die sie sich nicht verantwortlich fühlt, wie ein Joch versucht abzustreifen.

Ein Joch hat den Sinn und Zweck, das der unterjochte es eben gerade nicht abschütteln soll und kann. Dementsprechend erfordern Abstreifversuche einen sehr hohen Energielevel, der nur erreicht wird, wenn das Joch unerträglich schwer wird und noch andere Parameter dazu kommen. Also spricht viel für die Stabilität der Unterjochung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Also spricht viel für die Stabilität der Unterjochung.

Sie können mit einem Bajonett alles machen, aber Sie können nicht darauf sitzen. -- Talleyrand

Was für eine Stabilität einer Unterjochung spräche entzieht sich meiner Phantasie völlig. Auch halte ich sowas in keinster Weise für angebracht, sollen meine bonds doch verfallen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ Schnitzel:

Vielen Dank für die Yield Curve

Ich hätte auch noch ein paar Fragen an dich:

1) Welche Quelle hast du verwendet? (könntest du mir die Daten zukommen lassen?)

2) Du scheinst von den 32 -Anleihen nur 16 ausgewählt zu haben, nach welchem Auswahlkriterium?

3) Sind das Bid-, Ask, oder Handelskurse?

4) Hast du die Cupons mit der inneren Verzinsung der Anleihe abdiskontiert oder hast du die Cupons mit den jeweils passenden kurzfristigeren Renditen abdiskontiert? (hast du einfach die Renditen den Anleihen auf getragen oder per Bootstrapping die Renditen für die Zeiträume berechnet?)

1. Kursabfrage mit XLQuotes ("Letzter") über yahoo finance

2. Ich hab alles, was einigermaßen liquide war gelistet. Dazu zählen alle Papiere, die bei comdirect mit hoher und mittlerer Liquidität geführt werden

3. siehe 1., müssten aber bidkurse sein

4. ich habs mit der Formel RENDITE, ergänzt um Ordergebührenfunktion und noch ein paar anderer kleiner Dinge für mich, berechnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

SPON: Euro-Länder sagen Spekulanten den Kampf an

Radikale Reformen und ein gemeinsames Hilfssystem für klamme Staaten sollen den Angriff von Spekulanten auf den Euro abwehren. Das beschlossen die Regierungschefs der Euro-Länder in der Nacht zum Samstag. Dafür wollen sie sich auch einem strengeren Diktat aus Brüssel unterwerfen.

bin mal gespannt, ob sich die Kurse der Griechenland-Bonds weiterhin hartnäckig den guten Nachrichten widersetzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Karlsruhe macht Weg für Griechenland-Hilfe frei

Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag für einen Stopp der Griechenland-Hilfe abgelehnt. Das Gericht begründete dies am Samstag damit, dass ein Verschieben der deutschen Hilfen bis zu einem endgültigen Urteil über die Klage das Rettungspaket insgesamt gefährden könne.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,693745,00.html

Das war wohl kaum anders zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

Bin gerade am Überlegen ob es ein guter Zeitpunkt wäre in die A0T6US einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Radikale Reformen und ein gemeinsames Hilfssystem für klamme Staaten sollen den Angriff von Spekulanten auf den Euro abwehren. Das beschlossen die Regierungschefs der Euro-Länder in der Nacht zum Samstag. Dafür wollen sie sich auch einem strengeren Diktat aus Brüssel unterwerfen.

bin mal gespannt, ob sich die Kurse der Griechenland-Bonds weiterhin hartnäckig den guten Nachrichten widersetzen...

Das Thema wird kein`s mehr sein,wenn die EZB Griechische Anleihen kauft,dann war`s das mit dem Widersetzen ich gehe davon aus,dass so etwas sehr bald passieren wird :-

Dieses Wochenende wird ein Trickserwochenende für Finanzminister und findige Berater mal seh`n was herauskommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Bis zur Öffnung der Märkte soll ein System stehen, das dort ernst genommen wird und keine Fragen mehr offen lässt. Schließlich geht es um alles. "Wir werden den Euro verteidigen, was immer dafür nötig ist", sagt Kommissionspräsident José Manuel Barroso. "Der Euro ist Europa und Europa ist der Frieden", so die noch dramatischen Worte von Sarkozy.

Die Spekulation gegen den Euro und die Anleihen der südlichen Euro-Länder wird so lange weitergehen, bis sich die EZB dazu entschließt, Staatsanleihen aufzukaufen.

Sobald die EZB Geld druckt oder Bonds ausgibt die von den Euro-Ländern garantiert werden, hat sich der Spuk erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Nach welchen Kriterien würde die EZB denn Staatsanleihen ankaufen? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Laufzeiten? Würde Sie mit den griechischen oder mit allen PIIGS anfangen? Oder würde Sie gar alle Euro-Staatsanleihen nach bestimmten Gewichtungskriterien kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Nach welchen Kriterien würde die EZB denn Staatsanleihen ankaufen? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Laufzeiten? Würde Sie mit den griechischen oder mit allen PIIGS anfangen? Oder würde Sie gar alle Euro-Staatsanleihen nach bestimmten Gewichtungskriterien kaufen?

Das ist wohl der Knackpunkt, weshalb es so bald nicht zu solchen Käufen kommen wird. Warum sollte die EZB in riesigen Volumen italienische und deutsche Staatsanleihen (die zwei größten Märkte) ankaufen, um nach irgendeinem Schlüssel dann auch ein paar griechische und portugiesische Staatsanleihen kaufen zu können? Aber nur dieses Verfahren wäre halbwegs marktneutral (ähnlich wie bei den Covered Bonds).

Zur Beruhigung des Marktes wäre es am besten, die EZB zieht einen obere Zinsgrenze für Staatsanleihen von 5-6% ein, praktisch einen weiteren Leitzins. Sie müsste dazu alle Anleihen, die höher rentieren unbegrenzt aufkaufen. Dabei macht natürlich eine Laufzeitbeschränkung auf maximal 5 Jahre Sinn, um das Volumen nicht ausufern zu lassen. Die langen Anleihen werden dann schon mitgezogen vom Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die Spekulation gegen den Euro und die Anleihen der südlichen Euro-Länder wird so lange weitergehen, bis sich die EZB dazu entschließt, Staatsanleihen aufzukaufen.

Sobald die EZB Geld druckt oder Bonds ausgibt die von den Euro-Ländern garantiert werden, hat sich der Spuk erledigt.

Quantitative Easing? Das hat die Bank of England auch schon gemacht und das hat das Pfund prompt nach unten geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Was für radikale Reformen? Wovon sprechen die?

Weiter bei Spon:

Die Euro-Länder greifen zu weitreichenden Maßnahmen, um die europäische Währung zu retten. Bereits am Wochenende soll ein Hilfssystem für klamme Mitgliedstaaten präsentiert und festgezurrt werden, beschlossen die Staats- und Regierungschefs der 16 Euro-Länder in der Nacht zum Samstag in Brüssel. Details sollen die EU-Finanzminister am Sonntag bei einem Sondertreffen festlegen. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso kündigte an, es sollten vorhandene Mittel aus der Gemeinschaftskasse zum Einsatz kommen. "Wir werden den Euro um jeden Preis verteidigen", sagte Barroso.

Mit diesen unerwarteten Beschlüssen nahm das Treffen der Euro-Spitzen eine bemerkenswerte Wendung. Es sind die bedeutendsten Reformen der Währungsunion, seit der Euro vor gut elf Jahren eingeführt wurde. ....

Die "bedeutendsten Reformen der Währungsunion, seit der Euro vor gut elf Jahren eingeführt wurde", .... bestehen aus einem "Hilfssystem" und einzelnen Hilfsmassnahmen.

Wohlgemeerkt - man steht keine Fehler bei der Fiskalpolitik oder bei der Zentralbank ein --- dort wo "radikale Reformen" nicht nur ein leeres Schlagwort, sondern angemessene Korrektur einer langwierigen Fehlentwicklung wären. Man will sich aber gegen "Spekulanten" "wehren", die - so wird implizit behauptet - ohne guten Grund "gegen den Euro spekulieren" und Rating-Agenturen "moralisieren" (was immer das ist).

Das tönt hohl und hilflos, sie bluffen. Ist das Schiff schon am Untergehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

....

Warum macht die EZB das nicht durch proxy, durch die Banken, denen sie ihren Euro bereitstellt?

Bitte sagt jetzt niemand, dass die EZB das gar nicht darf :lol:

Edit: Wenn es zu QE kommt, prima. Dann lade ich den Mist gleich bei der EZB ab, mit Gewinn. Da hätte dann sich unser Staat mal seine 25 % Abgst redlich verdient! :lol:

Darauf zu spekulieren ist mE unvernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Der Berg kreißte und gebar eine ..... Maus.

Der eigentliche Anlass des Gipfels, die endgültige Freigabe des 110 Milliarden Euro schweren Rettungspaketes für Griechenland, geriet angesichts des Noteinsatzes gegen den Flächenbrand fast in den Hintergrund. Die erste Kredittranche für Athen soll in den kommenden Tagen überwiesen werden.

"Kampf ohne Gnade" Dramatische Nachtsitzung zur Euro-Rettung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der Berg kreißte und gebar eine ..... Maus.

Der eigentliche Anlass des Gipfels, die endgültige Freigabe des 110 Milliarden Euro schweren Rettungspaketes für Griechenland, geriet angesichts des Noteinsatzes gegen den Flächenbrand fast in den Hintergrund. Die erste Kredittranche für Athen soll in den kommenden Tagen überwiesen werden.

"Kampf ohne Gnade" Dramatische Nachtsitzung zur Euro-Rettung

Das ManagerMagazin ist entgegen dem Titel eben kein Magazin, dass Manager lesen. Vom niveau her nicht viel anders als die Wirtschaftswoche. Da gehört so eine Vokabular wie "Noteinsatzes gegen den Flächenbrand" dazu. Eine Stufe weniger dramatisch reicht nicht für die abgestumpfte Leserschaft dieses Klamauk-Magazins. Andererseits haben die Politiker wenig Besseres verdient "Kampf ohne Gnade"? - Zum kringeln. Weltweite Verschwörung gegen den Euro - sehr, sehr grenzwertig; ein glück, dass es europäische Politiker waren, die über den Euro geredet haben und nicht Deutsche, die über die DEM geredet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Was meinen die eigentlich mit "Flächenbrand"? Den Euro bei USD 1,27? Nicht im Ernst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Müßig, aber dennoch interessant wäre jetzt eine Prognose, wie die Märte, resp. der bond-markt reagieren. Ich vermute, dass die Kurse der greichischen Staatsanleihen morgen bis zu 4% anziehen, dann aber ab spätestens mittwoch wieder etwas nachlassen und ggf. auf knapp oberhalb des aktuellen Niveaus zurück fallen.

Nachhaltig steigende kurse würde ich entweder erst erwarten, wenn am 19.5. die nächstfällige Anleihe korrekt bedient wird oder ggf. früher und sogar deutlicher, wenn die EZB bekannt gibt, griechische Staatsanleihen aufzukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag