Zum Inhalt springen

891 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chris89
· bearbeitet von Chris89

Die DAB hat heute für alle Umtausch-Transaktionen für die sie 7,95€ berechnet hat, wieder rückgängig gemacht und je 7,95€ wieder gutgeschrieben. Demzufolge keine Kosten für den Umtausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Von den foreign-law-Bonds (XS...) haben bereits 69% getauscht.

Dürfen die Banken bei den Bondholdermeetings kommende Woche auch noch mal über die Vertragsänderungen abstimmen, oder sind die außen vor, da sie ja bereits getauscht haben...?!

Eine ganz wichtige Frage, wie ich meine....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich dachte, der Tausch der Foreign Law Bonds hat noch nicht stattgefunden? Deren Frist ist doch verlängert worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Ja, aber es haben doch bereits 69% "freiwillig" dem Tausch zugestimmt.

Sollen die auch noch mal über die CAC´s abstimmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Wer freiwillig tauscht, stimmt den CAC automatisch zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

[Welche Bank hat bisher alles richtig ausgeführt inklusive steuerliche Aspekte?

Consors hat alles (Umtauschanleihen mit korrektem Einbuchungswert; Ausbuchung mit korrekter fiktiver Veräußerung; korrekter Nominalwert beim Linker) am 20.3. richtig ausgeführt.

Und jetzt können wir GR doch einfach mal in Ruhe lassen und erstmals ein paar Jahre Coupons schnippeln....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Umtausch der Auslandsanleihen ist erst am 11.April. Alle die selbst tauschen wollen, stimmen automatisch für die Änderung der Bedingungen. Deshalb wird es auch einen Teil der Auslandsanleihen erwischen, bei denen Banken die Mehrheit halten.

Und jetzt können wir GR doch einfach mal in Ruhe lassen und erstmals ein paar Jahre Coupons schnippeln....

Ich fürchte die Ruhe wird nicht lange halten. Mal sehen, was die Wahlen bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Cool - Die Flatechsen haben Humor: Ich kann meine GRDF wieder handeln. Oder bin ich durchgekommen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
Jogi

Wieso ist Risiko durch den flexiblen Zinssatz höher? Das Zinsänderungsrisiko ist nicht vorhanden. Das Emittentenrisiko dasselbe, bzw geringer da ausländisches Recht.

Ich habe damit gemeint, dass "normale" (Klein)anleger eher Anleihen kaufen, die einen festen Zinssatz haben und - wenn dem so wäre - sich die Anleihe

(XS 0224227313) nicht überwiegend im Besitz von Kleinanlegern befindet und damit der Zwangsumtausch wahrscheinlicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Zwischenfrage:

1. Die EFSF-Anleihen sind in meinem Depot bis 2049 gesperrt. Kann das daran liegen, dass meiner Bank nicht bekannt ist am ich U.S. Amerikaner bin?

2. Zu den o.g. Anleihen gibt's auch noch keine Kurse und Infos. Werden die überhaupt handelbar sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Hat eigentlich irgendjemand wo gelesen, was für Laufzeiten diese neuen Superseniors der EZB haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Hat eigentlich irgendjemand wo gelesen, was für Laufzeiten diese neuen Superseniors der EZB haben?

Da sollen sich nur die Nummern und das Emissionsdatum geändert haben. Kupons und Fälligkeiten sollen wie bei den alten Anleihen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Zwischenfrage:

1. Die EFSF-Anleihen sind in meinem Depot bis 2049 gesperrt. Kann das daran liegen, dass meiner Bank nicht bekannt ist am ich U.S. Amerikaner bin?

2. Zu den o.g. Anleihen gibt's auch noch keine Kurse und Infos. Werden die überhaupt handelbar sein?

Mein Broker meint die Depotstelle muss gewechselt werden, was irgendwann automatisch geschieht. In einem anderen Forum meinte jemand das sein Broker sagte es wären 90 Tage.

Manche Broker wissen auch überhaupt keine Antwort.

Frag doch mal was deiner sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn man sich die Umsätze der EFSF-Bonds anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Hier scheinen viele Kleinanleger nach der Devise zu handeln "nur weg damit und dann sicher anlegen auf dem Tagesgeldkonto". Vermutlich realisieren sie nicht, dass sie bei diesen Teilen des Tauschergebnisses praktisch kein Risiko haben.

Warum sonst verkauft man auch die T-Bills in Kleinmengen zu Wahnsinnskosten (anteilig betrachtet)? w00t.gif

Wo bleiben die Gutmenschen und Investorenschützer von VZBV, Finanztest, etc.? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

ich meine mich zu entsinnen, dass für die März Anleihen noch Zinsen gezahlt werden sollten. Oder sind diese im Zuge der "freiwilligen Umschuldung" auch Teil des Schuldenschnitts geworden? Oder hat jemand noch/schon den Koupon bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

ich meine mich zu entsinnen, dass für die März Anleihen noch Zinsen gezahlt werden sollten. Oder sind diese im Zuge der "freiwilligen Umschuldung" auch Teil des Schuldenschnitts geworden? Oder hat jemand noch/schon den Koupon bekommen?

Zinszahlungen gibt es seit dem 12.03. für griechische Inlandsanleihen nicht mehr. Stückzinsen bis zum 24.02. werden in Form von EFSF-Anleihen ausgezahlt.

Was sagt Ihr zum heutigen Kursverlauf der neuen GR-Bonds?

Haben sich die Zukunftsaussichten für Griechenland heute dramatisch verschlechtert oder haben nur heute aussergewöhnlich viele Privatanleger das erste Mal die Chance, die ungewünschten Dinger aus dem Depot zu kicken, auch wenn sie noch dabei draufzahlen?

Die Umsätze an den Börsen sind ähnlich hoch wie an den Vortagen. Daher dürften jetzt eher Institutionelle für den Rutsch verantwortlich sein. Insgesamt nimmt die Flucht aus den PIIGSZ wieder zu. Bei Italien und Spanien gab es eine deutlich Spreadausweitung zu Deutschland in den letzten beiden Tagen. Die Krise kocht wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn man sich die Umsätze der EFSF-Bonds anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Hier scheinen viele Kleinanleger nach der Devise zu handeln "nur weg damit und dann sicher anlegen auf dem Tagesgeldkonto". Vermutlich realisieren sie nicht, dass sie bei diesen Teilen des Tauschergebnisses praktisch kein Risiko haben.

Warum sonst verkauft man auch die T-Bills in Kleinmengen zu Wahnsinnskosten (anteilig betrachtet)? w00t.gif

Wo bleiben die Gutmenschen und Investorenschützer von VZBV, Finanztest, etc.? :-

Ich habe heute auch alle EFSF-Anleihen incl. T-Bills rausgehauen, war Zeit für einen Frühjahrsputz.

Die griechischen Anleihen kommen in ein kostenloses Zweitdepot und werden erstmal vergessen.

Was die Gebühren angeht, natürlich hat das keinen Sinn gemacht,

aber mein Essen bei Inder gestern war teurer und die Freude war bei beidem etwas gleich groß.:)

Codi hat bei mir den gesamten Verlust auf die T-Bills gebucht,

sieht bissl komisch aus, ich werde mal den Steuerteil der Abrechnung abwarten.

Insgesamt hab ich noch Glück gehabt,

wären die Aktien im September nicht so schön niedrig gewesen,

dann hätte ich vermutlich 30% meines Kapitals in Griechenland versenkt,

so waren es nur ~8%, der Verlust folglich um 4%.

Ich glaub auf die Dauer wird mir diese Erfahrung Geld sparen.B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Irgendwo hat das sicherlich gestanden, aber ich habe es einfach nicht mehr gewußt. Danke Torman für Deine, wie immer (!), kompetente Hilfe.

...

Insgesamt hab ich noch Glück gehabt,

...

Ich glaub auf die Dauer wird mir diese Erfahrung Geld sparen.B)

Ich muss gestehen, dass es mir, aus diversen Gründen, ähnlich geht. Ich hätte wohl sonst auch mehr in Griechenland investiert bzw. versenkt.

Ich bin mir aber sicher, dass sich dieses nicht gerade günstige "Börsenseminar", langfristig auszahlen wird (D.h. ich hoffe bzw. bin mir sicher das ich daraus lerne).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Gibt es schon Ergebnisse / Annahmequoten aus dem gestern abgelaufenen verlängerten Umtauschangebot für die foreign-laws?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader

Ich habe die letzten Tage sehr, sehr viel Papier von meiner Bank bekommen und versucht den Umtausch mal nachzuvollziehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die offenbar bei den GDP Linkern immer auf volle 100er Nennbeträge _abgerundet_ haben und mir somit zweimal EUR 50,- ersatzlos gestrichen haben. Ist das so "rechtens"!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ein neues Finanzloch in Griechenland

Ist vom 19.3. aber durchaus lesenswert. Der Schreiber hat teilweise sogar Humor. Beispiel gefällig? thumbsup.gif

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat den Euro-Staaten die nächste Rechnung für Griechenland aufgemacht. Selbst wenn die Regierung in Athen alle Bedingungen des Anpassungsprogramms erfüllt, droht im Zeitraum von 2015 bis zum ersten Quartal 2016 ein Finanzierungsloch von 8 bis 21 Milliarden Euro. Das geht aus dem Griechenlandbericht der IWF-Ökonomen hervor, der Ende vergangener Woche veröffentlicht wurde.

8,3 Milliarden Euro des Finanzlochs sind durch die Kreditzusage des IWF von insgesamt 28 Milliarden Euro gedeckt, die das Fonds-Direktorium vergangenen Donnerstag beschlossen hatte. Der IWF erwartet, dass die Restsumme von bis zu 13 Milliarden Euro durch die Euroländer gedeckt wird oder dass Griechenland schrittweise den Weg an den Kapitalmarkt zurückfindet.

laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Auch nicht schlecht:

Hedgefonds haben wenig Macht gegenüber Athen

Normalerweise besteht die Gefahr, dass bei Zahlungsausfall auf eine Anleihe andere Anleihen fällig gestellt werden - Fachleute nennen dies im englischen Finanzjargon einen Cross-Default. Der Prospekt der neuen griechischen Anleihen enthält aber wohlweislich eine rechtliche Klausel, die besagt, dass eine automatische Fälligstellung bei Zahlungsausfall (also ein Cross-Default) auf die neuen Anleihen nur stattfindet, wenn Anleihen nicht bedient oder zurückgezahlt werden, die nach dem Zeitpunkt des griechischen Anleihetauschs begeben wurden. Da aber die alten Anleihen vor dem Anleihetausch an den Markt kamen, ist ein Cross-Default der neuen Anleihen in diesem Fall ausgeschlossen.

Warum die sich soviel Mühe geben? Die ändern doch sowieso alles nachträglich, einseitig, rückwirkend usw. was sie wollen ..cool.gif

Und, darf es etwas mehr sein ..? ohmy.gif

Merkel offenbar zu Rettungsschirm-Aufstockung bereit

Zurücklehnen und anschnallen, die CAC-Merkel könnte wieder zuschlagen. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Privater Handel Neugriechen

Wer jede Menge neugriechischen Kleinkram im Depot hat und überlegt, wie er kostengünstig aussteigen kann, sollte sich mal dies Angebot im BB anschauen.

Sonntag, 25. März 2012

für mein Ankaufsprogramm der Microbonds die Berechnungsgrundlage: per Fr. 23.3. Durchschnittspreis der Microbonds 19,38 per Fr. 23.3.

Durchschnittspreis der Microbonds 19,38 (Geldkurse) davon abzgl 15 %

GDP-Kicker abzgl 30 %

3 EFSF Bonds abzgl 5 %

Disclaimer: dies ist keine Empfehlung, das Angebot anzunehmen und ich tue es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
PSI Lessons to Investors

the Greek government and the Greek political establishment have the 3-i stuck to their forehead: ignorant, incompetent and irresponsible when it comes to financial prudence or management.

The voting was similar to the one Pol Pot conducted in Cambodia.

Europe has shown that it has no problem behaving like a banana republic when it comes to restructuring government debt.

In ganzer Länge netter Lesestoff hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag