Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
Ein Zeitungsbericht über mögliche Zugeständnisse der EZB bei den Verhandlungen um einen Schuldenschnitt für Griechenland hat die europäischen Banken am Mittwoch beflügelt. Der Branchenindex stieg um 1,6 Prozent auf ein Sechs-Monats-Hoch von 158,75 Punkten.Dem Wall Street Journal (WSJ) zufolge soll die Europäische Zentralbank bei dieser Transaktion griechische Anleihen, die sie im Rahmen ihrer Stützungskäufe meist weit unter ihrem Nominalwert erworben hat, an den EFSF abgeben und im Gegenzug Anleihen des Rettungsfonds erhalten.

Anschließend soll der EFSF die von der EZB übernommenen Anleihen zum Einkaufspreis an Griechenland zurückgeben. Die EZB wollte diesen Bericht nicht kommentieren. Sollte es zu diesem Deal kommen, könnte der Forderungsverzicht der privaten Gläubiger geringer ausfallen als befürchtet, sagte ein Händler.

Vor diesem Hintergrund schossen Commerzbank um bis zu zehn Prozent in die Höhe auf 2,15 Euro. Bankenwerte belegten vier der ersten fünf Plätze der Gewinnerliste im EuroStoxx50. Spitzenreiter war die italienische Unicredit mit einem Plus von 4,2 Prozent.

http://www.handelsbl...en/6183856.html

Dass die EZB die Anleihen abgibt kann aber auch bedeuten, dass alle Gläubiger beteiligt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Dass die EZB die Anleihen abgibt kann aber auch bedeuten, dass alle Gläubiger beteiligt werden sollen.

Wenn alle Gläubiger beteiligt werden sollen; also auch Kleinanleger etc., kommt dann nicht erheblich mehr als die angestrebten 100 Mrd. Schuldenerlass für GR raus?! Mir fehlt immer noch ein realtistischen Szenario, bei dem EZB sich zum Großteil nicht am Tausch beteiligen soll; Kleinanleger aber gezwungen werden sollen..; und dass das Ganze dann noch unter "freiwillig" laufen soll und keine CDS (und damit ein Kreditereignis/Pleite) auslösen soll kann ich auch nicht nachvollziehen..

Sind die Kleinanleger die zu 40 den Märzer Bond kaufen wirklich alle blöd; wenn es doch bald nur etwas unter 30 Gegenwert gibt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Wenn alle Gläubiger beteiligt werden sollen; also auch Kleinanleger etc., kommt dann nicht erheblich mehr als die angestrebten 100 Mrd. Schuldenerlass für GR raus?!

Wer spricht noch von 100 Mrd.? Angeblich halten europäische Banken 200 Mrd. an griechischen Anleihen und haben einem Schuldenschnitt von 70% mehr oder weniger zugestimmt. Das macht also 140 Mrd. . In diesem Betrag sind unregulierte Investoren wie Staatsfonds, Hedge Fonds oder Privatinvestoren anscheinend noch gar nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsadapeter

Ihr Lieben,

ich finde diesen Thread wie auch viele andere so spannend und infomativ, dass ich ihn mit "sofortiger Benachrichtugung" abonniert habe. Und jedes mal, wenn die Mail kommt, denke ich: "jetzt erfährst Du was".

Fast immer aber sind es nur "ich meine, ich glaube, ich könnte mir vorstellen". In dieser für Griechenbondholder (und da bin ich aus alter Zeit tiefer drin, als ich mir wünschen würde) aufreizenden Zeit würde ich mir wünschen, dass wir uns auf echte Information und echte Analyse beschränken könnten....

Mehr Forum als Chat wäre mein Wunsch.

Nicht böse sein, bitte

und beste Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nur mal zur Info. Wie in den Medien zu hören ist, verzichtet die EZB nicht auf Forderungen, sondern ist offenbar bereit, zu Anschaffungskosten die Anleihen an Gr zu verkaufen. Und die EZB kann ihre Bestände verkaufen an wen zu will und zu den Kursen die sie will.

Es wäre auch völlig kontraproduktiv, wenn die EZB versuchen sollte, aus den Anleihen Gewinne zu erzielen. Ist auch nicht ihre primäre Aufgabe.

Zurückverkaufen zum Einstandskurs? Damit könnten wohl auch alle privaten Haushalte leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Mir fehlt immer noch ein realtistischen Szenario, bei dem EZB sich zum Großteil nicht am Tausch beteiligen soll; Kleinanleger aber gezwungen werden sollen..; und dass das Ganze dann noch unter "freiwillig" laufen soll und keine CDS (und damit ein Kreditereignis/Pleite) auslösen soll kann ich auch nicht nachvollziehen..

Wenn ich mich richtig an die Sache mit den irischen Bankanleihen erinnere (noch garnicht solange her), da gab es vom irischen Staat einen Zwangsumtausch zu ~20% des Nominals ohne das dies als Default gewertet wurde und auch keine CDS auslöste. Die Iren hatten ein Gesetz erlassen was rückwirkend die Anleihebedingungen änderte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mir fehlt immer noch ein realtistischen Szenario, bei dem EZB sich zum Großteil nicht am Tausch beteiligen soll; Kleinanleger aber gezwungen werden sollen..; und dass das Ganze dann noch unter "freiwillig" laufen soll und keine CDS (und damit ein Kreditereignis/Pleite) auslösen soll kann ich auch nicht nachvollziehen..

Wenn ich mich richtig an die Sache mit den irischen Bankanleihen erinnere (noch garnicht solange her), da gab es vom irischen Staat einen Zwangsumtausch zu ~20% des Nominals ohne das dies als Default gewertet wurde und auch keine CDS auslöste. Die Iren hatten ein Gesetz erlassen was rückwirkend die Anleihebedingungen änderte.

Und das betraf die normalen Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Ich erinnere mich anders: CDS wurden getriggert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich erinnere mich anders: CDS wurden getriggert.

genau...da war mal was...

In Irland ist der Begriff "Pyjama-Index" seit einigen Jahren ein stehender Begriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Nur mal zur Info. Wie in den Medien zu hören ist, verzichtet die EZB nicht auf Forderungen, sondern ist offenbar bereit, zu Anschaffungskosten die Anleihen an Gr zu verkaufen. Und die EZB kann ihre Bestände verkaufen an wen zu will und zu den Kursen die sie will.

Es wäre auch völlig kontraproduktiv, wenn die EZB versuchen sollte, aus den Anleihen Gewinne zu erzielen. Ist auch nicht ihre primäre Aufgabe.

Zurückverkaufen zum Einstandskurs? Damit könnten wohl auch alle privaten Haushalte leben.

Hab ich dich richtig verstanden, dass das bedeutet, Griechenland kann die eigenen Anleihen zu 40% zurückkaufen, wenn die EZB die zuvor zu 40% gekauft hat? Dann kann man sich wohl darauf einstellen, dass das auch von anderen Staaten übernommen wird. crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hab ich dich richtig verstanden, dass das bedeutet, Griechenland kann die eigenen Anleihen zu 40% zurückkaufen, wenn die EZB die zuvor zu 40% gekauft hat? Dann kann man sich wohl darauf einstellen, dass das auch von anderen Staaten übernommen wird. crying.gif

ja, macht ja auch keiner Verlust, ausser die, die an die ECB verkauft haben... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Neuigkeiten von Herrn Schäuble

Schäuble verzögert Hilfe für Griechenland

Relevant für Freunde der März-Anleihe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

ja, macht ja auch keiner Verlust, ausser die, die an die ECB verkauft haben... :-

Ironie?

Die Anleihen sind ja auf dem Weg von 100% bis zum aktuellen Kurs durch viele Hände gegangen und fast jeder hat einen Verlust gemacht. Gewonnen hätte nur Griechenland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Für den Fall würde ich anbieten, dass man mit mir außerbörslich seine Stücke zu 400% verkaufen kann, wenn man mir im gleichen Umfang Anleihen zu 400% abkauft. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Für den Fall würde ich anbieten, dass man mit mir außerbörslich seine Stücke zu 400% verkaufen kann, wenn man mir im gleichen Umfang Anleihen zu 400% abkauft. :P

Hmmmmmmmm, blink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

also ich probiere zumindest noch den Wald totz der vielen Bäumen zu sehen.

Und Status Quo des "Waldes" ist doch weiterhin: Teile davon sind Schonwald! B) D.h.

- freiwillig!

- Einigung mit den privaten auf 100 Mrd Erlass und

- die Sparbeschlüsse zu Mineslohn und Entlassungen sind auch kurz vor dem Durchbruch

und die Gründe von Politik und Finanzwirtschaft sind weiterhin : keinen default riskieren & keine neg. Kettenreaktionen auslösen!

Hab ab heute wieder März-Bonds im Bestand und warte jetzt einfach bis zum 20.03 ab. :-

Mal sehen ob´s für 40 = 100 gibt oder eben <30. Chance/Risiko ist doch OK.

Sorry, wenn das jetzt auch keine neuen Fakten sind! Aber ich wünsch mir ehrlich gesagt auch gar keine neuen Fakten für EU Staatsanleihen, ausser dass sie zumindest für Kleinanleger weiterhin regulär zurück gezahlt werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Ich finde interessant wie die März Anleihe manchmal gegen den Trend der Nachrichten hochgeht.

Am Wochenende kamen eigentlich einige dramatische News was die Griechenlandhilfen angeht zusammen und trotzdem gings heute erstmal hoch. :o

Ich habe auch einen sehr interessanten Artikel eines griechischen Autors über die griechischen Verhältnisse gelesen (leider finde ich den Link nicht mehr - aber ich suche noch)

Jedenfalls schreibt der, dass die korrupte Elite ihr Geld aus dem Land geschafft hätte und gar nicht daran interessiert wäre Griechenland vor dem Bankrott zu retten. Die erhoffen sich von einer Rückkehr zur Drachme "günstige Einstiegspreise" und würden danach mit ihrem hart ergaunerten und in der Schweiz geparkten Geld auf Einkaufstour im Land gehen (und sich z.b. bei der Privatisierung der Staatsunternehmen beteiligen).

Die Gauner sind mit den beiden grossen Parteien verbandelt, die sich aktuell in den Verhandlungen ja auch nicht gerade konstruktiv verhalten.

Also ich sehe es aktuell nicht mehr optimistisch.

Die Griechen bräuchten tatsächlich so etwas wie eine "Revolution" die ihre etablierten Parteien wegfegt - sonst werden sie immer weiter bestohlen.

(Nein, blabla, ich glaube nicht, blabla, dass die "alle so sind" und das eine Mentalitätsfrage ist... ;) )

EDIT:

Hier noch der Link zum Artikel von Petros Markaris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Ich finde interessant wie die März Anleihe manchmal gegen den Trend der Nachrichten hochgeht.

Ich habe auch einen sehr interessanten Artikel eines griechischen Autors über die griechischen Verhältnisse gelesen (leider finde ich den Link nicht mehr - aber ich suche noch)

Jedenfalls schreibt der, dass die korrupte Elite ihr Geld aus dem Land geschafft hätte und gar nicht daran interessiert wäre Griechenland vor dem Bankrott zu retten. Die erhoffen sich von einer Rückkehr zur Drachme "günstige Einstiegspreise" und würden danach mit ihrem hart ergaunerten und in der Schweiz geparkten Geld auf Einkaufstour im Land gehen (und sich z.b. bei der Privatisierung der Staatsunternehmen beteiligen).

Die Gauner sind mit den beiden grossen Parteien verbandelt, die sich aktuell in den Verhandlungen ja auch nicht gerade konstruktiv verhalten.

EDIT:

Hier noch der Link zum Artikel von Petros Markaris

... gegen den Trend? - wallstreetmarc hat doch gekauft!!:D

Im Übrigen beschreibst du genau den Zock, um den es geht ... und da die Mittelrückführung allein nicht ausreicht, um den Karren herauszuziehen, klopft man anschließend wieder an die Tür der EU und bittet um Förderung, da es für ein stolzes europäisches Kulturvolk unwürdig sei, mit dem Kosovo ökonomisch auf einer Stufe zu stehen. (Man verzeihe mir diese Polemik :blushing:).

Propagandistisch hat man es jedenfalls brilliant verstanden, die griechischen Spieler hinter den bösen Hedgefonds (Recht auf Rendite!) zu verstecken ... und die organisierte griechische Linke spielt nicht nur mit, sondern gibt in Verbund mit der Kirche dem Ganzen auch noch moralischen Zunder. Da hat sich jemand gesagt: Was die us-amerikanischen Immobilien-Funny-Mac-Lehman-GS-AIGs ... können, können wir schon lange; Einpacken & Exit! - Allerdings glaube ich nicht, dass sie damit durchkommen, es könnte für die anderen Beteiligten zu teuer werden.:(

(Sicherheitshalber habe ich gegen den Trend!? 10k A0LN5U verkauft - wegen der Steuer und der "unter-100k-Gerüchte" Man macht schon verrückte Sachen ...:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike

Entscheidende Sitzung zum Sparpaket in Athen begonnen

08.02.2012 16:06

Athen (dpa) - In Athen hat am Mittwochnachmittag die entscheidende

Sitzung über das von den internationalen Geldgebern verlangte neue

Sparpaket begonnen. Der parteilose Ministerpräsident wollte sich die

Zustimmung der drei Vorsitzenden der Regierungsparteien zu dem

Sparprogramm sichern. Ein innenpolitischer Konsens über das Programm

ist Voraussetzung für die Freigabe des neuen, 130 Milliarden Euro

schweren Hilfspakets für Griechenland. Ohne schnelle Milliardenhilfen

droht dem Land bis März die Pleite.

# dpa-Notizblock

http://www.eu-info.de/dpa-europaticker/205041.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Entscheidende Sitzung zum Sparpaket in Athen begonnen

Ach je, wenn die das als SOAP-Opera verkauft hätten ( jeden Tag eine neue Folge ),

dann wären die schon einen Teil der Schulden los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Da ist was dran :lol:

Hab grad in meinem Depot eine Vorfälligkeitsanzeige zur A0T6US bekommen, da steht "Rückzahlungskurs 100,00" - mal sehen ob es eingehalten wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Erstaunlich, welches Interesse dieser Thread findet.

Ein Zock in Ehren kann niemand verwehren.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind

ja...haha...möglicherweise befindet sich der grösste Teil der März Anleihe in den Händen deutscher Spekulanten aus dem Kleinanleger-Lager :lol:

Aber - ähem - könnte mich mal jemand über die Gerüchte zur "100K Klausel" aufklären? Ich finde dazu nirgends nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Neuigkeiten von Herrn Schäuble

Schäuble verzögert Hilfe für Griechenland

Relevant für Freunde der März-Anleihe?

Ich möchte nochmal dringend auf den Link von Nudelesser hinweisen.

Die Verzögerungstaktik verschafft Spielraum, denn wenn der freiwillige Schuldenschnitt mit den Banken und die 30-Mrd-Absicherung geregelt sind, könnte Griechenland womöglich bis in den Mai hinein über die Runden kommen. Zwar muss der marode Euro-Staat Mitte März rund 15 Mrd. Euro aufnehmen, das Geld könnte aber aus dem ersten Hilfspaket fließen, das noch nicht aufgebraucht ist.

In die Verhandlungen über den Schuldenschnitt mit privaten Gläubigern soll noch die anstehende Rückzahlung einer Anleihe am 20. März in Höhe von 14,5 Milliarden Euro einbezogen werden, so Staatssekretär Steffen. Es sei das Ziel, dass diese Tranche bereits Bestandteil des Schuldenschnitts werde.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/nacht-der-offenen-fragen-finanzstaatssekretaer-steffen-kritisiert-verhandlungsverlauf/6187706-2.html

Lieber wäre mir eine gegenteilige Aussage gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

Da ist was dran :lol:

Hab grad in meinem Depot eine Vorfälligkeitsanzeige zur A0T6US bekommen, da steht "Rückzahlungskurs 100,00" - mal sehen ob es eingehalten wird...

darf man fragen bei welcher Bank/Broker?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag