Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich auf Sell bei der EFSF gehe ...

Die Wertpapiersuche lieferte kein Ergebnis.

Was kann ich da machen?

Nichts. Du hast noch die Bonds für US-Status-Unklar-Depothalter. Die sind weder handelbar noch übertragbar.

Frage deinen Broker, wieso, wie und bis wann sie das ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich auf Sell bei der EFSF gehe ...

Die Wertpapiersuche lieferte kein Ergebnis.

Was kann ich da machen?

Hab eine Griechendland Anleihe mit Fälligkeit Mai im Depot ;) !

Da sind gefälschte Anleihen, die echten sind unter der Hand längst weiter verkauft, Geld kann abgeschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader

Da sind gefälschte Anleihen, die echten sind unter der Hand längst weiter verkauft, Geld kann abgeschrieben werden.

Genau, wir hatten das doch erst kürzlich, benutze mal die Suche: Die neuen Anleihen sind aus Kostengründen mit keinerlei Sicherheitsmerkmalen versehen und entsprechend blüht hier das Geschäft mit Plagiaten. Den Griechen ist das egal, die haben Ihren Schuldenschnitt und das die nichts vom Schutz persönlichen Eigentum halten ist damit abermals bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Am Dienstag hätten eigentlich die Gläubigerversammlungen bei den Auslandsanleihen der Staatsunternehmen sein sollen. Irgendwie gibt es dazu aber keinerlei Meldungen. Wurden die Termine verlegt, wegen absehbarem Scheitern des Umtauschersuchens?

Heute (am Mittwoch) sollte dann der erste Teil der staatlichen Auslandsanleihen dran sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Am Dienstag hätten eigentlich die Gläubigerversammlungen bei den Auslandsanleihen der Staatsunternehmen sein sollen. Irgendwie gibt es dazu aber keinerlei Meldungen. Wurden die Termine verlegt, wegen absehbarem Scheitern des Umtauschersuchens?

Heute (am Mittwoch) sollte dann der erste Teil der staatlichen Auslandsanleihen dran sein.

So ich das richtig sehe gab's da eine Fristverlängerung bis. 4.4.

http://www.rp-online.de/politik/eu/athen-verlaengert-frist-fuer-anleihentausch-1.2765971

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis
Griechenland "hat von Anfang an seine Kreditgeber darüber aufgeklärt, dass sein Wirtschaftsprogramm nicht beabsichtige, private Investoren auszuzahlen, die sich weigern (am Schuldenschnitt) teilzunehmen", hieß es in einer Mitteilung des Finanzministeriums.

Da ist ein Wort vergessen worden, muss heissen

Griechenland "hat von Anfang an seine Kreditgeber darüber aufgeklärt, dass sein Wirtschaftsprogramm nicht beabsichtige, private Investoren auszuzahlen, die sich weigern freiwillig(am Schuldenschnitt) teilzunehmen", hieß es in einer Mitteilung des Finanzministeriums.

Dummdreistigkeit hoch drei, warum tauscht ihr nicht einfach, heh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

FR-ISINs (2 Stück) am 27.03.2009

XS-,IT-,JP- und CH-ISINs (40 Stück) vom 27.-29.03.2012

Die Votings für diese Papiere müssen nun bis zum 04.04.2012 abgegeben werden

(ursprünglicher Termin war analog der GR-ISINs der 08.03.12. Der Termin wurde dann am 09.03.12 auf den 23.03.2012 verschoben, und am 24.03.2012 nochmal auf den 04.04.2012).

Das ist mir schon alles so bekannt. Aber es gibt keinerlei Meldung zu den Ergebnissen der gestrigen Gläubigerversammlungen. Die Termine dürfte ja nicht durch die neue Frist 4.4. verändert worden sein oder doch? Hier liegt der Knackpunkt, was sollen die Halter in der Frist bis 4.4. noch machen, wenn das eigentlich entscheidende Meeting schon am 27.03. stattgefunden hat? Macht eigentlich nur Sinn, wenn GR schon ein Folgemeeting mit dann entsprechend geringeren Zustimmungshürden einplant. Dann müsste aber trotzdem das Ergebniss des ersten Meeting erstmal veröffentlicht werden. Die Frage ist daher auch, ob die Meetings gestern überhaupt stattfanden? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Gibt es eine SAMMELKLAGE gegen den lächerlichen Staat (falls dieses Begriff noch für so ein schäbiges Land zutreffend ist) Griechenlang.

Weiß da jemand was?

Würde mich gerne beteiligen.

Ich hoffe die Griechen verkommen da unten ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Neue symptomatische Qualitätsleistung von maxblue/Deutsche Bank. Ich hatte angefragt, wann und wie sie die gesperrten EFSF-Bonds tauschen.

Die Antwort will ich euch nicht vorenthalten:

Aktuell sind die von Ihnen genannten Papiere börslich leider nicht handelbar.

Sie können diese jedoch über den Direkthandel (Direct Trade) online oder telefonisch dem Markt anbieten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen an dieser Stelle keine Auskunft über eine potentielle zukünftige Freischaltung an Börsenplätzen der Papiere nennen können, da dies mit der Wirtschaftsentwicklung Griechenlands einhergeht.

crying.gif00000781.gif00000270.gifichdoof.gifwallbash3.gif

Für nicht so Informierte: Drei mal daneben.

1. Direct Trade geht natürlich auch nicht.

2. Eine Freischaltung dieser gesperrten WKNs wird es nie geben

3. Die Wirtschaftsentwicklung Griechenlands hat schon gar nichts damit zu tun

Aber Handelsblatt meldet heute: Deutsche Bank wächst sich gesund; an der Servicequalität und Kompetenz kann es nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Neue symptomatische Qualitätsleistung von maxblue/Deutsche Bank. Ich hatte angefragt, wann und wie sie die gesperrten EFSF-Bonds tauschen.

Die Antwort will ich euch nicht vorenthalten:

Aktuell sind die von Ihnen genannten Papiere börslich leider nicht handelbar.

Sie können diese jedoch über den Direkthandel (Direct Trade) online oder telefonisch dem Markt anbieten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen an dieser Stelle keine Auskunft über eine potentielle zukünftige Freischaltung an Börsenplätzen der Papiere nennen können, da dies mit der Wirtschaftsentwicklung Griechenlands einhergeht.

crying.gif00000781.gif00000270.gifichdoof.gifwallbash3.gif

Für nicht so Informierte: Drei mal daneben.

1. Direct Trade geht natürlich auch nicht.

2. Eine Freischaltung dieser gesperrten WKNs wird es nie geben

3. Die Wirtschaftsentwicklung Griechenlands hat schon gar nichts damit zu tun

Aber Handelsblatt meldet heute: Deutsche Bank wächst sich gesund; an der Servicequalität und Kompetenz kann es nicht liegen.

Dann solltest du Ihnen den Rücken zuwenden, 52.gif und einen Depotübertrag beauftragen. 6.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frettchen

Hallo,

da hier die Frage immer wieder auftauchte wie man seinen aufgezwungenen griechischen Anleihen-Strauß am besten wieder los wird ohne von den Verkaufsgebühren aufgefressen zu werden:

Zumindest für Comdirect-Kunden gibt es Hoffnung, denn laut mündlicher und schriftlicher Auskunft von Comdirect verzichten sie bei Kleinanlegern beim Verkauf der ganzen Schrottanleihen (A1G1Ux) auf die Verkaufsgebühren, und zwar solange der Verkaufserlös eines jeweiligen Papiers nicht mehr als 100 EUR beträgt. Bei den aktuellen Kursen bedeutet das, dass man keine Verkaufsgebühren zahlen muss wenn der Nominalwert der ursprünglich gehaltenen Griechenland-Anleihen in Summe nicht mehr als 20.000 EUR betrug (grob überschlagen).

Ob die Gebühren auch erlassen werden wenn man eigentlich mehr Anleihen hatte, aber nur einen Teil verkauft oder einen Teil in ein anderes Depot überträgt, habe ich nicht gefragt...

Die Bonds können ganz normal über die Börse verkauft werden, die Verkaufsgebühren werden dann angeblich gutgeschrieben. Börsenplatzentgelte falls allerdings trotzdem an, das sind aber immerhin nur 20 * 2,50 = 50 EUR für alle Schrottanleihen zusammen. Die sonst übliche 9,90 EUR Mindestgebühr pro Verkauf entfällt.

Ggf können ja auch Kunden anderer Banken mit diesen Informationen an ihre Bank herantreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Das ist mir schon alles so bekannt. Aber es gibt keinerlei Meldung zu den Ergebnissen der gestrigen Gläubigerversammlungen. Die Termine dürfte ja nicht durch die neue Frist 4.4. verändert worden sein oder doch? Hier liegt der Knackpunkt, was sollen die Halter in der Frist bis 4.4. noch machen, wenn das eigentlich entscheidende Meeting schon am 27.03. stattgefunden hat? Macht eigentlich nur Sinn, wenn GR schon ein Folgemeeting mit dann entsprechend geringeren Zustimmungshürden einplant. Dann müsste aber trotzdem das Ergebniss des ersten Meeting erstmal veröffentlicht werden. Die Frage ist daher auch, ob die Meetings gestern überhaupt stattfanden? :blink:

Meines Wissens nach wird auf den Versammlungen "nur" über die Änderungen der Anleihebedingungen w/CAC etc. abgestimmt.

Bis zum 04.04.12 können die Gläubiger dann entscheiden, ob sie Ihre Stücke auch zum Umtausch einreichen oder nicht.

Hallo,

was bedeutet das ganze Hinundher jetzt für Leute wie z.B. Torman und mich, die xs-Anleihen halten?

Nach dem Medienbericht ".... beabsichtigt das Wirtschaftsprogramm Griechenlands nicht, private Investoren auszuzahlen, die sich weigern freiwillig am Schuldenschnitt teilzunehmen".

Will Griechenland dann auch, wenn die Gläubigerversammlung nicht die erforderliche Mehrheit für einen Zwangsumtausch bringt, einfach nicht zahlen?

Wenn ich nicht tätig werde, bekomme ich gar nichts oder was?

Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Will Griechenland dann auch, wenn die Gläubigerversammlung nicht die erforderliche Mehrheit für einen Zwangsumtausch bringt, einfach nicht zahlen?

Die Griechen versuchen natürlich genau diese Interpretation bei unbedarften Anleihehalter zu bewirken. Tatsächlich sind die Kräfteverhältnisse bei den Auslandsanleihen aber deutlich anders verteilt als bei den GR-ISINs. Das Volumen ist insgesamt klein, so dass sich an der Behandlung der Auslandsanleihen nicht die Schuldentragfähigkeit von Griechenland entscheidet. Andererseits wäre eine Nichtbedienung der Auslandsanleihen ein eindeutiger und dauerhafter Default mit dem Ergebniss, dass alle alten Auslandsanleihen sofort fällig gestellt werden könnten. Innerhalb relativ kurzer Zeit würden vollstreckbare Titel in London, Paris und Zürich vorliegen. Griechenland hätte dann bei jeder Zahlung von und zur EU erhebliche Pfändungsrisiken. Eventuell ist der Trust für die neuen GR-Anleihen auch eine mögliche Pfändungsstelle. Genau diesen Problemen will man mit dem "freiwilligen" Umtausch via CAC entkommen. Ich rechne damit, dass bei mangelnder Zustimmung bei einzelnen Anleihen diese einfach normal weiterbedient werden. Eventuell gibt es dann irgendwann ein Rückkaufangebot mit entsprechendem Aufpreis über dem dann aktuellen Börsenkurs für die Titel mit längerer Laufzeit. Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass man seine Anleihen immer zu den Konditionen des aktuellen Tauschangebots umtauschen kann. Das ist schließlich das Ziel der Griechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Bonds können ganz normal über die Börse verkauft werden, die Verkaufsgebühren werden dann angeblich gutgeschrieben. Börsenplatzentgelte falls allerdings trotzdem an, das sind aber immerhin nur 20 * 2,50 = 50 EUR für alle Schrottanleihen zusammen.
Plus 2 Euro Gebühren pro Position an Clearstream.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Frage mich nur wieso jetzt verkaufen, so kleine Positionen. Karl hat ja offensichtlich das Low erwischt, mittlerweile wieder Kurse um 19%. Dabei sagte er vor dem Tausch, er nutzt dies als Einstieg. Jaja die Nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Ich wollte Griechenland-Neubonds geschenkt erhalten. Da die Kurse aber wegen der fehlerhafte Abrechnung der Index-Linker so weit abgestürzt waren, dass ich gegenüber meinem Einstandspreis ins Minus gerutscht war, musste alles raus - und sei es nur, um der ComDirekt zu beweisen, dass sie mit ihrer Fehlerkette (erst die Linker vermurkst, dann eine nicht eingehaltene Terminzusage am Telefon, schließlich Ausbuchung der Neu-Bonds und vier Tage keine Handelbarkeit derselben) den entstandenen Schaden verursacht hat. Wenigstens die Hälfte bin ich ja noch am 22.3. losgeworden.

Hätte ich am 19.3.2012 alles verkaufen dürfen, dann hätte ich ungefähr 4 Neu-Bonds behalten können (der Paketwert lag anfangs bei fast 23%, und ich hatte für 21,38% gekauft) und dies auch getan. Aber um die Verkaufswelle und die anschließenden Griechenland-Wahlen abzuwarten, dafür war der komplette Kapitaleinsatz zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Die Griechen versuchen natürlich genau diese Interpretation bei unbedarften Anleihehalter zu bewirken. Tatsächlich sind die Kräfteverhältnisse bei den Auslandsanleihen aber deutlich anders verteilt als bei den GR-ISINs. Das Volumen ist insgesamt klein, so dass sich an der Behandlung der Auslandsanleihen nicht die Schuldentragfähigkeit von Griechenland entscheidet. Andererseits wäre eine Nichtbedienung der Auslandsanleihen ein eindeutiger und dauerhafter Default mit dem Ergebniss, dass alle alten Auslandsanleihen sofort fällig gestellt werden könnten. Innerhalb relativ kurzer Zeit würden vollstreckbare Titel in London, Paris und Zürich vorliegen. Griechenland hätte dann bei jeder Zahlung von und zur EU erhebliche Pfändungsrisiken. Eventuell ist der Trust für die neuen GR-Anleihen auch eine mögliche Pfändungsstelle. Genau diesen Problemen will man mit dem "freiwilligen" Umtausch via CAC entkommen. Ich rechne damit, dass bei mangelnder Zustimmung bei einzelnen Anleihen diese einfach normal weiterbedient werden. Eventuell gibt es dann irgendwann ein Rückkaufangebot mit entsprechendem Aufpreis über dem dann aktuellen Börsenkurs für die Titel mit längerer Laufzeit. Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass man seine Anleihen immer zu den Konditionen des aktuellen Tauschangebots umtauschen kann. Das ist schließlich das Ziel der Griechen.

Hallo Torman,

danke für die Antwort.

Was meinst du, werden die Griechen die Umtauschangebote bis zum St. Nimmerleinstag verlängern oder gibt es diesbzgl. eine Grenze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nun gibt es doch die ersten Ergebnisse vom 27.03. Von den 12 Auslandsanleihen der Staatsunternehmen werden nur 2 kollektiv umgetauscht.

28.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Das Thema Cash Offer für die Auslandsanleihen wird auch schon thematisiert.

Greece may extend a new debt-swap offer to holders of bonds governed by Swiss, Italian and Japanese law, as the legal framework of the current exchange prohibits their participation, Kathimerini reported.

Such an offer would be made after April 11, to allow formal completion of the current swap, and might ask the holders to exchange their bonds for cash, rather than new securities, the newspaper said, without citing anyone.

http://www.bloomberg.com/news/2012-03-29/greece-considers-extension-of-debt-swap-offer-kathimerini-says.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frettchen

Frage mich nur wieso jetzt verkaufen, so kleine Positionen. Karl hat ja offensichtlich das Low erwischt, mittlerweile wieder Kurse um 19%. Dabei sagte er vor dem Tausch, er nutzt dies als Einstieg. Jaja die Nerven.

Die Kurse machen momentan sowieso was sie wollen. Ich habe sämtlichen griechischen Langläufer mit Laufzeitende 33-42 zum gleichen Preis zum Verkauf angeboten. Die langen Langläufer gingen weg, die kürzeren nicht. Manche wie checker-finance nutzen dies ja auch schon zum Daytrading.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Nun gibt es doch die ersten Ergebnisse vom 27.03. Von den 12 Auslandsanleihen der Staatsunternehmen werden nur 2 kollektiv umgetauscht.

28.pdf

Vielen Dank Torman!

Ausgezeichnete Recherche!!!

Gibt es auch schon Resultate für die Meetings vom 28.03.2012? Bin dort mit 2 Bonds betroffen.

Vielen lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Junker versucht auch noch einmal subtil zu drohen.

We have been informed that a failure to make timely payment of Greece's eligible foreign law bonds that are not exchanged does not constitute an event of default under Greece's new bonds issued in the exchange.

http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/129382.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag