Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Apophis
· bearbeitet von Apophis

Belgier und Österreicher bekommen 100%, alle anderen werden rasiert.

http://forum.baaderm...postcount=12219

Ich wandere aus. Soviel zum einigen Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gula

wie sind diese ausnahmeregelungen begründet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Und noch eine News. http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=69110&postcount=12243 Ablehner werden schlechter behandelt, bekommen wohl keine Süssigkeiten crying.gif. Meine Frist war gestern abgelaufen, das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Und noch eine News. http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=69110&postcount=12243 Ablehner werden schlechter behandelt, bekommen wohl keine Süssigkeiten crying.gif. Meine Frist war gestern abgelaufen, das wars.

ist halt wie mit den OIs - reine Zockerpapiere :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

wie sind diese ausnahmeregelungen begründet?

Steht doch da: "as the are protected by local laws" :w00t: So wirklich überzeugend finde ich die Begründung allerdings nicht.

Waas sollen denn das für lokale Gesetze sein, die vor den griechischen CAC schützen? Wenn das irgendeinen Sinn ergeben soll, kann ich mir nur vorstellen, dass Belgien und Österreich besondere Rechtshilfeabkommen haben oder GR in diesen Ländern Staatsbesitz hat, der nicht durch diplomatische Rechte geschützt ist.

Was die Holdouts angeht, ist das natürlich ein Tiefschlag. Nach Ablauf der Anmeldefrist für viele private Anleger zu verkünden, dass Holdouts schlechter gestellt werden, ist eben ziemlich griechisch. Aber klar, wer auf den free lunch spekuliert, muß eben das Risiko eingehen, hinterher zu bezahlen und trotzdem no lunch zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ohne Kenntnisse zu besitzen, die über eine entsprechende Uni-Vorlesung hinausgehen: Falls es stimmt, verstösst das bestimmt gegen das Europarecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Und noch eine News. http://forum.baaderm...postcount=12243 Ablehner werden schlechter behandelt, bekommen wohl keine Süssigkeiten crying.gif. Meine Frist war gestern abgelaufen, das wars.
Das ist aber eine seltsame Drohung, die erst dann veröffentlicht wurde, als niemand mehr auf sie reagieren konnte - außer den institutionellen Anlegern, die vermutlich bis Donnerstag ihre Meldung direkt nach Athen schicken.

Es wäre ein Witz, wenn dadurch die Tender-Quote so hoch würde, dass am Ende doch die Anwendung der CAC vermieden werden könnte.

Aber ich befürchte eher, dass Griechenland auf diese Weise seine störrischen Rentenfonds auf Kurs bringen will, um wenigstens 75% Tender-Quote zu erreichen und die Umschuldung nicht komplett in den Sand zu setzen. Als Reaktion auf die gestern genannten "1 Billion Euro Kosten eines ungeordneten Default" macht eine Drohung, den Holdouts keine Sweetener zu geben, schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Und noch eine News. http://forum.baaderm...postcount=12243 Ablehner werden schlechter behandelt, bekommen wohl keine Süssigkeiten crying.gif. Meine Frist war gestern abgelaufen, das wars.
Das ist aber eine seltsame Drohung, die erst dann veröffentlicht wurde, als niemand mehr auf sie reagieren konnte - außer den institutionellen Anlegern, die vermutlich bis Donnerstag ihre Meldung direkt nach Athen schicken.

Es wäre ein Witz, wenn dadurch die Tender-Quote so hoch würde, dass am Ende doch die Anwendung der CAC vermieden werden könnte.

Aber ich befürchte eher, dass Griechenland auf diese Weise seine störrischen Rentenfonds auf Kurs bringen will, um wenigstens 75% Tender-Quote zu erreichen und die Umschuldung nicht komplett in den Sand zu setzen. Als Reaktion auf die gestern genannten "1 Billion Euro Kosten eines ungeordneten Default" macht eine Drohung, den Holdouts keine Sweetener zu geben, schon Sinn.

Wird immer undurchsichtiger. Bisher war es so, dass Enthaltung keinerlei Schlechterstellung bedeutete. Ändern die das jetzt einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Bisher sind das nur Gerüchte mit den fehlenden Sweetenern. (Nicht, dass das safety play am Ende wirklich nötig gewesen sein wird, grusel...)

Und welcher Ärger dann auf die Anlegerschützer und die Commerzbank zukommen würde, die ja beide öffentlich zum Holdout geraten haben...

Schäuble meint derweil:

Wir brauchen eine Mehrheit von Zweidrittel, dann kann Griechenland - und das wird Griechenland tun - durch eine Mehrheitsentscheidung der Gläubiger auch was für die anderen verbindlich machen".

Am Freitagmorgen werde feststehen, ob das Zeil erreicht worden sei, erklärte Schäuble..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Blödsinn: Die Privatanleger aus diesen Ländern dürfen nur nicht aktiv selbst tauschen, werden aber bei CAC-Aktivierung natürlich gleich behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Sind doch zur Zeit alles nur wilde Spekulationen. Gibt es eine belastbare Quelle, aus der hervorgeht, dass GR die AT und BE Privatanleger nicht kollektiv ancacken kann?

Eine Schlechterstellung der Holdouts ist natürlich von Anfang an eine Option gewesen, die aber wenig realistisch ist. Bei den GR-ISINs kann GR die Holdouts über die gesetzliche CAC komplett beseitigen, so dass sich das Problem eigentlich nicht stellt. Wenn man sich dagegen dafür entscheidet, die CAC nicht zu aktivieren und nur die Freiwilligen zu Tauschen (Option bei 75-90% Freiwilligen), dann wird man dies gerade machen, um einen Credit Event und juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Würde man dann auf die Holdouts defaulten, wäre GR in einer schlechteren Position als bei Aktivierung der CAC. Das macht also keinen Sinn.

Bei den Auslandsanleihen hat GR ohnehin schlechtere Karten. Hier die Holdouts nicht zu bedienen, wäre das schlechteste Ergebnis für GR mit Klagen und Pfändungen in ganz Europa. Das macht wegen des vergleichsweise kleinen Volumens auch überhaupt keinen Sinn.

Das ganze Theater wird doch aktuell nur veranstaltet, weil die Griechen wohl dachten, um die Aktivierung der CAC herum zu kommen. So viele Freiwillige wird es aber nicht geben. In diesen sauren Apfel müssen die Griechen wohl beißen. Dann haben sie mindestens 86% der Anleihen umgetauscht und damit sollte am Ende auch die Troika zufrieden sein. Eventuell gibt es noch ein besseres Cash-Angebot für die Auslandsanleihen, um so noch etwas die Verschuldung zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die AngloIrish war wenigstens so fair, bei ihrer Erpressung das Übel konkret anzudrohen. Die Griechen handeln nach dem Motto: "Geld her. Nicht? Dann stirb!" Das ist eben der kulturelle Unterschíed zwischen gepflegter Nordwesteuropäischer Erpressung und südeuropäischer Praxis. Da unten erwartet man eben, dass der Bedrohte auch ohne Ausspruch der Drohung dieselbige versteht.

Für den Märzenbecher wurde angeführt:

- Die Verhandlungen hätten schon im Januar abgeschlossen sein müssen, damit die Umschuldung rechtzeitig komme

- Die EZB hänge besonders stark in der A0T6US drin, weshalb diese verschont werde

Beide Argumente haben sich in Luft aufgelöst.

Die einzige Hoffnung für die Holdouts sehe ich darin, dass die Zustimmungsquote bei der A0T6US besonders niedrig ist und GR diese Anleihe ausklammern muß, um bei den anderen auf 75% zu kommen. Denn auch diesen Trick des nachträglichen Ausklammerns haben sich die Griechen ja vorbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Frage ist was Gr unter Holdouts versteht. Also wer sich enthalten hat, ist der ein Holdout in der GR Mafia Mentalität? oder sind nur die Holdout, die dagegen gestimmt haben? Was für ein Chaos ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Für die GR-law-bonds ist das unerheblich, da werden alle gleich getauscht. In den Aussagen gestern ging es darum was passiert wenn

a ) nicht mal die 66% der mindestens 50% der GR-Law-bonds zustimmen würden. [=> das wird nicht passieren, denn es ist abgesprochen! Damit ziehen sie die CAC und kriegen mindestens ihre 90% Gesamtteilnahme. Das werden die FinMin am Freitag beschließen].

b ) einzelne Serien der english-law bonds nicht mit der in den jeweiligen Bedingungen genannten CAC-Quoren [75%] zustimmen. Die Upside für english-law-bonds bei einem Tausch ist jedoch wesentlich kleiner als für Halter der GR-law-bonds. Zudem kann ja keine Abstimmung über alle Serien (wie bei den GR-law-bonds] erzwungen werden. Hier dürfte es einige kleine und oder kurzlaufende Emissionen geben bei denen Aussicht auf Hold-Out besteht [z.B. soll es bei einer CHF-Anleihe genug Widerstand geben]. Dass die Griechen hier Fearmongering betreiben ist nur rational, letztlich aber nicht glaubwürdig! Es geht nicht mehr um CDS-trigger und auch nicht mehr um die griechischen Banken, auch nicht um das Votum der Ratingagenturen. Sondern um die Möglichkeit solcher Hold-Outs, griechisches Vermögen in London blockieren zu können. Meine Prognose: Einzelne Serien [Kurzläufer & kleine Emissionen] werden nicht zustimmen/tauschen/ändern und danach entweder normal bedient oder irgendwie herausgekauft. Als kleinen Fisch mit unter 1,5 Mio Nominal an GR-Anleihen ist mir diese Sache aber zu heiß, denn die Fronten können sich schnell ändern! Da nehme ich lieber den relativ sicheren Gewinn aus der Swap-Halteprämie mit...

Die einzige Hoffnung für die Holdouts sehe ich darin, dass die Zustimmungsquote bei der A0T6US besonders niedrig ist und GR diese Anleihe ausklammern muß, um bei den anderen auf 75% zu kommen. Denn auch diesen Trick des nachträglichen Ausklammerns haben sich die Griechen ja vorbehalten.

Nein, es geht bei den GR-law-bonds nur um die Serienweite Zustimmungsquote. Es wird keine Sonderbehandlung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Die Frage ist was Gr unter Holdouts versteht. Also wer sich enthalten hat, ist der ein Holdout in der GR Mafia Mentalität? oder sind nur die Holdout, die dagegen gestimmt haben? Was für ein Chaos ...

Holdouts sind Investoren die nach dem Umtausch weiterhin die alten Anleihen halten, egal wie es dazu gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Newsflash.

Griechischer Beamter entdeckt brisantes Dokument.

Als ein griechischer Beamter nach durchzechter Nacht zum Ausschlafen an seinem Arbeitsplatz erschien, verwechselte er seinen Bürostuhl mit den Kopierer. Wer klappt denn hier die Lehne runter, fragte er sich. Soweit sind wir noch lange nicht. Plötzlich spürte er etwas raschelndes unter seinem Po. Was ist denn das jetzt. Mühsam zog er ein zerknittertes Blatt Papier hevor. Appendix holdout agreement, stand in grossen Lettern darauf. Mmh, da hab ich wohl letzte Woche vergessen die letzte Seite online zu stellen. Behende greift er zum Telefon und ruft die IT an. Kann man da nochwas machen? Man kann immer was machen. Ok ich schalte mal meinen Rechner ein, antwortet der IT Fachmann gähnend. Also gut sagt er sodann, Du kannst es jetzt hochladen, nachdem er die Datumseinstellung vorgenommen hat. Kostet aber drei Ouzo heute nach Feierabend. Geht klar antwortet erleichtert der griechische Beamte, 13 Uhr inder Taverne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nichts wirklich Neues:

Mi, 07.03.12 11:22 Allianz nimmt an griechischen Schuldenschnitt teil

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Versicherer Allianz nimmt wie erwartet am griechischen Schuldenschnitt teil. Das Angebot Griechenlands zu einem Umtausch von Staatsanleihen werde angenommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Der Vorstand habe den Umtausch nach intensiven Beratungen als wirtschaftlich sinnvoll bewertet.

Der Versicherer hatte den Wert ihre griechischen Staatsanleihen mit einem Nominalvolumen von 1,3 Milliarden Euro zuletzt um 75,3 Prozent abgeschrieben. Damit standen zuletzt griechische Staatsanleihen für 310 Millionen Euro in den Büchern des Versicherers.

Das Umtauschangebot für griechische Staatsanleihen läuft noch bis Donnerstagabend. Die griechische Regierung will am Freitag bekanntgeben, wie viele Anleger zum Umtausch bereit sind. Eine hohe Teilnahme der privaten Investoren ist Voraussetzung für die Auszahlung des zweiten Hilfspakets für das hoch verschuldete Land.

Es wird allgemein erwartet, dass die großen Banken und Versicherer ihre Anleihen tauschen. Dennoch ist fraglich, ob genügend private Investoren ihre Anleihen zum Umtausch anbieten./zb/wiz

Quelle: dpa-AFX

Holdouts sind Investoren die nach dem Umtausch weiterhin die alten Anleihen halten, egal wie es dazu gekommen ist.

Normalerweise wäre das auch meine Meinung gewesen, aber ob bei Gr gilt, was ansonsten gilt? Daher kam mir diese Frage, denn eine spezielle Definition, was Gr. darunter versteht., konnte ich nirgends finden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Das ist ja auch noch nicht definiert. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Das ist ja auch noch nicht definiert. :w00t:

Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Wie wäre es damit? Hold out - definition, synonyms and more for hold out : to continue to defend yourself against an enemy or attack without being defeated: ...

Wer der Enemy ist, das ist ja wohl klar ...

Aber zurück zu Infos 13.06 Uhr

Furcht vor ungeordneter Griechen-Pleite steigt

Der Countdown zur Griechenland-Umschuldung läuft. Deutsche Banken und Versicherungen sind an Bord. Doch griechische Pensionsfonds verweigern sich.

Die staatseigene KfW-Bankengruppe befürchtet, dass Griechenland in eine ungeordnete Insolvenz schlittert. Die Förderbank habe Anzeichen aus dem Markt, nach denen sich bis Donnerstagabend nicht genügend private Gläubiger freiwillig an dem Schuldenschnitt beteiligen könnten, sagte der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder.

Unsere Einschätzung, wie der Schuldenschnitt ausgehen wird, hat sich dramatisch gedreht.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masato

Da wird Blut auf den Strassen fliessen, wenn das am Donnerstag nicht klappt :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Guter Artikel im WSJ: http://online.wsj.com/article/SB10001424052970203370604577264780768710526.html?mod=wsj_share_tweet

In pushing the plan through, Greece is dealing with two categories of bondholders: those who hold debt issued under Greek law, about 90% of the 206 billion total, and those who hold debt issued under non-Greek law, totaling about 10%. (...) Greece has a strong hand with the Greek-law bondholders, since last month's legal changes enable Greece to force the exchange on all of them with the consent of two-thirds who vote. People familiar with the matter say Greece is confident it can get to around 75%.

außerdem:

IIF says members amounting to EUR 81bln will take part in swap

IIF says members pledging securities equal to 39% of EUR 206bln

=> wenn ca. weitere 11% teilnehmen, ist der Deal durch, egal, ob diese zustimmen oder ablehnen. Erst wenn > 13% (also über 26Mrd.) ablehnen, müssen weitere Halter zustimmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Guter Artikel im WSJ: http://online.wsj.com/article/SB10001424052970203370604577264780768710526.html?mod=wsj_share_tweet

In pushing the plan through, Greece is dealing with two categories of bondholders: those who hold debt issued under Greek law, about 90% of the 206 billion total, and those who hold debt issued under non-Greek law, totaling about 10%. (...) Greece has a strong hand with the Greek-law bondholders, since last month's legal changes enable Greece to force the exchange on all of them with the consent of two-thirds who vote. People familiar with the matter say Greece is confident it can get to around 75%.

außerdem:

IIF says members amounting to EUR 81bln will take part in swap

IIF says members pledging securities equal to 39% of EUR 206bln

=> wenn ca. weitere 11% teilnehmen, ist der Deal durch, egal, ob diese zustimmen oder ablehnen. Erst wenn > 13% (also über 26Mrd.) ablehnen, müssen weitere Halter zustimmen...

Sind 206 Mrd. eigentlich noch die richtige Basis, seit die EZB mit dem Nummerntausch aus der Sache draussen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Da wird Blut auf den Strassen fliessen, wenn das am Donnerstag nicht klappt :blink:

Dank an die EZB, die sich verspekuliert hat, aber die Folgen ihrer Fehlspekulation allen anderen Anlegern aufs Auge drücken will. Um den Fass den Boden auszuschlagen will die EZB auch noch mit 12 Mrd. € Gewinn da stehen. Und Dank an die Kanzlerin, die immer nur von den bösen Banken, Versicherungen und /Hedgefonds sprach, jetzt aber davon nichts mehr wissen will und jetzt alle Privaten wie Banken behandelt.

Sind 206 Mrd. eigentlich noch die richtige Basis, seit die EZB mit dem Nummerntausch aus der Sache draussen ist?

Für die Annahmequote zum Schuldenschnitt sicher nicht, aber keine Sorge die lieben Griechen werden schon die Rechen-Akrobatik-Alternative wählen, die Ihnen genehm ist. cool.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag