Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Was die institutionellen Anleger betrifft, war es ganz sicher Enteignung. Commerzbank-Chef Blessing sprach ja von "freiwillig wie bei der Spanischen Inquisition", was m. E. die Sache ziemlich gut trifft.

Bezüglich der privaten Anleger war es auf jeden Fall zum Teil Bluff (und bei mir hat er ja auch gewirkt); ob er in einem Umfang aufgegangen ist, der den maßgeblichen Leuten ausreicht, das werden wir voraussichtlich morgen erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ein wenig Abwechslung tut dem Thread sicher gut:

ATHEN (dpa-AFX) - Im Siemens -Schmiergeldskandal haben sich die Regierung in Athen und der Siemens-Konzern auf eine außergerichtliche Einigung verständigt. Wie das griechische Finanzministerium mitteilte, wurde ein entsprechendes Gesetz vom Ministerrat verabschiedet. Es soll bald vom Parlament gebilligt werden. Ein Sprecher des Siemens-Konzerns wollte sich am Donnerstagabend dazu nicht äußern.

Statt der angedrohten Verhängung von Bußgeldern hat Athen sich den Angaben zufolge mit Siemens darauf geeinigt, dass der Konzern auf die Begleichung griechischer Schulden verzichtet. Es soll dabei um Verbindlichkeiten griechischer Krankenhäuser und anderer staatlicher Betriebe in Höhe von 80 Millionen Euro gehen. Siemens soll zudem mit etwa 90 Millionen Euro griechische Institutionen unterstützen, die Bildung fördern und die Korruption bekämpfen.

Zusätzlich soll der Konzern in Griechenland 100 Millionen Euro in diesem Jahr investieren, damit die rund 600 Arbeitsplätze bei Siemens Griechenland erhalten bleiben. Im Gegenzug soll endgültig ein Schlussstrich unter die Schmiergeldaffäre gezogen werden. Wie das Finanzministerium weiter berichtete, werde im Sinne Siemens in der Einleitung des neuen Gesetzes eine Entschuldigung an das griechische Volk und das Parlament eingetragen.

Siemens soll früher in Athen Schmiergelder gezahlt haben, um Aufträge von Staatsfirmen zu bekommen. Dabei soll es um Aufträge für die Digitalisierung des griechischen Telefonnetzes in den 1990er Jahren, Kommunikationssysteme für die griechischen Streitkräfte und um das Überwachungssystem für die Olympischen Spiele 2004 gegangen sein. Wegen des Siemens-Streits waren die Arbeiten am Neubau mehrerer U-Bahn-Stationen in Athen eingestellt worden. Die Stationen sollen nun bald eröffnet werden./tt/DP/jha

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1331229990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich sag nix mehr, die Leute denken sonst ich hätte chronische Motzeritis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich sag nix mehr, die Leute denken sonst ich hätte chronische Motzeritis.

Ach komm, raus damit :thumbsup:

In ein paar Minuten fällt (vielleicht) der Vorhang, das ganze ist besser als jedes Gewinnspiel :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Handelsblatt aktualisiert 20.41

Athen feiert einen ersten Etappensieg: Mehr als 75 Prozent der Gläubiger beteiligen sich am Schuldenschnitt für Griechenland. Das bestätigte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministeriums am Donnerstag bereits vor Ablauf der Umtauschfrist für alte Anleihen. Er hatte sich optimistisch gezeigt, dass auch noch 80 Prozent Zustimmung zum Umschuldungsangebot bis zum Ende der Teilnahmefrist um 21 Uhr erreicht werden könnten.

Damit würde die Regierung sogenannte Umschuldungsklauseln (CACs) in den Anleihenverträgen - aber nur bei denen nach griechischem Recht - aktivieren und damit das Tauschangebot verbindlich für alle Gläubiger machen. Die Schuldenschnittbeteiligung könnte aber sogar die 90-Prozent-Hürde genommen habe, wie der griechische Nachrichtensender Skai berichtete. In diesem Fall könnte die Regierung auf die CAC verzichten.

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hatte zuvor bereits im Parlament verkündet: „Wir werden morgen ankündigen, dass Griechenland und die nächsten Generationen 105 Milliarden Euro Schuldenlast loswerden." Es sei ein „historischer Moment" für Griechenland.

Wer weiter träumen will.

cool.gif Verspeise auf dem WPF Treffen einen Besen mit Putzfrau, wenn die CACs nicht aktiviert werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Handelsblatt aktualisiert 20.41

Athen feiert einen ersten Etappensieg: Mehr als 75 Prozent der Gläubiger beteiligen sich am Schuldenschnitt für Griechenland. Das bestätigte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministeriums am Donnerstag bereits vor Ablauf der Umtauschfrist für alte Anleihen. Er hatte sich optimistisch gezeigt, dass auch noch 80 Prozent Zustimmung zum Umschuldungsangebot bis zum Ende der Teilnahmefrist um 21 Uhr erreicht werden könnten.

Damit würde die Regierung sogenannte Umschuldungsklauseln (CACs) in den Anleihenverträgen - aber nur bei denen nach griechischem Recht - aktivieren und damit das Tauschangebot verbindlich für alle Gläubiger machen. Die Schuldenschnittbeteiligung könnte aber sogar die 90-Prozent-Hürde genommen habe, wie der griechische Nachrichtensender Skai berichtete. In diesem Fall könnte die Regierung auf die CAC verzichten.

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hatte zuvor bereits im Parlament verkündet: Wir werden morgen ankündigen, dass Griechenland und die nächsten Generationen 105 Milliarden Euro Schuldenlast loswerden." Es sei ein historischer Moment" für Griechenland.

Wer weiter träumen will.

cool.gif Verspeise auf dem WPF Treffen einen Besen mit Putzfrau, wenn die CACs nicht aktiviert werden ...

Ich bring auf jeden Fall einen Besen mit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ElTopo
Kurz vor Ablauf der Meldefrist um 21 Uhr meldeten griechischen Medien dann, dass sogar 90 Prozent erreicht seien, was dem Wunschergebnis der griechischen Regierung entspräche.

Quelle

Das kleine Hoffnungspflänzchen will gehegt und gepflegt werden... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Mal angenommen die 90% werden erreicht. Werden dann alle Papiere, die nicht getauscht werden, behandelt als sei nichts gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onki

wenn nicht ge-cac't wird, müssten alle, die nicht zugestimmt haben ganz normal weiterlaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
The Greek government will announce early Friday the results of investors participation in the countrys ambitious debt restructuring plan, known as the Private Sector Involvement, or PSI, a person close to the finance ministry said Thursday. An announcement will be published Friday morning at 0600 GMT on the official government website for the exchange [www.greekbonds.gr].
http://greece.greekreporter.com/tag/psi/

Bin gespannt ob jemand vorher etwas rauslässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel0k

Ich hoffe, Ich schreibe nichts was alle sowieso schon wissen, jedenfalls ärgere ich mich gerade, dass mir erst jetzt auffällt wo genau die 105mrd Schuldenerlass herkommen. Das ist genau der Abschlag des Nominalwertes der GR Anleihen bei 75% Teilnahmequote:

206mrd * 0.685 * 75% = 105mrd.

Die anderen Anleihen sind Zugabe von dem EFSF, der aus den Zinsgewinnen der gehaltenen, nicht getauschten Anleihen finanziert wird)

Demnach ist das erklärte Zile erreicht, (105mrd) und es gibt kaum noch irgendeine triftige Begründung warum der CACs eingesetzt werden sollten.

Das ganze war seit Abschluss der IIF Verhandlungen in Sack und Tüten (Man erinnere sich an die Zustimmungsquote bei dem ersten PSI Versuch), und die Banken haben in den letzten freien Handelstagen die Preise an den Börsen niedrig gehalten, damit keine auf die Idee kommt, dass da noch was geht.

Der Grund dafür: Meiner Meinung nach ist das angegebene CDS Volumen von 3.2mrd nur die Spitze des Eisbergs, und es gibt für Europa keine andere Wahl, als um alles in der Welt (besser gesagt 'um alles in Europa') ein Kreditereignis zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
Ended at 10 pm the time he had given the Greek government to accept the proposal for the bonds under Greek law, amounting to 177.5 billion euros. These estimates are optimistic - they raise the participation rate over 90%, while total restructured debt (206 billion), participation exceeds 80%. The official announcements will be made ​​at 8.00 am Friday (GMT).

Speaking on television in Bloomberg, immediately after the deadline, the head of hedge fund Greylock Capital, involved in the Steering Committee of the IIF, said that the participation will be shaped over 90% (for bonds under Greek law) .

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=el&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.tanea.gr%2F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Woher nimmst du diese 0,685?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Auf die Zahlen kannst du nichts geben, zuviele Unbekannte.

English law bonds, swiss bonds, japanese bonds.

Außerdem sind die 105 Mrd. auch reine Fiktion, da wird so getan, als könnte man die Wirtschaft Griechenlands bis 2020 auf 1% genau berechnen.

Das geht in der Realität nicht mal für 3 Monate.

Was man sagen kann, wenn es um die 85% sind und sie trotzdem die CAC aktivieren, nur um magere 8 Mrd. mehr rauszuholen,

dann kannst du das Thema Staatsanleihen in Europa vergessen.

Dann sind südamerikanische Bananenrepubliken verlässlicher.

Ended at 10 pm the time he had given the Greek government to accept the proposal for the bonds under Greek law, amounting to 177.5 billion euros. These estimates are optimistic - they raise the participation rate over 90%, while total restructured debt (206 billion), participation exceeds 80%. The official announcements will be made ​​at 8.00 am Friday (GMT).

Speaking on television in Bloomberg, immediately after the deadline, the head of hedge fund Greylock Capital, involved in the Steering Committee of the IIF, said that the participation will be shaped over 90% (for bonds under Greek law) .

http://translate.goo...www.tanea.gr%2F

Die "total participation" kann natürlich erst steigen, wenn die 25 Mrd. "foreign bonds" gegen Ende des Monats auch gefragt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onki

Gerade in den Tagesthemen... angeblich sollen sogar 95% der Gläubiger zugestimmt haben... ehrlich gesagt, diese Quote über alle Anleihen, auch unter ausländischem Gesetz mit inbegriffen, ist überhaupt nicht vorstellbar.

Hört sich für mich so an, als rechnet Griechenland jetzt der EU irgendwie vor, dass der Schuldenschnitt ja so erfolgreich war und deswegen das 2. Rettungspaket ausgezahlt werden kann.

CAC wird nicht fällig. Vor diesem Hintergrund erklären sich dann auch die Meldungen von gestern, dass einige grischichen Rentenversicherer nicht mitziehen.

Ich kann nur immer wieder sagen: Ziemlich ziemlich clever, die Griechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Hört sich für mich so an, als rechnet Griechenland jetzt der EU irgendwie vor, dass der Schuldenschnitt ja so erfolgreich war und deswegen das 2. Rettungspaket ausgezahlt werden kann.

Dieses "irgendwie vorrechnen" kennt man ja schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel0k

Woher nimmst du diese 0,685?

Der Abschlag auf die Anleihe von GR. 1000EUR griechische Schulden werden umgetauscht in 315EUR neue griechische, 150EUR EFSF und den bonus. Demnach wird die griechische Schuld um 68.5% verringert.

Bei 75% Umtauschquote werden nominal ca. 23mrd an EFSF Bonds ausgegeben ich weiß jetzt nicht genau, wie deren gegenwärtiger NPV ist, aber es liegt nahe, dass der in der Region der gehaltenen EZB-Anleihen liegt (Daraus müsste man sogar die Jahreszahl des geplanten Defaults errechnen können)

Witzig daran ist, dass bei höherer Beteiligung damit die Belastung der EZB steigt (wenngleich das Default-Datum GRs nach hinten rutscht) - Das könnte bedeuten, dass die somit auch kein großes Interesse hat die CACs zu aktivieren.

Ich weiß - klingt bisschen wie Zweckoptimismus, - aber wär mir das vor 3 Tagen eingefallen, hätt ich definitiv nochmal kräftig zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Take-up on debt under Greek law tops 85 percent in swap: official

Reuters traut sich sogar bereits das Wort "official" zu benutzen. Wie es mit den CACs weitergeht, werden wir wohl frühestens Montag Abend erfahren. Ich kann mir aber kaum noch vorstellen, dass sie in Kraft gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

[...]

Das hätte dir auch nichts gebracht. kauft man nicht, ärgert man sich, nicht gekauft zu haben. Kauft man ärgert man sich nicht noch mehr gekauft zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut

Es wird so weitergehen:

90,747% errreicht, alles freiwillig, kein CAC, kein Default. Holdouts werden ausbezahlt.

Friede, Freude, Eierkuchen.

Wirklich?

Die Holdouts werden nicht ungeschoren davonkommen. Das geht politisch nicht. ("So lebt der Griechen-Spekulant von euern Steuergeldern!")

Deshalb:

Per nationalem Gesetz (dazu bleibt bis 20.3. genügend Zeit) wird aber leider, leider, auf Kursgewinne griechischer Anleihen eine Sondersolidaritätsabgabe zusätzlich zur KSt in Höhe von, sagen wir mal, moderaten 5/10 erhoben. Damit ist allen gedient.

Schon mal beim Moneymanagement einplanen, sowas.

Uijuijui Peanut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Reuters traut sich sogar bereits das Wort "official" zu benutzen. Wie es mit den CACs weitergeht, werden wir wohl frühestens Montag Abend erfahren. Ich kann mir aber kaum noch vorstellen, dass sie in Kraft gesetzt werden.

So ernst kann man die nicht nehmen sie schreiben immer noch:

Greece must have the funds in place by March 20 when some 14.5 billion euros of bonds are due, which it cannot hope to repay alone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Deshalb:

Per nationalem Gesetz (dazu bleibt bis 20.3. genügend Zeit) wird aber leider, leider, auf Kursgewinne griechischer Anleihen eine Sondersolidaritätsabgabe zusätzlich zur KSt in Höhe von, sagen wir mal, moderaten 5/10 erhoben. Damit ist allen gedient.

Schon mal beim Moneymanagement einplanen, sowas.

Uijuijui Peanut

Denk mal nach. Die Griechen haben die Anleihen zu 100% verkauft. Wo ist da der Kursgewinn? Welche Handelsvorgänge in D passierten, weiss GR nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut

Ramstein ,

ich denke immer nach.

Ich meine nicht nationales griechisches Recht, sondern nationales Recht der Oiro-Staaten. Wir sind doch alle eine Familie :thumbsup:

Und bitteschön, wenn der BMF nicht weiss, wie ich die Griechen gekauft habe, wenn er es wissen will, wird er es schon rauskriegen.

Peanut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Die haben den Leuten in der letzten Zeit ja auch genug Angst eingejagt .... wenn es klappt, dann ist das auf jeden Fall wohl verdientes Geld. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag