Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Auch hier sieht man wieder den Unterschied zwischen den Maßstäben die in der freien Wirtschaft gelten und denen die für Politiker gelten.

Wenn bei einem echten Haircut in der Wirtschaft ein Gläuber (hier Pensionfonds) besser gestellt würde indem man ihm Eigentum (hier Staatsbesitzt) zuschanzt, käme der Geschäftsführer ins Gefängnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Erstens macht der Finanzmister genau das, was sein Job ist: Die Interessen seines Volks vertreten.

Zweitens macht er das sogar richtig gut.

Drittens zeigt er bereits den einzig gangbaren Weg zur "Lösung" der aufgestauten Ungleichgewichte innerhalb der Eurozone auf: Eine Inflationierung der Währung.

In einer kurzgeschlossenen Ökonomie verlieren nur zukünftig werthaltige Assets nichts von ihrer Bedeutung. In der Vergangenheit unter fadenscheinigen Bedingungen angehäufelte Ansprüche verfallen jedoch. Damit würden auch die Rentensysteme der übrigen Industrieländer einem Stresstest unterzogen werden.

Und danach ist die Welt dann von den Exzessen der letzten vier Dekaden befreit.

Bis das unsere Politiker mitbekommen, können wir uns noch ungeniert die Taschen vollstopfen -- mit dem bitteren Beigeschmack, das Geld von vielen gutgläubigen Bürgern genommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Erstens macht der Finanzmister genau das, was sein Job ist: Die Interessen seines Volks vertreten.

Zweitens macht er das sogar richtig gut.

Drittens zeigt er bereits den einzig gangbaren Weg zur "Lösung" der aufgestauten Ungleichgewichte innerhalb der Eurozone auf: Eine Inflationierung der Währung.

In einer kurzgeschlossenen Ökonomie verlieren nur zukünftig werthaltige Assets nichts von ihrer Bedeutung. In der Vergangenheit unter fadenscheinigen Bedingungen angehäufelte Ansprüche verfallen jedoch. Damit würden auch die Rentensysteme der übrigen Industrieländer einem Stresstest unterzogen werden.

Und danach ist die Welt dann von den Exzessen der letzten vier Dekaden befreit.

Bis das unsere Politiker mitbekommen, können wir uns noch ungeniert die Taschen vollstopfen -- mit dem bitteren Beigeschmack, das Geld von vielen gutgläubigen Bürgern genommen zu haben.

Bei einer Zukunfstprognose hilft oft ein Blick in die Vergangenheit.

Diese hat gezeigt, dass die "Reichen" bei starker Inflation noch reicher geworden sind.

Die "Armen" nicht ärmer, weil sie kein Geldvermögen haben, aber die Mittelschicht nahezu vollständig verarmt.

Der Grund sind schlicht die Fähigkeiten im Bereich der Geldanlage.

Die Wohlhabenden werden rechtzeitig die Inflation erkennen und entsprechend in Immobilien, Aktien oder Floater Anleihen investieren.

Die Mittelschicht mit Festgeld, Sparbuch und Lebenversicherung werden aber mit praktisch nichts herauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Würde man den griechischen Sozialsystemen jetzt den Haircut zumuten, ohne für Ausgleich zu sorgen, dann wären die Proteste auf Griechenlands Straßen gerechtfertigt. Da Griechenland aber keine Liquidität hat, um die aufgerissenen Löcher in den Sozialsystemen schnell zu stopfen, verschiebt man erst einmal Staatseigentum dorthin. Privatisieren kann man dieses eventuell später noch, und dann zu vernünftigeren Preisen als jetzt, wo jeder potentielle Bieter weiß, dass Griechenland das Geld dringend braucht. Ist das denn so deutlich anders als das, was wir in Deutschland mit der Bad Bank der Hypo Real Estate tun?

Zur Erhaltung des sozialen Friedens in Griechenland finde ich die Aktion sinnvoll. Und ohne sozialen Frieden sehe ich keine Chance auf eine Erholung Griechenlands. Solange das Land durch Streiks lahmgelegt wird, sind ausgeglichene Haushalte und positives BIP-Wachstum. illusorisch. Und wenn man für die verschobenen Assets jetzt einen prognostizierten Wert festlegen würde, dann könnte man bei der späteren Realisierung dieses Wertes eventuelle Überschüsse sogar an den Staat zurück überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Nicht nur amüsant sonder auch juristisch korrekt wink.gif

Das braucht es auch nicht, das können die selbst, wenn sie nur wollen: die müssen nur alles zurückholen was unterschlagen, geklaut, hinterzogen oder betrügerisch erschlichen wurde

HIER

Griechenland

Acht Milliarden Euro für tote Rentner

Der größte griechische Rentenfonds hat im vergangenen Jahrzehnt bis zu acht Milliarden Euro für Tote überwiesen. Profitiert haben meist die Angehörigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Griechen hier, Griechen da.

ein zu omnipräsentes Thema.

kann das einfach nicht mehr hören (Zeitung, Radio, Fernsehen, ...).

sollen sich die Griechen doch die Köpfe einschlagen.

[und ja, ich weiß, dass ich diesen Thread nicht lesen muss]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Papandreou will Griechen über Hilfe abstimmen lassen

Die erste vernünftige Idee seit 2 Jahren. 70-80% Haicut für alle Gläubiger, danach hat der Schrecken ein Ende.

Muss gleich ein Fläschchen Roten aufmachen!

Grüße,

billy-the-kid

P.S. Und ich muss mich nicht länger aufregen über: Ungleichbehandlung der Gläubiger, Ausfallversicherungen greifen nicht, Ratings werden kaschiert, die halbe westliche Welt übt sich in Bilanzfälschung (uneinbringliche Beträge stehen zu Nominalwerten in der Bilanz - Portugal etc.)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Das wird noch richtig lustig...

http://www.ftd.de/po...n/60123423.html

Das zieht sich wieder Monate hin, Monate der Unsicherheit.

Referenden werden eigentlich für wichtige Dinge, wie den Austritt aus dem Euro, benutzt.

...

Unter den Vorzeichen des politischen Chaos, das sich in Athen zu entwickeln beginnt, ist zusehends ungewiss, ob sich die privaten Gläubiger noch zur freiwilligen Teilnahme an dem vergangene Woche beschlossenen Schuldenschnitt durchringen werden. Zumal Papandreou die Verwirrung auch noch mit einer zweiten Ankündigung vergrößerte: Heute will er im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Drei Tage wird laut der Verfassung darüber debattiert, dann stimmen die 300 Abgeordneten ab. Das Interesse konzentriert sich auf die Parlamentarier der regierenden Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok). 160 Sitze hatte sie nach der Wahl vom Oktober 2009. Inzwischen ist Papandreous Mehrheit auf 153 Sitze zusammengeschmolzen. Und vielleicht wird sich Ende dieser Woche zeigen, dass er nicht mal die hat. Das Vertrauensvotum, das am Freitag um Mitternacht stattfinden soll, wird für Papandreou und für sein Land zur Zitterpartie.

...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/stunde-null-in-athen/5782952.html?p5782952=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Die erste vernünftige Idee seit 2 Jahren. 70-80% Haicut für alle Gläubiger, danach hat der Schrecken ein Ende.
Der deutsche Steuerzahler wird sich vor Begeisterung darüber, dass er die daraus resultierenden Verluste der EZB decken darf, überschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Der deutsche Steuerzahler wird sich vor Begeisterung darüber, dass er die daraus resultierenden Verluste der EZB decken darf, überschlagen.

Die Verluste trägt er so oder so. Was ändert das? Wenn der Default jetzt schon kommt wird es vielleicht sogar weniger schlimm... Griechenland fällt und wird auch aus dem Euro austreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Viellecht bekommen wir ein Vorkaufsrecht, wenn wir da schon so viel investieren. Dann können wir da schön unsere Solarzellen aufstellen und haben billigen Strom :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Tja .................., Europa schafft sich ab,.............................Griechenland schafft sich ab, ............................ oder doch nicht? wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kleine Randbemerkung: So etwas (Papandreou setzt eigenmächtig Referendum an, Berlusconi setzt Austritt Italiens aus der Eurozone in die Köpfe, Sarkozy will den ESFS als Gelddruckmaschine ...) ist nur möglich, weil sich "diejenige welche" nicht traut, "Basta" zu sagen.

Oder anders ausgedrückt, es ist Ausfluß der nicht eingenommenen Führungrolle der europäischen Hegemoniemacht Deutschland - also eine direkte Spätfolge des NS-Regimes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Und immer noch notieren Griechenbonds zweistellig, Europa der Kontinent der Ungläubigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die Börse mag keine Unsicherheit melden alle Sender und die Presse druckt dies schnell online brav nach. C+P läßt grüßen., dabei, was für ein Quatsch, als ob die Zukunft sicher wäre. laugh.gif

Welche -ernst zu nehmenden Möglichkeiten- hat Gr?

Sie können das Hilfspaket mit allen Verpflichtungen zum Sparen, Haushaltskonsolidierung, Schuldenerlass etc. annehmen und in der Eurozone verbleiben, was die meisten Griechen wollen, und die Gr- Regierung hätte dann den nötigen Rückhalt um das Ganze durchzuboxen oder aber die lehnen ab und es werden ab diesem Zeitpunkt keine Löhne und Gehälter mehr ausgezahlt, weil von den anderen Ländern nichts mehr fließt. Die können natürlich die Drachme wiedereinführen, nur, wer will eine Währung von einem Pleiteland, das auf riesigen Schuldenbergen sitzt, die sind nämlich durch die Drachme Einführung nicht plötzlich weg,ohmy.gif jahrzehntelang von Prozessen überzogen wird, das die Währung auch noch selbst druckt? Importe kann man mit Drachme nicht bezahlen.

Damit setzt er seine Leute unter Druck und zwingt sie die Lage realistischer einzuschätzen, aber vor allem kann die Opposition mit ihrer Totalverweigerung nicht mehr punkten, ohne mit den Konsequenzen ihrer Haltung konfrontiert zu werden. Ist wie immer, das anfressen des Bierbauchs ist leicht, abnehmen dagegen ....

Schon Kohl wurde 1982 für verrückt erklärt, weil er die neu gewonnene Macht aufs Spiel setzte mit Neuwahlen. Ging anders aus als viele erwartet hatten. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Die Zukunft ist sicher, nur nicht was sie bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Ich finde es auch richtig dass die griechen abstimmen dürfen/müssen.

Ich hab ein wenig 2012 anleihen und will natürlich nicht freiwillig einen haircut zustimmen aber wenn die griechen gegen die sparpläne votieren hoffe ich dass man sie aus dem euro schmeißt und ich würde sogar freiwillig auf den großteil meiner forderungen auf griechenland verzichten. Stimmen sie für die sparpläne haben sie eine chance verdient im euro zu bleiben und das land billig zu finanzieren. Der vorteil eines austrittes wär natürlich dass sie dann keine sparpläne mehr brauchen weil dass macht dann die abwertung der drachme alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

So'm Schwachsinn.

Wenn dein Nachbar Selbstmord begehen will und du ihm dabei genüsslich zuschaust, nur um später seine Wohnung für einen Apfel und ein Ei zu kaufen, machst du dich hierzulande strafbar.

Das gleiche gilt für Staaten auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klonk

Hmm da hatte ich mich gerade mit dem blauen Auge durch die möglichen 50% cut angefreundet obwohl die Politik ja eigentlich mal "versprochen hatte" dass das erste Hilfspacket bis 2013 gilt und es keine Umschuldung gibt.

Wenn die Anleihen dank Volksabstimmung jetzt noch höher oder gar total ausfallen dann würde mir das richtig weg tun, ich muss mich beherrschen um den Griechen die Situation die dann möglicherweise auf sie zukäme nicht insgeheim zu gönnen.

Leider bekomm ich von keiner Bank bei ner Pleite getriggerte CDS ausgezahlt <_< Eventuell aber ganz gut wenn diese mal fällig werden damit die Herausgeber auch mal merken, dass man nicht jeden in beliebiger Höhe gegen alles versichern sollte, diese Produkte stehen ja mit ihren Volumina immer wieder in der Kritik.

Naja man lernt dazu.. hoffentlich.. aber ich glaube langsam das wird noch sehr schmerzhaft für mich, Griechenanleihen machen zu Kaufwert sicher 15% meines Depots aus.. aber jetzt noch abstoßen werd ich den Kram auch net mehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Ok da red ich mich leichter. Bei mir machen die griechen n halbes prozent des depots aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-11/papandreou-griechenland-referendum

Der griechische Premier stürzt sein Land, das seit zwei Jahren gegen den Staatsbankrott kämpft, nun auch noch in eine schwere politische Krise. Monate der Ungewissheit und Unsicherheit kommen auf Griechenland zu. Denn von heute auf morgen lässt sich diese Volksabstimmung nicht veranstalten. Dazu bedarf es zuvor eines neuen Gesetzes, über das im Parlament abgestimmt werden muss. Das kann dauern. Überdies verbietet die griechische Verfassung ausdrücklich Volksabstimmungen über finanzpolitische Fragen. Hat Papandreou das bedacht?

Über die Beweggründe von Papandreou, warum er ein (verfassungswidriges) Referendum in Aussicht stellt, läßt sich trefflich spekulieren.

Ich vermute nicht, daß er von heute auf morgen durchgeknallt ist, sondern daß er ein rationales Ziel mit dem Platzenlassen dieser politischen Bombe verfolgt.

Beim Durchlesen der Kommentare bin ich mir nicht sicher, ob den Betreffenden klar ist, was ein Bankrott Griechenlands letzten Endes bedeutet. Deshalb hier nur nochmal um das zu verdeutlichen:

Bei einem Bankrott Griechenlands war es das aus mannigfaltigen Gründen für den Euro. Die Turbulenzen in Europa und auch Deutschland wären gewaltig. Politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich.

Deshalb gehe ich davon aus, daß diejenigen die einen Bankrott Griechenlands herbeisehnen, entweder nicht wissen, was das heißt oder nicht in Europa leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag