Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

John Silver

Da die EZB ja nun die griechischen Papiere als Sicherheiten annimmt sehe ich einen Haircut in den nächsten Jahren mit noch geringerer Warscheinlichkeit - die Kurse zeigen es auch, Laufzeiten bis 2013 steigen heute durch die Bank.

Das mußte die EZB machen, weil sonst die griechischen Banken sich nicht mehr bei der EZB refinanzieren könnten und wahrscheinlich zusammenklappen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

....

Das mußte die EZB machen, weil sonst die griechischen Banken sich nicht mehr bei der EZB refinanzieren könnten und wahrscheinlich zusammenklappen würden.

Die interessante Frage ist, welcher Sand da ins Getriebe gekommen ist, dass es überhaupt zu der nach aussen sichtbaren Schwächeerscheinung der griechischen Staatsanleihen kommen konnte. Oder wollte man Griechenland etwa nur eine "kleine Lektion" erteilen und die Sache lief völlig aus der Hand? Doch wohl eher ersteres. Welche finanziellen Löcher haben die griechischen Banken in letzter Zeit ertragen müssen? Hat es was mit der Schiffahrt zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Aus einem befreundeten Board entlehnt: heften wir an die Brust aller unser Helden .... when the battle´s lost and won!

post-13604-1272908588,21.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

....

Die interessante Frage ist, welcher Sand da ins Getriebe gekommen ist, dass es überhaupt zu der nach aussen sichtbaren Schwächeerscheinung der griechischen Staatsanleihen kommen konnte. Oder wollte man Griechenland etwa nur eine "kleine Lektion" erteilen und die Sache lief völlig aus der Hand? Doch wohl eher ersteres. Welche finanziellen Löcher haben die griechischen Banken in letzter Zeit ertragen müssen? Hat es was mit der Schiffahrt zu tun?

Auch ohne besondere Abschreibungen müssen sich griechische Banken - wie alle anderen Banken auch - refinanzieren. Da sie in offenbar sehr starkem Ausmaß griechische Staatsanleihen halten und diese als Sicherheiten durch die Ratingherabstufungen nicht mehr ausreichten, mußte die EZB die Anforderungen an die Ratings herabsetzen. Das ist andererseits auch logisch, den sonst würde die EZB ja bekunden, da sie selbst trotz der Kredite der anderen EU-Länder an einen default glaubt. im Prinzip müßten die Ratingagenturen, nach Verabschiedung des Rettungspakets das Rating auch wieder auf Investmentgrade herauf setzen. Allerdings finde ich diese Frage nicht besonders interessant.

Ich will meine Griechenbonds nicht unbedingt bis zur Endfälligkeit (letzte: 2013) halten, sondern ab Unterschreiten einer Mindestrendite verkaufen, um das Geld wieder auf DPFG, DPFH, DBB8, DBB9, HIE7, IKB (273032), VWB2, WLDB, WLDC, WLDD, A0BDY8, und ähnlichen Ramsch zu verteilen. Deswegen interessiert mich nur, wann die Renditen wieder auf einen Abstand fallen, der den Wechsel lohnt. Wenn sie weiter oberhalb bleiben, bleibe ich halt auch drin. Der Großteil wird ohnehin 2011 und 2012 fällig. Bis dahin schlage ich ruhig, und zwar den Schlaf der Gerechten&Griechenlandretter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Schlaf der Gerechten&Griechenlandretter

Und der Button sei dir auch gegönnt!

Da sie in offenbar sehr starkem Ausmaß griechische Staatsanleihen halten und diese als Sicherheiten durch die Ratingherabstufungen nicht mehr ausreichten, mußte die EZB die Anforderungen an die Ratings herabsetzen. Das ist andererseits auch logisch, den sonst würde die EZB ja bekunden, da sie selbst trotz der Kredite der anderen EU-Länder an einen default glaubt.

Warum aber sollte die EZB akzeptieren, dass die Griechen sich wie Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen? Ausserdem sollten sie weder an default oder nicht-default glauben, sondern diesen als realen Zustand feststellen. Jedenfalls wenn die EZB eine unabhängige Bank wäre, wie es der Legende nach der Fall sein soll. Dass die EZB sich als nicht unabhängig erweist ist aber wohl nur das kleinere Problem. Schwerer wiegt, dass ein so kleines Ding wie Griechenland die EZB zum Schwitzen bringen konnte.... Was ist mit Irland oder Spanien, die sich ungleich heftiger in ihrem Bankensektor verspekuliert haben? Wird jetzt nicht besagter Ramsch wieder gefährlich, wenn die EZB nicht mal Griechenland unter den Teppich kehren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Die Griechenbonds gibt es auch in CHF (11er und 13er) in Frankfurt und in USD eine 13er. Hat da schon jemand zugeschlagen? Finde ich gar keine schlechte Variante zur Diversifikation. Die 11er in CHF bringt noch rund 12%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die 11er in CHF bringt noch rund 12%
Plus Währungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Griechenbonds gibt es auch in CHF (11er und 13er) in Frankfurt und in USD eine 13er. Hat da schon jemand zugeschlagen? Finde ich gar keine schlechte Variante zur Diversifikation. Die 11er in CHF bringt noch rund 12%

Verlockend - wenn ich gerade nicht investierte Fränkli oder Greenbacks herumliegen hätte. Aber auf dem Höchststand diese Währungen kaufen? Dazu bin ich in dem Thema Währungen noch nicht tief genug drin. Mal hypothetisch: üßte man dazu ein Fremdwährungskonto eröffnen und wenn ja, wie sieht's mit Bürokratie und Kosten dafür aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Verlockend - wenn ich gerade nicht investierte Fränkli oder Greenbacks herumliegen hätte. Aber auf dem Höchststand diese Währungen kaufen? Dazu bin ich in dem Thema Währungen noch nicht tief genug drin. Mal hypothetisch: üßte man dazu ein Fremdwährungskonto eröffnen und wenn ja, wie sieht's mit Bürokratie und Kosten dafür aus?

Nein kein Fremdwährungskonto, wenn Dein Broker Dich die Dinger kaufen läßt wird das umgerechnet. Bei exotischen Währungen macht die z.B. ING DIBA nicht mit. CHF haben die bei mir gemacht.

Von Bondwurzel habe ich mal den Tipp mit den Geld-/Briefspreads bei Währungsabrechnungen gelesen. comdirekt. Bei CHF im Rahmen.

plus Währungsrisiko

minus Währungschance smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Bei CHF im Rahmen.

Exakt, je exotischer, je weniger liegt es im Rahmen. Fremdwährungskonto braucht man normalerweise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Die 11er in CHF bringt noch rund 12%

Die 11er EUR liegt auch schon wieder bei 11%, die 12er (A0LN5U) sogar bei 12%, bei der ist erheblicher Verkaufsdruck (zeitweise über eine Mio im Brief). Den Griechen geht es heute gar nicht gut. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

... Die 11er in CHF bringt noch rund 12%

Die 11er EUR liegt auch schon wieder bei 11%, die 12er (A0LN5U) sogar bei 12%, bei der ist erheblicher Verkaufsdruck (zeitweise über eine Mio im Brief). Den Griechen geht es heute gar nicht gut. :(

Sind die sozialen Tiefausläufer....dabei ist die Airline sowieso pleite....aber die haben ja nichts mehr zu verlieren... :(

Proteste gegen internationale Sparauflagen

Streikwelle legt Griechenland erneut lahm

04.05.2010 | Das von der EU und dem Internationalen Währungsfonds aufgelegte Sparprogramm für Griechenland ist nahezu unter Dach und Fach - unter harten Sparauflagen. Deswegen haben für den morgigen Mittwoch die griechischen Gewerkschaften GSEE und Adedy zu einem Generalstreik und Protestmärschen aufgerufen.

Die landesweiten Aktionen richten sich gegen die harten Sparmaßnahmen von Regierungschef Georgios Papandreou. Sämtliche Flüge fallen aus, weil die Flughäfen geschlossen werden und die Fluglotsen sich an dem 24-stündigen Generalstreik beteiligen. Die griechischen Fluggesellschaften Olympic und Aegean haben schon am Dienstag ihre Inlandsflüge storniert und mehrere Auslandsflüge geändert. Auch die Griechischen Eisenbahnen, OSE, haben von Dienstag an ihre Fahrpläne modifiziert und teilweise Züge ausgesetzt. Am Mittwoch fährt kein Zug. Betroffen ist auch der Hafen Piräus, wo kein Schiff abgefertigt wird. Außerdem sind von Dienstag an die Zollämter nicht in Betrieb, dort wird zwei Tage lang gestreikt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Sind die sozialen Tiefausläufer....dabei ist die Airline sowieso pleite....aber die haben ja nichts mehr zu verlieren... :(

Den Nationalsport wollen wir den Griechen doch nicht nehmen. Streiks gehören zur Kultur. Bei den Staatsdiener ist es auch ziemlich egal, ob sie im Büro sitzen oder sich die Beine an der frischen Luft vertreten. Vielleicht sinken dadurch noch die Kosten im Gesundheitswesen.

Die Streiks waren überigens schon lange vor Bekanntgabe der Sparmaßnahmen am Wochenende geplant. Man sieht auch bei den Griechen kann es geordnet zugehen.

Die kurzfristigen Sparmaßnahmen werden fast alle am Mittwoch im Parlament verabschiedet. Dann ist der wichtigste Teil zur kurzfristigen Stabilisierung bereits geschafft. Die Strukturreformen, die dann noch kommen, kann man wohl einfacher in der Öffentlichkeit verkaufen.

Aus meiner Sicht heute wieder klare Kaufgelegenheiten. Ich habe noch etwas aufgestockt und habe nun 6% Depotanteil in griechischen Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Warum gehen die heute eigentlich wieder so runter? Ich kann das diesmal 0 nachvollziehen, echt 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Warum gehen die heute eigentlich wieder so runter? Ich kann das diesmal 0 nachvollziehen, echt 0.

Sofort Verkaufen !!!!einseinselfelf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Nicht unmöglich, dass es einen haircut gibt: Lazard Confirms Retention By Greece, Denies Restructuring Mandate

Ich meine, solche Fragen sind schon völlig sinnvoll zu prüfen, egal ob man das dann machen will oder nicht. Darf man nicht zuviel Bedeutung beimessen....

Kann natürlich auch ein allgemeiner Kollaps sein, der sich da ankündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Sarkasmus oder ernst gemeint? Das erkenne ich gerade nicht.

Nicht unmöglich, dass es einen haircut gibt: Lazard Confirms Retention By Greece, Denies Restructuring Mandate

Ich meine, solche Fragen sind schon völlig sinnvoll zu prüfen, egal ob man das dann machen will oder nicht. Darf man nicht zuviel Bedeutung beimessen....

Du machst mir gerade Panik! ;(

Haircut? Wieso das nun schon wieder? Es wird doch nun das Geld überwiesen und selbst die Industrie und Banken wollen nun "spenden".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn du XYZ99's Link durchliest, siehst du, daß das eigentlich eine positive Nachricht ist.

Sie haben sich Experten eingekauft, die bei Strukturierung der Finanzen helfen sollen.

Das hat erstmal noch garnichts mit Default zu tun.

Eins darf man nicht vergessen, zu jedem Börsendeal gehören zwei und wenn einige von uns hier 20% an einem Tag gemacht haben, hat die jemand anders verloren.

Es kann durchaus sein, daß einige Hedgefonds weiter Stimmung machen um besser aus ihren Positionen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

@ archimedez:

Der Link von XYZ99 hat nach meinen Beitrag irgendwie dann doch noch funktioniert und das was ich gelesen habe fand ich nun auch gut wie Du.

Es iritiert mich halt trotzdem das die Anleihe wieder so krass runter gekommen ist. ;(

Naja, ich überlege sogar nachzukaufen, mal sehen. B)

PS: Die Meinung von Bondi wäre mal interessant. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Eine Restrukturierung ist technisch gesehen ein default. Ein "kontrollierter" und bewusst gewählter, wenn man so will.

Ich wollte nur sagen, dass die Prüfung der Möglichkeit eines defaults durch die gr. Regierung noch lange nicht bedeuten muss, dass Griechenland auch tatsächlich defaultet. Dass diese einschlägige Firma beauftragt worden ist muss nicht was bedeuten. Auch Angie ("with no loving in our souls, and no money in our coats") Merkel hat da nix zu melden.

Und im übrigen ist Griechenland an sich noch eines der kleineren Probleme.

edit: ach ja nachkaufen: das würde ich mir zweimal überlegen. Vielleicht sind ja bald Bunds für mehr Rendite zu haben, wer weiss :- (ich hab übrigens auch GRs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Eine Restrukturierung ist technisch gesehen ein default. Ein "kontrollierter" und bewusst gewählter, wenn man so will.

Ich wollte nur sagen, dass die Prüfung der Möglichkeit eines defaults durch die gr. Regierung noch lange nicht bedeuten muss, dass Griechenland auch tatsächlich defaultet. Dass diese einschlägige Firma beauftragt worden ist muss nicht was bedeuten. Auch Angie ("with no loving in our souls, and no money in our coats") Merkel hat da nix zu melden.

Und im übrigen ist Griechenland an sich noch eines der kleineren Probleme.

edit: ach ja nachkaufen: das würde ich mir zweimal überlegen. Vielleicht sind ja bald Bunds für mehr Rendite zu haben, wer weiss :- (ich hab übrigens auch GRs)

Wenn der IWF kommt, hat Lazard nichts zu melden. Offensichtlich haben die nur Beraterfunktion; ein Restrukturierungsauftrag wird ja nicht bestätigt; diese Restrukturierung bedarf auch normalerweise einer Gläubigerzustimmung - Argentinien geht ja jetzt für die Hinterbliebenen auf über 50% hoch, um nochmal in den Markt zu kommen. Die Hilfsmittel der EU deuten ja auch nicht auf einen Haircut hin, sonst würde man sie ja nicht brauchen. Mal ganz davon abgesehen vom Dominoeffekt, den man ja vermeiden will. Diese Kraftanstrengung muss durchgezogen werden, wird aber imho noch für viel Unruhe sorgen. Für mich ist Griechenland nicht eines der kleineren Probleme, sondern die Lunte am Pulverfass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Sarkasmus oder ernst gemeint? Das erkenne ich gerade nicht.

Du machst mir gerade Panik! ;(

Haircut? Wieso das nun schon wieder? Es wird doch nun das Geld überwiesen und selbst die Industrie und Banken wollen nun "spenden".

Geldmachine,

du solltest Investments in Aktien und Anleihen ggf. mal überdenken. Wenn du schon wegen einem lauen Lüftchen (was sich durchaus in einen Sturm verwandeln kann) in Panik gerätst macht das ganze doch keinen Sinn. Das kostet dich nur Nerven und das ist das Geld dann wirklich nicht wert. Du wirst da immer wieder über deine Emotionen stolpern... Ist ein gut gemeinter Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Für mich ist Griechenland nicht eines der kleineren Probleme, sondern die Lunte am Pulverfass.

"Lunte" - das könnte das Problem schon umschreiben. Ich denke auch, dass es sein könnte, dass Griechenland nur Symptom ist und keine wirkliche Ursache. Symptom für ein insolventes Banksystem, welches (aus was für Gründen auch immer) mit der spezifischen Situation bei Griechenland nicht zurecht kommt. Wenn Griechenland das System nicht ins Chaos stösst, dann kann das irgendetwas x-beliebiges anderes sein. "Der Markt" scheint mir völlig arglos zu sein und scheint eine systematisch-breite Gefahr nicht zu erwarten (geschweige denn einzupreisen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

... Für mich ist Griechenland nicht eines der kleineren Probleme, sondern die Lunte am Pulverfass.

"Lunte" - das könnte das Problem schon umschreiben. Ich denke auch, dass es sein könnte, dass Griechenland nur Symptom ist und keine wirkliche Ursache. Symptom für ein insolventes Banksystem, welches (aus was für Gründen auch immer) mit der spezifischen Situation bei Griechenland nicht zurecht kommt. Wenn Griechenland das System nicht ins Chaos stösst, dann kann das irgendetwas x-beliebiges anderes sein. "Der Markt" scheint mir völlig arglos zu sein und scheint eine systematisch-breite Gefahr nicht zu erwarten (geschweige denn einzupreisen).

Nimmst du Drogen in letzter Zeit... ;) Was hat das Bankensystem unmittelbar mit der extremen Haushaltsverschuldung und der schlechten Wirtschaftsleistung und der Zahlenverscheierung der Regierung zu tun? Die Banken Griechenlands waren eigentlich ganz o.k. bis jetzt und nicht so subprimegeschädigt.

Wenn Griechenland das System nicht ins Chaos stösst, dann kann das irgendetwas x-beliebiges anderes sein.

Das Wollknäuel aus dem Strickkorb?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Da kann man nur zustimmen. Griechenland hat durch ihre exzessives Ausgabeverhalten die eigene Lage natürlich drastisch verschärft, die eigentliche Ursache liegt aber tiefer und hat nahezu alle westlichen Volkswirtschaften infiziert: Staatsverschuldung. Der Markt preist das systemische Risiko zur Zeit tatsächlich nicht ein. Allein schon die hohe Nachfrage nach den letzten Junk-IPOs zeigt ja schon auf welchen "Hype" Niveau sich der Markt befindet. Aber auch das ist erklärbar: Die niedrigen Zinsen halten den Patient am leben. Da sich die Staaten aber auch keine hohe Zinsen leisten können, wird der Patient IMO noch sehr lange am Leben bleiben. Erst mit steigenden Zinsen ergibt sich ein echter Stresstest.

Im Grunde sollten sich alle Staaten eine Entschuldungskur mit drastischen Schritten wie Griechenland gönnen - das wäre dann ein reinigendes (sicher auch schmerzhaftes) Gewitter. Aber danch wäre die Welt deleveraged und könnte weiter gesund wachsen. Na ja, aber soweit wird es nie kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag