Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Apophis

Bei der 25er 842378 liegen 500K Geld bei 40 auf der Lauer... B)

Soviel willst du kaufen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rabenstein

Bin ein Laie, habe aber mal versucht, die Logik der EU-Transfers zu verstehen. Guckt man sich die Vor-/Nachteile der agierenden Parteien an:

+ dt. Industrie (Investoren,Eigentümer): Status Quo bleibt intakt, da die Kunden mit Staatsgeld bezahlt werden, deutsche Produkte zu kaufen. "D kommt sehr gut durch die Krise"

+ Banken/Versicherungen: konnten in der Anfangsphase Kredite der ZB weiterreichen, allgemein wird ihr Risiko durch den Markteingriff reduziert.

+ Politik: die Industrie liefert gute Zahlen, viel Export, geringe Arbeitslosigkeit. Dazu fließen evtl. erhöht Gelder von den obigen beiden Parteien.

+- verschuldete EU-Staaten: Staatsbankrott wird verzögert, was Vor- und Nachteile für das Land haben kann. Durch die Bindung an den Euro wären die Folgen wohl für die betreffenden Länder mittelfristig katastrophal.

- Bürger der zahlenden Länder: es wird für Wertschöpfung in anderen Ländern gearbeitet, da die Kunden für ihre Einkäufe bezahlt werden. Aus dem Staatspott, der alle über Steuern und Inflation betrifft.

Die Mächtigen profitieren und der Bürger merkt es nicht. Protest kommt hauptsächlich von unbeteiligten Sachverständigen (WiWi-Professoren-Petition usw).

Übersehe ich was oder ist die Theorie plausibel? Wenn ja, geht das sicher noch eine Weile so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10

Bin ein Laie, habe aber mal versucht, die Logik der EU-Transfers zu verstehen. Guckt man sich die Vor-/Nachteile der agierenden Parteien an:

+ dt. Industrie (Investoren,Eigentümer): Status Quo bleibt intakt, da die Kunden mit Staatsgeld bezahlt werden, deutsche Produkte zu kaufen. "D kommt sehr gut durch die Krise"

+ Banken/Versicherungen: konnten in der Anfangsphase Kredite der ZB weiterreichen, allgemein wird ihr Risiko durch den Markteingriff reduziert.

+ Politik: die Industrie liefert gute Zahlen, viel Export, geringe Arbeitslosigkeit. Dazu fließen evtl. erhöht Gelder von den obigen beiden Parteien.

+- verschuldete EU-Staaten: Staatsbankrott wird verzögert, was Vor- und Nachteile für das Land haben kann. Durch die Bindung an den Euro wären die Folgen wohl für die betreffenden Länder mittelfristig katastrophal.

- Bürger der zahlenden Länder: es wird für Wertschöpfung in anderen Ländern gearbeitet, da die Kunden für ihre Einkäufe bezahlt werden. Aus dem Staatspott, der alle über Steuern und Inflation betrifft.

Die Mächtigen profitieren und der Bürger merkt es nicht. Protest kommt hauptsächlich von unbeteiligten Sachverständigen (WiWi-Professoren-Petition usw).

Übersehe ich was oder ist die Theorie plausibel? Wenn ja, geht das sicher noch eine Weile so weiter.

- in den wirtschaftlich wenig konkurrenzfähigen Ländern ruinierst du die Wirtschaft immer mehr, da sie keinen Anreiz zu Restrukturierungen haben.

- die guten Export-Zahlen sind keine Exporte sondern Geschenke und ruinieren die Wirtschaften der beschenkten Länder (wozu sich anstrengen, wenn es gratis auch geht?)

- dafür kann dann die allseitige Politik wachsendes GDP -ggf. durch Geisterstädte für Touristen- feiern.

Die ganze Transferiererei ist gegen jede wirtschaftliche Vernunft, und zwar auf beiden Seiten. Allerdings ist sie bequem für die Politik. Die sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass das Experiment gescheitert ist, bevor größerer Schaden entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage zu der Renditeberechnung.

Berechne ich folgendes richtig?

GR0124018525

Geld: 76,00

Brief 77,25

Ich habe hier als Berechnungsgsgrundlage Geldkurs genommen ist das richtig oder muß ich den Briefkurs nehmen?

.....

Gruß und danke an alle Alex

Maßgebend ist dein Kaufkurs. Wenn du aus dem Brief kaufst, dann dieser. Wenn du ein Limit einstellst und auf den Fill wartest, dann dieses.

Spesen und Steuern fehlen, sonst müßte es hinkommen - nachgerechnet habe ich nicht, lt. Comdirect ist die Rendite 46,3% bei 76,95 Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10

Wieso sollen die Banken nicht verkaufen dürfen? Sie haben sich doch nur verpflichtet, 90% umzutauschen. Die restlichen 10% sind ganz schön viel Material, das ganz schön wenige Leute anzufassen bereit sind. Dass die Kurse derzeit so stabil sind, finde ich geradezu erstaunlich. Sind das schon die "starken Hände"?

Entgegen aller anderslautender Gerüchte stehen die Banken zu ihrem Wort. Zumindest die deutschen Banken haben vor einem Jahr versprochen, nicht zu verkaufen und haben sich auch daran gehalten. Selbstverständlich werden sie bei den Verhandlungen um das zweite Rettungspaket ihre Zusage erneuert haben.

Sollten die´Banken eine solche noch so unverbindliche zusage brechen, kommt sofort ohne viel Federlesens eine Bankenabgabe, die sich gewaschen hat.

Man hat gehört, dass deutsche Banken (besonders Landesbanken) seit letztem Jahr reduziert haben. Ich glaube nicht, dass da der deutsche Finanzminister sehr böse darüber ist, was immer er dem Publikum erzählt. Aber das nur am Rand.

Ausser den 30 oder jetzt 33 Banken/Versicherungen ist niemand an Zusagen gebunden, insbesonders keine Bank die nicht auf der Liste ist. Bis vor kurzem war da RBS prominent fehlend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rabenstein

- in den wirtschaftlich wenig konkurrenzfähigen Ländern ruinierst du die Wirtschaft immer mehr, da sie keinen Anreiz zu Restrukturierungen haben.

- die guten Export-Zahlen sind keine Exporte sondern Geschenke und ruinieren die Wirtschaften der beschenkten Länder (wozu sich anstrengen, wenn es gratis auch geht?)

- dafür kann dann die allseitige Politik wachsendes GDP -ggf. durch Geisterstädte für Touristen- feiern.

Die ganze Transferiererei ist gegen jede wirtschaftliche Vernunft, und zwar auf beiden Seiten. Allerdings ist sie bequem für die Politik. Die sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass das Experiment gescheitert ist, bevor größerer Schaden entsteht.

Ja, aber misversteh mein Posting nicht. Natürlich ist die "Transferiererei" schrecklich, aber sie wird wahrscheinlich nicht aufgrund mangelnden Wissens durchgeführt, sondern weil alle davon profitieren, die in der Politik sitzen und Einfluss auf sie haben. Das sollte mein Post anregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10

Wie bei fast allem gibt es immer Gewinner und Verlierer, die Politik per se ist nicht automatisch Gewinner dabei. Ausgewählte Lobbies schon eher - gerade Griechenland hat jede Menge deutscher Panzer und französischer Flugzeuge.

Es ist auch nicht automatisch jede Transfer schrecklich. Die deutsche Wirtschaft hat z.B. sehr viel in Osteuropa investiert, das ist zunächst auch ein Transfer. Aber Chancen und Risken werden vernünftig abgewogen, und ein vernünftiges Controlling findet auch statt - und dieses findet auf Staats- bzw. EU-Ebene kaum statt.

Es wäre imho z.B. kein Problem, für die Hilfskredite die Verpfändung von griechischem Staatsvermögen (Gold, Firmenanteile) zu fordern, ggf. bis zu Teilen des Staatsgebiets. Aber schon Einschränkungen beim Stimmrecht haben D und F letztes Jahr für unangemessen erklärt. Ich glaube, die träumen noch immer von Strafzahlungen von Defizitsündern - ja womit denn bitte ? Einem Nackten in die Taschen zu greifen ist kein erfolgsversprechendes Vorhaben. Mehr Realitätssinn in Brüssel, Paris und Berlin wäre ein Segen - sonst nimmt das ganze noch ein schlimmes Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Mehr Realitätssinn in Brüssel, Paris und Berlin wäre ein Segen - sonst nimmt das ganze noch ein schlimmes Ende.

Ich glaube, in diesem Punkt unterschätzt Du unsere Politiker. Ich wage zu behaupten, dass Merkel, Baroso, Papandreo und Co. allesamt eine Menge Realitätssinn und Pokertalent haben. Die Interessen passen nur einfach nicht unter einen Hut.

Bislang hat sich Deutschland nach meiner Meinung ganz gut geschlagen. Mit dem im Raum sehenden Kauf italienischer Staatsanleihen durch die EZB ist allerdings eine völlig neue Situation da. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob es den in der heutigen Form in 12 Monaten noch geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wie bei fast allem gibt es immer Gewinner und Verlierer, die Politik per se ist nicht automatisch Gewinner dabei. Ausgewählte Lobbies schon eher - gerade Griechenland hat jede Menge deutscher Panzer und französischer Flugzeuge.

Es ist auch nicht automatisch jede Transfer schrecklich. Die deutsche Wirtschaft hat z.B. sehr viel in Osteuropa investiert, das ist zunächst auch ein Transfer. Aber Chancen und Risken werden vernünftig abgewogen, und ein vernünftiges Controlling findet auch statt - und dieses findet auf Staats- bzw. EU-Ebene kaum statt.

Es wäre imho z.B. kein Problem, für die Hilfskredite die Verpfändung von griechischem Staatsvermögen (Gold, Firmenanteile) zu fordern, ggf. bis zu Teilen des Staatsgebiets. Aber schon Einschränkungen beim Stimmrecht haben D und F letztes Jahr für unangemessen erklärt. Ich glaube, die träumen noch immer von Strafzahlungen von Defizitsündern - ja womit denn bitte ? Einem Nackten in die Taschen zu greifen ist kein erfolgsversprechendes Vorhaben. Mehr Realitätssinn in Brüssel, Paris und Berlin wäre ein Segen - sonst nimmt das ganze noch ein schlimmes Ende.

Sehe ich ähnlich. Stimmrechtsentzug ist politisch falsch, weil dann Mitglieder Beschlüsse befolgen müßten, an denen sie nicht mitgewirkt haben. So beseitigt man die Akzeptanz.

Strafzahlungen sind ebenfalls kontraproduktiv.

Effizient wäre aber, den Politikern von Defizitsündern ihre Spielzeuge wegzunehmen, d. h. Privatisierungen von Staatsbesitz und Staatsunternehmen zu erzwingen. Und bei Hilfskrediten wäre Verpfändung ebenfalls genau richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Warren Buffet hat vorgeschlagen überall einen ausgeglichenen Haushalt in die Verfassung aufzunehmen.

Der Clou seines Vorschlags:

Bei nicht einhalten des Haushalts verlieren automatisch alle Mitglieder des Parlaments ihren Sitz und dürften bei den folgenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10
· bearbeitet von goldfinger10

Warren Buffet hat vorgeschlagen überall einen ausgeglichenen Haushalt in die Verfassung aufzunehmen.

Der Clou seines Vorschlags:

Bei nicht einhalten des Haushalts verlieren automatisch alle Mitglieder des Parlaments ihren Sitz und dürften bei den folgenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren.

Das wäre immerhin ein Anfang.

ad Realitätssinn: der Standard: Deutschland hält Italien für zu groß für den Rettungsschirm

Immerhin besteht noch ein Rest von Hoffnung und in einem kleinen Dorf in Germanien ein Widerstandsnest.

checkerfinance,

ein (zeitweiliger, wenigstens partieller) Stimmrechtsentzug würde die Gefahr von Blockaden und Junktimierungen begrenzen. In jedem normalen Insolvenzfall hat ein Insolvenzverwalter das Sagen, und nicht die Leute die den Karren an die Wand gefahren haben. Ich würde ihn eher positiv sehen, aber das ist jetzt kein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Wenn die Umsetzung die selbe ist wie bisher in Deutschland...

Bsp.:

Bremen:

Die Kreditobergrenze wird dort mit der Begründung überschritten:

Bremen befinde sich in einer extremen Haushaltsnotlage und dürfe deshalb die Kreditobergrenze überschreiten.

Diese Logik macht Angst.

Die Schweizerschuldenbremse finde ich sehr interessant. Sie läßt die nötige Flexiblität zu und funktioniert,was aber wohl zum großen Teil auch auf die Haushaltsdisziplin der dortigen Politiker zurückzuführen ist.

Fakt ist wohl:

So lange es die Bürger nicht interessiert, werden weiter ständig neue unverantwortbar hohe Schulden gemacht werden.

Da die Politik noch nicht angefangen hat die Schuldenkrise zu lösen,

bin sehr optimistisch meine diesen Monat auslaufende GR- Anleihe nächstes Jahr immernoch zu Renditen um die 40% anlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

11 Tage vor Fälligkeit, 98,65 B für 68.000,-- w00t.gifblink.gif GR0114019442 3,9 % 20.08.2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
16:36 Griechenland hat für neue Unruhe in der Euro-Zone gesorgt: Finanzminister Evangelos Venizelos sagte am Mittwoch, bei der Umschuldung von Staatsanleihen aus Athen könnten auch Bonds mit einer "etwas längeren" Laufzeit als 2020 umgetauscht werden. Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte einen griechischen Banker anonym mit den Worten, gedacht werde an 2024. Die Regierungen der Euro-Zone hatten sich zuletzt auf einen als freiwillig deklarierten Umtausch der Anleihen des angeschlagenen Euro-Staats geeinigt. Sie bieten privaten Anleihenbesitzern eine längere Laufzeit mit geringerer Verzinsung. Der Euro gab in Folge der Nachricht zum Dollar erheblich nach - obwohl die drei großen Ratingagenturen das zuletzt immer wieder angezweifelte Spitzenrating "AAA" für Frankreich durch die Bank bestätigt hatten.

Quelle: FTD

Cleverer Fuchs ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

da werden sich einige im Grab umdrehen... :blink:

Griechenland stoppt Rentenzahlungen an Tote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

da werden sich einige im Grab umdrehen... :blink:

Griechenland stoppt Rentenzahlungen an Tote

Ich sagte doch rein in die GR0114019442 3,9 % 20.08.2011, gabs heute nochmal zu 99,50 smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Bin heute raus aus den griechischen 2026ern (mit kleinem Gewinn) und rein in portugiesische 2023er. Das Chancen Risiko Verhältnis scheint mir attaktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Stadt in der Krise: Athen

Und wenn man dann von den Außenbezirken mit einem Bus ins Zentrum fährt, ruft plötzlich der Fahrer aus, leider sei hier Endstation, weil die Straße durch Streikende gesperrt sei. Ein Rentner gerät außer sich. Das passiere nun zum dritten Mal, wann solle er denn diesen oder jenen Beitrag auf der Bank einbezahlen, will er ratlos wissen.

Irgendwie gelangt man doch ins Zentrum, schließlich fährt die Metro häufiger, als dass sie streikt. Jedes dritte Geschäft ist derzeit geschlossen. Und wer durchhält, hatte vergangene Woche vielleicht eine eingeschlagene Fensterscheibe zu ersetzen. Den zentralen Syntagma-Platz haben Berufsprotestler aus der Anarchoszene, die nicht mehr jugendlich, sondern angegraut wirken, besetzt. Nicht jeder verrückte Grieche ist auf dem Platz, aber möglicherweise ist jeder auf dem Platz verrückt.....

Der Weg ist frei - sofern natürlich nicht die übergeschnappten Taxifahrer die Straßen zu den Häfen blockieren..

Offenbar hat die Bevölkerung, bzw. die Taxifahrer noch nicht kapiert, dass Gr pleite ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die erwartete Rückzahlung der A0GSUC am 20. schon vorab weiter in den A0T6US mit Laufzeit bis 20.03.12 und p.a. Rendite von 40+x% investiere? Eigentlich sollten nach dem Rückzahlungs- und Zinstermin die Kurse steigen.

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die erwartete Rückzahlung der A0GSUC am 20. schon vorab weiter in den A0T6US mit Laufzeit bis 20.03.12 und p.a. Rendite von 40+x% investiere? Eigentlich sollten nach dem Rückzahlungs- und Zinstermin die Kurse steigen.

Meinungen?

Kannst du machen, das Eurobondgerede wird imho aber noch etwas belastend wirken. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kannst du machen, das Eurobondgerede wird imho aber noch etwas belastend wirken. :blink:

Rational verstehe ich das nicht. Durch Eurobonds wird doch die Rückzahlung der A0T6US nicht unsicherer, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Im Glauben, dass die paar Wochen ja keine Rolle spielen, die A0GSUC zu kaufen, war bisher meine größte (Anleger-)dummheit in diesem Jahr. Denn damit habe ich mein Griechenanteilanteil übertrieben, was zu blöder Nervosität --> Verlust(teil)verkauf führte.

Daher plädiere ich aktuell für Disziplin, wenn man schon genug von dem Zeugs hat. Die Griechen brachten in den letzten 1,5 Jahren genug Überraschungen, dass ich wenig Angst vor weglaufenden Kursen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Im Glauben, dass die paar Wochen ja keine Rolle spielen, die A0GSUC zu kaufen, war bisher meine größte (Anleger-)dummheit in diesem Jahr. Denn damit habe ich mein Griechenanteilanteil übertrieben, was zu blöder Nervosität --> Verlust(teil)verkauf führte.

Dann war doch nicht der Kauf die Dummheit, sondern der Verkauf. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Rational verstehe ich das nicht. Durch Eurobonds wird doch die Rückzahlung der A0T6US nicht unsicherer, eher im Gegenteil.

:thumbsup: Hab ich ja auch gesagt, wenn sie denn tatsächlich auch kommen, aber da wird ja bisher nur geredet und dies belastet aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag