Zum Inhalt springen

891 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

schwierig meinen all zu groß gewordenen HASS auf die Griechen zu unterdrücken.

(muss aufpassen, was ich schreibe ...)

sind anscheinend nicht im Stande ihre eigenen Fehler zu erkennen.

zuerst reinschummeln in die EU und dann sind die Deutschen die Schuldigen (ich bin Österreicher - trotzdem ärgert mich es)

primitiv

http://derstandard.a...ets-verpruegelt

wie lange sponsert die EU und IWF Griechenland noch?

kann doch nicht sein, dass die Bevölkerung so betrogen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Die haben nicht ohne Grund so hohe Rüstungsausgaben. Ich wäre dafür ihnen das Geld freiwillig zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Hellas-Chaos schockiert Investoren

"Der Schreck sitzt tief": Die Nachricht von Neuwahlen in Griechenland verunsichert Anleger europaweit, die Kurse an den Börsen fallen stark. Investoren flüchten in deutsche Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hellas-Chaos schockiert Investoren

"Der Schreck sitzt tief": Die Nachricht von Neuwahlen in Griechenland verunsichert Anleger europaweit, die Kurse an den Börsen fallen stark. Investoren flüchten in deutsche Anleihen.

Überraschung???

Die meisten haben den Ausstieg von Griechenland schon eingepreist.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

Alles andere wäre wirklich eine Überraschung.

. Ich wäre dafür ihnen das Geld freiwillig zu geben.

Hochachtung, du tust es ja schon.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
Griechische Staatsanleihen Hellas will Gläubigern 435 Millionen Euro zahlen
Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Die Griechenbonds drehen gerade ins Plus https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/anleihen.html es kann also nicht mehr lange dauern bis Erleichterungen verkündet werden. Es könnte so eine Art Marshallplan für die Griechen geben. Das ist die einzige Möglichkeit falls man sie ernsthaft im Euro halten will. Alleine kommen die da nicht mehr raus. Ich empfehle für diesen Fall der GDP Kicker. Relativ geringer Kapitaleinsatz, hohe Chance. Falls die Bedingungen erfüllt sind gibt es das 4fache des Einsatzes zurück, pro Jahr. Das nenne ich mal Kickback. Dann hätte sich mein Steuergeld doch noch gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Aus Wikipedia: 1 EUR = 340,750 GRD

Nun, was würde denn passieren,wenn GR den EUR verläßt und zur Drachme zurückkehrt??

1.) Die EZB schreibt die verbliebenen 48,5 Mrd.EUR (Stand 19.05.) ab. Die am 18.05. fällige Anleihe über 3,3 Mrd. wird sicher noch vom Treuhandkonto beglichen.

2.) Drachme wertet ab...die Rückzahlung unseres CHF-Bondes wird für GR teurer (meinetwegen 500 DR für 1 CHF)...ist aber nicht ausgeschlossen.

Sollte sich GR weigern (nach der Neuwahl), den Bond zu bedienen, könnte man meiner Meinung nach weiterhin in Zürich I einklagen. Ohne den EUR wird es für GR nur wesentlich komplizierter (und auch "teurer"), das Geld hierfür aufzutreiben.

Bitte klärt mich auf, was ihr mit euren Verweisen auf das Steuerabkommen meint? Wenn in Zürich nach einer Klage gepfändet wird, dann doch in "stattliches" Auslandsvermögen der Republik Griechenland, und nicht gegen Griechen, die ihr Geld noch rechtzeitig in die Schweiz geschafft haben, oder?

Schade auch, dass die Schweiz nicht in der EU ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Do, 17.05.2012 - 21:21 Fitch stuft Griechenland ab

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Griechenlands erneut gesenkt.

Wie die Agentur am Donnerstag mitteilte, wurde das Rating für langfristige Verbindlichkeiten von bislang B- auf CCC gesenkt. Diese Einstufung signalisiert ein substanzielles Ausfallrisiko. Daneben wurde das Rating für kurzfristige Verbindlichkeiten von B auf C abgesenkt.

Mit der erneuten Abstufung reagiert die Ratingagentur auf das erhöhte Risiko, dass Griechenland seine Mitgliedschaft in der Eurozone nicht aufrechterhalten kann. Ein möglicher Austritt aus der Eurozone hätte laut Fitch wahrscheinlich einen Kreditausfall zur Folge.

Nach der Wahl in Griechenland waren alle Versuche einer Regierungsbildung gescheitert. Daher wurden für den 17. Juni Neuwahlen angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Tja, sehr schade wie es um das Rechtsverständnis von Merkel, Schäuble und Co. bestellt ist.

Offenbar war es wichtiger den Artikel über einen Gewinn der BILD-Zeitung zu verhindern, als gültige Verträge einzuhalten.

Trotzdem ist die wichtigste Lektion für uns alle:

Meidet EU-Staatsanleihen, wo ihr nur könnt. Für schmale Renditen drohen unverhältnismäßig hohe Ausfallrisiken.

Generell ist die EU nunmehr (auch was Aktien anbelangt auf Grund der Austeritätsmaßnahmen) extrem kritisch zu begutachten, was Investitionen anbelangt.

Eben wie eine Bananenrepublik.

Ca. 2 Monate später zeigt sich der grandiose "Erfolg" des PSI und des Vertragsbruchs in Griechenland. Warum Merkel, Schäuble und Co. glaubten das der "Schuldenschnitt" in der illegalen Form zur STABLISIERUNG des Euro beitragen sollte, verstehe ich bis heute nicht.

Natürlich meiden ausländische Investoren nun Euro-Anleihen, um nicht nach griechischem Vorbild abgezockt zu werden.

Die Zinsen für spanische, portugiesische Anleihen sind gestiegen. Eurostoxx 50 und DAX gehen auf Tauchfahrt. (wie von mir prognostiziert und nicht schwer vorauszusehen war).

Offenbar muss man Politiker sein, um solche einfachen wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht zu kapieren.

Durch meinen Komplettausstieg aus Euro und europäische Aktien nach dem illegalen PSI habe ich meine Verluste durch das Investment in griechische Anleihen inzwischen wieder wettgemacht.

Freuen kann ich mich darüber allerdings nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Das kann ich nicht bestätigen. Insbesondere die Renditen für portugiesische Anleihen sind mit nur noch 14% so tief wie zuletzt vor 9 Monaten; die Kurse hatten ihren Tiefpunkt kurz vor dem Griechenland-Zwangstausch und sind seitdem deutlich gestiegen.

Auch Irland-Anleihen haben seit letztem Herbst deutlich zugelegt, den Griechenland-Tausch völlig unbeschadet überstanden und erst in den letzten paar Tagen wieder ein wenig nachgegeben; bei derzeit 7,5% Rendite für 7 Jahre Laufzeit erscheint eine Rückkehr an den Kapitalmarkt in 2013 zumindest denkbar.

Erwischt hat es hauptsächlich Italien und Spanien, während andere Wackelkandidaten der vergangenen Monate, etwa Belgien oder Österreich, sogar neue Höchstkurse erreicht haben.Auch Slowenien hat den Zacken nach unten aus dem vergangenen Herbst längst wett gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BIG BEN

Geht eigentlich jemand aus diesem Forum rechtlich vor, reicht Klage ein, schließt sich einer Schutzgemeinschaft an?

Ich hatte mir Daten der SDK und der Rechtsanwaltskanzlei GröpperKöpke schicken lassen. Zweitere haben auch eine eigene Homepage eingerichtet..

Das ist keine Werbung für irgendwas. Wollte mich nur mal in Ruhe nach Möglichkeiten umschauen. Die Kanzlei verspricht in einem Rundbrief eine Klagepauschale in Höhe von 2-4 % des Nennwerts (auch bei Nicht-Durchsetzung fällig) und nochmal 15-20% des Nennwerts, wenn Geld fließt. Also so wie ich das verstehe, würde im Falle einer erfolgreichen Durchsetzung ca. 40-50 Prozent der Rückzahlung an die Kanzlei gehen. Näheres soll in ca. 2 Monaten folgen. Was haltet ihr von solchen Angeboten?

PS: Ich habe keine Rechtsschutzversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Kann man bei DSW auch mitklagen, wenn man den Bestand der Umtauschpapiere mittlerweile veräußert hat?:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Hallo,

ist jemand von Euch/Ihnen der DSW-Arbeitsgemeinschaft beigetreten?

Ich habe die ROLAND-Rechtsschutz (die von der SDK empfohlen wurde).

Hat jemand bei Roland schon eine Deckungszusage für den Schadensfall "GR"?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tinareyk

Hallo ikbneu,

In dem Artikel der Wirtschaftswoche vom 24.07.2012 wird das Klagethema für den dt. Anleger behandelt.

http://www.wiwo.de/f...en/6914698.html

"Das Schulden-Chaos in Griechenland trifft nicht nur Profi-Investoren, sondern auch Kleinanleger. Anlegerschützer haben nun ein Informationsnetzwerk gegründet. Sie geben Rat, was zu tun ist wegen des Schuldenschnitts."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Beeindruckend...

http://www.wertpapie...post__p__766470

Bloß nicht abschreiben, oder labert man nur Anglonews nach?

Was hast Du denn am Artikel der "Welt" auszusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Hat jemand über SDK (CLLB) geklagt und schon eine Deckungszusage?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hat jemand über SDK (CLLB) geklagt und schon eine Deckungszusage?

Danke.

Meine Rechtsschutzversicherung hat eine Kostenübernahme leider abgelehnt. Ich könnte jetzt natürlich erstmal gegen meine Versicherung klagen, aber ich warte erstmal ab, was die übrigen Verfahren ergeben. Wenn die Griechen den Bach runter gehen ist das eh alles vergebene Liebesmüh.

Ich habe letzte Woche alle meine Griechenbonds verkauft. Ich konnte die Sch***** in meinem Depot nicht länger sehen. Ich bin natürlich selbst schuld daran, so einen Mist gekauft zu haben. Aber so wie das alles gelaufen ist, war das trotzdem noch eine echt miese Sache. Einundzwanzig Verkaufsaufträge musste ich noch abgeben ... ich könnte immer noch kotzen wenn ich allein an die Verkaufsgebühren denke, die mich das dann auch noch gekostet hat. Nicht genug, dass sie einen um sein Geld bringen .... dann machen sie aus zwei Bonds gleich mal 24 verschiedene Anleihen, damit es gerade für Kleinleger nochmal besonders unangenehm und extra teuer wird. Nochmal besten Dank auch an Herrn Schäuble, Frau Merkel und die EZB. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Danke, Malvolio für die schnelle Antwort! Bist du bei Roland rechtsschutzversichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Nein, ich bin über den Bund der Versicherten bei der Medien-Versicherung AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag