Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

nachfrage
Falls Griechenland den Bach runter geht, werde ich meine Investments sofort in Nicht-Euro Anlagen umtransferieren.

Ich habe auch schon den Finger am Abzug. Weiß nur nicht in was man umschichten sollte.

US Dollar ist auch nicht so doll, China hat auch schon Probleme.

Vielleicht sollte man einfach gegen den Euro absichern.

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Aha, und wie soll das funktionieren ohne dass man Dollar, China oder sonstige Währungen am Wickel hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raitho

Aha, und wie soll das funktionieren ohne dass man Dollar, China oder sonstige Währungen am Wickel hat?

Wenn ihr so pessimistisch seid, kauft doch Gold. Ist zwar auch wieder Dollar, aber immerhin mal eine Sache, die man in der Hand halten kann :)

--> In dem Thema hier gehts nicht um Gold o.ä., sondern um die Griechenland-Anleihe.

Meines Wissens ist btw 16. Januar der große Termin, wo die genauen Modalitäten bzgl. Rückzahlung der 03/2012-Griechenland-Anleihe festgelegt werden.

Ich denke, ich warte mit einem Kauf noch ab, auch wenn der Kurs wieder gen 40 geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Debtwire berichtet heute: "Holders of Greek bonds appear poised to accept a haircut of 55-60% as negotiations head into a crucial week, reported the Financial Times. The report cited a variety of sources ...

Source: Financial Times

Intel. Grade: Strong evidence"

(ft.com: January 8, 2012 4:06 pm "Greek bondholders poised to accept higher losses")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raitho

Debtwire berichtet heute: "Holders of Greek bonds appear poised to accept a haircut of 55-60% as negotiations head into a crucial week, reported the Financial Times. The report cited a variety of sources ...

Source: Financial Times

Intel. Grade: Strong evidence"

(ft.com: January 8, 2012 4:06 pm "Greek bondholders poised to accept higher losses")

Nettes Statement. Der aktuelle Anleihenkurs würde dies ja so ziemlich bestätigen...

In anderen Quellen sind jedoch schon Vermutungen aufgestellt worden, die bis auf 85% hair cut Volumina gehen. Die Frage ist nach wie vor, ob dies nun auch für Privatpersonen gilt...

Der letzte Stand hier ist ja, dass hier nach wie vor 100% Rückzahlung erfolgt, auch wenn hier bereits ebenfalls der Haircut in Planung ist.

Nächste Woche weiß man da wohl mehr, 16. Januar ist der Termin wo die Spitzen sich beraten. Abwarten und Tee trinken? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raitho

Antwort vom BdB zur Anfrage zwecks Veröffentlichungstermin:

------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Raith,

leider haben noch keine Informationen über den Termin, an dem das

Tauschangebot veröffentlicht wird. Allerdings hat gestern Abend der

EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn verschiedenen

Nachrichtenagenturen mitgeteilt, dass die Verhandlungen zwischen wichtigen

Gläubigervertretern und der griechischen Regierung kurz vor einem Abschluss

stehen. Insofern kann in den nächsten Tagen mit genaueren Informationen

gerechnet werden.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Termin 16.Januar handelt es sich um den

Beginn der vierteljährlichen "Vor-Ort-Überprüfung" der griechischen

Reformfortschritte durch IWF, EU-Kommission und EZB. Dieser Termin steht in

keinem unmittelbaren Zusammenhang mit den Umschuldungsverhandlungen.

Über das weitere Vorgehen der griechischen Regierung in den Fällen, in

denen private Anleger das Tauschangebot nicht annehmen, gibt es noch keine

Information. Sicher ist davon auszugehen, dass im Falle einer geringen

Tauschbereitschaft die Zahlungsfähigkeit Griechenlands stark beeinträchtigt

würde. Zudem würden dann auch weitere internationale Hilfen seitens des IWF

und der Euro-Länder für Griechenland in Frage stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Beller

Pressesprecherin

Bundesverband deutscher Banken

-------------------------------------------------

Fon: +49 30 / 1663 - 1220

Fax: +49 30 / 1663 - 1298

Mail: tanja.beller@bdb.de

Besuchen Sie unsere Internetseite:

http://www.bankenverband.de

------------------------------------------------------------------------------------

Hier die letzten News: http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE80900320120110

Ich kann aus den News nicht genau herauslesen, ob die 50% Rückzahlung in neuen Anleihen oder im Barausgleich erfolgt.

Vor allem fehlt noch immer eine Aussage zu den Privatanlegern. Aber selbst wenn, wird es noch viel interessanter, was passiert, wenn die, die sich über CDS abgesichert haben, das HairCut-Angebot ablehnen, was mit Sicherheit passieren wird, für was hätten sie denn sonst den CDS -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Im aktuellen Spiegel gibts eine Auflistung der Gläubiger Griechenlands, als Quelle wird das Griechische Finanzministerium, EU-Komission und eigene Recherchen angegeben.

Die EZB: 55 Mrd

IWF: 20 Mrd.

Euro-Länder: 53 Mrd.

Sonstige: 19 Mrd.

Griechische Banken: 50 Mrd.

Europäische Banken: 40 Mrd.

griechische Sozialversicherungsfonds: 30 Mrd.

europäische Versicherungen: 15 Mrd.

Investment-, Staats-, und Hedgefonds: 70 Mrd.

Gesamtverschuldung: 352 Mrd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Und jetzt mach mal Markierungen dazu, wer von denen an einem Haircut teilnehmen würde, dann könnte man ausrechnen, wie heftig der Haircut ausfallen müsste, um einen bestimmten Verschuldungsgrad des Landes gemessen an seinem BIP zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Sind doch schon alle markiert :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ich würde auf die fett markierten tippen:

Die EZB: 55 Mrd

IWF: 20 Mrd.

Euro-Länder: 53 Mrd.

Sonstige: 19 Mrd.

Griechische Banken: 50 Mrd.

Europäische Banken: 40 Mrd.

griechische Sozialversicherungsfonds: 30 Mrd.

europäische Versicherungen: 15 Mrd.

Investment-, Staats-, und Hedgefonds: 70 Mrd.

Gesamtverschuldung: 352 Mrd.

Mit 50% hätte man auch ca. die 100 Mrd., die schon häufiger kolportiert wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Der IWF meinte im Dezember, Griechenlands Wirtschaft sei seit Beginn der Krise um 15% geschrumpft.

2010 hatte Griechenland seinen BIP-Topwert bei 347 Mrd. Dollar; davon 85% wären jetzt 295 Mrd. Dollar oder umgerechnet 230 Mrd. .

350 Mrd. Griechenland-Schulden minus 100 Mrd. Haircut wären 250 Mrd. Schulden oder 108% des Griechenland-BIP.

Reicht das aus, damit Griechenland bei weiter schrumpfendem BIP wieder auf die Beine kommen kann?

Immerhin sieht man an den Zahlen, dass die "Sonstigen" mit ihren 19 Mrd wirklich Peanuts sind:

Bei einem 50%-Haircut würden sie 9,5 Mrd. beitragen, dann hätte Griechenland eben 104% seines BIP an Schulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der IWF meinte im Dezember, Griechenlands Wirtschaft sei seit Beginn der Krise um 15% geschrumpft.

2010 hatte Griechenland seinen BIP-Topwert bei 347 Mrd. Dollar; davon 85% wären jetzt 295 Mrd. Dollar oder umgerechnet 230 Mrd. .

350 Mrd. Griechenland-Schulden minus 100 Mrd. Haircut wären 250 Mrd. Schulden oder 108% des Griechenland-BIP.

Reicht das aus, damit Griechenland bei weiter schrumpfendem BIP wieder auf die Beine kommen kann?

Immerhin sieht man an den Zahlen, dass die "Sonstigen" mit ihren 19 Mrd wirklich Peanuts sind:

Bei einem 50%-Haircut würden sie 9,5 Mrd. beitragen, dann hätte Griechenland eben 104% seines BIP an Schulden.

Jeder Schuldner muss seine Vermögenswerte veräußern um die Gläubiger zu bedienen.

Toll laugh.gif wie automatisch davon ausgegangen wird, dass Gr seine Vermögenswerte, wie z.B. Gold, natürlich behalten darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Toll laugh.gif wie automatisch davon ausgegangen wird, dass Gr seine Vermögenswerte, wie z.B. Gold, natürlich behalten darf.
Gehört dieses Gold dem griechischen Staat oder der griechischen Zentralbank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Gehört dieses Gold dem griechischen Staat oder der griechischen Zentralbank?

Und eine eigene Zentralbank mit eine paar Devisen- und Goldreserven ist schließlich die Grundvoraussetzung für die Einführung einer eigenen Währung. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaston

Banken brechen Gespräche über Hellas-Hilfe ab

FTD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Greek talks statement in full

Press Statement from the Co-Chairmen of the Steering Committee of the Private Creditor-Investor Committee for Greece

Athens, January 13, 2012: Charles Dallara and Jean Lemierre, Co-Chairs of the Steering Committee of the Private Creditor-Investor Committee (PCIC) for Greece, continued discussions today in Athens with Prime Minister Lucas Papademos and Deputy Prime Minister and Finance Minister Evangelos Venizelos on a voluntary PSI for Greece, against the background of the October 26/27 Agreement with the Euro Area Leaders. Unfortunately, despite the efforts of Greeces leadership, the proposal put forward by the Steering Committee of the PCIC--which involves an unprecedented 50% nominal reduction of Greeces sovereign bonds in private investors hands and up to 100 billion of debt forgiveness-- has not produced a constructive consolidated response by all parties, consistent with a voluntary exchange of Greek sovereign debt and the October 26/27 Agreement.

Under the circumstances, discussions with Greece and the official sector are paused for reflection on the benefits of a voluntary approach. We very much hope, however, that Greece, with the support of the Euro Area, will be in a position to re-engage constructively with the private sector with a view to finalizing a mutually acceptable agreement on a voluntary debt exchange consistent with the October 26/27 Agreement, in the best interest of both Greece and the Euro Area.

--

Frank Vogl

IIF Press Advisor

Originalstatement vom IIF. Hervorhebung von mir.

Es scheint, als würden Griechenland und die Bankindustrie erst einmal testen wollen, ob die Euro-Partnerländer weiteres Geld herausrücken. Man wäre ja auch schön blöd, wenn man sich auf einen für beide Seiten schmerzhaften Kompromiss einigt, so lange es da noch einen Dritten gibt, der bislang brav und willig die Zeche bezahlt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matjung

Seit gestern gehöre ich auch zu den sonstigen Gläubigern, bis März 2012.

Wenn ich gewinne, mache ich eine Woche Urlaub in Griechenland.

Und wenn ich verliere, dann verbringe ich den Urlaub auf Balkonien.

Und wenn ich gewinne, freut sich auch der Schäuble :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ja, dem Fiskus scheint nicht klar zu sein, was das allein an Steuerausfällen kosten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Für A0T6US gibt 50% zurück wenn es nicht voher eine Insolvenz gibt, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Entweder 100 oder einen Betrag deutlich unter 50, da teilweise in langlaufenden neuen GR-Anleihen mit zweifelhaftem Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ja, dem Fiskus scheint nicht klar zu sein, was das allein an Steuerausfällen kosten wird.

Ähm, und Ihr denkt glaube ich zu "lokal".

Den auf Euren zu versteuernden Gewinn gibts auf der Seite desjenigen der Euch die Anleihe verkauft hat jemanden der einen steuerlichen Verlust abschreibt.

Bleiben dem Schäuble also die Abgeltungssteuer auf die 4,5% Zinsen...

(Unterschiedliche Versteuerungsmethoden (privat / Unternehmen) mal aussen vor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ähm, und Ihr denkt glaube ich zu "lokal".

Den auf Euren zu versteuernden Gewinn gibts auf der Seite desjenigen der Euch die Anleihe verkauft hat jemanden der einen steuerlichen Verlust abschreibt.

Bleiben dem Schäuble also die Abgeltungssteuer auf die 4,5% Zinsen...

(Unterschiedliche Versteuerungsmethoden (privat / Unternehmen) mal aussen vor)

Ich verstehe Dich nicht ganz. Die freiwilligen Kursverluste der Institutionellen Anleger wie z.B. Banken/Versicherungen werden den zu versteuernden Gewinn in vollem Umfang schmälern und damit auch die zu zahlenden Steuern. Die Papiere werden ja getauscht, also weg ist weg. Die Steuern auf die 100 Mrd. Verluste (ja klingt jetzt blöd) sind weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Entweder 100 oder einen Betrag deutlich unter 50, da teilweise in langlaufenden neuen GR-Anleihen mit zweifelhaftem Wert.

Ich versteh den zweiten Teil des Satzes nicht. crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag