Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Es hilft wirklich nur abwarten, hoffentlich heute, spätestens Montagabend wird klar sein, ob Zwangsumgeschuldet wird und ob die März-Anleihe dabei ist.

Eigentlich hat die Euro-Gruppe, insbesondere Schäuble, bis jetzt einen großen Sieg errungen,

denn noch könnte die Aktion under freiwillig laufen.

Wenn jetzt die CAC aktiviert wird, um die Gesamtverschuldung um höchstens 3% zusätzlich zu senken, dann hätten sie sich den ganzen Tanz sparen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wenn die Mehrheit sich dafür entschieden hat, ist das doch für alle freiwillig. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Die Pressemitteilung ist doch ziemlich klar in ihrer Aussage. Bei den GR-ISINs haben 85% zugestimmt. Die verbleibenden 25 Mrd. werden durch die CAC auch umgetauscht. Bei den Auslandsanleihen gab es nur eine Zustimmung von 69%. Zudem ist ja hier die Verteilung über die Serien entscheidend. Es gibt sicher Serien, die zu 100% angedient wurden, da sie z.B. bei Banken liegen. Um die Daumenschrauben etwas fester zu ziehen, haben die Griechen für die Auslandsanleihen die Andienungsfrist verlängert und drohen damit, die EFSF-Anleihen nur den Zustimmern zu geben. Zudem soll es nun eine weitere Umschuldung von Inlandsanleihen von Staatsunternehmen geben, die vom Staat garantiert sind. Bei der aktuellen Umschuldung waren nur die garamtierten Auslandsanleihen dabei (Warum auch immer?). Das ist sowieso ein dickes Ding. Hier werden Unternehmensanleihen umgeschuldet ohne eine allgemeine Insolvenz der Unternehmen. Das Ziel der Griechen ist klar, sie wollen eine Rasur für alle, die nur irgendwie greifbar sind.

Bei den Staatsunternehmen gibt es m. E. überhaupt keinen Grund, nicht die AngloIrish-Nummer zu fahren oder noch zu verschärfen. noch besser wäre freilich eine Insolvenz dieser Staatsunternehmen - das sind doch sämtlich Verlustbringer. Im übrigen wird es für Unternehmen doch wohl eine Insolvenzordnung in Griechenland geben.

EDIT: Oder doch ein Grund: Haben diese Unternehmensanleihen eine Cross-Default-klausel, die einen Default des Unternehmens als Default des Staats wertet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Wenn die Mehrheit sich dafür entschieden hat, ist das doch für alle freiwillig. :P

Dafür müsste GR die CAC ffür die Anleihen aber erstmal aktivieren. Und dies ist bislang noch nicht erfolgt. Die Frage ist halt ob mal für die letzten 10 Milliarden EUR Schuldenerlass das Auslösen der CDS, Default rating und jahreslange Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang in Kauf nehmen will. Zumal auch hier die anderen Europäer noch mitreden werden. CAC Gesetze erlassen und im Nachhinein in Verträgen anwenden könnten den Finanzierungsmarkt der Staatsanleihen dauerhaft beschädigen - Commerzbank läßt grüssen. Der Vorteil wäre: Könnte die EZB wenigstens ganz direkt demnächst Staaten finanzieren oder (unwahrscheinlicher) die Staaten würden endlich Schuldengrenzen einziehen die eine tatsächlich Neuverschuldung von 0,00 vorschreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ob die paar Milliarden die CACs wert sind, wage ich zu bezweifeln.

Allerdings auch, ob in Athen die entsprechende Weitsicht herrscht, dies zu erkennen.

Aber wer würde nicht legal stehlen, wenn er könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Hm... also ich finde, es hätte schlimmer kommen können:

1. Die Umschuldung ist nicht gescheitert. Das wäre mein Horror-Szenario gewesen.
  2. Von 177 Mrd. Euro Greek nach griechischem Recht wurden 152 Mrd. getendert (85,8%) und damit die Verschuldung in diesem Teil um 104,12 Mrd. Euro (68,5%) reduziert; von 206 - 177 = 29 Mrd. Euro sonstiger Anleihen wurden 20 Mrd. Euro getendert (69%) und damit die Verschuldung um weitere 13,7 Mrd. Euro (68,5%) reduziert, macht zusammen 117,82 Mrd. Euro. Die angestrebten 107 Mrd. Euro wurden also um mehr als 10 Mrd. Euro übertroffen.
  3. Die Annahmequote liegt über 75%. Egal, was die griechische Regierung jetzt verkündet, wir liegen in dem Bereich, wo die "offiziellen Geldgeber" über die Anwendung der CAC entscheiden.

Jetzt liegt es also an Schäuble und Co., ob sie wegen weiterer 25 Mrd. Euro in Händen der Holdouts die Freiwilligkeit opfern und damit sämtliche Verhandlungserfolge der vergangenen Monate durch den Schornstein jagen wollen - mit allen Folgen für portugiesische, italienische, spanische Staatsanleihen, die dann ja aufgrund der EZB-Käufe noch gefährlicher geworden wären als ohnehin schon. Das will gut überlegt sein.

Gegenüber den 90% = 186,3 Mrd. Euro Nennwert (= 186,3 * 68,5% = 127,62 Mrd. Euro Schuldenreduzierung), ab denen Griechenland "versprochen" hatte, die CAC nicht anzuwenden, fehlen 9,8 Mrd. Euro. Sind die einen offiziellen Default wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Allerdings auch, ob in Athen die entsprechende Weitsicht herrscht, dies zu erkennen.

Die Entscheidung wird wohl kaum in Griechenland fallen. Dazu werden sich eher EZB, IMF und Eurogruppe zusammensetzen. Und diese werden sicherlich auch einen Blick auf die Reputation von -Staatsanleihen im allgemeinen und auf die Effekte von ausgelösten CDS werfen.

Ich bin zuversichtlich, dass Draghi, Schäuble und Co. das tun werden, was die -Zone am wenigsten beschädigt. Und das scheint der Verzicht auf CACs zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Die Entscheidung wird wohl kaum in Griechenland fallen. Dazu werden sich eher EZB, IMF und Eurogruppe zusammensetzen. Und diese werden sicherlich auch einen Blick auf die Reputation von -Staatsanleihen im allgemeinen und auf die Effekte von ausgelösten CDS werfen.

Das ist auch meine Hoffnung, dass es noch Leute in Europa gibt, die etwas vernünftig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin nicht komplett im Bilde:

Wenn CAC nicht zur Anwendung kommt, werden dann die Anleihen derjenigen, die nicht ihren Verzicht erklärt haben, voll ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin nicht komplett im Bilde:

Wenn CAC nicht zur Anwendung kommt, werden dann die Anleihen derjenigen, die nicht ihren Verzicht erklärt haben, voll ausgezahlt?

Ja. Natürlich erst bei Fälligkeit und sofern GR die Euros dafür hat. Sonst muss es den Staatsbankrott erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke. Dann hätte man ja als Privatanleger immer darauf spekulieren können. Entweder CAC macht einen Zwangsumtausch, oder ich hoffe, das GR nicht komplett Bankrott wird (wobei dann ja auch die Probleme von Gültigkeit CDS etc. dazukommen). Also darauf wetten, dass das Hilfspaket dazu verwendet wird, die Gläubiger auszuzahlen. Sozusagen je 1/3 der Fälle läuft es sehr gut, normal, schlecht für mich. Jetzt hätte man nur noch die Wahrscheinlichkeiten wissen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich weiß nicht, was hier noch gerätzelt wird. Die Griechen haben ziemlich klar erklärt, dass sie die CAC aktivieren. Das hätten sie wohl kaum so kommuniziert, wenn ihnen die Euro-Partner etwas anderes signalisiert hätten. Das Spiel ist aus. Es gibt keine Holdouts bei den GR-ISINs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Diese Wahrscheinlichkeiten weiß man aber selbst jetzt noch nicht.

Immerhin mehren sich die Stimmen, die gegen die CAC sprechen (französischer Außenminister, deutscher Europa-Parlamentspräsident Schulz) - vielleicht wird Schäuble doch noch überstimmt.

Venizelos hat nur erklärt, dass er die CAC aktivieren möchte. Weil wir aber wissen, dass es genau auf ihn nicht ankommt im Intervall von 75-90%, ist das reiner Griechenland-Wahlkampf seinerseits. Und Venizelos sind die Kreditausfallversicherungen relativ egal, der EU eventuell nicht...

Es ist ja auch so: Wenn die EZB jetzt gegen den CAC stimmt und damit die Griechenland-Verschuldung weniger stark drückt, als Venizelos dies via CAC hätte tun können, dann hat dieselbe EZB anschließend schlechtere Karten, Druck auf Griechenland auszuüben, falls das Land mal wieder irgendwelche Sparziele verfehlen sollte - denn Griechenland kann dann ja sagen: "Hättet ihr die CAC genehmigt, dann wären wir schon weniger hoch verschuldet."

Auch steht die aktuelle griechische Regierung direkt vor der nächsten Wahl nicht als "Beschützer der bösen Zocker-Holdouts" da, wenn sie jetzt die Aktivierung der CAC fordert - die EZB dagegen schon, falls sie die Zustimmung verweigern sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hm... also ich finde, es hätte schlimmer kommen können:

1. Die Umschuldung ist nicht gescheitert. Das wäre mein Horror-Szenario gewesen.
  2. Von 177 Mrd. Euro Greek nach griechischem Recht wurden 152 Mrd. getendert (85,8%) und damit die Verschuldung in diesem Teil um 104,12 Mrd. Euro (68,5%) reduziert; von 206 - 177 = 29 Mrd. Euro sonstiger Anleihen wurden 20 Mrd. Euro getendert (69%) und damit die Verschuldung um weitere 13,7 Mrd. Euro (68,5%) reduziert, macht zusammen 117,82 Mrd. Euro. Die angestrebten 107 Mrd. Euro wurden also um mehr als 10 Mrd. Euro übertroffen.
  3. Die Annahmequote liegt über 75%. Egal, was die griechische Regierung jetzt verkündet, wir liegen in dem Bereich, wo die "offiziellen Geldgeber" über die Anwendung der CAC entscheiden.

Jetzt liegt es also an Schäuble und Co., ob sie wegen weiterer 25 Mrd. Euro in Händen der Holdouts die Freiwilligkeit opfern und damit sämtliche Verhandlungserfolge der vergangenen Monate durch den Schornstein jagen wollen - mit allen Folgen für portugiesische, italienische, spanische Staatsanleihen, die dann ja aufgrund der EZB-Käufe noch gefährlicher geworden wären als ohnehin schon. Das will gut überlegt sein.

Gegenüber den 90% = 186,3 Mrd. Euro Nennwert (= 186,3 * 68,5% = 127,62 Mrd. Euro Schuldenreduzierung), ab denen Griechenland "versprochen" hatte, die CAC nicht anzuwenden, fehlen 9,8 Mrd. Euro. Sind die einen offiziellen Default wert?

Die Entscheidung wird wohl kaum in Griechenland fallen. Dazu werden sich eher EZB, IMF und Eurogruppe zusammensetzen. Und diese werden sicherlich auch einen Blick auf die Reputation von €-Staatsanleihen im allgemeinen und auf die Effekte von ausgelösten CDS werfen.

Ich bin zuversichtlich, dass Draghi, Schäuble und Co. das tun werden, was die €-Zone am wenigsten beschädigt. Und das scheint der Verzicht auf CACs zu sein...

Die Entscheidung wird wohl kaum in Griechenland fallen. Dazu werden sich eher EZB, IMF und Eurogruppe zusammensetzen. Und diese werden sicherlich auch einen Blick auf die Reputation von €-Staatsanleihen im allgemeinen und auf die Effekte von ausgelösten CDS werfen.

Das ist auch meine Hoffnung, dass es noch Leute in Europa gibt, die etwas vernünftig sind.

Ich kann Euch folgendes sagen, im Kanzleramt wird sehr genau ausgewertet, ob E-Mails, Faxe, Briefe oder Telefonanrufe kommen und ob die Kanzlerin persönlich darin zur Verantwortung gezogen wird für die Aktivierung der CACs und der daraus folgenden Enteignung der Sparer. Wenn die Kanzlerin an einer Sache interessiert ist, dann nicht für Enteignungen verantwortlich zu sein.Und nein, es gibt nicht nur WPF-ler Profis -die brauchen nicht weiterzulesen- , sondern auch noch Otto Normalverbraucher, der kaum eine Anleihe kennt und Rentner, Arbeiter, Angestellte usw., die diese Anleihen seit Jahren im Depot haben.

Für alle, die nicht nur hier posten wollen, sondern das für den eigenen Geldbeutel nutzen wollen:

Briefanschrift

Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin

AngelaMerkel

Willy-Brandt-Straße 1

10557 Berlin

Bundeskanzleramt(BKAmt)

Hauptadresse

Willy-Brandt-Straße 1

10557Berlin, Berlin

Deutschland

Postanschrift:11012Berlin

Telefon: +493018 400-0

Fax: +493018 400-2357

Bundeskanzlerin

Angela Merkel

Fax 030-18 400 2357

E-Mail: internetpost@bundeskanzler.de

Und das BMF könnt ihr erreichen:

Bundesministerium der Finanzen Dienstsitz Berlin

Wilhelmstraße97 10117Berlin Postanschrift:11016 Berlin Tel.:03018 / 682 - 0 Fax:03018 / 682 - 32 60

Kontakt für Bürger

Referat für Bürgerangelegenheiten

Tel.: 03018 / 682 - 33 00

Fax:03018 / 682 - 44 20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich weiß nicht, was hier noch gerätzelt wird. Die Griechen haben ziemlich klar erklärt, dass sie die CAC aktivieren. Das hätten sie wohl kaum so kommuniziert, wenn ihnen die Euro-Partner etwas anderes signalisiert hätten. Das Spiel ist aus. Es gibt keine Holdouts bei den GR-ISINs.

Bislang machten die Statements der Beteiligten meist keinen besonders koordinierten Eindruck. Warum sollte das in diesem Fall anders sein?

Verstehe die griechische Aussage so, dass man seinen Teil des Deals nun definitiv erfüllt hat und falls jemand auf CACs verzichten will, dann muss er auch das fehlende Geld auf den Tisch legen. Falls das gewünscht ist, würde sich sicher eine kreative Buchungslösung finden lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Solange noch weitere "freiwillige" Umtäusche einzuholen sind (bei den GR Anleihen englischen rechts ist die Frist gerade mal verlängert worden) lohnt es sich die Drohkulisse aufrecht zu erhalten.

Mag sein dass GR die CAC aktivieren möchte da für diese die Auswirkungen auf den restlichen Finanzplatz für die nächsten Jahrzehnte eh egal sind. Allerdings reden hier noch einige andere Europapolitiker mit, denen das nicht so egal sein dürfte. Soweit ich das bislang verstanden habe, ist Griechenland auch gar nicht entscheidungsbefugt die CAC alleine zu aktivieren (wenn die Umtauschquote >75% ist).

Wie auch immer - aberwarten und Tee trinken. Man sollte auch nicht vergessen, dass Die "Zocker"/Holdouts nicht wirklich die Schmarotzer im System sind. Diese erhalten im Besten Falle nur exakt die 1000 EUR je Anteil wieder, die GR schon vor Jahren bekommen hat. Die Nutzniesser der Aktion liegen ausschließlich in GR die geliehenes geld nicht zurückzahlen wollen. Als Grieche würde ich davon aber auch abzulenken versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Über die Aktivierung der Zwangsklauseln wollen die Euro-Finanzminister bei ihrer für den frühen Nachmittag geplanten Telefonkonferenz beraten. Ein solcher Schritt würde allerdings höchstwahrscheinlich als Kreditausfall gewertet und birgt das Risiko, dass dadurch Kreditausfallversicherungen fällig werden. Die Belastungen, die sich daraus für die internationalen Banken ergeben, gelten zwar angesichts eines Versicherungsvolumens von rund 3,2 Milliarden Euro als beherrschbar vor einem Jahr lag das Volumen noch bei rund sechs Milliarden. Ein Kreditausfall würde allerdings die Bonität des Landes auf längere Zeit belasten und eine Rückkehr an die Finanzmärkte erschweren.

Quelle: Handelsblatt.de

Demnach sind die Zwangsklauseln wohl doch noch nicht fix ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Schreibt doch mal dahin, ob es nicht wenigstens so einen kleinen neckischen Orden gibt.

Medal-2.2popup.jpg

http://de.wikipedia....%C3%B6nix-Orden

Eπικοινωνία

Ο κήπος του Προεδρικού Μεγάρου κάθε Κυριακή (εκτός από αργίες), θα είναι ανοικτός για τους πολίτες από τις 10.00 πμ έως τις 14.00 μμ. Η προσέλευση θα είναι ελεύθερη. Η είσοδος θα πραγματοποιείται από την οδό Βασ. Γεωργίου Β΄ 2. Θα τηρείται σειρά προτεραιότητας.

Για ομαδικές επισκέψεις (σχολεία, σύλλογοι κ.λ.π.) παρακαλούμε να επικοινωνείτε με τα τηλ.: 210-72 83 289 και 210-72 24 939. Μπορείτε να επικοινωνήσετε με την Προεδρία της Ελληνικής Δημοκρατίας ως εξής:

1. Μέσω των ΕΛΤΑ στην κάτωθι διεύθυνση:

Προεδρικό Μέγαρο

Βασιλέως Γεωργίου Β΄2

Αθήνα Τ.Κ 100 28

(η διεύθυνση και το τηλέφωνό σας είναι απαραίτητα)

2. Μέσω Fax στους αριθμούς 210 7232342, 210 7248938

3. Μέσω τηλεφωνικού κέντρου στον αριθμό 210 7283111

4. Μέσω ηλεκτρονικού ταχυδρομείου

http://www.presidency.gr/?page_id=1975

Genau genommen könnte man eine Verleihung auch als Dienstleistung ans Ausland betrachten, womit sich das Leistungsbilanzdefizit von 30 Mrd. in einen phänomenalen Überschuss von 70 Mrd. verwandeln würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Siemens kauft sich mit 240 Mio. Euro von Griechenland frei; durch Korruption verursachter Schaden soll bei 2 Mrd. Euro liegen
(kam gerade in n-tv)

Pharma-Konzern Merck wird zur Beteiligung am Schuldenschnitt gedrängt; das Unternehmen hielt Ende 2011 griechische Anleihen im Wert von 43,2 Mio. Euro als Zahlungen Medikamentlieferungen an griechische Krankenhäuser.

Ich habe irgendwie den Eindruck, die Geldgeber gehen gerade mit dem Hut herum, um die fehlenden Milliarden zusammenzukratzen.

- - - - -

Diverse Quellen kommen angesichts der vorliegenden Daten zu unterschiedlichen Entlastungen für Griechenland. Deshalb muss ich jetzt mal eine dumme Frage stellen:

Wer bezahlt eigentlich die EFSF-Bonds als Anteil des Umtauschprojekts?

• Sind das neue griechische Schulden (dann werden die alten Schulden nur um 53,5% reduziert => 207 Mrd. * 53,5% = 110,75 Mrd.)
  • oder eine "milde Spende" des EFSF als Tausch-Anreiz (dann werden die alten Schulden um 68,5% reduziert => 207 Mrd. * 68,5% = 141,8 Mrd.)?

- - - - -

Um 14 Uhr spricht Schäuble live im Fernsehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Wer bezahlt eigentlich die EFSF-Bonds als Anteil des Umtauschprojekts?

• Sind das neue griechische Schulden (dann werden die alten Schulden nur um 53,5% reduziert => 207 Mrd. * 53,5% = 110,75 Mrd.)

Natürlich neue Schulden der Griechen. Die öffentlichen Gläubiger sind bislang nicht bereit auf einen einzigen Euro zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Demnach sind die Zwangsklauseln wohl doch noch nicht fix ....

Wenn Griechenland sich ab 2015 wieder (teilweise) an den Märkten finanzieren soll, sind anhängende Klagen sicher nicht von Vorteil. Es schaut nicht gut aus, aber ganz verloren ist noch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Na, ja durch die Hintertür haben der Bund und NRW mit der FMS und Phönix schon mitgemacht am Schuldenschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

mmh das wird mein erster Verlust dieses Jahr. 20% eingebüst unter der Betrachtung das nur die ESFS Bond werthaltig sind und der Rest wertloser Schrott. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Tja, dann warten wir mal wann GR tatsächlich abschließend beschließt die CAC anzuwenden.

Solange es noch Tauschangebote gibt macht die Verlängerung der Drohkulisse in meinen AUgen durchaus Sinn. Dort gibt's für GR nämlich noch "Free Lunch" ohne Folgen zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag