Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Der Aufpreis für den "Märzenbecher" repräsentiert die Wahrscheinlichkeit, dass 90% freiwillig tendern und die restlichen 90% dann ohne CAC davon kommen. Und wer glaubt, dass der NPV des Tausch-Angebots nicht unter 25% liegt und der Tausch insgesamt nicht platzt, der bekommt die Holdout-Chance umsonst dazu.

Dafür verzichtet er dann eben auf 25% Wertzuwachs beim Tauschen, die er hätte, wenn er für 20% einen Index-Linker kaufen würde.

Mit der ISDA-Entscheidung, dass bisher kein Kreditereignis vorliege, dürften die Chancen für Holdouts von Nano-Anlegern steigen, da die Chance auf eine Teilnahmequote über 90% steigt. Wären die CDS getriggert, ergäbe es für die Hedge Fonds keinen Sinn, sie zu tauschen. Die Hedge Fonds brauchen für ihre long/short-Strategie entweder eine Bedienung der Anleihen oder ein Kreditergeignis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

ISDA EMEA Determinations Committee:

Credit Event Has Not Occurred with Respect to Recent Questions on

The Hellenic Republic Restructuring

...

Schäuble schürt Hoffnung auf Milliarden-Freigabe

Griechenland kann nach seinen jüngsten Sparbeschlüssen mit der ersten Ration Hilfskredite aus dem neuen Rettungspaket der Euro-Staaten rechnen. Wenn das Land die Voraussetzungen erfülle, könnten die 30 Milliarden Euro zur Finanzierung des Anleihetauschs der privaten Gläubiger freigegeben werden, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Donnerstag in Brüssel. Die Euro-Finanzmininster kamen dort kurz vor dem EU-Gipfel zu einer Sondersitzung zusammen, um über die nächsten Schritte bei der Rettung Griechenlands zu beraten. „Das, was ich vorab gehört habe, sieht danach aus, dass Griechenland große Fortschritte gemacht hat. Deshalb denke ich, wir kommen (...) einen wichtigen Schritt voran", sagte Schäuble. Das griechische Parlament hatte in dieser Woche vereinbarte Reformen des Gesundheitswesens und weitere Sparbeschlüsse durchgepaukt.

http://www.handelsbl...be/6275278.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das klingt ja zumindest mal so, als ob es die EFSF-Bonds tatsächlich geben wird... und wenn die benötigt werden, dann rechnet Schäuble anscheinend nicht mit einem Scheitern der Umschuldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die Kurse sind heute nochmals im freien Fall. Alles um die 20 bis auf die kurzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Kurse sind heute nochmals im freien Fall. Alles um die 20 bis auf die kurzen.

Damit sind wir unter AngloIrish-Niveau. Den Zusammenhang, warum gerade jetzt die Kurse sinken verstehe ich allerdings auch nicht. Ich hätte eher angenommen, dass die Kurse leicht in Richtung NPV 25% ansteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pmw

Wie habt ihr abgestimmt bzw. wie werdet ihr abstimmen?

Ich habe eine geringe Nominale der GR0110021236 (die Anleihe, die am 20. März fällig würde) und tendiere dazu keine der Optionen zu wählen (also einfach nichts zu machen). Vielleicht klappt es ja mit dem Hold-out. Ein Verlust wäre für mich kein Drama, da der eingesetzte Betrag nicht so groß ist und ich bereits beim Kauf die Möglichkeit des Komplettverlustes in meine Überlegungen mit eingeflossen sind. Nichtsdestotrotz versucht man natürlich das bestmögliche aus der jetzigen Situation zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
comvid

Der Aufpreis für den "Märzenbecher" repräsentiert die Wahrscheinlichkeit, dass 90% freiwillig tendern und die restlichen 90% dann ohne CAC davon kommen. Und wer glaubt, dass der NPV des Tausch-Angebots nicht unter 25% liegt und der Tausch insgesamt nicht platzt, der bekommt die Holdout-Chance umsonst dazu.

Dafür verzichtet er dann eben auf 25% Wertzuwachs beim Tauschen, die er hätte, wenn er für 20% einen Index-Linker kaufen würde.

Mit der ISDA-Entscheidung, dass bisher kein Kreditereignis vorliege, dürften die Chancen für Holdouts von Nano-Anlegern steigen, da die Chance auf eine Teilnahmequote über 90% steigt. Wären die CDS getriggert, ergäbe es für die Hedge Fonds keinen Sinn, sie zu tauschen. Die Hedge Fonds brauchen für ihre long/short-Strategie entweder eine Bedienung der Anleihen oder ein Kreditergeignis.

Es wird so kommen, dass sich zuwenige beteiligen werden, GR dann den CAC anwendet, die ISDA dann doch den Default anerkennen muss, und dann können die Großen ihre CDS kassieren.

Nur die Kleinanleger bleiben die Dummen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Es wird so kommen, dass sich zuwenige beteiligen werden, GR dann den CAC anwendet, die ISDA dann doch den Default anerkennen muss, und dann können die Großen ihre CDS kassieren.

Nur die Kleinanleger bleiben die Dummen.

Und das begründest du mit ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Lebenserfahrung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Oder man stellt halt fest, dass diese CDS nichts anderes als Mickeymauspapiere sind...

45504.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisM

Hallo,

ich habe auch griechische August-Papiere (A0LN5U) und stelle mir die Frage, ob man als Privatanleger einen Holdout wagen sollte.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber aus meiner Sicht gibt es drei mögliche Szenarien:

1. 90% Zustimmungsquote wird erreicht, nur freiwillige Umschuldung.

-> Privatanleger bekommen ihre Anleihen zum Nennwert getilgt (jedenfalls die in den nächsten Jahren fälligen, bevor eben wieder neue Probleme auftauchen).

2. 90% Zustimmungsquote wird nicht erreicht, aber es reicht zur Anwendung der CACs. Zwangsweise Umschuldung auch der Privatanleger.

-> Privatanleger erhalten ca. 30 Winzigpositionen in ihr Depot eingebucht, machen aber dadurch erstmal keinen großen Gewinn/Verlust, weil der Gesamtwert größenordnungsmäßig beim jetzigen Marktpreis der Bonds liegt. Trotzdem hat man "Unordnung" im Depot (jede Menge Wertpapiere und Belege), kann die einzelnen Anleihen u.U. nicht oder nur umständlich verkaufen (nicht in D handelbar oder nicht liquide genug), und evtl. noch Ärger mit der steuerlichen Behandlung.

Allerdings hat man in dem Fall zumindest die theoretische Möglichkeit, von Griechenland als Privatanleger nochmal entschädigt zu werden, oder auf dem Klageweg etwas rausholen zu können (aus meiner Sicht beides unwahrscheinlich).

3. Zu wenig Zustimmung für die CACs, ungeordnete Insolvenz aller Bonds (Märzanleihe evtl. ausgenommen).

-> Prognose schwierig, aber Rückzahlung wahrscheinlich deutlich geringer als in Fall 2.

Wie seht ihr das?

Ein Holdout würde sich ja nur in Szenario 1 lohnen, aber wie wahrscheinlich ist das wirklich? Ich fürchte, inzwischen leider nicht mehr sehr...

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Damit sind wir unter AngloIrish-Niveau. Den Zusammenhang, warum gerade jetzt die Kurse sinken verstehe ich allerdings auch nicht. Ich hätte eher angenommen, dass die Kurse leicht in Richtung NPV 25% ansteigen.

Als Erklärung fällt mir nur ein, dass man mittlerweile von einer (ungeordneten) Insolvenz ausgeht. Dafür spricht, dass Merkel das noch bis vor kurzem kategorisch ausgeschlossen hat. Was kommt jetzt? Was passiert mit Portugal?

Ich habe noch nie was verstanden und jetzt noch weniger ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Als Erklärung fällt mir nur ein, dass man mittlerweile von einer (ungeordneten) Insolvenz ausgeht.

Und dann steigen gleichzeitig die Aktienkurse?

Sehr unwahrscheinlich.

P.S: Für mich eine unfassbare Entscheidung der ISDA. Es gibt für mich nur eine schlüssige Erklärung dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike

Schäuble: Entscheidung über zweites Griechenland-Paket nächste Woche

01.03.2012 18:39

Brüssel (dpa) - Griechenland kann in der kommenden Woche mit der

Freigabe des zweiten Hilfspakets in Höhe von 130 Milliarden Euro

rechnen. Nach einer positiven Bewertung der jüngsten Sparbeschlüsse

Griechenlands planten die Euro-Finanzminister, das Programm am 9.

März freizugeben, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)

am Donnerstag nach dem Treffen der Kassenhüter in Brüssel.

Voraussetzung dafür sei, dass sich bis zum Ende der Frist am 8.

März viele private Gläubiger an dem freiwilligen Schuldenschnitt und

dem Tausch ihrer griechischen Anleihen beteiligten. «Wir haben uns

vorgenommen, die abschließende Bewertung nach dem Ablauf der Frist

für die Umtauschaktion voraussichtlich in einer Telefonkonferenz

nächsten Freitag vorzunehmen», sagte Schäuble.

# dpa-Notizblock

http://www.eu-info.d...ker/206701.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Es gibt für mich nur eine schlüssige Erklärung dafür.

Politischer Druck?

Hab heute auch das Umtauschangebot bekommen, ein Formular je WKN, zur Auswahl steht Annahme mit Abfrage wie viel Nominale dabei sein soll oder Ablehnung. Nur zwei Optionen, anscheinend macht jede Bank etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Das dürfte die Erklärung für den heutigen Fall der Kurse sein:

http://www.reuters.com/article/2012/03/01/us-greece-pmi-idUSTRE8200J920120301

"Greek manufacturing shrank at its fastest rate in at least thirteen years in February as production and new orders declined at record rates, driving the sector deeper into recession and forcing firms to shed more jobs, a survey showed on Thursday."

Das wirkt sich recht schädlich für den Wert der "neuen" Griechenland-Bonds im Umtauschangebot aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
...

Juncker said that the ministers had cleared the way for the eurozones crisis fund, or EFSF, to be used to issue 30 billion euros' worth of bonds that would be used as sweeteners for private investors taking part in the debt restructuring deal, or PSI.

He added that the EFSF would also step in to guarantee Greek bonds so they could be used by Greek banks to obtain liquidity from the European Central Bank in a form of bridging facility.

But the Luxembourg PM said that no more funding for Greece would be released until the PSI is completed successfully. Greece is set to announce the result of its offer to bondholders on March 9

...

http://ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_01/03/2012_430670

Was meint er denn jetzt damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Es wird so kommen, dass sich zuwenige beteiligen werden, GR dann den CAC anwendet, die ISDA dann doch den Default anerkennen muss, und dann können die Großen ihre CDS kassieren. Nur die Kleinanleger bleiben die Dummen.
"Die Großen" können die CDS ja nicht einfach "kassieren". Das Gegenteil ist der Fall: Es sind ja gerade die Großen, die CDS auszahlen müssten (kleinere Banken können das Risiko einer solchen Emission gar nicht tragen). Tendenziell wären die Großen also die Verlierer, die Hedgefonds hingegen (die gezielt solche CDS gekauft haben) die Gewinner. Deshalb verstehe ich auch, dass die Auslösung der CDS von den Großen (die darüber abstimmen dürfen! Schau Dir an, wer in der ISDA sitzt) bisher mit allen Mitteln verhindert wird. Interessanterweise sitzen auch mehrere große Fonds im Gremium, die Abstimmung soll aber einstimmig ausgefallen sein... offenbar Friede, Freude, Eierkuchen für die nervösen Märkte?

Irgendwo habe ich eine Graphik gesehen, die auflistet, wie hoch die Saldo-Exposure der Griechenland-CDS derzeit sein soll. Am schlimmsten würde es die Unicredit treffen, Hauptprofiteur wäre die Royal Bank of Scotland. In beiden Fällen geht es aber nur um wenige hundert Millionen Euro, also "peanuts".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Und das begründest du mit ... ?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie institutionelle Anleger abstimmen. Die dürfen ja einerseits auf nichts verzichten (Untreue gegenüber Anlegern und Aktionären, persönliche Haftung droht), andererseits müssen sie Entgegenkommen zeigen, sonst geht die Umtausch-Aktion schief.

Zwei Musterbriefe (über CDS versichert/nicht versichert):

Brief 1. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen nicht tauschen können, wir sind über CDS abgesichert.

Mfg abgesicherter Großanleger

Brief 2: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen unser Umtausch-Angebot an Bedingungen knüpfen müssen:

Wir tauschen unsere Milliarde nur, falls und insoweit dies zur Erreichung von zwei Dritteln notwendig ist.

Nur, wenn wir maximal mit dem gleichen Prozentsatz zum Tausch herangezogen werden, wie andere Anleger, von denen Sie ein vergleichbares Angebot erhalten

Nur, wenn alle Privatgläubiger gleich behandelt werden (keine holdouts, denen wir uns andernfalls in vollem Umfange anschließen würden).

Mfg unabgesicherter Großanleger

Und jetzt nochmal zu den Kleinanlegern: woher kommt nun noch der Optimismus auf holdout, einen free lunch auf Kosten anderer Gläubiger und Steuerzahler?

Grüße

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

Und jetzt nochmal zu den Kleinanlegern: woher kommt nun noch der Optimismus auf holdout, einen free lunch auf Kosten anderer Gläubiger und Steuerzahler?

Also ich seh den "Optimismus" langsam am Tiefpunkt..

Und ich frag mich.. Am besten zitier ich Xerxes vom bondboard (heute), der es wohl besser ausdrücken kann, aber genau meine Meinung wieder gibt:

Ich hoffe ja, ihr alle hier erkennt, wie positiv es eigentlich ist, dass es so viele Leute gibt, die der Meinung sind, dass die Ammendments aktiviert werden und ein Zwangstausch erfolgen wird. Die der Meinung sind, dass Europa nicht bereit sein wird, Free Ridern (seien sie nun Kleinanleger oder Hedgefonds die Long in Anleihen sind) einen Free Lunch (abhängig vom Einstandskurz ist dieser Lunch tatsächlich aber mit viel Schweiß erkauft) zu ermöglichen. Stattdessen aber Spekulanten (die durch CDS Spekulation die Refinanzierungskosten der Staaten mit geringem Kapitaleinsatz manipulieren und so bestimmte Probleme überhaupt erst erzeugen) einen sicheren(?) Gewinn gewähren wird und Ihnen damit das Signal gibt, sich auf den nächsten Kandidaten zu stürzen (mit den Gewinnen aus den CDS, können ja dann gleich die CDS auf Portugal gekauft werden).

All jene erbringen den Beweis, dass der Deal exakt so designed wurde, dass er eine hohe Annahmequote erwarten lassen kann und gleichzeitg Freiwilligkeit ermöglicht.

//

..Wir reden über ca 11000 Kleinanleger (war zumindest mal ne Zahl, die Meister Venizelos in den Mund genommen hat, kann sich evtl. sogar nur auf griechische Kleinanleger beziehen). Jeder dieser Kleinanleger ist ein potentieller Kläger. Jeder ist definitiv das, was man einen Multiplikator nennt, also jemand der eine extrem negative Meinung aktiv gegenüber vielen anderen Leuten vertreten wird. Jeder Kleinanleger, der sich hier von einem Staat, von der EU, von der EZB, von der EIB von Frau Kanzlerin (bis Mitte 2013 ist alles sicher) verarscht fühlt, wird auf Jahre hinaus erzählen, wie es damals war, als man ihn enteignet hat und dass er deshalb dem Staat keinen glauben schenkt. Dies ist die Saat, aus der ein Pflänzchen namens Verderben sprießt. Das willst du nun nicht wirklich als Politiker, der eigentlich einen neuen Staat (GR einerseits und Euroland andererseits) erschaffen will, wenn es sich für ein paar Milliarden vermeiden lässt.

Ich fahr weiter dieses Szenario (wie in der Fachwelt schon von Gulati und Zettelmeyer beschrieben.. )

Also keine CAC Aktivierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Nochmal anknüpfend an die ISDA Entscheidung.

Zuerst dachte ich auch, dass die ISDA sich damit bereits weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Bei genauerer Betrachtung war diese Entscheidung jedoch zwangsläufig.

Die neuen EZB Anleihen sind in Wert und Laufzeit gleich gleich den alten,

sie enthalten auch keine Klausel der Besserstellung,

der Unterschied ist das Emissionsdatum in 2012.

Dies ist aber an sich noch keine Besserstellung.

Die Besserstellung tritt erst ein wenn die CAC aktiviert wird,

denn diese gilt nur für Anleihen vor 2012.

Da die CAC-Aktivierung aber ohnehin einen Default und CDS-Event auslöst, aufgrund des erzwungenen Nominalverlusts, ist dieser zweite CDS-Trigger durch Subordination erstmal unbedeutent.

Hier liegt aber auch eine Chance für die Holdouts.

Denn mit CAC-Aktivierung ergibt sich eine gute Klagemöglichkeit bezüglich der Subordination.

Zwar hat der Zwangsumtausch griechischen Verfassungsrang, aber dieser gilt nur für die Notwendigkeit an sich.

Die Bevorzugung einzelner Gläubiger ist hingegen nicht notwendig für das Erreichen des Ziels und ist daher angreifbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

FAZ hat heute recht gut lesbaren Beitrag: Was die neuen griechischen Anleihen wert sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Es gibt seit kurzem durch Griechenland eine bevorzugte Behandlung von Finnland.

http://yle.fi/uutiset/news/2012/02/finland_and_greece_sign_collateral_deal_3273447.html

Dadurch wird die Negative Pledge Clause im Mai 2012 Bond verletzt.

http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/08/18/656846/the-greek-collateral-grab/

Ich glaube nicht, daß die Finnen als Gerichtsstand Athen zulassen in ihrem Vertrag.

Und damit müsste die ISDA dies als Default-Ereignis betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Es gibt seit kurzem durch Griechenland eine bevorzugte Behandlung von Finnland.

http://yle.fi/uutise...al_3273447.html

Dadurch wird die Negative Pledge Clause im Mai 2012 Bond verletzt.

http://ftalphaville....ollateral-grab/

Ich glaube nicht, daß die Finnen als Gerichtsstand Athen zulassen in ihrem Vertrag.

Und damit müsste die ISDA dies als Default-Ereignis betrachten.

Hab mich gerade durch die Klauseln gequält, könnte stimmen.

External Indebtedness = finnischer Anteil des EFSF Kredits

assets = die 1 Mrd. AAA Bonds im Treuhandkonto

pledge = Verpfändung des Assets durch das Abkommen

secure = durch den Pledge

Allerdings ist die Formulierung, der Staat darf keine seiner Vermögensgegenstände zur Besicherung von Verschuldung verwenden, sehr weit gefasst.

Damit dürfte der Staat keine Art von besichertem Kredit mehr aufnehmen, auch keine Hypotheken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag