Zum Inhalt springen

891 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DanteAllemis

Junker versucht auch noch einmal subtil zu drohen.

We have been informed that a failure to make timely payment of Greece's eligible foreign law bonds that are not exchanged does not constitute an event of default under Greece's new bonds issued in the exchange.

http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/129382.pdf

Es geht doch schon lange nicht mehr um die Frage Default oder nicht! Sondern darum, was passiert wenn Gläubiger Titel in London und Zürich erwirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Dr.Glinavos von der University in Reading hat ein sehr interessantes Arbeitspapier zur Verfügung gestellt.

Investors vs. Greece: The Greek 'Haircut' and Investor Arbitration Under BIT's

Darin schildert er, daß für den nicht-griechischen (insbesondere für den deutschen) Investor der Weg über den ICSID in Washington am aussichtsreichstein sei.

Erfolgsaussichten von Klagen vor dem europäischen Gerichtshof oder in Athen steht er für ausländische Investoren sehr skeptisch gegenüber. Einzig griechische Anleihenbesitzer wie Pensionsfonds sollten diesen Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Weitere Ergebnisse anbei...

Sehr schön, das läuft wie erwartet. Der $-Bond und mein Retailschnäppchen sind weiter im Rennen, es wurde jeweils das Quorum nicht erreicht. Ich denke, das wird im zweiten Anlauf genauso sein, auch wenn die Hürden dann geringer sind (50% statt 75%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Vielen lieben Dank.

Bedeutet dies, dass am 18.ten April beim Dollarbond noch einmal abgestimmt wird (dann mit den niedrigeren Quoten?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi
· bearbeitet von Jogi

Weitere Ergebnisse anbei...

Sehr schön, das läuft wie erwartet. Der $-Bond und mein Retailschnäppchen sind weiter im Rennen, es wurde jeweils das Quorum nicht erreicht. Ich denke, das wird im zweiten Anlauf genauso sein, auch wenn die Hürden dann geringer sind (50% statt 75%).

Wieso ist die Entscheidung bei XS 0224227313 nur "adjourned", wenn die Quote offensichtlich nicht erreicht wurde, bei anderen Anleihen aber "not passed"?

Oder verstehe ich etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

adjourned = verlängert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

adjourned = verlängert

Ja, aber wurde das ursprüngliche Angebot verlängert, bei dem die Quote ja wohl 75% betragen muss. Oder ist es so, wie Torman weiter oben sagt (50%)?

Und wieso sind andere Anleihen "not passed", was für mich bedeutet, sie laufen normal weiter und sind vom Schnitt nicht mehr betroffen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

ok, Torman hats besser erklärt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Interessanter Artikel im Handelsblatt zu Griechenland:

Teure Wahlgeschenke für die Griechen

02.04.2012, 12:50 Uhr

Vor der Wahl im Mai werben Griechenlands Parteien mit Steuersenkungen und Ausnahmeregelungen. Die Reformen der vergangenen Monate sollen rückgängig gemacht werden. Immer weiter entfernen sich die Parteien vom Sparkurs.

Wie in früheren Jahren werden Wahlgeschenke verteilt. Eine Zementfirma in Thessaloniki darf sich nun ebenso über eine Ausnahmeregelung freuen wie Steinbruchbetreiber auf der Insel Euböa oder Mineralölhändler auf den Inseln Kreta und Rhodos.

Meist wissen die Abgeordneten nicht, welche Rousfettia sich in den Gesetzen verbergen. Der jetzt vorgelegte Gesetzentwurf des Verkehrsministers zur Deregulierung des Taxigewerbes umfasst 187 Artikel auf 233 Seiten. Ein Gesetzentwurf der Wirtschaftsministerin Anna Diamantopoulou ist gar 900 Seiten lang.

Der konservative Parteichef Antonis Samaras, der die Politik des seit November amtierenden Übergangspremiers Papademos ohnehin nur halbherzig mittrug, stellt seinen Wählern bereits Steuersenkungen in Aussicht.

So soll die Körperschaftsteuer von 20 auf 15 Prozent und die Mehrwertsteuer von 23 wieder auf 19 Prozent gesenkt werden, wie vor der Krise. Das sieht ein Arbeitspapier der Konservativen vor. Danach soll der Grundfreibetrag in der Einkommensteuer von 5000 Euro wieder auf das Vorkrisenniveau von 12000 Euro heraufgesetzt werden. Der Spitzensteuersatz könnte schrittweise von 45 auf 30 Prozent sinken alles Vorschläge, die von der Troika mehrfach als nicht finanzierbar zurückgewiesen wurden.

Im Kampf um Wählerstimmen scheint auch die sozialistische Pasok-Partei bereit, ihre Spargelübde zu brechen: Fraktionssprecher Petros Efthymiou spricht sich für eine Regierungsbildung mit der von Pasok-Abweichlern gegründeten Partei Demokratische Linke aus die das Sparprogramm strikt ablehnt.

Die Ouzo-Party geht weiter und wir zahlen. dagegen.gif

Wer kauft noch mal gerade Griechenbonds? 00000270.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Wieso ist die Entscheidung bei XS 0224227313 nur "adjourned", wenn die Quote offensichtlich nicht erreicht wurde, bei anderen Anleihen aber "not passed"?

Also es gibt vier mögliche Varianten.

1. passed

Es gab eine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung beschlussfähig war und es wurden die Änderungen mit entsprechender Mehrheit beschlossen. Im Ergebnis wird das gesamte Anleihevolumen zwangsgetauscht wie bei den GR-ISINs.

2. not passed

Es gab eine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung beschlussfähig war. Für die Änderungen gab es aber nicht die notwendige Mehrheit. Für diese Anleihen ist der Prozess ebenfalls abgeschlossen. Es findet kein Zwangstausch statt, lediglich die Freiwilligen werden getauscht. Das Anleihevolumen wird sich entsprechend verringern.

3. inquorate

Es gab keine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig war. Zudem sehen die Anleihebedingungen keinen Folgetermin mit geringeren Quoten vor. Damit ist auch hier das Verfahren beendet. Es findet kein Zwangstausch statt, lediglich die Freiwilligen werden getauscht. Das Anleihevolumen wird sich entsprechend verringern.

4. adjourned

Es gab keine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig war. Die Anleihebedingungen sehen aber einen Folgetermin mit geringeren Quoten vor. Hier wird zu einer Folgeversammlung am 18. April eingeladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Also es gibt vier mögliche Varianten.

1. passed

Es gab eine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung beschlussfähig war und es wurden die Änderungen mit entsprechender Mehrheit beschlossen. Im Ergebnis wird das gesamte Anleihevolumen zwangsgetauscht wie bei den GR-ISINs.

2. not passed

Es gab eine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung beschlussfähig war. Für die Änderungen gab es aber nicht die notwendige Mehrheit. Für diese Anleihen ist der Prozess ebenfalls abgeschlossen. Es findet kein Zwangstausch statt, lediglich die Freiwilligen werden getauscht. Das Anleihevolumen wird sich entsprechend verringern.

3. inquorate

Es gab keine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig war. Zudem sehen die Anleihebedingungen keinen Folgetermin mit geringeren Quoten vor. Damit ist auch hier das Verfahren beendet. Es findet kein Zwangstausch statt, lediglich die Freiwilligen werden getauscht. Das Anleihevolumen wird sich entsprechend verringern.

4. adjourned

Es gab keine ausreichende Beteiligung, so dass die Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig war. Die Anleihebedingungen sehen aber einen Folgetermin mit geringeren Quoten vor. Hier wird zu einer Folgeversammlung am 18. April eingeladen.

Danke, Torman

jetzt weis auch ich Bescheid, der nicht über ein so tiefgreifendes "Geldmarkt-,Börsen-, Anlagewissen" verfügt, wie offensichtlich die meisten hier.

Wer ist eigentlich Teilnehmer einer solchen Gläubigerversammlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

wie dämlich ist das denn? vermutlich einfach zu simpel die lösung und damit toll für die bunten blätter. wirtschaftlich absoluter schwachsinn ...

Und die geht so: Alle Griechen tragen ihre Euros zur Bank. Dort tauscht eine Maschine die gemeinsame Währung in Drachmen um, das ehemalige griechische Zahlungsmittel. Die dringend benötigten Euros gehen direkt an die Regierung, die damit ihre Gläubiger bezahlt - jeder Kreditgeber, ob Firmen oder Banken, soll laut dem Plan des Schülers "ein Stück von der Pizza erhalten". Dass den Bürgern Griechenlands dieser Tausch nicht schmeckt, ist Jurre bewusst, die Strichmännchen vor der Bank verziehen ob des drohenden Wertverlusts der Drachme die Gesichter.

Doch es hilft nichts, Jurre hat sich sogar einen Trick ausgedacht, wie die Griechen überzeugt werden sollen: Wer sein Geld aus dem Land schafft und erwischt wird, muss doppelt so viel abgeben. "Ich hoffe, meine Idee hilft Ihnen!!!!", endet der elfjährige Euroskeptiker seine Ausführungen und legt das selbstgezeichnete Schaubild und ein Foto von sich dazu.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,825604,00.html

so halte ich den Euro stabil, is klar ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Wer ist eigentlich Teilnehmer einer solchen Gläubigerversammlung?

Alle Inhaber der jeweiligen Anleihe. Hat man auf das Angebot der Griechen mit Ablehnung oder Zustimmung reagiert, so wurde man entsprechend dieser Weisung von einem neutralen Agenten auf der Versammlung vertreten. Anderenfalls hätte man selbst dort erscheinen oder einen anderen Vertreter beauftragen müssen. Wer nichts tut, bleibt der Versammlung fern und verhindert so gegebenenfalls die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

wie dämlich ist das denn? vermutlich einfach zu simpel die lösung und damit toll für die bunten blätter. wirtschaftlich absoluter schwachsinn ...

Und die geht so: Alle Griechen tragen ihre Euros zur Bank. Dort tauscht eine Maschine die gemeinsame Währung in Drachmen um, das ehemalige griechische Zahlungsmittel. Die dringend benötigten Euros gehen direkt an die Regierung, die damit ihre Gläubiger bezahlt - jeder Kreditgeber, ob Firmen oder Banken, soll laut dem Plan des Schülers "ein Stück von der Pizza erhalten". Dass den Bürgern Griechenlands dieser Tausch nicht schmeckt, ist Jurre bewusst, die Strichmännchen vor der Bank verziehen ob des drohenden Wertverlusts der Drachme die Gesichter.

Doch es hilft nichts, Jurre hat sich sogar einen Trick ausgedacht, wie die Griechen überzeugt werden sollen: Wer sein Geld aus dem Land schafft und erwischt wird, muss doppelt so viel abgeben. "Ich hoffe, meine Idee hilft Ihnen!!!!", endet der elfjährige Euroskeptiker seine Ausführungen und legt das selbstgezeichnete Schaubild und ein Foto von sich dazu.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,825604,00.html

so halte ich den Euro stabil, is klar ...

das ist Schäubles und cac-merkels Idee nur unter falschen pseudonym....

und jetzt wartet man auf die Reaktionen der Medien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Welt

Verstehe ich das jetzt richtig?

1.: Am 11.04.2012 werden die XS getauscht (Settlement day) , die den geänderten Bedingungen bis 04.04.2012 zugestimmt haben.

2.: Für alle (wie mich), die sich noch gar nicht zum XS gemeldet haben, gilt Verlängerung bis 20.04.2012.

Die ab heute bis 20.04.2012 zustimmen, werden am 25.04.2012 (verlängerter Settlement day) getauscht.

3.: Mein SwissBond wird nicht getauscht, weil ich gar nicht zum Tausch eingeladen bin und gefragt werde.

Ein Bondholdermeeting kann es nicht mehr geben, da des gemäß 14d Prospektbedingungen 20 Tage vorher anzukündigen wäre....

d) Notice convening a Bondholders Meeting shall be given at least 20 days prior to the proposed date

thereof.

So, was soll man denn nun denken...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Geht es noch unverschämter ? mad.gif

Venizelos sieht Deutschland als Profiteur der Euro-Krise

"Deutschland hat in den vergangenen zwei Jahren bereits rund 400 Mio. Euro an uns verdient", sagt er.

Und wie viel hat Griechenland den deutschen Anlegern und deutschen Instituten gestohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
am-ph

"Deutschland hat in den vergangenen zwei Jahren bereits rund 400 Mio. Euro an uns verdient", sagt er.

Und wie viel hat Griechenland den deutschen Anlegern und deutschen Instituten gestohlen?

Das Opfer ist immer der Schuldige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das Opfer ist immer der Schuldige.

Das der noch immer nichts hinzugelernt hat...wenn die Penner einigermaßen hätten rechen können, hätte man sich Milliarden einschl. Dominoeffekt sparen können, aber daran sind alle Euro-Politiker mit Schuld...aber er ...Venizelos.....erinnert mich nur an Gabriel, wegen dem Umfang.... B)..ab in die Drachme mit ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Leute, es ist Wahlkampf in Griechenland. Was erwartet ihr da - etwa die Wahrheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Leute, es ist Wahlkampf in Griechenland. Was erwartet ihr da - etwa die Wahrheit?

Genau, wir sollten zufrieden sein, dass die nicht mit ihren Panzern über den Balkan zu uns rollen, sie haben ja schließlich viermal mehr als wir.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Genau, wir sollten zufrieden sein, dass die nicht mit ihren Panzern über den Balkan zu uns rollen, sie haben ja schließlich viermal mehr als wir.:P

Haben aber kein Geld für's Benzin. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Naa, die können ruhig kommen und die 400 Mio suchen. Finden werden Sie die 1,6 Billionen Schulden. Die können sie dann auch gerne mitgeben und nach griechischemBrauch entsorgen. Da wär ich Ihnen dann diesmal auch gar nicht böse,,, :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, auf welcher rechtlicher Grundlage die Halter des SwissBondes NICHT zum Umtausch "eingeladen" waren?

and holders of the Republics Swiss-law governed bonds may

not exchange their bonds but will be solicited to consent to their

amendment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Also ich denke, dass die Umtauschfristen für die XS-Bonds nun immer und immer wieder verlängert werden, und die Meetings so lange wiederholt werden, bis alle XS-Bonds im Status "Passed" sind.

Was sollte die Republik Griechenland in einer solchen Situation auch anderes tun? An deren Stelle tätig ihr das gleiche....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag