Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Akaman

Nicht durch Zocker. Zocker haben (und hätten) sich nicht am griechischen Staat/Volk bereichert sondern an den Vorbesitzern.

Der Haupt-Bereicherte ist zweifellos der griechische Staat, der kürzlich auf einen Schlag eine zwölfstellige -Summe an Schulden losgeworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht durch Zocker. Zocker haben (und hätten) sich nicht am griechischen Staat/Volk bereichert sondern an den Vorbesitzern.

Der Haupt-Bereicherte ist zweifellos der griechische Staat, der kürzlich auf einen Schlag eine zwölfstellige -Summe an Schulden losgeworden ist.

Und natürlich die Griechen, die ihre Steuern hinterziehen (können), weil sich ihr Staat das Geld statt dessen von den anderen Steuerzahlern in Europa holt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Normale Anleihen haben für mich und für solide Anleger zumindest ein einfaches A Rating, vielleicht noch ein BBB. Griechische Anleihen sind dagegen Junk.und das zu Recht.
Griechenlands Anleihen hatten ein Rating von "A-" bis zum 14. Juni 2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe viel Mitleid mit den wirklichen armen Griechen, aber kein Mitleid mit den Griechenlandzockern.

Denen gönne ich die Höchststrafe: Totalverlust.

Ich habe mit den Griechen überhaupt kein Mitleid und wenn ich je welches gehabt hätte, hätte ich es zusammen mit jeglichen Respekt vor diesem Völkchen verloren, als fast die Hälfte der Wähler links- oder rechtsradikale Parteien gewählt hat und ein signifikanter anteil der Greichen selbst bei so einer Wahl zu hause geblieben ist.

Diejenigen, die im weitesten Sinne bürgerliche Parteien gewählt haben, sind eine Minderheit, denen vielleicht noch Mitleid gebührt. Der Rest hat zu erkennen gegeben, dass Vertragsbruch und Leben auf Kosten anderer genau ihrem Willen entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Du schreibst so einen Unsinn, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Die Anleihen sind im Kurs gefallen, weil Befürchtungen bestanden das diese nicht (voll) zurück gezahlt werden. Und was ist am Ende passiert? Die Anleihen wurden nicht voll bedient - und fallen weiter.

Aus dieser Befürchtung hat sie jemand vorher verkauft und hat den (ersten) Verlust getragen. Den weiteren und i.a. größeren Verlust hat dann (i.d.R.) der "Zocker" erlitten. Wen hat er da bitte "ausgenutzt"?

Nach dieser verquerten Logik dürftest Du Aktien nur am Hochpunkt kaufen und niemals in einer Schwächephase - ansonsten bereicherst Du Dich auf Kosten eines anderen. Du dürfttest auch niemals Aktien eines Turnaround-Kandidaten kaufen oder von Unternehmen die aufgrund einer Schieflage Mitarbeiter entlassen usw. . Ansonsten würdest Du ja eine Notsituation ausnutzen oder Dich am Elend anderer Bereichern. Das ist meiner Meinung nach schon eine echt sehr exklusive Logik.

Um es klar zu sagen: Ja, ich habe Verluste erlitten und ja, ich bin nicht begeistert. Aber die Verluste muss man eben tragen wie ein Mann, sonst soll man es gleich bleiben lassen. Jeder der klar gedacht hat, hat gewußt das er hier mit dem Feuer spielt bei den möglichen Renditen. Deshalb ist auch das Gejammer über Verluste hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

Aber die Aussage das ich mich und andere "Zweitmarkt"- Käufer uns auf Kosten von jemand anderen bereichert haben sollen und eine Notsituation ausgenutzt haben ist echt abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Immerhin greift Merkel jetzt zu angemessenen Gegenmaßnahmen, wie man bei Twitter nachlesen kann.

post-12992-0-38957400-1336504212_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung, wie unterschiedlich doch die Bewertung. Normale Anleihen sind für mich und für viele (siehe Befragung) risikoloser als normale Aktien.

Normale Anleihen haben für mich und für solide Anleger zumindest ein einfaches A Rating, vielleicht noch ein BBB. Griechische Anleihen sind dagegen Junk.und das zu Recht.

Nach Deiner(!) Definition waren zum Zeitpunkt der Ausgabe die grichischen Anleihen also "ganz normal". Und alleine das ist für den grichischen Staat das entscheidende gewesen.

Zu Junkbonds wurden Sie durch die ausbleibende Zahlungsmoral und -fähigkeit der Griechen. Nicht durch Zocker. Zocker haben (und hätten) sich nicht am griechischen Staat/Volk bereichert sondern an den Vorbesitzern.

Griechenlands Anleihen hatten ein Rating von "A-" bis zum 14. Juni 2010.

...

Du schreibst so einen Unsinn, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

.

Ich melde mich doch noch mal zurück, da ich Unrichtiges, Falsches nicht so stehen lassen will, und dem guten John helfen möchte, meinen Unsinn zu verstehen.

Faktenscheck:

Hier im Forum gilt das geschriebene Wort, so dass man ganz einfach nachvollziehen kann, was und wann der einzelne das oder jenes gesagt hat.

Einige haben ihr Tun wohl schon vergessen oder verdrängt.

Damit es nicht zu offensichtlich wird, was, wann und aus welchem Grund der Einzelne etwas geschrieben hat, kleide ich den Faktencheck in Fragen. die jeder, der lesen kann, selbst beantworten kann.

Wann und vor allem aus welchem Grund wurde der Thread eröffnet?

Warum gab es dazu eine Befragung, die recht eindeutig negativ war?

Sind griechische Anleihen so normal oder so bedeutsam, dass dieser Thread sich innerhalb von zwei Jahren auf 247 Seiten aufgebauscht hat?

Haben die Jungs aus dem Forum, ich will sie nicht namentlich nennen - ganz normale Anleihen mit ganz normalen Zinssätzen gekauft? Oder Zockerpapiere, was jeder halbwegs Gebildete sofort erkennen kann?

Und jetzt könnt ihr noch soviel Unrichtiges schreiben wie ihr wollt, euch gegenseitig abklatschen, was ihr für tolle Gutmenschen seid im Gegensatz zu den Anderen, die den Staat und auch noch die Deutschen ausplündern und betrügen, oder einfach nur Unsinn reden.

An der heftigen Reaktion merke ich das Unbehagen.

Wenn es die Zocker nicht gäbe, dann müsste man..............:thumbsup::)

Jetzt überlasse ich wieder den anständigen Anlegern das Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

An der heftigen Reaktion merke ich das Unbehagen.

Das erinnert irgendwie an die jüngste Günter Grass Debatte. Grass meinte auch, dass er ganz besonders im Recht ist, nur weil ihm so viele Leute widersprochen haben.

Natürlich haben die Käufer von Griechenland-Anleihen auf hohe Renditen gehofft und in diesem Sinne auch spekuliert. Bestreitet das jemand? Leider erklärst Du immer noch nicht, warum dies Griechenland geschadet haben soll oder warum es verwerflicher ist, als der Kauf einer vermeintlich unterbewerteten Aktie oder einer deutschen Bundesanleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich melde mich doch noch mal zurück, da ich Unrichtiges, Falsches nicht so stehen lassen will, und dem guten John helfen möchte, meinen Unsinn zu verstehen.

Faktenscheck:

Hier im Forum gilt das geschriebene Wort, so dass man ganz einfach nachvollziehen kann, was und wann der einzelne das oder jenes gesagt hat.

Einige haben ihr Tun wohl schon vergessen oder verdrängt.

Damit es nicht zu offensichtlich wird, was, wann und aus welchem Grund der Einzelne etwas geschrieben hat, kleide ich den Faktencheck in Fragen. die jeder, der lesen kann, selbst beantworten kann.

Haben die Jungs aus dem Forum, ich will sie nicht namentlich nennen - ganz normale Anleihen mit ganz normalen Zinssätzen gekauft? Oder Zockerpapiere, was jeder halbwegs Gebildete sofort erkennen kann?

Mir ist nicht ganz klar, was für dich der Unterschied zwischen normalen und unnormalen Anleihen ist.

Den Zinssatz legt der Emittent bei der Ausgabe der Anleihen fest; also bei Griechenland 4 bis 5 Prozent. Selbstverständlich hat sich der vor dem Zwangstausch auch nicht erhöht.

Ich vermisse auch eine (deine) Definition von "Zockerpapieren". Anleihen von Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Belgien, USA?

Alle Papiere ( also auch Aktien), die z.B. in einem Jahr schon mal um 20 oder 30% gefallen oder gestiegen sind?

Oder lebst du in deiner eigenen Welt, hast deine Meinung, kannst sie aber nicht stringent beschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
am-ph

Golden Rule #2

Gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Ansonsten würdest Du ja eine Notsituation ausnutzen oder Dich am Elend anderer Bereichern.

Das ist Sinn und Zweck des gesamten kapitalistischen Systems. Das Instrument dafür ist die Börse. Deswegen sind wir alle hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

So ich bin nun endlich von Griechen befreit, Verlust kann ich wegen Abrechnungschaos erst morgen ausrechnen. Es ist vorbei. Wer gestern irgend etwas wichtiges zu tun hatte, schaut heute mal in die ZDF Mediathek:

http://www.zdf.de/ZD...nland-L%C3%BCge

oder schaut mal auf News:

http://www.ariva.de/...-weiter-4098957

Internationale Kontrolleure sollten prüfen, wie hoch genau die Schulden Griechenlands seien - und ob sie rechtmäßig seien.

oder man schaut was die Schlauen machen:

http://www.ariva.de/...zurueck-4099326

Jetzt trennte sich die Bank auch nahezu vollständig von den Papieren, die sie im Zuge der Umschuldung erhalten haben

Alles klar, da kommt nichts mehr aus Griechenland, zumindest keine Euros. Die sind erledigt, fertig, am Ende. Die reichen Griechen sind längst im Ausland. Nur Europa könnte die noch angreifen, werden sie aber nicht. Die, die noch arbeiten könnten und wollen haben keine Perspektive in diesem Land und verlassen es ebenfalls. Zurück bleiben bemitleidenswerte Gestalten, die noch nicht mal ihre Kinder mit Essen versorgen können. Wer glaubt im Ernst, die zahlen Schulden zurück.

Griechenland wird höchstens ein europäisches Somalia.

hungernde Kinder

leidende Alte

mordende und brandschatzende Jugendliche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ansonsten würdest Du ja eine Notsituation ausnutzen oder Dich am Elend anderer Bereichern.

Das ist Sinn und Zweck des gesamten kapitalistischen Systems. Das Instrument dafür ist die Börse. Deswegen sind wir alle hier. :thumbsup:

Ist das so? Ich für meinen Teil hätte keine griechischen Staatsanleihen gekauft, wenn ich nicht zu dem Schluss gekommen wäre, dass dies weder Griechenland noch dem Projekt Europa schadet.

Wer nicht bereit ist, die Verantwortung für seine Investments zu übernehmen, der darf sich nicht wundern, wenn er ins Fegefeuer kommt oder als Küchenschabe wiedergeboren wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Ist das so? Ich für meinen Teil hätte keine griechischen Staatsanleihen gekauft, wenn ich nicht zu dem Schluss gekommen wäre, dass dies weder Griechenland noch dem Projekt Europa schadet.
Wie kann der Kauf eines Wertpapiers jemals dem Emittenten schaden? Den hat ja niemand zur Emission gezwungen.

Wir reden ja hier nicht von Leerverkäufen griechischer Staatsanleihen oder von der Spekulation mit Kreditausfallversicherungen, sondern von ganz simplen Krediten, und dies auch nicht etwa zu Wucherzinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Hat jmd. auch das Angebot von Jus Auctoris UG bekommen und wird es annehmen?

Ich bin derzeit jedenfalls stark am überlegen. Der Ankaufkurs liegt zwar nur bei 12% vom Nominal, aber dafür hat keine Kosten.

Ich glaube derzeit auch nicht wirklich mehr daran, dass Griechenland jemals Schulden in der Währung Euro zurückzahlen wird. Der Zug ist m.M.n abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

An der Börse gibts immerhin noch knapp 16%.

https://www.boerse-s...it&asc_desc=asc

http://www.ariva.de/...fspaket-4101698

Solange wie die EU Kommission noch Humor hat.:-

Wir sind nicht besorgt über die Lage", sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel.
:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Hat jmd. auch das Angebot von Jus Auctoris UG bekommen und wird es annehmen?

Ich bin derzeit jedenfalls stark am überlegen. Der Ankaufkurs liegt zwar nur bei 12% vom Nominal, aber dafür hat keine Kosten.

Ich glaube derzeit auch nicht wirklich mehr daran, dass Griechenland jemals Schulden in der Währung Euro zurückzahlen wird. Der Zug ist m.M.n abgefahren.

Lies dir das mal genau durch. Ob das seriös ist, darf bezweifelt werden.

Zumindest gehst du mit deinen Stücken durch den Depotübertrag ohne Sicherheit in Vorleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Bei der DAB kann man die Griechenlandanleihen unter 100 kostenlos verkaufen. Kostenloses Depot aufmachen und Papiere übertragen - fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Bei der DAB kann man die Griechenlandanleihen unter 100 kostenlos verkaufen. Kostenloses Depot aufmachen und Papiere übertragen - fertig

Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich garnicht. Ich bin nämlich sogar bei der DAB :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Die "Zocker" haben ganz normale Anleihen mit Nominalzinssätzen gehalten, die Griechenland ausgegeben und deren Nominalwert auch erhalten hat. Die Zockerrenditen sind einzig durch die Übernahme des Ausfallrisikos (welches ja auch eingetreten) ist entstanden.

Die armen unschuldigen Griechen, das ist wohl jenes Volk welches die geliehenen Milliarden in Summe verprasst hat.

Selbigest wird uns in Deutschland in einigen Jahren wahscheinlich auch passieren.

Und ja wir haben alle mit gefrühstückt: zu üppige Renten für unsere vergangenen Rentergenerationen, zu viele Beamten, zu teuere Strassennetze, zu viel Sozialstaat, zu hohe harz 4 Sätze, ...

Irgendwo hat jeder Bürger seinen "Profit" davon gehabt und über die Verhältnisse des Staates gelebt. Leider hat sich diese Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht durchgesetzt. Stattdessen wird man lieber Kriege anfangen gegen finger-pointing Profiteure im In- und Ausland.

"Essen wie Pferd aber arbeiten wie Pony" hat noch nie dauerhaft funktioniert, wird aber seit 60 Jahren von allen Staaten der Welt gelebt. Wie oft noch gleich hat der alte Börsenspruch "diesmal ist alles anders" in der Vergangenheit zum Erfolg geführt?

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung, wie unterschiedlich doch die Bewertung. Normale Anleihen sind für mich und für viele (siehe Befragung) risikoloser als normale Aktien.

Nochmals : Eine Diskrimierung eines ganzen Volkes mache ich nicht mit, weder bei den Griechen noch bei den Deutschen.

Dies tun gerne Leute, die ihr Handeln rechtfertigen wollen.

Zwischen einem Spekulanten, der mit dem Elend anderer oder auch nur mit sch***** Profit machen will, und einem normalen Rentner, der sich seine Altersrente nach 40 oder 45 Jahren Arbeit verdient hat, liegen Welten.

Und diese Welten liegen auch in unseren Gedankengängen. Deshalb mache ich hier Schluss und möchte die "Gutmensch" Spekulanten nicht weiter stören.:)

Nur zu deinem Verständnis.

Als ich und viele andere die Anleihen kauften, hatte Griechenland ein A-Rating.

Und dies, obwohl es die verantwortlichen Griechen, die EU und ich meine auch die Rating-Agenturen besser wussten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
ATHEN (dpa-AFX) - Die griechischen Konservativen sind bereit, sich an einer Koalitionsregierung in Griechenland zu beteiligen. Die Vorstellungen der Sozialisten (Pasok) und der kleinen Linkspartei Demokratische Linke (Dimar) seien den Thesen der konservativen Nea Dimokratia (ND) 'sehr ähnlich', sagte ihr Vorsitzender Antonis Samaras am Freitag im Fernsehen. 'Wir sind bereit diese Regierung zu unterstützen oder eine Minderheitsregierung zu dulden.'

Zusammen kämen die drei Parteien auf eine Mehrheit von 168 Abgeordneten im 300 Sitze zählenden Parlament. Das Bündnis ist jedoch längst nicht sicher. Der Chef der Demokratischen Linken, Fotis Kouvelis, will sich nur an einer Regierung mit Sozialisten und Konservativen beteiligen, wenn auch das Bündnis der Radikalen Linken dabei ist.

Mit dem Vorsitzenden der Linksradikalen, Alexis Tsipras, will sich Sozialistenführer Evangelos Venizelos am Abend treffen. Der frühere

Finanzminister ist als dritter Parteichef vom Staatspräsidenten mit der Regierungsbildung beauftragt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Hat schon jemand Erfahrungen mit Kleinstmengenverkäufen bei comdirect oder DAB gemacht?

Ich habe hier einen Thread dafür im Unterforum Broker, Bank... eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

http://www.ariva.de/...n-Sicht-4105191

Allerdings kündigte der Vorsitzende der Radikalen Linken, Alexis Tsipras, nach Angaben aus Parteikreisen an, dass er nicht an dem Treffen teilnehmen wird. Außerdem machte die kleine Partei Demokratische Linke eine Beteiligung an der Regierung erneut davon abhängig, dass diese auch die Radikallinken mit einschließt. Damit droht die Regierungsbildung zu scheitern. Nach der Wahl vom 6. Mai könnte sich das Parlament bereits an diesem Donnerstag wieder auflösen. Dann wäre der Weg frei für Neuwahlen am 17. Juni. Allerdings zeichnet sich nach Umfragen auch dann keine Mehrheit ab, die den vereinbarten Reform- und Sparkurs mitträgt.

Davon machen jedoch die EU und der Internationale Währungsfonds (IMF) weitere Zahlungen abhängig.

Das Resultat:

https://www.boerse-s...it&asc_desc=asc

Unsere täglichen minus 10 Prozent gib uns heute. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

wird gezahlt (aus dem Treuhandkonto). :thumbsup: