Zum Inhalt springen

891 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Mein Blick ins ING Depot:

Statt 1 Griechenposition hab ich jetzt ne Gyros-Platte mit 21 Papieren. Wird das noch mal zusemmengefasst oder muss ich dann später jedes einzelne Papier veräußern (es war ein Langläufer bis 2040 ca.) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ytr

Mein Blick ins ING Depot:

Statt 1 Griechenposition hab ich jetzt ne Gyros-Platte mit 21 Papieren. Wird das noch mal zusemmengefasst oder muss ich dann später jedes einzelne Papier veräußern (es war ein Langläufer bis 2040 ca.) ?

:thumbsup::lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

M-3 01.02.12 113,54 (1,197)

M-2 01.03.12 113,91 (1,201)

in Klammern der Indexfaktor für GRDF (2025). Jetzt noch interpolieren und fertig! (am 24.02. war der HVPI-Referenzwert 113,83345 und damit der Indexfaktor für GRDF ziemlich genau 1,200)

Zur Kontrolle: http://www.deutsche-...2020_dt_2-3.pdf

Nachtrag: für GRDM (2030) steht der anfängliche Referenzindex irgendwo in den Tiefen des Forums, ich glaube, im Inflationslinker-Thread..

Danke schön. Ich vermute, Du meinst dieses Posting hier, wo der bereinigte Ausgangsfaktor für den 2025er-Linker GRDF mit "etwa 94,83337" angegeben war?

Wenn ich 2025er-GRDF 111,15484 / 118,5 * 101,1 = 94,83337 als bereinigten Index-Startwert bekomme und dann 113,83345 / 0,9483337 = 120,035226% als Poolfaktor herausbekomme, der 2030er-GRDM dagegen laut des darauffolgenden Postings einen bereits bereinigten Startindex von 102,37677 besitzt, dann müsste der Poolfaktor des 2030er-GRDM also 113,83345 / 1,0237677 = 111,190703% betragen - habe ich das richtig verstanden?

ING-Diba hat Griechenland EO-​Infl.​Idx Lkd Bonds 2007(30) (A0NRT9) mit Poolfaktor 1,11056 abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ING-Diba hat Griechenland EO-​Infl.​Idx Lkd Bonds 2007(30) (A0NRT9) mit Poolfaktor 1,11056 abgerechnet.

Bankirrtum zu deinen Ungunsten, scheint mir. Der PSI-Kalkulatior von Euroclear (einige Seiten vorher verlinkt) führt folgende Daten:

GR0338001531 1,2003500 20,35

GR0338002547 1,1119100 14,95

(ISIN, NW-Faktor, Stückzinsen pro 1000)

Das könnte die Indexierung vom 06.03.2012 (statt 24.02.12) sein, da der HVP-Referenzindex im März leicht rückläufig ist.

@Marius #+1: Ja! https://www.wertpapier-forum.de/topic/31661-wer-hat-anleihen-vom-griechischen-staat/?do=findComment&comment=745513

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

Bankirrtum zu deinen Ungunsten, scheint mir. Der PSI-Kalkulatior von Euroclear (einige Seiten vorher verlinkt) führt folgende Daten:

GR0338001531 1,2003500 20,35

GR0338002547 1,1119100 14,95

(ISIN, NW-Faktor, Stückzinsen pro 1000)

Das könnte die Indexierung vom 06.03.2012 (statt 24.02.12) sein, da der HVP-Referenzindex im März leicht rückläufig ist.

meinst du die liste bei #4654 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das Neueste von der ComDirekt:

Nach einer Storno-Orgie (wegen der um Faktor 1000 zu niedrigen Stückzinsen) sind inzwischen die 2012er-Bonds für zwei der acht getenderten Anleihen eingebucht, und ihre Anzahl stimmt exakt mit den Daten meines Spreadsheet überein. Bei den Stückzinsen scheinen die Daten nun also korrekt verarbeitet zu werden.

Bei den GDP-Kickern werden weiterhin Spitzen separat pro WKN behandelt und ersatzlos gestrichen.

Die beiden Inflations-Linker gehören zu den noch nicht behandelten Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut

Guten Tag,

zum guten Schluss zieht mir die Targobank mit Bezug auf die A0T6US auch noch rd. 3,5% des Nennwerts als Steuer ab.

Am günstigen Einkaufspreis kanns nicht liegen:-(

Weiß jemand, was das ist?

Peanut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi
· bearbeitet von Jogi

Es geht in die Verlängerung bis 23.03. für XS0224227313.Torman reagierst du jetzt?

Ich habe für dieses Papier bereits eine Ablehnung des Angebots vorgenommen. Ich sehe auch keinen Grund dies nun zu ändern, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt möglich ist. Angesichts meiner Vermutung, dass hier fast nur Retailinvestoren drin sind, sehe ich sehr gute Chancen für einen Holdout. Ich glaube nicht, dass GR bald von einer geordneten in eine ungeordnete Insolvenz rutschen will und erwarte daher eine unveränderte Bedienung dieses Papiers im Falle einer mangelnden Mehrheit für den Umtausch.

Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen.

Als Betroffener der Griechenland-Misere nun mein erstes Posting.

@Torman

Ich besitze leider auch die XS0224227313. Ich habe bisher auf das (verlängerte)Umtauschangebot nicht reagiert.

Du hast offensichtlich explizit abgelehnt. Was ist hierbei der Unterschied?

Ich werde natürlich auch keinesfalls tauschen!

Was ich nicht verstehe; wieso stimmen Halter von Griechenland-Bonds, die nach ausländischem Recht begeben wurden, überhaupt

für einen Umtausch?

Griechenland hat durch den bisherigen Haircut gute 100 Mrd. weniger Schulden und wieder neues Geld bekommen.

Du siehst ja auch gute Chancen für eine weitere Bedienung.

Jogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich besitze leider auch die XS0224227313. Ich habe bisher auf das (verlängerte)Umtauschangebot nicht reagiert.

Bei der Anleihe macht das keinen Unterschied. Mind. 50% des Gesamtvolumens müssten zustimmen, damit die CAC hier ziehen würde. Enthaltung ist daher so gut wie eine Ablehnung.

Was ich nicht verstehe; wieso stimmen Halter von Griechenland-Bonds, die nach ausländischem Recht begeben wurden, überhaupt

für einen Umtausch?

Weil diese Anleihen zum Teil natürlich auch von Banken und anderen Institionellen Anlegern gehalten werden, die unter politischem Druck freiwillig verzichten. Deshalb bin ich der Meinung, die Chancen für die Holdouts sind bei Anleihen mit kleinem Volumen oder einem großen Anteil von Privatanlegern am größten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Verherte Krümel, die Kuchen haben gesprochen, was das GR-Tauschpaket wert ist: 21,5% laut http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/griechenland-die-banken-machen-die-spielregeln/6345114-2.html

Die Interpretation ist nicht richtig. Da es die alten Anleihen nicht mehr gibt, wurde die Auktion mit den neuen Anleihen durchgeführt. 21,5 ist der Midprice von den billigsten Neubonds (40,41,42er).

Es ist also reiner Zufall, dass dies auch etwa dem Wert des Tauschangebots entspricht. Die griechische Pleite hat eine Schwäche des CDS-Marktes offengelegt. Wie macht man eine faire Auktion, wenn alle Papiere des insolventen Schuldners durch CACs verschwunden sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Mein Spreadsheet bewertet das Neu-Paket basierend auf den letzten Kursen derjenigen deutschen Börse mit dem höchsten Umsatz zu diesem Papier, inklusive Stückzinsen aller Neu-Bonds.

Auf dieser Basis hat das Neu-Paket heute einen Wert von 22,4001%.

(Bei einem Einstandspreis von 21,38% müsste ich derzeit alles bis auf zwei Neu-Bonds und den Kicker verkaufen, um den Kapitaleinsatz zurück zu bekommen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jogi

Bei der Anleihe macht das keinen Unterschied. Mind. 50% des Gesamtvolumens müssten zustimmen, damit die CAC hier ziehen würde. Enthaltung ist daher so gut wie eine Ablehnung.

für einen Umtausch?

Weil diese Anleihen zum Teil natürlich auch von Banken und anderen Institionellen Anlegern gehalten werden, die unter politischem Druck freiwillig verzichten. Deshalb bin ich der Meinung, die Chancen für die Holdouts sind bei Anleihen mit kleinem Volumen oder einem großen Anteil von Privatanlegern am größten.

Kleines Volumen kommt bei "unserer" Anleihe hin. Aber ob viele Privatanleger diese halten? Immerhin war das Risiko durch den flexibelen Zinssatz höher.

50% sind auch schnell erreicht. Ich ging - ohne die Bedingungen bzgl. der CAC zu kennen - von 75% aus, wie bei vielen anderen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wieso ist Risiko durch den flexiblen Zinssatz höher? Das Zinsänderungsrisiko ist nicht vorhanden. Das Emittentenrisiko dasselbe, bzw geringer da ausländisches Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Aber ob viele Privatanleger diese halten?

Wenn mich mein Gespür nicht trügt, wurde die Anleihe extra für ausländische Privatanleger (Italien? Börsennotierung in Mailand schon eine Woche nach Emission) aufgelegt. Die hat man mit festen Kupons von 7,5% und 5% in den ersten beiden Jahren gelockt. Solche Strukturkurvenwetten kauft doch kein Institutioneller Investor. Das Volumen von 250 Mio. passt da auch gut ins Bild. Das größte Risiko ist wohl, dass das Teil nicht im gewünschten Umfang verkauft werden konnte und diese Reste bei einer Bank im Keller liegen. MS und HSBC waren die Leadmanager.

Für mich ist auch ein Umtausch kein Beinbruch, da ich bei einem Einstandskurs von 19 so oder so Gewinn mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Die Flatechsen haben meinen GRDF immer noch nicht gezwanzigteilt. <_< Lahme Bande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Die Flatechsen haben meinen GRDF immer noch nicht gezwanzigteilt. <_< Lahme Bande.

Clearstream hat doch mal den 21.03. als endgültigen Abwicklungstermin genannt. Dann sollte in den nächsten zwei Tagen auch Bewegung in die Flatex Depots kommen.

Welche Bank hat bisher alles richtig ausgeführt inklusive steuerliche Aspekte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ytr

ist wahrscheinlich nur Wahlkampagne... mal schauen

http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_19/03/2012_433603

ND wants small bondholders to be excluded from PSI

samarasspeech_390.jpgdot_clear.gif Small bondholders should not have been affected by Greece's debt restructuring program, the conservative party said on Monday, adding that a realistic solution must be found to compensate them for their losses.

New Democracy has from the very beginning supported the view that private individuals must be excluded from the haircut on bonds, a party statement said after a meeting of ND leader Antonis Samaras with representatives of small bondholders.

About 11,000 thousand people saw a huge chunk of their investments go up in smoke in a debt restructuring program, or PSI, dictated by Greece's bailout deal with the European Union and the International Monetary Fund.

The government had previously said that citizens holding Greek bonds worth up to 100,000 euros would not be affected by the debt swap. But then Greece used collective action clauses to increase participation of investors in the program.

The private individuals were basically saving their earnings while, at the same time, supporting the country. Unfortunately, they were not excluded [from the PSI], the statement said.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Und selbst wenn - der hat mit Sicherheit nicht die bösen deutschen privaten Kleinanleger im Blick sondern eher nur seine griechischen Landsleute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ytr

Und selbst wenn - der hat mit Sicherheit nicht die bösen deutschen privaten Kleinanleger im Blick sondern eher nur seine griechischen Landsleute.

wenn nur die Griechen verschont werden, dann wird die Klage erfolgreich 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Gibt bestimmt bald ein Rücktauschangebot für Kleinanleger 24 zu 1. Wer verkauft hat wird dann 31.gif währendessen die Halter 52.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philippines

Ich bin bei Flatex und habe immer noch die alten Anleihen im Depot. Bis jetzt wurde bei mir nicht getauscht. Bin ich ein Einzelfall oder ist das bei allen Flatex Kunden so?

Dem Umtauschangebot Ende Februar habe ich nicht zugestimmt. Bevor ich mich an Flatex wende, wie sieht es bei euch aus? Wurde getauscht oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich bin bei Flatex und habe immer noch die alten Anleihen im Depot. Bis jetzt wurde bei mir nicht getauscht. Bin ich ein Einzelfall oder ist das bei allen Flatex Kunden so?

Dem Umtauschangebot Ende Februar habe ich nicht zugestimmt. Bevor ich mich an Flatex wende, wie sieht es bei euch aus? Wurde getauscht oder nicht?

Laut BB soll der Tausch bei Flatex "in den nächsten Tagen" erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Genau so ist es, denn die Zahl 11.000 entspricht der Zahl von Griechen, die die gehalten haben, zumindest wenn man den früheren Veröffentlichungen glauben kann. Kein Grieche interessiert sich, nachdem der Diebstahl so erfolgreich und vor allem so folgenlos tongue.gif war, auch nur eine Sekunde für die Bestohlenen. Warum sollte er auch? Wenn selbst die CAC.Kanzlerin zur Enteignung der Deutschen applaudiert?

wenn nur die Griechen verschont werden, dann wird die Klage erfolgreich 100%

Das mit Österreich, Belgien und der EZB ist Dir entgangen? wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulli_HD

Ich hatte die 20. März- und 20. August-Anleihe (2012).

Ich hatte dem Umtauschangebot nicht zugestimmt.

INGDiba hat für beide die Umtausch-Prozedur heute abgeschlossen.

Steuerlich interessant ist der Wert der ausgebuchten Anleihen, der mit 22,39 % des nominals angesetzt wurde, und in der Differenz zum Kaufkurs als Verlust in den Verrechnungstopf wanderte.

Gruß Ulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag