Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

H.B.

1) Wenn es einen Haircut gibt, wie sehe der aus?

Vermutlich 50%.

D.h. Verlust in der Anleihe von ca 20%

Geh aber davon aus, dass die Abschläge in deinen ETF's größer sein werden, da das erhebliche Marktverwerfungen nach sich zieht.

a) Wird einfach der Wert von 100 z.B. auf 80 bei allen Anleihen reduziert? Cupons und Laufzeit beibehalten? Oder

Laufzeitverlängerung wäre Umschulden.

B) werden unterschiedliche Laufzeiten unterschiedlich behandelt?

vermutlich nicht.

2) Gibt es eine Übersicht, bei der man die Bid Ask Spreads direkt sieht oder, muss man sich die Daten einzeln raussuchen?

BöerseStuttgart ist dein Freund, siehe weiter oben im Thread

Alternativ: Bondboard

Zu den Auswahkriterien ist hier im Thread schon eine Menge berichtet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Na, brauchst doch nur meinen Link anzuklicken ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hans Eichel hat heute griechische Staatsanleihen gekauft. Hat er gerade bei 'Hart aber Fair' gesagt. :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hans Eichel hat heute griechische Staatsanleihen gekauft. Hat er gerade bei 'Hart aber Fair' gesagt. respekt.gif

Nutzt der vielleicht ne Schnecke als Avatarw00t.gif ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hans Eichel hat heute griechische Staatsanleihen gekauft. Hat er gerade bei 'Hart aber Fair' gesagt. respekt.gif

respekt.gif ?

Das sahen die kompetenteren Mitteilnehmer aber völlig anders.

meinung.gif: Wer bewusst auf Kosten leidgeprüfter Menschen spekuliert, gehört in ............. thumbsup.gifmad.gifmad.gifmad.gif00000270.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

respekt.gif ?

Das sahen die kompetenteren Mitteilnehmer aber völlig anders.

Wer bewusst auf Kosten leidgeprüfter Menschen spekuliert, gehört .....

zum WPF, siehe o.a. Abstimmungsliste. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nur 45% sind uneingeschränkt gegen eine solche Spekulation.

Ich verstehe denlaugh.gif nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Eilmeldung bei SPON:

Hans Eichel droht Parteiausschluss - Spekulanten haben keinen Platz in der SPD

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Damit dürfte die Protestbewegung bei jedem halbwegs normal denkenden Griechen deutlich an Unterstützung verlieren. Morgen stimmt das Parlament ab, danach dürfte es erstmal ruhiger auf den Straßen werden.

Hoffen wir das es ruhiger wird, sonst schaffen es die Demonstranten noch, dass sich irgendein überreizter Polizist zum Schußwaffengebrauch genötigt sieht. Dann würde da unten das Chaos in Reinstform ausbrechen.

http://www.youtube.c...h?v=T_ykUcn0EhY

Eilmeldung bei SPON:

Hans Eichel droht Parteiausschluss - Spekulanten haben keinen Platz in der SPD

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hier ist eine bissige Glosse vom "Spekulantenblog" (nicht nur für Top-Spekulanten lesenswert):

Die Stimme der Unvernunft

Man kommt dieser Tage aus dem Staunen nicht mehr raus, was die Griechenlandkrise für Blüten in den Medien und bei den Politikern treiben. Da sind einerseits die bösen Spekulanten schuld, die erkannt haben das der griechische Staatshaushalt nicht ganz so solide gezimmert ist wie der Deutsche und daraufhin ihre griechischen Staatsanleihen abgestossen haben. Regelungen zur Stabilität der Währung werden ignoriert und sogar aufgehoben, beim erst besten Moment in denen sie von Bedeutung sind. Andererseits werden neuerdings Schuldner gerettet, indem man ihnen noch mehr Schulden aufbürdet. Und eigentlich renomierte Wirtschaftszeitungen wie das Handelsblatt und ehemalige Finanzminister rufen die Leser des Handelsblattes allen ernstes dazu auf Anleihen mit Ramschstatus zu kaufen, während der Markt trotz 110 Milliarden Euro Rettungspaket immer noch von einer Pleite innerhalb eines Jahres ausgeht. ...

....selbst ehemalige Finanzminister wie Hans Eichel sind sich nicht zu schade peinliche Zitate beizusteuern: .... Das könnte so einges erklären, wenn unsere Finanzminister nichtmal in ihrem Leben Staatsanleihen gehalten haben, bevor sie ihr Amt antraten. Aber abgesehen davon ist die ganze Aktion unsinnig. Denn es wird damit nicht den Griechen geholfen, sondern höchstens wie auch Weissgarnix richtig bemerkt den deutschen Banken. Denn all die rührenden Menschen die von Hochglanzbildern bekundet haben griechische Staatsanleihen gekauft zu haben, haben dies direkt von deutschen Banken getan. Den Griechen ist damit nicht geholfen, ihre Schuldenlast wird dadurch nicht reduziert. Es reduziert nichtmal ihre Zinsen, da die Griechen sich in den kommenden drei Jahre gar nicht an den Finanzmärkten refinanzieren werden! ..... Es wird wie noch immer von der Politik in ihrem Ausmaß verkannt, das das Problem Griechenlands kein Liquiditätsproblem, sondern ein Solvenzproblem ist. Angesichts dessen ist es auch grob fahrlässig zum Kauf dieser als Ramsch bewerteten Anleihen aufzurufen. Selbst nach dem Rettungspaket erwartet der Markt immer noch eine Insolvenz in einem Zeitraum von einem Jahr. Das vorgegebene Ziel das Defizit für Griechenland ist sehr ambitioniert, um nicht zu sagen völlig illusorisch. ....

Das "extend & pretend", welches in der Finanzkrise ja so überaus wichtig wurde, war ja seit jeher die hohe Kunst der Staatsfinanzierung :w00t: Dass das mit dem "to kick the can down the road" nicht endlos so weitergehen kann sollte aber auch klar sein. Die Beliebigkeit, der korrupte Relativismus und die Kopflosigkeit, mit der die Politik verfährt, spricht schon dafür, dass dieser Moment jetzt gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Jetzt geht es aber los:

Er ist der Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) - und prangert das Vorgehen internationaler Spekulanten mit markigen Worten an: "Hier wird im Moment von Spekulanten ein Angriffskrieg gegen die Euro-Zone geführt", sagte Jochen Sanio am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestags.

Chef-Finanzaufseher spricht von "Angriffskrieg gegen Euro-Zone"

Ab 5 wird dann zurückgeschossen? Und die Kleinanleger (zu ihrem Schutz natürlich) mit gesetzlichen Kündigungsfristen beim Verkauf ihrer assets bedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Aus dem von Albert o.g. Artikel:

Die EU-Kommission prüfe außerdem, ob Vorgaben notwendig seien, damit Staatsanleihen angemessen bewertet würden. EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hatte angekündigt, den Aufbau einer europäischen Ratingagentur als Konkurrenz zu den drei amerikanischen Häusern zu prüfen.

Der Europaabgeordnete Werner Langen (CDU) forderte nach den umstrittenen Abstufungen der Kreditwürdigkeit Griechenlands, Portugals und Spaniens mehr Wettbewerb unter den Rating-Agenturen. Zugleich dürften Beratung und Begutachtung nicht durch dieselbe Agentur stattfinden. "Wenn der Auftraggeber die Ratingagenturen bezahlt, kann man nicht erwarten, dass objektive und unabhängige Gutachten über den Auftraggeber herauskommen", sagte der Finanzmarkt-Experte.

Der zweite Absatz ist die Härte, wirklich ein Skandal, der Auftraggeber bezahlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

.... Und hier ein von mir vorgeschlagenes NEUES Ratingsystem, mit eingebauter WIN-WIN Situation. .....

Und welcher Trottel soll das bezahlen? :lol:

Ausserdem kann man doch einfach auf die Meinung dieser ganzen Ratten pfeifen. Denn ihr Gutachten ist nur als (freie) Meinungsäusserung zu verstehen, gedeckt nach Zusatz 1, US-am. Verfassung. Damit haben sie sich vor Gericht verteidigt als man sie haftbar machen wollte.

Es ist aber auch extrem schäbig von den Auftraggebern (den staatlichen) sich jetzt in dieser Form zu beschweren, wo man doch einfach nur die "Dienste" dieser Agenturen nicht mehr weiter beanspruchen könnte. So eine Heuchelei.

Edit: @Nanu John, sollte das neue Geschäftsmodell doch nicht geposted werden, oder warum ist es auf einmal verschwunden??

Ob man es mag oder nicht, ist es daher wohl nur eine Frage der Zeit, bis die EZB ein weiteres ehernes Prinzip aufgibt und die Staaten über Offenmarktgeschäfte finanziert.

Fragt sich also, warum sie dies - die "erfolgreichen" Vorbilder Amerika und Großbritannien vor Augen - nicht gleich tut, um den Laden zusammenzuhalten. Vielleicht hofft sie doch noch auf ein Wunder. Aber das ist sicher nicht alles. Denn die Reaktionen in Deutschland wären kaum auszudenken.

Das Kapital: Und die EZB wird wieder kippen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Edit: @Nanu John, sollte das neue Geschäftsmodell doch nicht geposted werden, oder warum ist es auf einmal verschwunden??

...

Es ist noch nicht marktreif - oder ist der Markt ist noch nicht reif dafür?

Nein, beim Zweiten durchlesen fand ich das ganze doch nicht mehr so lustig wie beim Schreiben und habe es deshalb wieder gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

...

Es ist noch nicht marktreif - oder ist der Markt ist noch nicht reif dafür? ....

Vielleicht brauchen sie jetzt auch eher einen Wunderheiler oder Schamanen. Stundensatz von 3kEUR/h und Boni bei Erfolg sollten schon drin sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ohne jetzt gleich Verschwörungstheorien anzetteln zu wollen.

Die Bilder aus Athen rufen bei mir schlimme Assoziationen an die letzte Militärjunta dort hervor.

Da ist der gedankliche Weg nicht mehr weit zum griechischen Militär, das in den letzten Jahrzehnten nicht von seiner Ausstattungsmacht verloren hat.

Die finanziellen und gesellschaftlichen Schockwellen, die von einer Diktotarisierung der südlichen EU als Option zur Umsetzung der Sparzwänge ausgehen, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Kann es sein, dass die jüngsten Aufschläge bei griechischen Staatsanleihen dieses Szenario reflektieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ohne jetzt gleich Verschwörungstheorien anzetteln zu wollen.

Die Bilder aus Athen rufen bei mir schlimme Assoziationen an die letzte Militärjunta dort hervor.

Da ist der gedankliche Weg nicht mehr weit zum griechischen Militär, das in den letzten Jahrzehnten nicht von seiner Ausstattungsmacht verloren hat.

Die finanziellen und gesellschaftlichen Schockwellen, die von einer Diktotarisierung der südlichen EU als Option zur Umsetzung der Sparzwänge ausgehen, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Kann es sein, dass die jüngsten Aufschläge bei griechischen Staatsanleihen dieses Szenario reflektieren?

Kann sein. Aber wohl ziemlich unwahrscheinlich. Genauso gut könnte man sich davor fürchten, die Griechen hätten heimlich die Atombombe gebaut und jetzt - wo ihr Staat ohnehin untergeht - würden sie den finalen Atomschlag gegen die Türkei vorbereiten.

Im übrigen ist das gar nicht so ungewöhnlich. solche Bilder kannst Du auch an den meisten 1. Maien in Kreuzberg und erst Recht in französischen Banlieus finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Es ist aber auch extrem schäbig von den Auftraggebern (den staatlichen) sich jetzt in dieser Form zu beschweren, wo man doch einfach nur die "Dienste" dieser Agenturen nicht mehr weiter beanspruchen könnte. So eine Heuchelei.

Staaten beauftragen in der Regel keine Rating Agentur und zahlen daher auch nicht für die Ratings. Die Agenturen tun das praktisch unentgeltlich und ungefragt, weil sie die Bewertung des Staates als Orientierungspunkt für die Bewertung der Unternehmen in einem Land verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Staaten beauftragen in der Regel keine Rating Agentur und zahlen daher auch nicht für die Ratings. Die Agenturen tun das praktisch unentgeltlich und ungefragt, weil sie die Bewertung des Staates als Orientierungspunkt für die Bewertung der Unternehmen in einem Land verwenden.

Da habe ich mich natürlich unglücklich ausgedrückt. Auch wenn der Auftrag nicht offiziell erfolgt, so ist er doch impliziert und gewollt, wenigstens billigend in Kauf genommen. Das macht die Heuchelei seitens der (selbstberufenen) Vertreter des Staates nur übler. Nicht, dass ich für die rating agenturen was übrig hätte, aber diese Art der Angriffe, die man letztlich so liest, ist beschämend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

hatte mal die Meldung gelesen, dass die Rating Agenturen potenziellen Kunden damit gedroht haben, sie auch ohne Auftrag zu raten, mit Auftrag dann aber entsprechend besser ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Beim Aufrufen der Startseite des Handelsblatts, erscheint heute ein - sagen wir es mal neutral - Brief der Chefredakteure an die Leser, der (richtig) auffordert, sich mit Ressentiments gegen Griechenland und die Griechen zurück zu halten, dann aber für meinen Geschmack estwas schwülstig und pathetisch wird. Egal, wer zu der dazugehörigen Bilderserie klickt, sieht welche Promis sich außer dem Handelsblatt noch als Griechenbonds-Käufer outen.

Ich finde, ich habe mit fast 30% Depotanteil meinen Rettungsanteil erbracht und sehe nun zuversichtlich den Spekulationsgewinnen beim Verkauf und dem Bundesverdienstkreuz für Griechenlandretter entgegen.

Irgendwie passt der Spuch: Hochmut kommt vor dem Fall ganz gut :-)

Ich sagte es ja bereits, dass das die Griechen nie mitmachen werden...

Die Kurse sind m.M. nach immer noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich würde sie auch gern zur Hälfte des aktuellen Kurses kaufen. Aber ob wir das noch sehen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Irgendwie passt der Spuch: Hochmut kommt vor dem Fall ganz gut whistling.gif)

Ich sagte es ja bereits, dass das die Griechen nie mitmachen werden...

In der Vergangenheit sind die Griechen schon oft zu Unrecht unterschätzt worden.

Sie werden mitmachen und uns alle positiv überraschen.

Die Griechenlandkrise könnte die Europäische Zentralbank (EZB) nach Einschätzung von Marktbeobachtern zum Aufkauf von Staatsanleihen bewegen. "Die Nuklearoption wird verstärkt im Markt diskutiert", schrieben die Volkswirte von Société Générale in einem Researchbericht. "Das wäre eine glaubwürdige Strategie. Dadurch würde sich die Liquidität erhöhen. Das Ungleichgewicht von Käufern und Verkäufern könnte so korrigiert werden."

https://isht.comdire...tBy=NWS_Date+up

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Der Großteil der Anleger siehts scheinbar anders.... Nach großer Erholung siehts weder bei den Bonds noch beim Euro aus.

Wobei es schon seinen Reiz hätte, jetzt Dollar gegen GR-Bonds zu tauschen...:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich sponsor nochmal eine Renditekurve der griechischen Papiere (das, was am 19.05. fällig wird hat aufgrund der möglichen Ordergebühren die dargestellte Rendite !)

post-7522-1273160002,59_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag