Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

Hat jemand über SDK (CLLB) geklagt und schon eine Deckungszusage?

Danke.

Meine Rechtsschutzversicherung hat eine Kostenübernahme leider abgelehnt. Ich könnte jetzt natürlich erstmal gegen meine Versicherung klagen, aber ich warte erstmal ab, was die übrigen Verfahren ergeben. Wenn die Griechen den Bach runter gehen ist das eh alles vergebene Liebesmüh.

Ich habe letzte Woche alle meine Griechenbonds verkauft. Ich konnte die Sch***** in meinem Depot nicht länger sehen. Ich bin natürlich selbst schuld daran, so einen Mist gekauft zu haben. Aber so wie das alles gelaufen ist, war das trotzdem noch eine echt miese Sache. Einundzwanzig Verkaufsaufträge musste ich noch abgeben ... ich könnte immer noch kotzen wenn ich allein an die Verkaufsgebühren denke, die mich das dann auch noch gekostet hat. Nicht genug, dass sie einen um sein Geld bringen .... dann machen sie aus zwei Bonds gleich mal 24 verschiedene Anleihen, damit es gerade für Kleinleger nochmal besonders unangenehm und extra teuer wird. Nochmal besten Dank auch an Herrn Schäuble, Frau Merkel und die EZB. :angry:

daher immer mein anhang

Umschuldungsaktion war eine absolute Frechheit,

von ab wünsche ich den Griechen alles schlechte.

da schenkt man ihnen Geld und bekommt nicht einmal DANKE zu hören.

Nein, sie verlangen mehr Geld und mehr Zeit.

meine Wertschätzung gegenüber den Griechen werde ich hier nicht zu Ausdruck bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
Griechischer Schuldenschnitt Anlegerschützer raten zu Schadensersatzklagen Beim Schuldenschnitt in Griechenland haben deutsche Kleinanleger hohe Verluste erlitten. Aktionärsschützer raten nun zu Schadensersatzklagen. Dabei sei ein Verfahren in der Bundesrepublik der günstigste Weg.

Berlin - Auf Griechenland könnte eine Klagewelle deutscher Kleinanleger zukommen. Eine Schadensersatzklage vor einem deutschen Gericht komme für alle in Frage, die dem Zwangsumtausch ihrer Anleihen bei dem griechischen Schuldenschnitt nicht zugestimmt hätten, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Thomas Hechtfischer.

Die privaten Gläubiger müssen auf mindestens 53,5 Prozent ihrer Forderungen verzichten und erhalten neue Papiere mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Mit diesem Vorgehen verstoße Griechenland gegen Völker- und Europarecht, sagte Jurist und DSW-Funktionärs Dirk Unrau. Insgesamt machten die Anleger den Angaben zufolge Verluste zwischen 76 und 80 Prozent. Privatanleger, die Bonds im Volumen von insgesamt rund 170 Millionen Euro hielten, hätten sich bereits für eine Klage entschieden. Durchschnittlich besitze jeder von ihnen Anleihen im Wert von 25.000 Euro. Nach Schätzungen der DSW haben kleine institutionelle und private Anleger aus Deutschland mit einem Anleihevolumen von insgesamt fünf bis sechs Milliarden Euro die Möglichkeit zur Klage.

Ein Verfahren in Deutschland sei der direkteste und kostengünstigste Weg, sagte Hechtfischer. Die Möglichkeit einer Musterklage sowie von Klagen in Griechenland selbst seien wegen der Gefahr der Verjährung verworfen worden. "Die griechische Regierung versteht es wunderbar, Prozesse in die Länge zu ziehen", sagte Tüngler.

Bei einer Bündelung der Klagen an großen Gerichtsstandorten in Deutschland können die Anleger laut Hechtfischer bis zu 80 Prozent der Anwaltskosten sparen. Schon jetzt hätten sich dafür in den größten Städten genügend Betroffene zusammengefunden. Die Anerkennung eines deutschen Urteils in Griechenland sei "kein Problem, solange Griechenland in der EU ist". Die ersten Klagen sollen schon in den kommenden Wochen eingehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/griechenland-dsw-raet-zu-schadensersatzklagen-wegen-schuldenschnitt-a-859706.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu
· bearbeitet von ikbneu

Zitat DSW:

Uns geht es nicht darum, Spekulanten zu ihrem Geld zu verhelfen, die Griechenlandanleihen für niedrige Kurse in der Hoffnung eingesammelt haben, dass sie hier auf dem Rücken der Steuerzahler aus den Euro-Ländern ein schnelles Geschäft machen können.

Uns geht es vielmehr darum, Langfristanlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Anleger, die sich Griechenland-Anleihen als vermeintlich gut rentierliche Alternative mit überschaubarem Risiko ins Depot gelegt hatten. Oder auch denjenigen, die den Treueschwüren der Deutschen Kanzlerin Glauben schenkten und noch im April und Mai 2010 zu Kursen von rund 98 oder 99 die Papiere erwarben. So gab es Anfang Mai 2010 eine ganze Reihe Prominenter, die beispielsweise im Handelsblatt bekannten: Ich kaufe jetzt Griechenland-Anleihen.

Und nun mal ganz ehrlich...wer von euch ist schon seit Anfang 2010 dabei?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Zitat DSW:

Betteln um Mitleid, da scheint es juristisch schlecht zu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Wer denen 100 EUR Mitgliedsbeitrag für die AGA schenkt...ist selber schuld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ganz ehrlich? - Ich! :( Und ja, auch bis zum bitteren Ende!

(Supergewinne posten kann ja jeder und langweilt nur...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zitat DSW:

Uns geht es nicht darum, Spekulanten zu ihrem Geld zu verhelfen, die Griechenlandanleihen für niedrige Kurse in der Hoffnung eingesammelt haben, dass sie hier auf dem Rücken der Steuerzahler aus den Euro-Ländern ein schnelles Geschäft machen können.

.

Ich hätte das auch so formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

kann man da sich als Österreicher auch beteiligen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

kann man da sich als Österreicher auch beteiligen?

mfg

blink.gif Die Österreicher waren doch ausgenommen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisp75

Ja, von der Befragung ob freiwillig oder nicht freiwillig.

Aber nicht vom Schnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Hat jemand von euch mal wieder was von der SDK hinsichtlich "Schiedsgericht-Klage" gehört?

Habe auch meine Kostenbereitschaft gemeldet, aber seitdem ruht still der See....

========================================================================

Verfolgt noch jemand den Ansatz von Gröpper und Köpke, Hamburg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

hi,

der Tilgung vom Griechenlandmist ESFS wurde heute in meinem von der Sparkasse schlecht geführten Depot storniert.

hat jemand von euch auch eine Stornierung erhalten?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Zitat DSW:

Uns geht es vielmehr darum, Langfristanlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Anleger, die sich Griechenland-Anleihen als vermeintlich gut rentierliche Alternative mit überschaubarem Risiko ins Depot gelegt hatten. Oder auch denjenigen, die den Treueschwüren der Deutschen Kanzlerin Glauben schenkten und noch im April und Mai 2010 zu Kursen von rund 98 oder 99 die Papiere erwarben. So gab es Anfang Mai 2010 eine ganze Reihe Prominenter, die beispielsweise im Handelsblatt bekannten: Ich kaufe jetzt Griechenland-Anleihen.

Damit ist der DSW für mich gestorben. Wenn die meinen, treudoofe Langfristanleger hätten mehr oder bessere Rechte als Spekulanten, dann sind sie nicht besser als die Regierungen, die den CAC ausgeheckt haben.

Ich habe meinen Schnitt gemacht mit den Umtauschbonds und würde die unter 20% auch wieder kaufen, sofern sich fundamental nichts grundlegend ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wem willst du noch vertrauen? Ich bin gerade mal wieder über die damals gesicherten Äußerungen des verlogenen Finanzministers gestolpert:

Schäuble: Wir haben klar gesagt, welche Regeln gelten: Bei Anleihen, die bereits begeben sind, kann man nur auf freiwilliger Grundlage etwas tun, damit sich die privaten Gläubiger auch an einem neuen Griechenlandpaket beteiligen. Über das Was und Wie beraten wir zurzeit. Ab 2013 sollen dann alle in der Euro - Zone neu aufgelegten Anleihen sogenannte collective action clauses beinhalten, die dazu führen, dass im Fall einer Insolvenz die privaten Gläubiger beteiligt werden.

Schäuble: Wir können nicht im Nachhinein die Konditionen verändern, zu denen Anleihen begeben sind. Deswegen muss eine Beteiligung des Privatsektors freiwillig sein.

Freiwillig: Ha! Muss ich erwähnen, dass man dieses Interview (Zitat siehe Seite 2 oben) mittlerweile nicht mehr auf den Seiten des Ministeriums findet?

Griechenland Bundesministerium der Finanzen Diese Seite drucken Die Griechen können es schaffen - Dr. Wolfgang Schäuble im Interview mit der Zeit.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

weiß jemand, warum die griechischen Anleihen heute stark angestiegen sind ?

Die Abstimmung im Parlament ist doch erst morgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Rehn zuversichtlich für Griechenland-Auszahlung

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Währungskommissar Olli Rehn ist zuversichtlich, dass die Euro-Finanzminister bald frisches Geld an Griechenland freigeben. Der Finne rechne mit einer Entscheidung der Ressortchefs für die nächste Kreditauszahlung von 31,5 Milliarden Euro am kommenden Montag (12. November), sagte der Sprecher Rehns am Dienstag in Brüssel. Für diesen Termin ist die November-Sitzung der Ressortchefs geplant. "Es bleibt aber noch viel Arbeit zu tun", sagte der Sprecher. Ohne die neuen Hilfen aus dem laufenden Rettungsprogramm wäre Griechenland bald pleite.

An diesem Mittwoch soll das Parlament in Athen über das heftig umstrittene Sparprogramm von 13,5 Milliarden Euro abstimmen. Es sieht weitere Einschnitte bei den Bezügen von Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst und beim Kindergeld vor./cb/DP/hbr

AXC0228 2012-11-06/16:06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das hier könnte auch geholfen haben:

Di, 06.11.12 - 11:52 Athen besorgt sich erneut frisches Geld

Athen (dpa) - Das hochverschuldete Griechenland hat sich am Dienstag mit einer Geldmarktauktion kurzfristig 1,3 Milliarden Euro am Kapitalmarkt besorgt. Dies teilte die Schuldenagentur PDMA mit. Die Laufzeit der Papiere beträgt 26 Wochen und der Zinssatz 4,41 Prozent.

Er liegt damit leicht niedriger als im vergangenen Monat. Damals betrug der Zinssatz 4,46 Prozent. Griechenland leiht sich immer wieder für kurze Zeit Summen am Geldmarkt, um seine leeren Kassen zu füllen.

An Kredite mit längerer Laufzeit von fünf bis zehn Jahren ist derzeit nicht zu denken. Das Land hängt daher am Tropf der Rettungshilfen von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Originalton Wolfgang Schäuble vor wenigen Minuten im Bundesrat anläßlich des Steuerabkommens mit der Schweiz (sinngemäße und so weit wie möglich wörtliche Wiedergabe) :

Es kann keine rückwirkende Änderung von Gesetzen geben ......

Eine der Errungenschaften der Europäischen Kultur ist es, dass es keine rückwirkenden Änderungen geben kann .........

Eine gesetzliche Änderung für die Vergangenheit ist nicht möglich ....

Es gibt keine Möglichkeit rückwirkend Vereinbarungen zu ändern ....

Grundlage jedes Rechtssystems ist es, dass nichts für die Vergangenheit geändert werden kann.... schon überhaupt nicht zum Nachteil der Betroffenen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader

Auf die Aussage das Österreicher vom Schuldenschnitt ausgenommen waren kam folgende Antwort:

Aber nicht vom Schnitt.

Ist dem tatsächlich so? Ich hatte auch im Kopf das die Ösis vom Schuldenschnitt ausgenommen waren. Waren nicht noch andere Länder genauso "bevorteilt", war es da genauso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Auf die Aussage das Österreicher vom Schuldenschnitt ausgenommen waren kam folgende Antwort:

Aber nicht vom Schnitt.

Ist dem tatsächlich so? Ich hatte auch im Kopf das die Ösis vom Schuldenschnitt ausgenommen waren. Waren nicht noch andere Länder genauso "bevorteilt", war es da genauso?

Wie sollen einzelne Länder vom Schuldenschnitt ausgenommen werden? Die alten Anleihen gibt es nicht mehr. Nur die EZB hat schnell noch in neue Nummer getauscht. Es ging bei den Ausnahmen nur darum, wer abstimmen bzw. zustimmen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisp75

Wie sollen einzelne Länder vom Schuldenschnitt ausgenommen werden? Die alten Anleihen gibt es nicht mehr. Nur die EZB hat schnell noch in neue Nummer getauscht. Es ging bei den Ausnahmen nur darum, wer abstimmen bzw. zustimmen darf.

Genauso und nicht anders.

Ausgenommen von der Abstimmung, automatischer Schnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dahu

Mal Frage in die Runde,

Wenn es wirklich zu dem geplanten Schuldenrückkauf von 35 Cent je Euro kommt:

Warum stehen die meisten griechischen Anleihen immer noch bei 27 Cent je Euro an der Börse Stuttgart?

Das heißt die Anleihen werden immerhin mit einem Abschlag von 30% gehandelt.

Gibt es da irgendwelche Gründe, die in den Medien so nicht publik gemacht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Mal Frage in die Runde,

Warum stehen die meisten griechischen Anleihen immer noch bei 27 Cent je Euro an der Börse Stuttgart?

Das heißt die Anleihen werden immerhin mit einem Abschlag von 30% gehandelt.

Gibt es da irgendwelche Gründe, die in den Medien so nicht publik gemacht werden?

es ist noch nicht endgültig durch...

Griechenland soll mit Hilfe der Geber eigene Anleihen von privaten Anlegern zurückkaufen und dadurch von deren Preisverfall profitieren. Wie genau das gehen soll, ist noch nicht offiziell. Erwogen wird anscheinend, Besitzern für jeden Euro ihrer Forderungen 35 Cent anzubieten. Dadurch soll die Schuldenlast Athens unter dem Strich um 20 Milliarden Euro sinken.

http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-schuldentragfaehigkeit-auf-dem-papier/7440042-2.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die konkreteste Info, die ich gefunden habe, war, dass in einer Finanzplanung für GR steht, dass die Mittel für den Rückkauf auf Basis der Schlusskurse der letzten Woche berechnet wurden.

Da können sie aber lange warten, dass ich meine Neugriechen dafür hergebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Der Preis des Rückkaufes steht noch nicht fest und die 35 sind das Maximum der kursierenden Gerüchte. Es kursieren auch 30, 28 oder gar nur 25. Die Finanzminister haben gestern morgen einen Rückkauf zu den Preisen vom letzten Freitag angekündigt. Aber was heißt das? Gibt es einen einheitlichen Preis für alle Serien oder individuelle Preise je Anleihe? Außerdem soll nur ein Teil des Volumens zurückgekauft werden. Solange das Angebot nicht auf dem Tisch liegt, gibt es noch einige Unsicherheit. Spätestens Anfang nächster Woche müsste es aber vorliegen, damit bis 12.12. die Beteiligungsquote feststeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag