Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Apophis

Eigentlich nur Stuttgart, das sind meiner Meinung nach die seriösesten. Einen Grund wirds schon geben. Letztens wurden ja auch die Trades an anderen Börsen annuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Es könnte auch am Clearing liegen.

Wenn sich der Bond auflöst bevor die Frist endet, ist das jede Menge Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Sollte man das Angebot zum Umtausch ablehnen oder sollte man sich enthalten.

Was ist denn sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Wenn Du ablehnst, dann wird Dein Bestand gesperrt, damit Du ihn niemandem verkaufen kannst, der dann noch einmal abstimmen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Was ist denn sinnvoller?

Na das ist doch endlich mal eine Frage. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Da könnte was dran sein. 3 Tage dauert das Settlement. Damit sind wir aktuell beim 8.3., was meiner Meinung nach noch unproblematisch ist, da bis 9 Uhr an diesem Tag sogar noch Anleihen zum Umtausch angemeldet werden können. Selbst mit Settlement am 9.3. dürfte es noch keine Probleme geben, da die alten Anleihen in jedem Fall noch existieren sollten. Aber am 12.03. wäre dann alles gelaufen. Somit müsste morgen der letzte Handelstag vor dem Umtausch sein. Frühestens am 12.03. könnten Holdouts dann wieder handeln, so es sie denn geben wird, was ich nicht erwarte.

WER NOCH RAUS WILL BEVOR ER DIE MINIPOSITIONEN IM DEPOT HAT, SOLLTE SICH BEEILEN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Was ist denn sinnvoller?

Na das ist doch endlich mal eine Frage. :-

kann man eigentlich auch die ewig gleiche Fragerei (siehe schon von powerschwabe gestellt im bondboard etc..) irgendwo abwählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Da könnte was dran sein. 3 Tage dauert das Settlement. Damit sind wir aktuell beim 8.3., was meiner Meinung nach noch unproblematisch ist, da bis 9 Uhr an diesem Tag sogar noch Anleihen zum Umtausch angemeldet werden können. Selbst mit Settlement am 9.3. dürfte es noch keine Probleme geben, da die alten Anleihen in jedem Fall noch existieren sollten. Aber am 12.03. wäre dann alles gelaufen. Somit müsste morgen der letzte Handelstag vor dem Umtausch sein. Frühestens am 12.03. könnten Holdouts dann wieder handeln, so es sie denn geben wird, was ich nicht erwarte.

WER NOCH RAUS WILL BEVOR ER DIE MINIPOSITIONEN IM DEPOT HAT, SOLLTE SICH BEEILEN!

Leuchtet mir nicht ein, können die nicht rückrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Mo, 05.03.1214:29 - Athen optimistisch für Schuldenschnitt

Athen (dpa) - Die griechische Regierung hat sich zuversichtlich über den Verlauf des Schuldenschnitts geäußert. «Genaue Zahlen werden wir nicht sagen. Wir sind aber optimistisch», sagte ein Mitarbeiter der griechischen Finanzministers Evangelos Venizelos der Nachrichtenagentur dpa.

Die meisten Banken werden sich nach Schätzungen des Ministeriums «in letzter Minute» melden. Venizelos traf sich am Montag mit Ministerpräsident Lucas Papademos, um ihn über den Fortschritt des Schuldenschnitts zu informieren. Am Wochenende hatte sich bereits der Geschäftsführer des internationalen Bankenverbands IIF, Charles Dallara, zuversichtlich gezeigt, dass die Aktion gelingen werde.

Als sicher galt am Montag, dass alle griechischen Banken und Versicherungen sowie Rentenkassen am Schuldenschnitt teilnehmen werden. Das sei ein guter Anfang, hieß es. Die griechischen Banken halten griechische Staatsanleihen im Wert von 45 Milliarden Euro und die verschiedenen Versicherungen und Rentenkassen im Umfang von rund 23 Milliarden Euro, wie griechische Medien am Montag übereinstimmend berichteten.

Nicht denken will man in Athen unterdessen daran, was passieren könnte, wenn zu wenige Halter griechischer Staatsanleihen sich zum Schuldenschnitt bereiterklären würden. In diesem Fall könnte das gesamte 130 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für Griechenland scheitern. Das Land stünde dann unmittelbar vor dem Bankrott. Am 20. März müssen Schulden in Höhe von 14,4 Milliarden Euro zurückbezahlt werden, und die Staatskassen sind leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Leuchtet mir nicht ein, können die nicht rückrechnen?

Was heißt rückrechnen? Die Börsen könnten die Transaktionen stornieren, was aber auf genau das gleiche hinausläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dahu

Nicht denken will man in Athen unterdessen daran, was passieren könnte, wenn zu wenige Halter griechischer Staatsanleihen sich zum Schuldenschnitt bereiterklären würden.

Allein der Satz zeigt die Lebenseinstellung der Griechen. Warten wir erstmal ab was passiert. Vorher machen wir uns keinen großen Stress und wenn es kracht dreht sich die Welt trotzdem weiter.

Wenn es nicht um so viel Geld gehen würde, wäre mir die Lebeneinstellung von denen sympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nochmal ne blöde Frage. Die XS..... waren doch die guten Anleihen, sofern man bei Griechenbonds davon sprechen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nochmal ne blöde Frage. Die XS..... waren doch die guten Anleihen, sofern man bei Griechenbonds davon sprechen kann?

Die haben individuelle Abstimmungen. Sicher ist es aber keineswegs, dass dies automatisch eine Sperrminorität bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

XS0224227313 ist noch billiger als die GR... :- Wenn ich da an die US denke, welche in Stuttgart immer noch zu 40 gehandelt wurde.:unsure:

Edit: dong :shock:, zu spät eben standen da noch 55k zu 20.:shit:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/anleihen/griechenld+05+20+flr+XS0224227313

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Wäre es nicht langsam an der Zeit dafür, den ersten Kurs der neuen Bonds zu erraten?

Ich lobe 1 Flasche Wein aus für den, der am nähesten den Wert des Millionen-Altbonds-Tauschpakets errät, bestehend aus:

15.000 GR0128010676 2023

15.000 GR0128011682 2024

15.000 GR0128012698 2025

15.000 GR0128013704 2026

15.000 GR0128014710 2027

16.000 GR0133006198 2028

16.000 GR0133007204 2029

16.000 GR0133008210 2030

16.000 GR0133009226 2031

16.000 GR0133010232 2032

16.000 GR0138005716 2033

16.000 GR0138006722 2034

16.000 GR0138007738 2035

16.000 GR0138008744 2036

16.000 GR0138009759 2037

16.000 GR0138010765 2038

16.000 GR0138011771 2039

16.000 GR0138012787 2040

16.000 GR0138013793 2041

16.000 GR0138014809 2042

315.000 GDP-linked Securities GRR000000010 2042

75.000 One-Year PSI Payment Notes EU000A1G0AF5 2013

75.000 Two-Year PSI Payment Notes EU000A1G0AG3 2014

durchschnittlich angesetzt 25.000 Accrued Interest Notes EU000A1G0BV0 2012

Ich schätze mal 260.000 [inkl. accrued interest notes(!); entspräche ca. 236.625 ohne accrued interest].

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Der erste Kurs interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessiert der Kurs in 6 Wochen an der Börse Stuttgart.

Um meine nicht getenderten Papiere komplett zu refinanzieren (inklusive den nachgekauften 2013er), bräuchte ich Kurse, bei denen das Millionenpaket einen Wert von 267.197 Euro plus Stückzinsen-Papiere hätte.

Die Stückzinsen sollte man aus der Rechnung heraushalten, weil sie von den individuell eingereichten Alt-Bonds abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich denke 265.000 ohne Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Consors hat wohl auch keine Lust mehr auf Handel in den Dingern. Meine geplante last-minute Einkaufstour wurde heute mit jeweils postwendender Orderstreichung rüde gestoppt...

So ein Mist, damit sitz ich jetzt auf viel zu kleiner Nominale, und werde mich mit Kleckerbeträgen in 23 Anleihen rumärgern müssen... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Rien ne va plus - ich habe abgelehnt und bin gespannt, wie ich aus der Nummer rauskomme...Holdout würde ich bevorzugen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

http://www.agi.it/english-version/business/elenco-notizie/201203051700-eco-ren1065-greece_ready_to_force_creditors_to_accept_debt_swap

Evangelos meldet sich wieder mal:

The Greek Finance Minister, Evangelos Venizeos, has said Greece is ready to enforce a collective action clause obliging creditors against the agreement to accept a debt swap.

The offer expires in three days time and obliges private creditors to accept nominal losses amounting to 53.5% on bonds, which in real terms amounts to 73-74%. "Whoever thinks that they will hold out and be paid in full, is mistaken [...] We are ready to activate CACs (collective action clause to enforce losses) if needed."

Ja, is ja gut. wissen wir doch alles schon.

Aber jetzt kommt es:

The minister added that he expects 90% of creditors to accept an that the March 8th deadline may be extended. . .

Na, wenn man doch einfach die CACs aktivieren will, warum denn so lange warten, Evangelos ? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Consors hat wohl auch keine Lust mehr auf Handel in den Dingern. Meine geplante last-minute Einkaufstour wurde heute mit jeweils postwendender Orderstreichung rüde gestoppt...

So ein Mist, damit sitz ich jetzt auf viel zu kleiner Nominale, und werde mich mit Kleckerbeträgen in 23 Anleihen rumärgern müssen... :angry:

Ich konnte heute noch 40k vom 2015er A1AS0K zu 19,75 und 100k vom 2012er A0LN5U zu 20,75 über Consors kaufen. Mit den 2012ern will ich den Hold-Out üben, ohne mir irgendeine Chance auszurechnen. Aber ich will ja auch nicht als einziger ganz blöd aussehen, wenn doch ein Wunder geschieht... Mit dem gesamten Rest helfe ich dem griechischen Schuldenschnitt und "kaufe" mir Neubonds zu knapp über 20, für die der EFSF (pari passu) jetzt gerade 100 bezahlt... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
Zwölf Banken und Versicherungen erlassen Griechenland einen Teil seiner Schulden. Dazu gehören die Allianz chartlink.jpg, die Commerzbank chartlink.jpg und die Deutsche Bank chartlink.jpg, teilte der internationale Bankenverband am Montag mit.

"Es handelt sich bei jedem dieser Gläubiger um substantielle Beträge", sagte IIF-Sprecher Frank Vogl. Wie viel die Gläubiger insgesamt beitragen, könne er nicht sagen. Auch andere große Institute wie BNP Paribas chartlink.jpg aus Frankreich und die niederländische ING Bank machten bei dem Schuldenschnitt mit, sagte Vogl. "Es handelt sich dabei um die eigenen Anlagen der Häuser, nicht die von ihren Kunden", sagte er. Während der politische Druck auf Großbanken und Versicherungskonzerne groß ist, bei der Griechenland-Rettung mitzumachen, gilt die Beteiligung von Hedgefonds als unsicher. Nach Angaben des Bankenverbands hat sich bislang nur die Gruppe Greylock Capital Management auf einen Forderungsverzicht festgelegt.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819465,00.html

Zusammen mit der anderen Meldung über die 70 Mrd. der griechischen Banken und Sozialkassen dürfte das Paket durch sein.

Die Frage ist jetzt, will die Politik einen Default vermeiden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Zusammen mit der anderen Meldung über die 70 Mrd. der griechischen Banken und Sozialkassen dürfte das Paket durch sein.

Die Frage ist jetzt, will die Politik einen Default vermeiden oder nicht.

Wie soll der PSI durch sein, wenn die Hedgefonds in den Bonds nach englischem Recht drinhocken und diese in Summe 29 Milliarden Euro ausmachen?

Eine Sperrminorität können die Hedgefonds auf Grund der CACs definitiv im einstelligen Millardenbereich aufbauen.

Und die haben sich in den letzten Monaten verstärkt dort eingekauft.

Nimmt man noch die heutige Aussage von Evangelos hinzu mit der Verlängerung der Deadline und seine Drohungen, daß es nach einem Scheitern des PSI kein besseres Angebot geben wird, dann gehe ich eher davon aus, daß der PSI bei weitem nicht durch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Das ist keine gewöhnliche CAC, sondern ein Gesetz über alle beteiligten Bonds.

207 Mrd. sind beteiligt, es werden 66% Zustimmung von 50% benötigt, also 33%, bzw. rund 70 Mrd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Das ist keine gewöhnliche CAC, sondern ein Gesetz über alle beteiligten Bonds.

207 Mrd. sind beteiligt, es werden 66% Zustimmung von 50% benötigt, also 33%, bzw. rund 70 Mrd.

Das CAC-Gesetz gilt nur bei Aktivierung für die Bonds nach griechischem Recht (ca. 177 Milliarden).

Der Rest ist nach englischem Recht aufgelegt und da werden teilweise nicht nur 66% Prozent Zustimmung benötigt sondern sogar 75%.

D.h. dort ist es noch leichter eine Sperrminorität aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag