Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

ja bitte. Lieber "deal" zum platzen bringen und zurück zur Rechtsstaatlichkeit und Gläubigergleichbehandlung.

Und Du glaubst allen Ernstes, dass der Hauptprofiteur des Deals ein Interesse daran haben könnte, diesen Deal rückabzuwickeln? :-

Mir reicht schon wenn ein unabhängiges Gericht in Washington (oder wo auch immer) den deal als nicht rechtes urteilt. Diese Verhandlungen mit Klägern wird es ja mit Sicherheit geben. Dann wäre wahrscheinlich zumindest mein (wohl normales) Rechtsempfinden wieder im Lot. Überhaupt kommt es mir in den letzten Jahren oft so vor, dass Politik gehäuft erst rechtswidrig entscheidet und Gerichte die Entscheidungen wieder zurück pfeiffen. (Stichwort Pendlerpauschale oder NPD Verbot fällt mir da gerade so spontan ein). Aber auch statistisch ist was dran:

Von 1951 bis Ende 1988 wurden 71.447 Verfassungsbeschwerden erhoben, seitdem hat sich die Zahl weit mehr als verdoppelt und ist bis Ende 2009 auf insgesamt 175.900 Beschwerden angestiegen. Von diesen wurden 173.100 Beschwerden entschieden, 4205 waren erfolgreich (2,4 %)

(wikipedia; z.B Verfassungsbeschwerden / unter "Statistik" Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Und Du glaubst allen Ernstes, dass der Hauptprofiteur des Deals ein Interesse daran haben könnte, diesen Deal rückabzuwickeln?
Mir reicht schon wenn ein unabhängiges Gericht in Washington (oder wo auch immer) den deal als nicht rechtes urteilt.
Darum ging es aber nicht.

Es ging darum, dass ein Anleger eigene Alt-Bonds der EZB andienen wollte in der Hoffnung, dadurch mehr zu bekommen als via Haircut.

Das hat nichts mit "Gerichten in Washington" zu tun, sondern es würde voraussetzen, dass die EZB so dumm sein könnte, ihrem eigenen Masterplan in den Rücken zu fallen.

Und dies bezweifele ich entschieden.

- - - - - - - - - -

Der Hellas-Reboot beginnt: Fitch stuft Griechenland-Neubonds hoch auf "B- / stable".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN

Heute Nacht habe ich meine 88 Anleihen von gestern in 22 Anleihen getauscht bekommen. Diese haben alle die neuen WKNs, die neuen Zinssätze, die gekürzten Nennwerte und sind mit den Graumarktkursen um die 22-26 und EFSF 99,7 an allen relevanten deutschen Börsen handelbar. Ich bin bei DKB Broker und hatte dem freiwilligen Umtausch und den Änderungen der Bedingungen nicht zugestimmt (schriftlich abgelehnt). Meine Verkaufssperre wurde aufgehoben, so dass ich jetzt verkaufen könnte. Ich habe also über Nacht ungefähr 10k Nennwert und 2k Marktwert verloren.

Als Einstandskurs habe ich bei allen 0,00 stehen. Eine Rückerstattung von Abgeltungssteuer (bin in diesem Jahr schon über dem Freibetrag) habe ich bisher nicht bekommen. Vielleicht wird das aber auch noch eine Weile dauern.

PS: Ich werde jetzt meine Bank fragen, ob ich gegen meinen Willen enteignet wurde. :- Dann such ich mir ein Anwalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN

Neben der SDK Gibt es also die Anwaltskanzlei GRÖPPER KÖPKE, die jeweils Klagen prüfen. Habt ihr noch weitere Anlaufstellen, an die man sich wenden könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Tssss..... meine ordergebühren sind fast höher als das zeugs wert ist. Ich bekomm so richtig n hass auf merkel und vor allem schäuble wobei ich fast schon ein merkel fan war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Überspitzt formuliert:

Es ist mir lieber, sie zwingen alle Griechenlandgläubiger zu dem Schritt, und verzichten auf Steuererhöhungen oder auf andere Umwälzungen auf die Allgemeinheit.

Anders gesagt: Lieber eure Verluste als meine Verluste.

Jeder kann sich ja jetzt seine eigenen Schlüsse aus dem Sachverhalt ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Nach dem verkauf (das grauen kann ich mir nicht ansehen) bleibt bei mir eh nix übrig. Da wär mir schon lieber gewesen griechenland wär komplett bankrott gegangen. ( am liebsten natürlich nach dem 20.märz ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Anders gesagt: Lieber eure Verluste als meine Verluste.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Heute Nacht habe ich meine 88 Anleihen von gestern in 22 Anleihen getauscht bekommen. Diese haben alle die neuen WKNs, die neuen Zinssätze, die gekürzten Nennwerte und sind mit den Graumarktkursen um die 22-26 und EFSF 99,7 an allen relevanten deutschen Börsen handelbar. Ich bin bei DKB Broker und hatte dem freiwilligen Umtausch und den Änderungen der Bedingungen nicht zugestimmt (schriftlich abgelehnt). Meine Verkaufssperre wurde aufgehoben, so dass ich jetzt verkaufen könnte. Ich habe also über Nacht ungefähr 10k Nennwert und 2k Marktwert verloren.

Als Einstandskurs habe ich bei allen 0,00 stehen. Eine Rückerstattung von Abgeltungssteuer (bin in diesem Jahr schon über dem Freibetrag) habe ich bisher nicht bekommen. Vielleicht wird das aber auch noch eine Weile dauern.

PS: Ich werde jetzt meine Bank fragen, ob ich gegen meinen Willen enteignet wurde. :- Dann such ich mir ein Anwalt.

Du hast nun insgesamt 22 verschiedene Anleihen im Depot? Oder pro WKN 22 verschiedene?

Ps: Ist der DKB-Broker net schweineteuer und verlangt Depotführungsgebühr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Es ist mir lieber, sie zwingen alle Griechenlandgläubiger zu dem Schritt, und verzichten auf Steuererhöhungen oder auf andere Umwälzungen auf die Allgemeinheit.

Keine Angst, die Allgemeinheit wird schneller dran sein, als manche vielleicht vermuten. Die Steuerzahlerkredite an Resteuropa sind schon lange da. Sind auch nur schlappe 500 Milliarden bislang.

http://faz-community.faz.net/blogs/fazit/archive/2012/02/02/die-zeitbombe-der-bundesbank.aspx

Der einzige Vorteil: Wenn die Bombe platzt dürfte es wenigstens mit den Euro wenn nicht gar der EU vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der einzige Vorteil: Wenn die Bombe platzt dürfte es wenigstens mit den Euro wenn nicht gar der EU vorbei sein.

Und das soll ein Vorteil sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Der Vorteil ist, dass es jetzt noch aussreichend langlebige Lebensmittel gibt, evtl. reicht die Zeit sogar noch um den Keller als Konservenlager auszubauen und einbruchssicher zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Und das soll ein Vorteil sein?

Im Sinne von "Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" auf jeden Fall. Vermutlich wirds dann aber in einer Weltwirtschaftskrise enden.

Global betrachtet würde ich weitergehend sagen es gibt eh 4-6 Mrd. Menschen zuviel auf unserem geplagten Planeten. Mag zynisch klingen, aber wer in sich geht und sich ein wenig mit Ressourcenverbrauch und Umwelt beschäftigt wird mir vermutlich Recht geben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Es wird immer weiter gehen noch mehr Geld noch mehr Schulden immer extremer.

Als wenn man aus Angst vor dem Kater weiter säuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Die DZ-Bank kauft den Mai-Bond noch zu 16,375% im Live Trading, also ca. 30% unter dem Wert des Tauschpakets (22,7%). Wer einen kleinteiligen Trümmerhaufen wegen der Gebühren vermeiden will und nicht bereit ist, die Neu-Bonds zu halten, sollte sich also überlegen, ob ihm 70% des Restwertes reichen.

(EDIT: Kursdatum ist von gestern, sehe unten.)

Vorher aber die eigene Bank anrufen und fragen, zu welchem Preis die das Zeug im Eigenhandel gebührenfrei kaufen würde; vermutlich bekommt man dann mehr, denn wenn die Bank das Material bündelt, kann sie es anschließend problemlos selbst über die Börse verkaufen (Frankfurt bietet Geld-Preise für 50.000 nominal pro Neu-Bond) und einen guten Schnitt dabei machen.

- - - - -

DAB-Bank und ComDirekt gehen die Umstellung gemächlich an: Bei beiden ist bisher nichts Einschneidendes passiert, die Alt-Bonds sind noch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Kannst du auch kaufen für 19,375 wäre mal ein freelunch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Kommando zurück: LT-DZ-Bank-Kurse haben Datum von gestern; der free lunch ist bereits vorbei.

(Trotzdem: Wieso verkaufen die Alt-Bonds für 19%, wenn das Tauschpaket fast 23% wert ist?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Update: Bei mir Cortal Consors und nichts unternommen bewegt sich auch etwas im Depot. Bekomme ich bei 2 verschiedenen Bonds nun 22 oder 44 neue? 1000 nominal gibt's doch 315 oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Es gibt pro 1000 nominal jeweils 15 (2023-2027) bzw. 16 (2028-2042) nominal in jedem der 20 Neu-Bonds, zusammen 315, dazu den Kicker mit ebenfalls 315 nominal sowie je 75 nominal in zwei EFSF-Bonds und den Stückzins-Bond in individueller Anzahl pro Depot.

Beliebig viele Alt-Bonds werden zu identischen 24 neuen Papieren verschmolzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Es gibt pro 1000 nominal jeweils 15 (2023-2027) bzw. 16 (2028-2042) nominal in jedem der 20 Neu-Bonds, zusammen 315, dazu den Kicker mit ebenfalls 315 nominal sowie je 7,5 nominal in zwei EFSF-Bonds und den Stückzins-Bond in individueller Anzahl pro Depot.

Beliebig viele Alt-Bonds werden zu identischen 23 neuen Papieren verschmolzen.

Alles klar danke. Bei 23 Papieren tut ein Verkauf zwar weh, aber ist noch verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN

Du hast nun insgesamt 22 verschiedene Anleihen im Depot? Oder pro WKN 22 verschiedene?

Ps: Ist der DKB-Broker net schweineteuer und verlangt Depotführungsgebühr?

Bank hat meinen Depotauszug bestätigt. Ich habe 22 Anleihen mit 22 WKNs und 22 unterschiedlichen Laufzeiten. Anscheinend fehlt der GDP-Kicker?

PS Off-topic: DKB-Broker kostet im Jahr 17,xx uro, hat aber keine Ordervolumen-abhängigen Ordergebühren (DKB also 10 + Börsenfees). So wie ich das sehe ist das bei 5-10 Order im Jahr günstiger als die meisten großen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Kommando zurück: LT-DZ-Bank-Kurse haben Datum von gestern; der free lunch ist bereits vorbei.

(Trotzdem: Wieso verkaufen die Alt-Bonds für 19%, wenn das Tauschpaket fast 23% wert ist?)

Für die 276701 gab es gestern sogar 20,75 Geld und 21,75 Brief.

Ich hatte versucht bei der DZ-Bank zu verkaufen aber da gab esbei CODI nur eine Fehlermeldung "Wertpapier nicht bekannt".

Das waren wohl nur Traumkurse und kaufen bzw. verkaufen war gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Die comdirect bietet Direkthandel von Anleihen nur mit Baader an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Ich habe 1k der März-Anleihe (zu 400 gekauft) ... und nun bei der Diba ein zusätzliches Depot eröffnet, die Märzanleihe reinpacken lassen und dort soll dann getauscht werden - dann muss ich mir diesen Mist wenigstens nicht mehr jeden Tag en detail anschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag