Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

am-ph

Die Heidelberger Beteiligungsholding hat ein Angebot für den GDP-Kicker (A1G1UW) zu 0,418 % Volumina 50 Mio. gemacht.

Meine XS0224227313 ist jetzt auch umgetauscht (DAB). Leider werde ich mit 99%iger Sicherheit das Jahr 2042 nicht mehr begrüßen können,

oder sollte ich doch 90 Jahre alt werden??

Doch Ernst beiseite, ich komme mit dem eingebuchten Wirrwarr eigentlich klar, aber was ist der Bond A1G1UW, hier GDP-Kicker genannt?

Oder habe ich etwas verpasst?:blushing:

Ich glaube, Du unterschätzt Deine Chancen, das Jahr 2042 zu erleben, gewaltig.

Man kann die Wahrscheinlichkeit, dass ein heute 60 Jähriger noch 30 Jahre lebt, anhand

der aktuellen Sterbetafel ausrechnen (Multiplikation von 30 Einträgen in der Spalte

"Überlebenswahrscheinlichkeit vom Alter x bis x+1").

Die Rechnung ergibt, so sich exel nicht verrechnet hat, eine Wahrscheinlichkeit von 17,82% (Tendenz steigendrolleyes.gif)

Der GDP-Kicker ist eine Option auf die Wirtschaftsentwicklung Griechenlands.

Entwickelt sich die griechische Wirtschaft besser als erwartet, so kann es ab 2015 bis 2042 zu Ausschüttungen auf

dieses Wertpapier kommen. Die Ausschüttungen sind nach oben gedeckelt (1% des Nennwerts der noch nicht endfälligen

Umtauschanleihen pro Jahr).

Was die Leute von dem Teil halten, kannst Du am Kurs ablesen.

Bei der Argland-Umschuldung 2005 gab es einen ähnlichen Kicker, der sich wider Erwarten phantastisch entwickelte.

Dieser Argland-Kicker A0DUDM ist allerdings nicht nach oben gedeckelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Meine XS0224227313 ist jetzt auch umgetauscht (DAB). Leider werde ich mit 99%iger Sicherheit das Jahr 2042 nicht mehr begrüßen können,

oder sollte ich doch 90 Jahre alt werden??

Doch Ernst beiseite, ich komme mit dem eingebuchten Wirrwarr eigentlich klar, aber was ist der Bond A1G1UW, hier GDP-Kicker genannt?

Oder habe ich etwas verpasst?:blushing:

Ich glaube, Du unterschätzt Deine Chancen, das Jahr 2042 zu erleben, gewaltig.

Man kann die Wahrscheinlichkeit, dass ein heute 60 Jähriger noch 30 Jahre lebt, anhand

der aktuellen Sterbetafel ausrechnen (Multiplikation von 30 Einträgen in der Spalte

"Überlebenswahrscheinlichkeit vom Alter x bis x+1").

Die Rechnung ergibt, so sich exel nicht verrechnet hat, eine Wahrscheinlichkeit von 17,82% (Tendenz steigendrolleyes.gif)

Der GDP-Kicker ist eine Option auf die Wirtschaftsentwicklung Griechenlands.

Entwickelt sich die griechische Wirtschaft besser als erwartet, so kann es ab 2015 bis 2042 zu Ausschüttungen auf

dieses Wertpapier kommen. Die Ausschüttungen sind nach oben gedeckelt (1% des Nennwerts der noch nicht endfälligen

Umtauschanleihen pro Jahr).

Was die Leute von dem Teil halten, kannst Du am Kurs ablesen.

Bei der Argland-Umschuldung 2005 gab es einen ähnlichen Kicker, der sich wider Erwarten phantastisch entwickelte.

Dieser Argland-Kicker A0DUDM ist allerdings nicht nach oben gedeckelt.

Danke für die Antwort!

Gott sei Dank, bin ich noch nicht 60 !!!, sondern erst 58. Das erhöht meine Chancen.B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

XS0224227313 Scheibenkleister, wer hat denn da zugestimmt. crying.gif Ich bin jedenfalls nicht schuld. Tormann das wars. Mal sehen wie lange das dauert bis der Schrott eingebucht wird. :rolleyes:

Laufen die Zinsen für die o.a. Anleihe auch nur so lange, wie bei den GR-Anleihen, die ja schon geraume Zeit früher getauscht wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

XS0224227313 Scheibenkleister, wer hat denn da zugestimmt. crying.gif Ich bin jedenfalls nicht schuld. Tormann das wars. Mal sehen wie lange das dauert bis der Schrott eingebucht wird. :rolleyes:

Laufen die Zinsen für die o.a. Anleihe auch nur so lange, wie bei den GR-Anleihen, die ja schon geraume Zeit früher getauscht wurden?

Ja. Dafür haben die Tauschanleihen eben schon ein paar Stückzinsen dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Trotz der negativen Berichterstattung sieht es so aus, als wenn ND und PASOK zusammen eine Mehrheit im Parlament bekommen werden (155 von 300 Sitzen). Die Frage ist nun, ob die sich zusammenraufen und auch alle ihre Leute auf Kurs bringen.

post-9555-0-69551000-1336337642_thumb.gif

http://www.kathimerini.gr/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Aktuell sind es 153 Sitze, also eine Mehrheit von 3 Sitzen. Und dieser knappe "Sieg" beruht einzig darauf, dass das griechische Wahlrecht vorsieht, dass die stärkste Fraktion zusätzlich einen Bonus von 50 Sitzen erhält. Faktisch haben sich mehr als 65% der Griechen gegen Pasok und ND und damit auch gegen einen Verbleib im Euro ausgesprochen.

Ob man gegen eine so klare Ansage der eigenen Bevölkerung anregieren kann und sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Aktuell sind es 153 Sitze, also eine Mehrheit von 3 Sitzen. Und dieser knappe "Sieg" beruht einzig darauf, dass das griechische Wahlrecht vorsieht, dass die stärkste Fraktion zusätzlich einen Bonus von 50 Sitzen erhält. Faktisch haben sich mehr als 65% der Griechen gegen Pasok und ND und damit auch gegen einen Verbleib im Euro ausgesprochen.

Ob man gegen eine so klare Ansage der eigenen Bevölkerung anregieren kann und sollte?

Über Nacht scheint auch noch diese riesige Mehrheit flöten gegangen zu sein. Umso berechtigter ist Nudelessers Frage. Ich fürchte, da braut sich ganz schön was zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Aktuell bei 99% Auszählung kommen ND und PASOK auf 149 Sitze. Damit wird es keine regierungstragende Mehrheit geben, schließlich sind sich die Radikalen untereinander auch nicht einig. Somit wird es bereits kurzfristig wieder zu Neuwahlen kommen, solange bis es eine Mehrheit für gemäßigte Parteien gibt. Bis dahin passiert nichts in GR und es stellt sich die Frage, wie lange sich die EU und der IWF das anschauen, bevor sie den Stecker ziehen. Die Drachme kommt mit großen Schritten näher ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bis dahin passiert nichts in GR und es stellt sich die Frage, wie lange sich die EU und der IWF das anschauen, bevor sie den Stecker ziehen. Die Drachme kommt mit großen Schritten näher ...

Die Griechenneubonds heute bisher -8,6%, nur der GDP-Kicker steigt um gut 2%.

Meiner Meinung nach lernen die Menschen nur am Beispiel, nicht an Erläuterungen. Also sollte man keine weiteren Zahlungen an Griechenland leisten, bevor dort die Hausaufgaben (Steuererhebung, Privatisierung, Bürokratieabbau) ernsthaft in der Praxis (!) umgesetzt werden. Das wird für die Griechen bitter, aber für Europa auf die Dauer besser. Dann hat man nämlich ein Beispiel was passiert, wenn nichts passiert.

Frankreich mit Hollande wird wohl sein AAA verlieren. Falls die 75% Millionärssteuer kommt, sind die Reichen weg. Die Reaktion der Wirtschaft ist dann ein Musterbeispiel für linke Träumer in Deutschland.

Genauso könnte es in Japan diesen Sommer mal einen größeren Black-out ohne Atomkraft geben, damit die Ökofuzzies in Deutschland vor dem nächsten Winter geweckt werden.

Da nehme ich die Verluste auf die eh kümmerlichen Börsenkurse meiner Tauschbonds gerne in Kauf. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
am-ph

Mit Abstand größte Partei ist die der Nichtwähler

10.30am One of the most remarkable results from Sunday's election was the abstention rate, which reached almost 35 percent, a record high.

The abstention rate was highest in the regions of Florina, Kefalonia, Lesvos, Lakonia, Evrytania, Chios, Arkadia and Samos, ranging from 50.7 percent on Samos to 59 percent in Florina.

Abstention was lowest in Attica, Thessaloniki B, Athens B, Imathia, Halkidiki, Iraklio and Larisa, ranging from 24.63 percent in Attica to 29.6 percent in Larisa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Die Griechenneubonds heute bisher -8,6%, nur ...

Ist es denn ein Wunder?

Meiner Meinung nach lernen die Menschen nur am Beispiel, nicht an Erläuterungen. Also sollte man keine weiteren Zahlungen an Griechenland leisten, bevor dort die Hausaufgaben (Steuererhebung, Privatisierung, Bürokratieabbau) ernsthaft in der Praxis (!) umgesetzt werden. Das wird für die Griechen bitter, aber für Europa auf die Dauer besser. Dann hat man nämlich ein Beispiel was passiert, wenn nichts passiert.

Weil sich die EU bisher stets inkonsequent beim Nachhalten von bindenden Vereinbarungen gezeigt hat, sind wir überhaupt nur in die gegenwärtige Lage geraten. Es wäre für alle wesentlich weniger schmerzhaft und traumatisch gewesen, von Anfang an konsequent auf die Einhaltung aller Abmachungen zu bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe viel Mitleid mit den wirklichen armen Griechen, aber kein Mitleid mit den Griechenlandzockern.

Denen gönne ich die Höchststrafe: Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich habe viel Mitleid mit den wirklichen armen Griechen, aber kein Mitleid mit den Griechenlandzockern.

Nicht die Zocker haben die griechen geschädigt. Sie haben lediglich versucht auf Kosten des Vorbesitzers der Anleihe ein gutes Geschäft zu machen. Das Geld welches die Zocker nicht zurückbekommen haben, haben die Griechen schon vor Jahren erhalten und verprasst. Der säumige Schuldner bleibt das Problem - nicht der Gläubiger (aus welchen Beweggründen er auch immer zum Gläubiger wurde).

Aber gut - mal schauen ob Du noch so denkst wenn Deine Rente und deine Sparguthaben in Deutschland sich in Luft auflösen. Wird nur noch so 5-15 Jahre dauern. Sicher tun Dir dann auch die armen Deutschen leid, denen Du einen 3er BMW mit 60qm Wohnung als sozialen Mindeststandard heute finanzierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht die Zocker haben die griechen geschädigt. Sie haben lediglich versucht auf Kosten des Vorbesitzers der Anleihe ein gutes Geschäft zu machen. Das Geld welches die Zocker nicht zurückbekommen haben, haben die Griechen schon vor Jahren erhalten und verprasst. Der säumige Schuldner bleibt das Problem - nicht der Gläubiger (aus welchen Beweggründen er auch immer zum Gläubiger wurde).

Aber gut - mal schauen ob Du noch so denkst wenn Deine Rente und deine Sparguthaben in Deutschland sich in Luft auflösen. Wird nur noch so 5-15 Jahre dauern. Sicher tun Dir dann auch die armen Deutschen leid, denen Du einen 3er BMW mit 60qm Wohnung als sozialen Mindeststandard heute finanzierst.

Wenn man das liest, sind die Zocker ja eigentlich "Gutmenschen".

So kann man auch sein Gewissen beruhigen.

Hilfe für Griechenland. Daran sollten sich alle beteiligen.

Und die größten Wohltäter sollten das Bundesverdienstkreuz erhalten.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Darum geht es nicht. Nur sollte man der Darstellung entgegentreten die Zocker haben die Griechen zusätzlich geschädigt. Das ist definitiv nicht der Fall. Die Spekulation wäre ausschließlich zu Lasten der Vorbesitzer der Anleihen gewesen. Und hier darf gerne über die Moral des separierten Anleihetausches der EZB auf Kosten aller anderen Gläubiger (Zocker und Nichtzocker) diskutiert werden. Aber inch bin mir sicher am langen Ende werden auch die ihre 1:1 getauschten neuen Anleihen abschreiben dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Da bist Du ja ganz bei den Griechen. Die haben auch sehr viel Selbstmitleid. Nur mit der Selbstverantwortung klappt es noch nicht so richtig.

Und was genau wirfst Du den Haltern von Griechenland-Anleihen vor? So völlig ohne Argumente die Spekulanten-Keule zu schwingen, erinnert mich immer etwas an Herrn Gabriel. Würde die Griechenland-Zocker zwar auch nicht gerade mit Mutter Theresa in einen Topf werfen, aber im Grundsatz sehe ich das wie harryguenter: mit den aktuellen Griechenland Problemen haben diese nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Da bist Du ja ganz bei den Griechen. Die haben auch sehr viel Selbstmitleid. Nur mit der Selbstverantwortung klappt es noch nicht so richtig.

Und was genau wirfst Du den Haltern von Griechenland-Anleihen vor? So völlig ohne Argumente die Spekulanten-Keule zu schwingen, erinnert mich immer etwas an Herrn Gabriel. Würde die Griechenland-Zocker zwar auch nicht gerade mit Mutter Theresa in einen Topf werfen, aber im Grundsatz sehe ich das wie harryguenter: mit den aktuellen Griechenland Problemen haben diese nichts zu tun.

Nein, ich bin nicht ganz bei "den Griechen" , und ich bin auch nicht ganz bei "den Deutschen".

Ich unterscheide Menschen nur nicht nach Volkszugehörigkeit ;Rasse oder Religion.

Ich beurteile und verurteile sie nur nach ihren Taten.

Der größte Teil der griechischen Bevölkerung leidet unverschuldet unter der griechischen Tragödie.

Und dann gibt es eine "internationale "Bande" von Spekulanten - angeführt von den Goldmännern -, die aus der Notsituation lukrative Geschäfte machen wollen.

Was ich von diesen Menschen halte, ergibt sich aus dem Kontext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

So kann man auch sein Gewissen beruhigen.

Hilfe für Griechenland. Daran sollten sich alle beteiligen.

Und die größten Wohltäter sollten das Bundesverdienstkreuz erhalten.:P

Die 'Zocker' haben keine GR Anleihen zu 30% gezeichnet - wie auch. Und die Leute die freiwillig ihre Anleihen an die 'Zocker' verkaufen konnten sind sicher dankbar. Ohne 'Zocker' wäre der Markt für GR Anleihen vollkommen zusammengebrochen. Die 'Zocker' haben dauerhaft die Möglichkeit geschaffen das Risiko eines Ausfalls zu übernehmen - gegen reduzierte Kurse. Eigentlich ein win-win für alle Beteiligten. So funktioniert jeder Markt ob nun weniger Risiko (Bluechips) oder hohes (Junkbonds)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Nein, ich bin nicht ganz bei "den Griechen" , und ich bin auch nicht ganz bei "den Deutschen".

Ich unterscheide Menschen nur nicht nach Volkszugehörigkeit ;Rasse oder Religion.

Ich beurteile und verurteile sie nur nach ihren Taten.

Der größte Teil der griechischen Bevölkerung leidet unverschuldet unter der griechischen Tragödie.

Und dann gibt es eine "internationale "Bande" von Spekulanten - angeführt von den Goldmännern -, die aus der Notsituation lukrative Geschäfte machen wollen.

Was ich von diesen Menschen halte, ergibt sich aus dem Kontext.

Dann liegst Du da wohl falsch.

Kein einziger Zocker hat die Situation in Griechenland verschuldet oder verschlimmert. Die "Zocker" haben ganz normale Anleihen mit Nominalzinssätzen gehalten, die Griechenland ausgegeben und deren Nominalwert auch erhalten hat. Die Zockerrenditen sind einzig durch die Übernahme des Ausfallrisikos (welches ja auch eingetreten) ist entstanden.

Die armen unschuldigen Griechen, das ist wohl jenes Volk welches die geliehenen Milliarden in Summe verprasst hat.

Selbigest wird uns in Deutschland in einigen Jahren wahscheinlich auch passieren.

Und ja wir haben alle mit gefrühstückt: zu üppige Renten für unsere vergangenen Rentergenerationen, zu viele Beamten, zu teuere Strassennetze, zu viel Sozialstaat, zu hohe harz 4 Sätze, ...

Irgendwo hat jeder Bürger seinen "Profit" davon gehabt und über die Verhältnisse des Staates gelebt. Leider hat sich diese Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht durchgesetzt. Stattdessen wird man lieber Kriege anfangen gegen finger-pointing Profiteure im In- und Ausland.

"Essen wie Pferd aber arbeiten wie Pony" hat noch nie dauerhaft funktioniert, wird aber seit 60 Jahren von allen Staaten der Welt gelebt. Wie oft noch gleich hat der alte Börsenspruch "diesmal ist alles anders" in der Vergangenheit zum Erfolg geführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Irgendwo hat jeder Bürger seinen "Profit" davon gehabt

Alles korrekt, nur bei dem einem Satz irrst Du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich dachte, der Zinssatz der von EZB und Konsorten übernommenden Griechenland-Schulden ist ohnehin schon gedrückt? Die Rettungspakete werden doch inzwischen mit Zinssätzen nahe denjenigen, zu denen die Geldgeber selbst dieses Geld aufnehmen könnte, an Griechenland durchgereicht.

So gesehen wären die Holdouts die einzigen, die bisher nicht bluten mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die "Zocker" haben ganz normale Anleihen mit Nominalzinssätzen gehalten, die Griechenland ausgegeben und deren Nominalwert auch erhalten hat. Die Zockerrenditen sind einzig durch die Übernahme des Ausfallrisikos (welches ja auch eingetreten) ist entstanden.

Die armen unschuldigen Griechen, das ist wohl jenes Volk welches die geliehenen Milliarden in Summe verprasst hat.

Selbigest wird uns in Deutschland in einigen Jahren wahscheinlich auch passieren.

Und ja wir haben alle mit gefrühstückt: zu üppige Renten für unsere vergangenen Rentergenerationen, zu viele Beamten, zu teuere Strassennetze, zu viel Sozialstaat, zu hohe harz 4 Sätze, ...

Irgendwo hat jeder Bürger seinen "Profit" davon gehabt und über die Verhältnisse des Staates gelebt. Leider hat sich diese Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht durchgesetzt. Stattdessen wird man lieber Kriege anfangen gegen finger-pointing Profiteure im In- und Ausland.

"Essen wie Pferd aber arbeiten wie Pony" hat noch nie dauerhaft funktioniert, wird aber seit 60 Jahren von allen Staaten der Welt gelebt. Wie oft noch gleich hat der alte Börsenspruch "diesmal ist alles anders" in der Vergangenheit zum Erfolg geführt?

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung, wie unterschiedlich doch die Bewertung. Normale Anleihen sind für mich und für viele (siehe Befragung) risikoloser als normale Aktien.

Normale Anleihen haben für mich und für solide Anleger zumindest ein einfaches A Rating, vielleicht noch ein BBB. Griechische Anleihen sind dagegen Junk.und das zu Recht.

Nochmals : Eine Diskrimierung eines ganzen Volkes mache ich nicht mit, weder bei den Griechen noch bei den Deutschen.

Dies tun gerne Leute, die ihr Handeln rechtfertigen wollen.

Zwischen einem Spekulanten, der mit dem Elend anderer oder auch nur mit sch***** Profit machen will, und einem normalen Rentner, der sich seine Altersrente nach 40 oder 45 Jahren Arbeit verdient hat, liegen Welten.

Und diese Welten liegen auch in unseren Gedankengängen. Deshalb mache ich hier Schluss und möchte die "Gutmensch" Spekulanten nicht weiter stören.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung, wie unterschiedlich doch die Bewertung. Normale Anleihen sind für mich und für viele (siehe Befragung) risikoloser als normale Aktien.

Normale Anleihen haben für mich und für solide Anleger zumindest ein einfaches A Rating, vielleicht noch ein BBB. Griechische Anleihen sind dagegen Junk.und das zu Recht.

Nach Deiner(!) Definition waren zum Zeitpunkt der Ausgabe die grichischen Anleihen also "ganz normal". Und alleine das ist für den grichischen Staat das entscheidende gewesen.

Zu Junkbonds wurden Sie durch die ausbleibende Zahlungsmoral und -fähigkeit der Griechen. Nicht durch Zocker. Zocker haben (und hätten) sich nicht am griechischen Staat/Volk bereichert sondern an den Vorbesitzern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag