Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass nur wegen der Abwicklung über eine deutsche Bank jemand Steuern bezahlen muss, der in der Türkei steuerpflichtig ist. Aber klar, wer ganz sicher gehen will, sollte einen Anwalt fragen. Schätze mal, dass das durch die einfache Beratungsgebühr abgedeckt ist, d.h. 180 Eur.

Meine Überlegung war/ist wie folgt:

Das Depot wird in Deutschland geführt.

Griechenland zahlt die Zinsen nach Deutschland und zieht vielleicht schon Kapitalertragssteuer ab. Das weiß ich aber nicht, wie das in Griechenland gehandhabt wird.

Hier greift vielleicht das DBA Deutschland - Griechenland.

Nun handelt es sich aber um einen türkischen Staatsbürger. Das kann aber Griechenland nicht wissen.

In Deutschland kommen die Zinsen aufs Verrechnungskonto. Ich weiß nicht, wie Kapitalerträge auf deutschen Verrechnungskonten behandelt werden, wenn der Kontoinhaber türkischer Staatsbürger ist, und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Türkei hat (davon gehe ich jetzt mal aus).

Und wo wurden die Einnahmen erzielt bzw. wo meint der Fiskus war der Ort? In Griechenland, in Deutschland oder in der Türkei? Oder an allen drei Orten und jeder der drei beteiligten Finanzämter schlägt mal zu?

Vielleicht greift hier das DBA Deutschland - Türkei. Oder gilt das DBA Griechenland-Türkei (existiert ein solches überhaupt?), da es sich um eine Art Dreiecksgeschäft handelt.

Somit stellt sich für mich die Frage welche Abkommen gelten, und ob man sich überhaupt, und wenn ja wo, abgezogene Steuern wiederholen kann.

Vielleicht ist der Fall aber auch ganz simpel.

Auf alle Fälle wäre es ein grundlegender Irrtum wenn man vom deutschen Steuerrecht, auf das Steuerrecht Griechenlands oder der Türkei schließen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlboy

Hallo wieder

WKN / ISIN A0T7KR/GR0124031650

http://www.baadermarkets.de/DEU/anleihen/bondboard/GR0124031650/uebersicht/Griechenland+09-19

Fälligkeit 19.07.2019

wie sieht diese Anleihen aus ?

ich will nicht kaufen und sofort schnell wieder verkaufen.

ich will es bis Fälligkeitsdatum behalten und jedes jahr meine zinsen kriegen!

was denk ihr darüber ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo wieder

WKN / ISIN A0T7KR/GR0124031650

http://www.baadermarkets.de/DEU/anleihen/bondboard/GR0124031650/uebersicht/Griechenland+09-19

Fälligkeit 19.07.2019

wie sieht diese Anleihen aus ?

ich will nicht kaufen und sofort schnell wieder verkaufen.

ich will es bis Fälligkeitsdatum behalten und jedes jahr meine zinsen kriegen!

was denk ihr darüber ?

Nimm die bis 2013...länger würde ich bei Griechenland nicht denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

...

Es ist halt, wie gesagt, sinnlos solche Zahlen zu nennen, wenn man nicht weiß, ob ein Haus oder eine Hundehütte als Gesamtvermögen dahinter steht.

Das sehe ich anders. Nur die Prozentangaben machen uns mit den unterschiedlichen Depotgrößen vergleichbar. Allerdings ist es schon hilfreich wenn man weis wie die Anlagestrategie bzw. das Risikoverhalten von bestimmten Personen ist. Dann kann man die Prozentangabe schon besser miteinander beurteilen.

Das halte ich eben für falsch. Wie kannst du denn ein 25%-Anteil eines 1000 Euro-Depots mit dem 25% eines 100000 Euro-Depots vergleichen? Bei Totalverlust hat der erstere 3 mal "saufen" gehen verloren und der zweitere vllt ein Jahresnettoeinkommen. Im ersten Fall nicht weiter tragisch, im zweiten Fall sehr frustrierend.

Deine Theorie passt wenn die Volumen ähnliche Ausmasse haben. 100000 Euro kann man sicherlich mit 150000 Euro vergleichen. Aber halt nicht mit 1000 Euro oder einer Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

@John Silver und andere

Es ist zwar löblich, dass ihr dem xxlboy helfen wollt, aber ich finde, dass geht hier am eigentlichen Thema vorbei.

Das hat eher was mit der Steuerproblematik Gebietsfremde haben ein Depot bei einer deutschen Bank zu tun.

Stichworte für Google wären hier gebietsfremd, Steuerausländer und Abgelungssteuer.

Eröffnet bitte einen neuen Thread und setzt hier einen Link für Interessierte rein.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

In Bankenkreisen wird auch diskutiert, eine generelle Verlängerung von Laufzeiten griechischer Anleihen in Erwägung zu ziehen. Ein solcher Schritt würde den Refinanzierungsbedarf der Griechen in den kommenden Jahren in Teilen abmildern. Zugleich würden alle Bond-Investoren gleichermaßen getroffen. Sie müssten de facto eine geringere Rendite hinnehmen, könnten dies aber vermutlich verschmerzen.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-hilfe-politik-draengt-auf-symbolischen-beitrag-der-banken;2572783;2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

In Bankenkreisen wird auch diskutiert, eine generelle Verlängerung von Laufzeiten griechischer Anleihen in Erwägung zu ziehen. Ein solcher Schritt würde den Refinanzierungsbedarf der Griechen in den kommenden Jahren in Teilen abmildern. Zugleich würden alle Bond-Investoren gleichermaßen getroffen. Sie müssten de facto eine geringere Rendite hinnehmen, könnten dies aber vermutlich verschmerzen.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-hilfe-politik-draengt-auf-symbolischen-beitrag-der-banken;2572783;2

Dieser ganze Artikel ist ziemlicher quatsch und der Schreiber hat wenig Ahnung. Wer mag suche bitte selber die anderen 2-3 unsinnigen Argumente...

Zur Verlängerung: Nur mit Zustimmung der Gläubiger, sonst Default. Wird vielleicht rigendwann kommen, aber nicht jetzt. Wird z.Z. aber "diskutiert" [hab ich schon vor zwei Wochen auf Bloomberg on the economy gehört] wie auch die "Bankenbeteiligung", um die politische Diskussion in Deutschland zu beeinflussen, sprich: die Mehrheitsfindung in der SPD... Für mich gilt: Die Kuh ist vom Eis, es sei denn die griechischen Banken kollabieren schneller als GR geholfen wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

So, die Finanzminister der EU haben nun zugestimmt. Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument welches die Finanzhilfen en Detail beschreibt - von der europäischen Kommision o.ä. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Habe noch keins gefunden, nur das von der ARD-Seite:

Der Anteil der Eurogruppe daran beträgt rund 80 Milliarden Euro. Der Internationale Währungsfonds (IWF) übernimmt demnach 30 Milliarden Euro. Deutschlands Anteil beläuft sich auf rund 22,4 Milliarden Euro, dies sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nach der Krisensitzung.

Ein EU-Gipfel am 7. Mai solle die Hilfe formell beschließen, erklärte Juncker. Dabei sollen auch Schlussfolgerungen für die Zukunft aus der Finanzkrise Griechenlands gezogen werden. Die ersten Zahlungen sollen noch vor dem 19. Mai erfolgen, wenn ein Teil der griechischen Schulden fällig wird. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Hilfe ausreicht, um alle griechischen Zahlungsverpflichtungen bis 2012 sicherzustellen", sagte Juncker.

Im laufenden Jahr sind maximal 30 Milliarden Euro vorgesehen. Die Milliardenkredite der Euro-Staaten für Griechenland werden ebenso wie die Gelder des IWF nur gezahlt, wenn Griechenland die angekündigten Maßnahmen tatsächlich umsetzt. Alle drei Monate soll geprüft werden, ob die Athener Regierung mit ihren Sanierungsmaßnahmen im Plan liegt, so Juncker.

Bereits morgen will das Bundeskabinett den deutschen Beitrag beschließen und das Nothilfe-Gesetz auf den Weg bringen. Am Freitag soll die Vorlage dann von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden. "Ich setzte mich jedenfalls für einen solchen Weg ein", sagte Merkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Greece - The End Of The Beginning, Oisin Zimmermann

ab Seite 9: ein sehr aufschlussreicher interessanter Vergleich mit Argentinien. Die Parallelen sollen manigfaltig sein, ein default sei unvermeidbar. (unser @Akaman hat es schon vor einiger Zeit geschrieben :thumbsup: )

Ausschnitt S. 9:

post-13604-1272828593,89.png

.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Greece - The End Of The Beginning, Oisin Zimmermann

ab Seite 9: ein sehr aufschlussreicher interessanter Vergleich mit Argentinien. Die Parallelen sollen manigfaltig sein, ein default sei unvermeidbar. (unser @Akaman hat es schon vor einiger Zeit geschrieben :thumbsup: )

Ausschnitt S. 9:

post-13604-1272828593,89.png

.....

Guter Artikel. Nur eben seinerseits etwas arrogant. Arrogant, weil im wesentlichen mathematisch und modellbasiert argrumentiert wird. Die Wirklichkeit ist eben viel komplexer als die Modelle der Ökonomen, weshalb letztere eben zu sauberer wissenschaftlicher Analyse fähig sind, nicht aber zu Vorhersagen. Darin besteht genau der Unterschied zwischen einer auf der Basis bestimmter Prämissen getroffener Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Szenario und einer Vorhersage.

Ich unterstelle jetzt mal sinkende Renditen ab morgen: Also, wo wir schon im Umfrage-Thread sind, ab welcher Rendite geht ihr wieder raus?

Kann natürlich auch sein, dass die Renditen erstmal gar nicht oder nur sehr langsam sinken, weil erstmal die Bedienung der nächstfälligen Anleihe abgewartet wird und wegen der Ratingverschlechterung weiterhin Abgabedruck bei Banken und Versicherungen besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich spendier mal einen Link zur FAZ.net und deren Artikel

http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E608B57F32557432C8F7952451943B15F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hier sind einige Eckpunkte des Sparprogramms und des Ablaufs beschrieben. Wohl aber wirst du mit konkreten Vereinbarungen etc. wohl mal mindestens noch ne Woche warten müssen. Das, was die Gremien beschließen muss ja auch von irgendwem auch noch zu Papier gebracht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Es fällt wohl leicht anzuerkennen, dass die Mittel, die über die 300 Mia ausstehenden Anleihen eingesammelt wurden zum erheblichen Teil einer sehr fragwürdigen Verwendung zugeführt worden sind. Sie sind verloren und damit eigentlich auch auf der anderen Seite der Rechnung, nämlich auf der der Gläubiger, abzuschreiben. Wenn es dann mit Griechenland weiter gehen soll.

Vor allem: Man hat noch kein einziges Wort der Klugheit, der Einsicht, der Verantwortung oder des Bedauerns (!) eines der EU-Verantwortlichen gehört. Daher ist mein Vertrauen in diese Junk-Währung aufgebraucht. Das Risiko von allen Anleihen in Euro ist durch den Vorfall mit Griechenland erheblich gestiegen. Die vielleicht 8 % Rendite für Griechenbonds, die sich die nächste Zeit einpendeln könnten sind weniger ein Schnäppchen als dass die viel niedrigeren Renditen von "guten" Schuldnern nunmehr um bösen Witz werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Beim Aufrufen der Startseite des Handelsblatts, erscheint heute ein - sagen wir es mal neutral - Brief der Chefredakteure an die Leser, der (richtig) auffordert, sich mit Ressentiments gegen Griechenland und die Griechen zurück zu halten, dann aber für meinen Geschmack estwas schwülstig und pathetisch wird. Egal, wer zu der dazugehörigen Bilderserie klickt, sieht welche Promis sich außer dem Handelsblatt noch als Griechenbonds-Käufer outen.

Ich finde, ich habe mit fast 30% Depotanteil meinen Rettungsanteil erbracht und sehe nun zuversichtlich den Spekulationsgewinnen beim Verkauf und dem Bundesverdienstkreuz für Griechenlandretter entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

EZB setzt Ratinganforderungen für griechische Anleihen bis auf weiteres aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die

Minimalanforderungen bei Ratings für griechische Staatsanleihen in ihrem

Offenmarktgeschäft mit Geschäftsbanken ausgesetzt. Die Aussetzung gelte "bis auf

weiteres", teilte die EZB am Montag in Frankfurt mit.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=41&NewsID=123095

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das sieht ja gut aus für die Bonds heute morgen. :) 84 Geld für die 13er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Beim Aufrufen der Startseite des Handelsblatts, erscheint heute ein - sagen wir es mal neutral - Brief der Chefredakteure an die Leser, der (richtig) auffordert, sich mit Ressentiments gegen Griechenland und die Griechen zurück zu halten, dann aber für meinen Geschmack estwas schwülstig und pathetisch wird. Egal, wer zu der dazugehörigen Bilderserie klickt, sieht welche Promis sich außer dem Handelsblatt noch als Griechenbonds-Käufer outen.

Ich finde, ich habe mit fast 30% Depotanteil meinen Rettungsanteil erbracht und sehe nun zuversichtlich den Spekulationsgewinnen beim Verkauf und dem Bundesverdienstkreuz für Griechenlandretter entgegen.

Bin ich der einzige, der diese Formulierung etwas seltsam findet? :D

"Ich kaufe Griechenland-Anleihen, weil der Euro das beste europapolitische Projekt seit dem Zweiten Weltkrieg ist. [...]"

Hermann-Josef Knipper, stellvertretender Chefredakteur Handelsblatt

("Prominenter" Nr. 8)

Naja, egal, in der Sache könnten sie durchaus Recht haben, auch wenn diese (idealistische) Denkweise im Börsengeschehen etwas ungewöhnlich ist. Ich würde daraus zwar keine "Schuldgefühle" für sogenannte "Spekulanten" ableiten, aber es zeigt zumindest einen Weg auf, wie man die Vision eines geeinten Europas unterstützen kann - sofern man diese teilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Offenmarktgeschäft mit Geschäftsbanken ausgesetzt. Die Aussetzung gelte "bis auf

http://www.boerse-fr...1&NewsID=123095

DAS ist wahre Macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hier sieht man welche wichtigen Persönlichkeiten des WPF sich zum Kauf gr. Bonds entschieden haben...

Gierige, edle Ritter der Tafelrunde oder wirkliche Spender?

Jahrelang das Land falsch behandeln und einschätzen, aber dann...

"Ich kaufe für 100000 Euro griechische Staatsanleihen, weil Europa unsere politische und wirtschaftliche Heimat ist. Europa wird diese Krise gemeinsam meistern, wenn die Mitgliedsländer ihre Haushaltspolitik nach der Finanzkrise wieder in den Griff bekommen. Griechenland muss erhebliche und nachhaltige Anstrengungen unternehmen, das Haushaltsdefizit auf maximal drei Prozent zu reduzieren. Ein Auseinanderbrechen der Währungsunion kann aber keine Option sein, da dies alle europäischen Länder wirtschaftlich massiv schädigen würde. Und wenn Griechenland erfolgreich seine Probleme anpackt, kaufe ich gerne nach."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Gestern noch böser Spekulant der "beteiligt" werden muß,

heute schon Patriot und Anwärter auf das Bundesverdienstkreuz.

Ich such schonmal meinen guten Anzug raus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gestern noch böser Spekulant der "beteiligt" werden muß,

heute schon Patriot und Anwärter auf das Bundesverdienstkreuz.

Ich such schonmal meinen guten Anzug raus. ;)

Moment, das Bundesverdienstkreuz ist meine Idee. Ich bekomme das stellvertretend für das WPF. Aber die Gewinne teile ich gerne mit euch. :D

Allerdings für den ausstieg ist es mir noch zu früh. ich bin in den Kurzläufern, d.h. 2011er-2013er investiert und da reicht die Range in STU von der A0GSUC 8,64% bis 10,57% bei der A0TS58. Bevor die nicht die 8%-Schwelle nach unten durchbrochen haben, bleibe ich weiter auf der Seite der Retter. Danach beteilige ich mich dann wieder stärker bei der Rettung diverser Banken über deren Genussscheine falls ihr das bis dahin nicht leerkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

post-13380-1272881494,49.gif

Fußballer und Geld! :'( (ich möchte mal wissen, wie er das anstellen will)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=41&NewsID=123095

Das ist schön und gut, aber besser wäre es, wenn die EZB anfangen würde Griechenbonds aufzukaufen. Dann würden die derzeit noch hohen Kursgewinnpotentiale bei der EZB landen. Andererseits hat Deutschland ja die Möglichkeit über die beherrschten Banken, d. h. Commerzbank und HRE dieses Geschäft zu betreiben. Brauchen wir also nicht die EZB.

Bei der Handelsblatt-Aktion wundert mich, dass Uli Hoeneß noch nicht mitmacht. Dieser Lautsprecher ist doch sonst schnell dabei und könnte damit die Ausgangsposition für die Verhandlungen mit der UEFA im Ribery-Fall verbessern. Dem berühmten FC Bayern-Festgeldkonto täte etwas Rendite sicher auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Da die EZB ja nun die griechischen Papiere als Sicherheiten annimmt sehe ich einen Haircut in den nächsten Jahren mit noch geringerer Warscheinlichkeit - die Kurse zeigen es auch, Laufzeiten bis 2013 steigen heute durch die Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag