Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

NewBroker

Tja, sehr schade wie es um das Rechtsverständnis von Merkel, Schäuble und Co. bestellt ist.

Offenbar war es wichtiger den Artikel über einen Gewinn der BILD-Zeitung zu verhindern, als gültige Verträge einzuhalten.

Trotzdem ist die wichtigste Lektion für uns alle:

Meidet EU-Staatsanleihen, wo ihr nur könnt. Für schmale Renditen drohen unverhältnismäßig hohe Ausfallrisiken.

Generell ist die EU nunmehr (auch was Aktien anbelangt auf Grund der Austeritätsmaßnahmen) extrem kritisch zu begutachten, was Investitionen anbelangt.

Eben wie eine Bananenrepublik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Hab auch noch Anleihen im Depot die im Mai auslaufen.

Was würdet ihr nun tun? So schnell wie möglich alles verkaufen oder abwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hab auch noch Anleihen im Depot die im Mai auslaufen.

Was würdet ihr nun tun? So schnell wie möglich alles verkaufen oder abwarten?

Kaum. Die sind entweder gesperrt oder getauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
PSI Lessons to Investors

the Greek government and the Greek political establishment have the 3-i stuck to their forehead: ignorant, incompetent and irresponsible when it comes to financial prudence or management.

The voting was similar to the one Pol Pot conducted in Cambodia.

Europe has shown that it has no problem behaving like a banana republic when it comes to restructuring government debt.

In ganzer Länge netter Lesestoff hier.

Schönes Schlusswort vom Herrn Koutras, nur irgendwie unvollständig. Wäre es besser gewesen auf das PSI zu verzichten und dafür den Steuerzahler (noch stärker) zu melken? Oder wäre ein Staatsbankrotts zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoller/billiger gewesen?

In ein paar Jahren wird man vermutlich weder über Verluste noch über die kreative Rechtsauslegung sondern nur noch über die unverschämte Einbuchung all dieser griechischen Pennybonds jammern. Wenn unsere lieben Politiker nur ein bisschen Wohlwollen für Privatanleger hätten, dann hätte sich doch wohl eine Lösung finden lassen, die nicht bei jedem Blick aufs Depot Augenkrebs verursacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Genau ich habe jetzt viele verschiedene Anlagevehikel im Depot.

Würdet ihr die einfach verkaufen oder nicht? Und wenn ja warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wenn unsere lieben Politiker nur ein bisschen Wohlwollen für Privatanleger hätten, dann hätte sich doch wohl eine Lösung finden lassen, die nicht bei jedem Blick aufs Depot Augenkrebs verursacht...
Unsere Politiker haben auf dieses Problem bestimmt keinen Gedanken verschwendet - Privatanleger waren gar kein Thema.

Die Banken hingegen wollten diese Einzelbonds, weil sie dadurch die Möglichkeit haben, ihre Griechenland-Investments auch künftig in der Laufzeit zu variieren; beim Argentinien-Par, der diesem 20er-Griechen-Strauß entspricht, geht genau das nämlich nicht.

- - - - - - - -

Aktueller Marktwert des Griechenland-Pakets (inklusive Stückzinsen der Neu-Bonds): 21,3%.

Wohl dem, der vor einer Woche verkaufen durfte, weil sein Tausch bereits korrekt abgewickelt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

D.h. wir Privatanleger können nur abwarten und Tee trinken oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

"Privatanleger" ist keine Angabe über den Nominalwert bzw. dessen Verhältnis zu eventuellen Transaktionsgebühren.

Aktuelle Renditen für Griechenland-Bonds zu Geldkursen von Freitag (Börse Stuttgart kann ja keine Stufenzins-Bonds durchrechnen): 20% für Kurzläufer, 17% für Langläufer.

Die laufende Verzinsung des eingesetzten Kapitals ist leichter zu berechnen, die liegt zwischen 8% für Kurzläufer und 11% für Langläufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Bin bei Flatex aber leider lassen sich die einzelnen Tranchen auch nicht verkaufen.

Welche Rat könnt ihr mir da ans Herz legen?

Kenn mich mit der Thematik wie gesagt nicht aus und hoffe hier auf eure Hilfe ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Wie weit die Flatex mit der Abwickung des Tausches ist, kann Dir am besten deren Hotline erklären.

Mein ComDirekt-Depot ist seit heute "griechenfreie Zone".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

D.h. du konntest alles verkaufen?

Zu welchem Kurs und wie war das mit den Transaktionsgebühren bei mir sind da mehr als 10 Positionen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie weit die Flatex mit der Abwickung des Tausches ist, kann Dir am besten deren Hotline erklären.

Mein ComDirekt-Depot ist seit heute "griechenfreie Zone".

Bei mir ist seit Samstag bei Flatex komplett umgebucht inklusive Zinsbond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

D.h. du konntest alles verkaufen?

Zu welchem Kurs und wie war das mit den Transaktionsgebühren bei mir sind da mehr als 10 Positionen ...

Zu verheerenden Kursen (viele davon fangen mit "17" an).

In der Summe dennoch hauchdünn über dem Einstandspreis der Altbonds im Februar (allerdings nur durch den Verkauf der ersten Hälfte schon am Donnerstag); durch die Gebühren ist das gesamte Abenteuer allerdings knapp ins Minus gerutscht.

Die Stückzinsen der Neu-Bonds reichten deutlich nicht aus, um die Gebühren zu refinanzieren - so dicke im Geschäft war ich dann doch nicht. Ein bisschen was kommt bei 10% current yield und 32-35 Zinstagen seit dem 24. Februar aber schon dabei rum.

Die Stückzinsen der Alt-Bonds (seit dem Kauf des Hauptanteils am 10. Februar) kommen auch noch dazu, und das war trotz der wenigen Tage und trotz Nachkäufen teilweise sogar erst nach dem 24.2.2012 (und deshalb geringfügigen Stückzins-Verlusten in diesen Fällen) etwas mehr als bei den Neu-Bonds, bei einer current yield von 15,3% für 14 Tage und den gut dreifachen Nominalwert.

Hätte ich am 19.3. (als der Tausch durchgeführt war, bloß mit falschen Nominalwerten für die Linker) alles verkaufen dürfen, dann wäre ein Gewinn in vierstelliger Höhe übrig geblieben. So kann's gehen, wenn man seiner Bank vertraut und deshalb versucht, Gebühren für 48 Transaktionen zu vermeiden; das wird mir eine Lehre sein.

Wenn ich geahnt hätte, dass die täglichen Beteuerungen der ComDirekt, "morgen" würde alles korrekt sein, eine Woche lang reine Beschwichtigung waren und deshalb vor einer Woche die falschen Nominalwerte komplett verkauft hätte (und heute dann nur noch den Rest), dann wäre ich noch mit einem guten Schnitt rausgekommen, trotz der miesen Kurse heute und der doppelten Gebühren. Das ärgert mich am meisten: Die Probleme mit den Index-Faktoren können vorkommen, aber diese falschen Hotline-Aussagen haben mich viel Geld gekostet.

So gesehen bin auch ich an den 20 Einzel-Bonds gescheitert, denn bei einem einzigen Bond hätten die Gebühren ja praktisch gar keine Rolle gespielt und ich hätte da nicht versucht, irgendwas zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Ramstein, hast du schon geprüft, ob die Abrechnungen i.O. sind? Bin noch nicht dazu gekommen....

Vanity habe es schon gelesen, dass flatex es richtig hinbekommen hat (Link).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ramstein, hast du schon geprüft, ob die Abrechnungen i.O. sind? Bin noch nicht dazu gekommen....

Überschlägig betrachtet ja; ich habe aber noch nicht jeden Einzelfall der steuerlichen Buchung geprüft, da das nicht eilt.

Mir fiel allerdings auf, dass der GDP-Kicker mit Einstandspreis 0,00 Euro eingebucht wurde, der Zinsbond aber mit 0,000001 Euro; nicht dass das bei meinem Bestand einen großen Unterschied macht. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Überschlägig betrachtet ja (...)

Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Was mach ich denn nun am Besten wenn ich einen Griechlandanleihe im Depot bei Flatex habe?

Ich konnte Sie heute morgen nämlich nicht verkaufen oder mache ich irgendetwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was mach ich denn nun am Besten wenn ich einen Griechlandanleihe im Depot bei Flatex habe?

Ich konnte Sie heute morgen nämlich nicht verkaufen oder mache ich irgendetwas falsch?

Wenn du neue Griechenanleihen hast, solltest du sie auch handeln können. Ich konnte es zumindest bis zu Anforderung der PIN durchspielen. Ob das aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du die EFSF-Bonds meinst, so ist vermutlich dein Nicht-US-Status nach Flatex-Meinung nicht geklärt und du hast nur Platzhalter-WKNs eingebucht bekommen. Gerüchteweise werden die erst Juni/Juli nach noch zu klärendem Procedere getauscht in handelbare Papiere. M.E. ist das aber kein Grund sich aufzuregen, da die Papiere sicher sind und durch die anteilig hohen Handelskosten eine vergleichbare Rendite nach Verkauf und Wiederanlage kaum zu erzielen sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Wenn unsere lieben Politiker nur ein bisschen Wohlwollen für Privatanleger hätten, dann hätte sich doch wohl eine Lösung finden lassen, die nicht bei jedem Blick aufs Depot Augenkrebs verursacht...

Unsere Politiker haben auf dieses Problem bestimmt keinen Gedanken verschwendet - Privatanleger waren gar kein Thema.

Die Banken hingegen wollten diese Einzelbonds, weil sie dadurch die Möglichkeit haben, ihre Griechenland-Investments auch künftig in der Laufzeit zu variieren

Das bestreitet doch niemand. Die Frage ist, was schließt man daraus?

Wenn sich Banken Ihre Gesetze selber schreiben, Hoteliers MwSt.-Änderungen durchsetzen und Schlecker Mitarbeitern von sämtlichen Parteien Hilfsgelder zugesagt werden, dann sind das anscheinend Interessengruppen, die die Politik für wichtig hält.

Anleger werden dagegen mehr und mehr zu Parias, mit denen man sich besser nicht sehen läßt. Bin nach wie vor der Meinung, dass eine für Privatanleger etwas praktikablere Sonderlösung mit wenig Mehraufwand möglich gewesen wäre. Nur hat sich kein Politiker gefunden, der deren Interessen vertreten wollte. Und das verspricht für die Zukunft nichts Gutes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

D.h. ihr wartet zur Zeit ab?

Was sind die Gründe die dafür bzw. dagegen sprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Die EFSF-Anleihen sind bei mir nun richtig eingebucht und handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate

Würdet ihr warten oder verkaufen? Warum?

Wie sieht es mit den Transaktionskosten bei Flatex aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich hab verkauft. Die Kurse notieren Nahe der 100 und mit dem Zinssatz kannste steigende Kurse definitiv vergessen. Da kann man das Geld doch besser anders investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Würdet ihr warten oder verkaufen? Warum?
Das kommt auf die Größe der Position an. Rechne einfach aus, wieviel mehr Rendite bis Endfälligkeit der jeweiligen EFSF-Anleihe Du erzielen müsstest, um die Verkaufsgebühren wieder zu verdienen. Je kleiner die Position, um so höher wird diese erforderliche Rendite ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich auf Sell bei der EFSF gehe ...

Die Wertpapiersuche lieferte kein Ergebnis.

Was kann ich da machen?

Hab eine Griechendland Anleihe mit Fälligkeit Mai im Depot ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag