Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Apophis

insgesamt 315 Neu-Bonds und 315 Kicker,

doch soviele :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Kann jemand o.g. bestätigen? ...

Kann ich bestaetigen: insgesamt 315 Neu-Bonds und 315 Kicker, nur die EFSFs suche ich wie schon erwaehnt vergeblich...

... und alle im Depot? Diversifizierung ist Trumpf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

doch soviele :w00t:

o:) Ich denk, is klar wie's gemeint war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
raha

Die DAB hat heute die neuen Anleihen eingebucht und jeweils 7,95 Provision verrechnet. Macke? Bin ich da der einzige oder wem geht's noch so?

Das faende ich allerdings ein sehr starkes Stueck...

Bei mir hat die DAB heute ebenfalls die neuen Anleihen eingebucht, allerdings kann ich auf meinem Konto (noch ?) keine Provisionsabbuchungen erkennen!

Mir faellt aber auf, dass nur die "neuen" Griechenlandanleihen und GDP-Linker drin sind, die EFSFs kann ich nirgendwo erkennen?

EDIT: ausserdem werden etwas wilde "Ausfuehrungskurse" angezeigt, fuer 12-23er Aneihe z.B. 95,98 und 134,53...

EDIT2: wie habt Ihr denn abgestimmt?

Ich hab per Fax abgelehnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

Laufzeittechnisch bin ich in Grienchenland jetzt ganz gut diversifiziert :w00t:

Und das mit Kleckerbetraegen, die mich ueber das Jahr 2040 hinaus noch aergern werden... Vielleicht kann man die ja noch verwenden, um Banken mit sinnlosen Wertpapieruebertraegen zu aergern... Wer hat diesen Schwachsinn nochmal mit ausgehandelt? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Laufzeittechnisch bin ich in Grienchenland jetzt ganz gut diversifiziert :w00t:

Und das mit Kleckerbetraegen, die mich ueber das Jahr 2040 hinaus noch aergern werden... Vielleicht kann man die ja noch verwenden, um Banken mit sinnlosen Wertpapieruebertraegen zu aergern... Wer hat diesen Schwachsinn nochmal mit ausgehandelt? B)

Ma sehen ob man 23 Depots zusammenkriegt um bei jeder Bank eines zu lagern^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut

Guten Tag,

Targobank bucht korrekt ein, bisher keine Gebühren.

Ich hatte abgelehnt.

Gezockt und verloren.

mcxreflex:"Jetzt schön rechnen, später vergessen und am Ende sagen war ja überhaupt gar nicht so schlecht^^"

Genau: ich fang mal an:

Betrachte ich die ESFS's als Barauszahlung, verzinst sich mein Einsatz bis auf weiteres mit 3,15%. Nicht schlecht.

Und etwas Konstanz im Depot ist auch angenehm.

Meine Enkel bekommen was Feines

Peanut

Und immer schön positiv denken und das mentale Umfeld angenehm gestalten:

http://www.zeit.de/2012/11/Griechenland

Der Kicker wird mal eine Goldgrube!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Betrachte ich die ESFS's als Barauszahlung, verzinst sich mein Einsatz bis auf weiteres mit 3,15%. Nicht schlecht.

Im Gegenzug natürlich die Zinsen für Anleihen, welche eigentlich früher fällig geworden waren niedrig ansetzen, da wir uns ja in einer Niedrigzinsphase befinden.

Cortal Consors scheint auch keine Gebühren zu erheben, allerdings sind bei mir noch nicht alle Papiere eingebucht und teils falsche Nominale angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

cortal hat mir per mail mitgeteilt, dass keine internen gebühren anfallen. bei mir hat sich bis gestern nacht aber noch nichts getan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Aus 1 mach 21. Was nun?

ohne Kommentar. :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Targobank bucht korrekt ein, bisher keine Gebühren.

Ich hatte abgelehnt.

GDP Kicker eingebucht oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut

Wenn A1G1UW der Kicker ist: ja.

Peanut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Aus 1 mach 21. Was nun?

ohne Kommentar. :ermm:

Mit Kommentar: 21 (griechische) Papiere haben einen Wert von leider nur 7% und nicht 22%.

Für "22%" muss man die beiden EFSF-Bonds mitzählen, und dann sind es 23 Papiere (bzw. inklusive Stückzinsen-Bond sogar 24).

- - - - - - - - - -

Von erhobenen Gebühren bei der DAB sehe ich übrigens nichts (ich habe gerade eine "Portfolio-Übersicht" für den 1.-15. März generiert).

Ganz im Gegenteil: Die DAB hat einen stattlichen Betrag in bar gutgeschrieben, weil aufgrund der fälligen Verluste (das ist ein buy&hold-Depot mit 2010 gekauften Griechenland-Bonds, und nicht meines) sämtliche aus diesem Depot in 2012 bereits abgeführten Steuern vom Finanzamt zurückgefordert werden konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Mein SBroker Depot ist nun voll mit Griechen inkl. GDP aber die ESFS fehlen noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Man sieht in den neuen DAB-Positionen, dass sie aus mehreren Original-Anleihen entstanden sind, welche Teile an neuem Nominalwert daraus resultierten und welcher Kaufkurs dabei in die neue Position hineingerechnet wurde. (In dieser Hinsicht ist die Depot-Ansicht ziemlich gut.)

Der höchste eingeflossene Kaufkurs liegt in dem mir vorliegenden Fall bei 186,148% - der tatsächliche Kaufpreis lag aber (inklusive Kaufgebühren) bei 86,559% (bei den anderen Positionen haben zwischenzeitig "wash sales" stattgefunden). Soll das vielleicht der Versuch sein, den Haircut-Faktor in jedes einzelne Papier hineinzupressen? (86,559% / 186,148% = 46,5%.)

Und was machen sie dann mit den EFSF-Bonds? (Womöglich stellen sich die DAB-Mitarbeiter gerade dieselbe Frage, was erklären würde, weshalb dort noch keine EFSF-Bonds eingebucht sind.)

Was auch immer das werden soll, es wäre steuerlich deutlich schlechter als der Ansatz von WM Datenservice, weil ein Hineinrechnen der Original-Kaufkurse in die Kaufkurse der Neu-Bonds dazu führen würde, dass die steuerliche Verrechnung der Verluste erst zum Zeitpunkt des Verkaufs der Neu-Bonds stattfinden würde (ganz abgesehen von der Gefahr, dass diese womöglich irgendwann einmal bei einem weiteren Default Griechenlands wertlos verfallen könnten und damit der komplette Steuervorteil futsch wäre).

Dem widerspricht allerdings, dass die DAB offensichtlich einen sofortigen Verkauf und Neukauf abrechnet, sonst hätte sie nicht die bereits gezahlten Steuern vom Finanzamt zurückrufen und dem Cash-Konto gutschreiben können. Das haben sie aber getan.

Es könnte sein, dass die oben skizzierte Rechnung die Methode der DAB ist, für die Verkäufe eine korrekte steuerliche Abrechnung hinzukriegen, und dies dazu führt, dass die so berechneten fiktiven Originalkurse dann für die Neu-Bonds übernommen werden (weil die DAB dafür womöglich eine Software verwendet, die eigentlich für Aktientäusche geschrieben wurde oder was auch immer) und erst später nach expliziter Meldung von WM Datenservice auf die neuen Werte von 22-29% korrigiert werden. Das könnte die beobachteten Werte erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Versuch, eine kleine Position Neu-Bonds aus einem DAB-Depot im Sekundenhandel via Lang&Schwarz zu verkaufen, liefert eine Meldung, es würden lediglich 7,95 Gebühren anfallen.

(Unter Vorbehalt: Ich habe den Verkauf dann nicht durchgeführt, und die DAB meint ausdrücklich, das wären nur Richtwerte und den exakten Betrag müsse man der endgültigen Abrechnung entnehmen. Aber nach meiner Erfahrung erhebt L&S keine eigenen Gebühren, die machten ihren Schnitt über die gestellten Kurse.)

Das könnte für Nano-Spekulanten eine kostensparendere Methode sein, um Neu-Bonds loszuwerden, als ein Verkauf über eine Parkettbörse, wo auf jeden Fall zusätzliche Gebühren (Skontro und Makler) anfallen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw

Ich habe mir jetzt bei der DiBa einfach ein zweites Depot angelegt und dorthin meinen Alt-Bond und die 20 Neu-Bonds verschoben. Sozusagen meine eigene Bad-Bank ;) Auf Grund des kleinen Volumens werde ich wohl alle Neu-Bonds bis zur Endfälligkeit halten. Mit dem Zweit-Depot habe ich jetzt zumindest wieder die Übericht in meinem richtigen Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Ich habe heute alle 24 Anleihen im Depot inkl. GDP und Zinsbond. Ein Verkauf über meine Depotbank wird aber bisher immer abgelehnt. Bei GDP und Zinsbond habe ich noch keine Einstandskurse. Die DKB hat also zunächst keine steuerliche Verrechnung vorgenommen. Die DKB hat übrigens auch keine Gebühren erhoben.

EDIT: Ich habe jetzt auch eine größere Ausgleichszahlung bekommen. Meine Transaktion wurde also auch (wie auch immer) besteuert. Zinsbond jetzt natürlich mit 0,00 Euro Einstandskurs angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane

...

Was auch immer das werden soll, es wäre steuerlich deutlich schlechter als der Ansatz von WM Datenservice, weil ein Hineinrechnen der Original-Kaufkurse in die Kaufkurse der Neu-Bonds dazu führen würde, dass die steuerliche Verrechnung der Verluste erst zum Zeitpunkt des Verkaufs der Neu-Bonds stattfinden würde... Dem widerspricht allerdings, dass die DAB offensichtlich einen sofortigen Verkauf und Neukauf abrechnet, sonst hätte sie nicht die bereits gezahlten Steuern vom Finanzamt zurückrufen und dem Cash-Konto gutschreiben können. Das haben sie aber getan.

Die DAB gibt mir da so ein paar Raetsel auf: Die Wertpapierabrechnungen sind mittlerweile eingestellt. und Verluste offensichtlich in den allgemeinen Verlustverrechnungstopf geflossen. Interessanterweise haben sie mir dabei hoehere Veraeusserungsverluste gutgeschrieben, als ich ueberhaupt fuer die Bonds bezahlt habe :blink: Sind da auch entgangene Zinsen eingeflossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Bei CortalConsors ist bei mir jetzt auch alles drauf.

Allerdings sind die EFSF Bonds an den Börsen nicht zu verkaufen. (Die 20 Gr Bonds schon..) Es kommt die Meldung:

Hinweis: Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam.

Weiss jemand warum und ist das bei den anderen Banken auch so?! Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erwin-k

Sind da auch entgangene Zinsen eingeflossen?

Wenn Du aufgelaufene Stückzinsen meinst, dann ja.

Aber dafür bekommst Du die Stückzinsanleihe mit 0,00 Einbuchungskurs. Ist also im Endeffekt egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Bei der DAB fehlt immer noch der EFSF-Bond für den Stückzinsausgleich.

Und ihre steuerliche Abrechnung ist mir bisher ein Mysterium.

Beim ersten Bond, den ich gerade durchrechne (das ist derjenige, der die bereits abgeflossenen Steuern zurückgeholt hat; die nachfolgend getauschten Bonds arbeiten dann nur noch mit den Verrechnungstöpfen), unterstellt die DAB nahezu einen Totalverlust, ich komme aber nicht auf ihre exakten Zahlenwerte.

Falls irgendjemand eine Inspiration haben sollte, was die DAB da versucht hat, immer her damit.

Mich würden auch Ideen interessieren, für welches Stichdatum die Abrechnung der Stückzinsen durchgeführt worden sein könnte und welche Stückzinsenberechnungsmethode für die Griechenland-Anleihen zu verwenden ist.

Die in der DAB-Abrechnung extra ausgewiesene "Kapitalertragssteuer nach §43a Abs, 3 Satz 2 EStG" bezieht sich offenbar auf diese Stückzinsen, und auch die Größenordnung käme in dem mir vorliegenden Fall hin, aber ich finde bisher die passende Stückzinsen-Tageszählmethode nicht.

(Und in Sachen "nachvollziehbare Erklärung ihrer Rechenmethoden" ist die DAB ganz schwach.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ytr

Comdirect: 4.000 GRIECHENLAND 09/12 bis jetzt passiert nichts.

Ich frage mich was passiert wenn ich am 20.03 weder die Rückzahlung bekomme noch Umtausch...? Griechenland=default? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Bevor jetzt hier alle weiter ihre Wunden lecken und über die nächsten Schritte nachdenken, vielleicht noch mal ein kurzes Rückbesinnen über die letzten Monate: Den Griechen sind nun wirklich über 100 Milliarden Schulden erlassen worden.

Im Vorfeld hieß es doch aber immer wieder, wenn das geschehe, würde das eine Kettenreaktion auslösen, alle Südländer würden etwas ähnliches einfordern, die Kurse der Anleihen dieser Länder würden genauso einbrechen. Und vor der Wahl in Frankreich sei das sowieso undenkbar, weil wohl gerade französische Banken stark in Griechenland investiert sind. Und nun? Mit welch wundersamen Weichspüler ist denn diese momentane Harmonie erwaschen worden? Werden die Banken und Versicherungen möglicherweise aus irgendwelchen EU-Steuertöpfen getröstet? Sind vielleicht die privaten Kleinanleger (die ja nur ca. 1% der Anleihen halten) die Einzigen, die die ganze Härte dieses haircuts zu spüren bekommen? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag