Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Ene mene muh und raus bist du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

hab jetzt bei der Diba den Umtausch mal unlimitiert angenommen - mal schauen, was raus kommt. Bin bei knapp 19 rein - bin also zufrieden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, dann könnte ich an dem Tausch gar nicht teilnehmen. Denn ich hatte bevor ich zwangsgetauscht wurde Nominale zu 3000 . Nach der Kleinstückelung habe ich pro Position 45 oder 48. Ich bräuchte aber 1000, richtig?

Grüße

Luxor

Btw Würde die ING-Diba Gebühren berechnen? Und wenn ja: a) pro Position oder B) für einen Auftrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
DSW warnt vor Teilnahme an griechischem Schuldenrückkauf

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) rät Privatanlegern von der Teilnahme am griechischen Schuldenrückkaufprogramm ab. "Wer aussteigen will, sollte dies über die Börse tun. Grundsätzlich sollte man aber ohnehin nur dann verkaufen, wenn aktueller Finanzbedarf besteht und man mit den steuerlichen Folgen leben kann", heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die DSW warnt Anleger davor, rechtliche Ansprüche aufzugeben, mit denen der erzwungene griechische Schuldenschnitt vom März angefochten werden könnte. ... Anleger müssten genau abwägen, ob sie sich am Schuldenrückkauf beteiligen. "Wer aussteigt, egal auf welchem Weg, gibt möglicherweise die Klageberechtigung aus der Hand", heißt es in der DSW-Mitteilung.

Neben den Klagen gegen den griechischen Staat könnten Anleger sich gegebenenfalls auch wegen fehlerhafter Beratung gegen ihre Banken wenden.

Nach Einschätzung von DSW-Sprecher Kurz sollten sich Anleger beim Anleiherückkauf Athens auch von den Spekulationen über einen zweiten Schuldenschnitt nicht unter Druck setzen lassen.

Ein Schelm, wer der DSW unterstellt, sie fürchte um potenzielle Teilnehmer an ihren Klagebestrebungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Handel ausgesetzt

Doch dies war nicht der einzige Grund, warum die Inhaber griechischer Staatsanleihen zumindest vorübergehend im Regen standen. Denn vom starken Kursanstieg, den das Angebot am Montagvormittag auslöste, konnten sie ebenfalls wenig profitieren. Schon am Montagmittag wurden die Anleihen an den deutschen Börsen vom Handel ausgesetzt. Auch außerbörslich war der Handel nicht für alle Privatanleger möglich, da etwa die Comdirect die Ordererfassung nicht ermöglichte. Am Mittwoch wird sich das wohl ändern. So wird an der Börse Stuttgart, dem wichtigsten Handelsplatz für Privatanleger, wieder gehandelt.

Besitzer von Kleinststückelungen griechischer Anleihen könnten diese dann zum Teil wieder zu Vorzugskonditionen abstoßen. So verzichtet die Comdirect bei einem Wert von weniger als 100 Euro auf ihre Provision. Die DAB Bank bietet den Verkauf noch bis zum Jahresende ganz kostenlos an.

Was dann mit den Kursen passiert, ist zwar noch offen. Es erscheint aber plausibel, davon auszugehen, dass diese erst einmal nachgeben. Im besten Fall werden Investoren, die auf ein weiteres Rückkaufangebot spekulieren, günstig kleine Stückelungen der Anleihen einzusammeln. Doch dürften sie dafür einen deutlichen Abschlag verlangen.

FAZ: Griechenland -Anleihen, viele Privatanleger sind gekniffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Der griechische Staat bietet zwischen 30 und 40 Prozent des Nominalwerts. Das ist zwar mehr als erwartet, aber wenig für Anleger, die schon erhebliche Einbußen hinnehmen mussten.

Seit wann ist denn der Maßstab, wie hoch man im Verlust ist? Wenn die FAZ der Meinung wäre, dass die Neubonds eine eine ordentliche CY bieten und auch bei Fälligkeit zu 100% zurückgezahlt werden und bis dahin keine Hyperinflation eine gegenläufige Entwertung erzeugt hat, dann sollte die FAZ aus diesen Gründen von einem Verkauf abraten.

Aber der Hinweis, dass das Angebot nicht attraktiv sei, weil Anleger damit einen Verlust realisieren könnten, ist wirklich übel.

Ich finde weder das Angebot noch das Verfahren richtig schlecht. Wer Nominale iHv. unter 100 EUR hält, würde bei Teilnahme unverhältnismäßig viel Arbeit machen. Auf das Volumen kann GR verzichten. Es hatte ja zudem jeder Gelegenheit, zu Kursen knapp über 11% auf eine vernünftige Stückzahl aufzustocken.

Das Verfahren ist doch völlig ok. Man gibt den Maximalkurs an. Wenn man nicht zum Zuge kommt, dann steht man auch nicht schlechter als wenn es das Angebot nicht gegeben hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Börsenhandel mit den Griechenland-Bonds läuft wieder, bei Kursen an der Untergrenze des Rückkaufangebots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fidi

Hallo,

wie kann ich denn das Angebot annehmen...ing-diba unter Kapitalmaßnahmen steht nichts

Habe ich evtl. zu wenig ... wegen dem Umtausch im März?

Greetz

die fidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Hallo,

wie kann ich denn das Angebot annehmen...ing-diba unter Kapitalmaßnahmen steht nichts

Habe ich evtl. zu wenig ... wegen dem Umtausch im März?

Greetz

die fidi

Email mit TAN vom Internetbanking aus abschicken. Mindest-Grösse pro Position 1000 nominal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fidi

naja sie haben mir das Angebot geschickt...ich kann es wenigstens versuchen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

hab es per "Auftrag an die Diba" abgeschickt - hat problemlos funktioniert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

hab es per "Auftrag an die Diba" abgeschickt - hat problemlos funktioniert...

interessant wird,

- ob die Diba bzw. bei mir die Coba den Auftrag auch erfüllen kann und

- zu welchem Preis, d. h. näher am Minimum oder am Maximum.

Wenn man wüßte, ob und wie das klappt, dann hätte man ja heute billiger die angediente Menge am Markt zurückkaufen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

zumindest kann ich jetzt die Anteile nicht mehr manuell verticken... (der Verkaufen-Button ist gesperrt)

ich muß also hoffen, das die Zuteilung erfolgreich ist - da ich es unlimitiert eingestellt habe - gehe ich mal davon aus...

im Begleitschreiben der Diba stand drin zzgl. Stückzinsen, die kommen dann auf den angesetzten Preis noch drauf -> wie der sein wird, mag ich nicht zu beurteilen (bin einfach mal von der Mitte ausgegangen)

war für mich auf jeden Fall lohnenswert :thumbsup:

mit den Preisen zu spekulieren würde ich aber nicht (günstig einsammeln), denke aber auch, das die Preise eh am unteren Ende der Preisspanne verharren (kein free lunch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Also ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

In meiner kleinen Welt reduziert jeder verkaufswillige das Risiko für diejenigen, die in den Anleihen bleiben.

Deshalb muss der Preis perspektivisch im weiteren Handel oberhalb der angebotenen Quoten verharren.

Ich halte es deshalb für zielführender, die Anleihen in den nächsten sechs Monaten per Limit-Order zu veräußern, falls man das Geld wirklich benötigt, anstatt die Kohle zu den aktuellen Konditionen in sechs Monaten zu bekommen.

Andererseits halte ich es inzwischen für sehr wahrscheinlich, dass Griechenland die Turnaround-Story dieses Jahrzehnts werden wird und bin deshalb eher bereit, Anleihen- und Aktienengagements aus- anstatt abzubauen.

Wie gesagt, meine kleine Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oyh

Wenn man wüßte, ob und wie das klappt, dann hätte man ja heute billiger die angediente Menge am Markt zurückkaufen können.

...oder sich selbst als Arbitrageur versuchen... Habe ich gestern ausprobiert:

- Ueber Tradegate zugekauft (Ask-Preise dort viel geringer als an den Boersen, etwa im Bid-Bereich der Boersen)

- Angebot ueber Weisung angenommen.

Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert, da valuata 10.12. ist. Macht aber nichts, da das Zugekaufte von der Hoehe her ungefaehr meinem Angedienten entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
casiopeia

Hallo Forum!

Mit dem HAndel von Aktien habe ich ein wenig Ahnung, mit Staatsanleihen etwas weniger, mit Rückkaufangeboten gar keine.

Ich möchte raus aus meinen Gr-Aneihen und insofern das Angebot annehmen.

Mein Problem ist: Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll.

Ich bin comdirect-Kunde und weiß nicht, wie ich in meinem Depot das Angebot annehme und ausführe.

Ich halte Anleihen im Nominalwert von 3000.

- Platziere ich eine Verkaus-Order und gebe als Limit einen Wert aus der Preisspanne (38,10-40,10) ein und dann tagesgültig?

- Würde ich bei einer Aufteilung der 3000 Nominale (1000/1000/1000) jedesmal Odergebühren zahlen?

- Macht es Sinn, eine Abfindung von 40,10 zu verlangen? Also hoch pokern und gucken was passiert?

- Ich weiß, dass die ingdiba von ihren Kunden eine Entscheidung bis heute,6.Dez 14.00 Uhr verlangt. Bei comdirect habe ich davon nichts gelesen. (wie auch, wenn man nur 48Seiten englischen Text erhält) Was passiert darüber hinaus?

Danke, wenn ihr euch meiner Fragen annehmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo Forum!

Mit dem HAndel von Aktien habe ich ein wenig Ahnung, mit Staatsanleihen etwas weniger, mit Rückkaufangeboten gar keine.

Ich bin comdirect-Kunde und weiß nicht, wie ich in meinem Depot das Angebot annehme und ausführe.

- Platziere ich eine Verkaus-Order und gebe als Limit einen Wert aus der Preisspanne (38,10-40,10) ein und dann tagesgültig?

- Würde ich bei einer Aufteilung der 3000 Nominale (1000/1000/1000) jedesmal Odergebühren zahlen?

- Macht es Sinn, eine Abfindung von 40,10 zu verlangen? Also hoch pokern und gucken was passiert?

- Ich weiß, dass die ingdiba von ihren Kunden eine Entscheidung bis heute,6.Dez 14.00 Uhr verlangt. Bei comdirect habe ich davon nichts gelesen. (wie auch, wenn man nur 48Seiten englischen Text erhält) Was passiert darüber hinaus?

Ruf an. Die haben eine task force in ihrem Callcenter, die ausnahmsweise ganz ok ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
DSW warnt vor Teilnahme an griechischem Schuldenrückkauf

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) rät Privatanlegern von der Teilnahme am griechischen Schuldenrückkaufprogramm ab. "Wer aussteigen will, sollte dies über die Börse tun. Grundsätzlich sollte man aber ohnehin nur dann verkaufen, wenn aktueller Finanzbedarf besteht und man mit den steuerlichen Folgen leben kann", heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die DSW warnt Anleger davor, rechtliche Ansprüche aufzugeben, mit denen der erzwungene griechische Schuldenschnitt vom März angefochten werden könnte. ... Anleger müssten genau abwägen, ob sie sich am Schuldenrückkauf beteiligen. "Wer aussteigt, egal auf welchem Weg, gibt möglicherweise die Klageberechtigung aus der Hand", heißt es in der DSW-Mitteilung.

Neben den Klagen gegen den griechischen Staat könnten Anleger sich gegebenenfalls auch wegen fehlerhafter Beratung gegen ihre Banken wenden.

Nach Einschätzung von DSW-Sprecher Kurz sollten sich Anleger beim Anleiherückkauf Athens auch von den Spekulationen über einen zweiten Schuldenschnitt nicht unter Druck setzen lassen.

Ein Schelm, wer der DSW unterstellt, sie fürchte um potenzielle Teilnehmer an ihren Klagebestrebungen?

Wie "aktueller Finanzbedarf"? Es gibt doch kein Bargeld sondern erst in 6 Monaten. Das einzige interessante ist der Hinweis auf die "steuerlichen Folgen", je nachdem wie das gehandhabt wird, könnte das noch unangenehm werden. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Wie "aktueller Finanzbedarf"? Es gibt doch kein Bargeld sondern erst in 6 Monaten.

Deshalb empfiehlt die DSW ja auch den direkten Verkauf über die Börse.

Die EFSF-Anleihen werden allerdings zeitnah handelbar sein zu einem Kurs von voraussichtlich über 100:

Vorgestern hat sich der EFSF Geld geliehen zu einer Rendite von minus 0,047%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Hallo Forum!

Ich habe die Codi zum Thema kontaktiert.

Sofern die einzelnen Position unter 100 Euro sind, wird keine Codi Gebühr berechnet, Börsengebühren aber schon.

Wenn du über Tradegate verkaufst, dann sind das 4,50 pro Position.

Wenn du nicht verkaufst, sondern das Angebot annimmst, dann fällt auch keine Codi Gebühr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

CAC

Laut NYT könnte Griechenland wie bereits beim ersten Schuldenschnitt im März Umschuldungsklauseln (Collective Action Clauses, CAC) einsetzen, wenn der freiwillige Rückkauf scheitert. Rechtsexperten hätten zudem eine Hintertür bei den griechischen Anleihen entdeckt, die es Athen erlauben könnte, private Anleger zu Verlusten zu zwingen und trotzdem den Schuldendienst gegenüber den öffentlichen Gläubigern aufrecht zu erhalten....

WDH/'NYT: Athens Schuldenrückkauf steht auf Messers Schneide - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/wdh-nyt-athens-schuldenrueckkauf-steht-auf-messers-schneide_aid_876151.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

Ich habe die Codi zum Thema kontaktiert......Wenn du nicht verkaufst, sondern das Angebot annimmst, dann fällt auch keine Codi Gebühr an.

Das ist hilfreich, danke. Allerdings gilt das mit der Codi-Gebührenbefreiung wohl auch nur für Positionen unter 100. So hat man es mir wenigstens dort gesagt...

Aber ist ja jetzt eh gelaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

CAC

Laut „NYT" könnte Griechenland wie bereits beim ersten Schuldenschnitt im März Umschuldungsklauseln (Collective Action Clauses, CAC) einsetzen, wenn der freiwillige Rückkauf scheitert. Rechtsexperten hätten zudem eine Hintertür bei den griechischen Anleihen entdeckt, die es Athen erlauben könnte, private Anleger zu Verlusten zu zwingen und trotzdem den Schuldendienst gegenüber den öffentlichen Gläubigern aufrecht zu erhalten....

WDH/'NYT": Athens Schuldenrückkauf steht auf Messers Schneide - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/...aid_876151.html

... und damit Staatsanleihen einen weiteren Todestoß zu geben, insbesondere Griechischen. Die Politiker sind so was von völlig verblödet wenn es um Finanzen/Wirtschaft geht ( außer es handelt sich darum Geld aus den Taschen der Steuerzahler in die eigenen zu befördern ).

Aber um mal dieser Journalistischen Hysterie nicht völlig zu verfallen, so weit ich mich erinnere, brauchen die CACs eine hohe Zustimmung und die bekommen sie von den Anlegern nicht. Das letzte mal ging das ja auch nur durch Erpressung der Banken. Außerdem zählen die von Griechenland gehaltenen Anleihen in einem CAC Fall nicht. (so weit ich mich an die diesbzgl. Veröffentlichungen richtig erinnere)

Ich glaube eher, dass sich die noch in den Allerwertesten beißen werden, die Gr unter der obersten Grenze ihre Stücke angeboten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

CAC

Laut NYT könnte Griechenland wie bereits beim ersten Schuldenschnitt im März Umschuldungsklauseln (Collective Action Clauses, CAC) einsetzen, wenn der freiwillige Rückkauf scheitert. Rechtsexperten hätten zudem eine Hintertür bei den griechischen Anleihen entdeckt, die es Athen erlauben könnte, private Anleger zu Verlusten zu zwingen und trotzdem den Schuldendienst gegenüber den öffentlichen Gläubigern aufrecht zu erhalten....

WDH/'NYT: Athens Schuldenrückkauf steht auf Messers Schneide - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/wdh-nyt-athens-schuldenrueckkauf-steht-auf-messers-schneide_aid_876151.html

Entweder hat der Focus einfach nur schlecht übersetzt oder die NYT ist auf dem Holzweg.

Beim Umtausch im März hat GR nachträglich die Anleihebedingungen geändert und den Umtausch erzwungen. Die GR-Neubonds sind nach englischem Recht begeben, d. h. GR als Schuldner kann nur mit Zustimmung einer qualifizierten Mehrheit CACen. Das ist, wie man ja auch bei den bisherigen GR-Bonds nach ausländischem Recht sieht, ein ganz anderes Spiel.

Der nebulöse Hinweise auf "Rechtsexperten" und ihre Entdeckung ist einfach nur ein Beispiel für ganz schlechten Journalismus. Entweder nennt man die Rechtsexperten und ihr Hintertürchen oder man spart sich solche Andeutungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wenn man sich die Börsenkurse ansieht, war es nicht die beste Idee das Angebot anzunehmen, schon gar nicht unlimitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag