Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

tuxtrader

Aber Bitte nicht hier, ich würde hier gerne was zu griechischen Staatsanleihen lesen :-)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

http://de.nachrichten.yahoo.com/kein-ende-rezession-griechenland-sicht-135040478.html

Die Bemühungen um eine Rettung Griechenlands vor der Pleite werden immer mehr zur Nervenprobe: Ein für Mittwoch erwartetes Treffen der Eurogruppe findet nicht statt. Da Athen die Bedingungen für ein zweites Programm mit Milliardenhilfen bislang nicht erfüllt habe, berufe er eine Telefonkonferenz ein, erklärte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker Abend in Luxemburg. Das Land muss somit weiter vor dem Bankrott zittern.

Ach Gottchen. Jetzt will man offenbar die privaten Gläubiger davon überzeugen, daß es cleverer ist schnell dem "freiwilligen" Schuldenschnitt zuzustimmen. Soll ja bis Freitag über die Bühne sein und dann könnte man am Montag die Kohlen rüberschieben mit dem 2.Hilfspaket...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Wie passt das den auch zusammen: Umtauschzwang (CAC und damit "D-Rating") und 15 Prozent in Cash und 35 Prozent in neue Anleihen? Welcher neue Schuldenerlass weit über den gewollten 100 Mrd. kommt denn dann raus?! Und wäre damit etwa das Ziel der Freiwilligkeit erreicht, des nicht Übergreifens auf andere Länder, der Nicht-Beteiligung der EZB etc?! Dann wären doch die ganzen Monate langen Verhandlungen für die Katz gewesen!

Das Spiel ist doch noch immer dasselbe:

- 'Harter' Default, weil GR aussteigt oder die Troika kein Geld gibt.

- 'Weicher' Default, weil sich GR mit den Privaten (Banken etc.), der Troika und der EZB (Rückgabe der Sicherheiten zum Einkaufspreis) geeinigt hat und anschließend Forderungen nur nach Lust und Laune bedient. Eine saubere CAC-Lösung kann es nicht geben, da die Anleihebedingungen solche nicht vorsehen, CAC-Beschlüsse Gläubigerangelegenheiten sind (EZB wäre mitbetroffen) und ein Schuldner, auch ein Staat, sich nicht selbst von Forderungen freistellen kann. - Die Verhandlungen wären dann aber nicht "für die Katz" gewesen, weil man die Banken und Versicherungen wenigstens halbwegs ins 'Trockene' gebracht hätte; der 'Rest' mag sich mit GR 'kloppen'. Ob diese Möglichkeit realisiert wird, hängt wohl von einem Kosten-Nutzen-Rechenexempel ab.

- Kein Default, weil sich GR mit den Privaten und der Troika (und vielleicht der EZB) einigt und der Euro-Raum (erstmal?) unbedingt einen Default vermeiden will. - Befürchtungen könnten hinsichtlich der Kreditwürdigkeit bzw. wegen eines Nachahmungseffekts bestehen. Allerdings schiebt die EZB angeblich am 29.02. einen gefüllten Tender aufs Gleis, so dass die Banken die auslaufenden Papiere ersetzen können. Ist der Ruf erst ... und man kann den "weichen" Default riskieren.

Gibt es belastbare Gerüchte/Inhalte zu den "Privat-Vereinbarungen" oder zu CDS-Risiken europäischer Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Habe den Eindruck, dass die Entscheidung zum weiteren Gang der Dinge jetzt bei Antonis Samaras und seiner Partei liegt. Entweder Samaras wird eine Kehrtwende machen und sich doch zu den Sparmaßnahmen bekennen oder es wird im März einen Default geben.

Warum sollten die EZ-Partner im März Geld überweisen, wenn im April der neue Ministerpräsident Samaras gewählt wird und dann (wie angekündigt) alle Absprachen in die Mülltonne wirft? Selbst der unfähigste Finanzminister wird für einen Zeitgewinn von ein paar Wochen keine Milliardenbeträge auf den Tisch legen wollen.

Und Samaras' demagogische Hetze gegen EU, Merkel, etc. wird die Lust auf eine zukünftige Zusammenarbeit sicherlich auch nicht erhöht haben.

Tagesprognose: Defaultwahrscheinlichkeit im März 62%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onki

Hieß es nicht, dass aus dem 1. Hilfsprogramm noch "ein paar Milliarden" übrig sein sollen und durch diese im Zweifelsfall die Rückzahlung der März-Anleihe gedeckt wäre?

Natürlich angenommen, dass GR keinen eigenen Default hinlegen möchte. Auf der anderen Seite hat man für diesen Fall (keine 2. Hilfsprogramm, kein CAC, warum auch immer) ja eigentlich garkeine Entscheidungsgewalt mehr. Entweder ist noch Geld im Säckchen zur Rückzahlung der Anleihe oder nicht... kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass a) bis dahin das Geld aus dem 1. Hilfsprogramm schon komplett aufgebraucht ist und B) nicht irgendwo auf Wundersame Weise dann doch laufende Einnahmen irgendwo schlummern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Hieß es nicht, dass aus dem 1. Hilfsprogramm noch "ein paar Milliarden" übrig sein sollen und durch diese im Zweifelsfall die Rückzahlung der März-Anleihe gedeckt wäre?

Natürlich angenommen, dass GR keinen eigenen Default hinlegen möchte. Auf der anderen Seite hat man für diesen Fall (keine 2. Hilfsprogramm, kein CAC, warum auch immer) ja eigentlich garkeine Entscheidungsgewalt mehr. Entweder ist noch Geld im Säckchen zur Rückzahlung der Anleihe oder nicht... kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass a) bis dahin das Geld aus dem 1. Hilfsprogramm schon komplett aufgebraucht ist und B) nicht irgendwo auf Wundersame Weise dann doch laufende Einnahmen irgendwo schlummern...

Dann solltest du daran arbeiten, deine Vorstellungskraft zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kraftfutter

Dann solltest du daran arbeiten, deine Vorstellungskraft zu erweitern.

Darin übe ich mich auch angesichts Griechenland.

Die Troika verlangt Unterschriften der Parteien vor der Wahl und erwartet nach der Wahl die Umsetzung der Vereinbarungen.

Damit schafft sie einen Anreiz für die Bevölkerung, eine neue Partei zu wählen, die nichts unterschrieben hat.

Für die Wahl einer neuen Partei gäbe es natürlich auch noch tausend andere Gründe.

Hat die Troika bestimmt, dass jede an der Wahl teilnehmende Partei die Unterschriften zu leisten hat ?

Gibt es überhaupt neue politischen Kräfte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dahu

Die Idee mit den Unterschriften scheint einfach nur ein weiterer hilfloser Versuch der Troika zu sein endlich ein klares Bekenntnis der Politiker zu den Reformen zu bekommen.

Problematisch ist allerdings, dass die beschlossenen Reformen einfach nicht von dem aufgeblähten Staatsapparat umgesetzt werden. Da können die griechischen Politiker gerne etwas beschließen, solange sich einfach keiner daran hält, interessiert das auch niemanden.

Die Lage in Griechenland wird sich erst entspannen, wenn in der Bevölkerung ein umdenken eintritt. Solange aber weiterhin gegen Sparmaßnahmen demonstriert wird, ohne sich klar zu sein, dass man sich gerade sein eigenes Grab schaufelt, sehe ich keine Chance für das Land in der EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Die Troika verlangt Unterschriften der Parteien vor der Wahl und erwartet nach der Wahl die Umsetzung der Vereinbarungen.

Damit schafft sie einen Anreiz für die Bevölkerung, eine neue Partei zu wählen, die nichts unterschrieben hat.

Für die Wahl einer neuen Partei gäbe es natürlich auch noch tausend andere Gründe.

Hat die Troika bestimmt, dass jede an der Wahl teilnehmende Partei die Unterschriften zu leisten hat ?

Gibt es überhaupt neue politischen Kräfte ?

Die EU-Politiker haben anscheinend Deinen Beitrag gelesen und noch einmal nachgedacht. Reuters meldet:

Euro zone finance officials are examining ways of delaying parts or even all of the second bailout program for Greece while still avoiding a disorderly default, several EU sources said on Wednesday.

Delays could possibly last until after the country holds elections expected in April, they said

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Brüssel, 15. Feb (Reuters) - Wegen des wachsenden Misstrauens über den Reformwillen Griechenlands wird auf Druck Deutschlands in der Eurogruppe über eine Verschiebung des zweiten Rettungspakets diskutiert. "Es gibt Vorschläge, das Griechenland-Paket zu verschieben oder aufzuteilen, sodass eine umgehende Pleite verhindert würde", sagte eine mit den Beratungen vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters in Brüssel. Doch nicht alle Länder seien bei dem Treffen der Euro-Arbeitsgruppe am Dienstag damit einverstanden gewesen. Deutschland, die Niederlande und Finnland hätten vorgeschlagen, das gesamte Hilfspaket einschließlich der Gläubigerbeteiligung bis nach den Wahlen in Griechenland zu verschieben, erklärte ein anderer Vertreter eines Euro-Landes.

"Das Problem ist nicht nur, dass ein Brief eines Parteivorsitzenden oder 325 Millionen Euro fehlen, wenngleich das auch gelöst werden muss - das Problem ist der Mangel an Vertrauen", hieß es dazu. Die Eurogruppe hatte Griechenland vergangene Woche drei Bedingungen gestellt, ehe über das neue mindestens 130 Milliarden Euro schwere Hilfspaket entschieden werden könne: Die dazu notwendigen Einsparungen müssten im Athener Parlament beschlossen werden, für 2012 sei noch ein Loch im Staatshaushalt von 325 Millionen Euro zu stopfen und die Chefs der führenden Parteien müssten sich zum Festhalten an dem Programm auch nach der Wahl schriftlich verpflichten. Die Spitzenpolitiker in Athen hatten wochenlang über das neue harte Programm verhandelt. Für April sind Neuwahlen geplant.

Nachdem bis zum Montag erst der Parlamentsbeschluss gelungen war, hatte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker die für Mittwoch geplante Sitzung der Euro-Finanzminister zu einer Telefonkonferenz zurückgestuft. Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos erklärte, alle drei Kriterien sollten bis dahin erfüllt sein. Einige spielten mit dem Feuer und wollten Griechenland aus der Euro-Zone rausschaffen, warnte er in Athen.

Der Zeitdruck im Tauziehen um die Sanierung des Landes ist groß, weil am 20. März eine Tilgung von Staatsanleihen über 14,5 Milliarden Euro ansteht. Diese sollten eigentlich schon Teil des Forderungsverzichts der privaten Gläubiger über einen Anleihetausch sein, kurz genannt PSI. Doch nun werde eine andere Möglichkeit in Erwägung gezogen, hieß es weiter. Die 14,5 Milliarden Euro könnten auch mit dem Rest des ersten Kreditprogramms beglichen werden. Alternativ dazu sei erneut diskutiert worden, in einem ersten Schritt grünes Licht zu geben für den Anleihetausch. Doch dies sei nicht ohne einen Beschluss über das Gesamtpaket möglich, sagte der zweite Insider. Denn das Angebot an die Banken müsse nicht nur mit den 30 Milliarden Euro zur Rekapitalisierung der durch den Schuldenschnitt gefährdeten griechischen Banken einhergehen, sondern auch mit Garantien, dass die neu ausgegeben Anleihen am Ende auch getilgt werden. "Ohne zweites Hilfspaket gibt es diese Garantie nicht und deshalb würde keine Bank das PSI-Angebot annehmen."

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wann wird in der Presse und bei Politikern nur endlich zwischen Nominalwert und Marktwert sauber getrennt? cool.gif Es lebe c & p in der Presse und der Politik dry.gif Offensichtlich war es noch nie so leicht, dass alle abschreiben wenn einer Unsinn schreibt. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Die Summe der Nachrichten spricht aber eher für eine Bedienung der März-Anleihe.

Ich bin etwas überrascht, dass sie das Paket in den April verschieben wollen, aber der Schäuble wird sich die Zahlen schon angesehen haben.

Schäuble wird bestimmt keinen März-Default erwarten und dann im April ein Rettungspaket zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Der IWF wird kein Geld für die Märzanleihe geben, da die Schuldentragfähigkeit nicht gegeben ist, so dass die EU das allein finanzieren müsste. Vielleicht verschiebt man das zweite Paket auch, weil man sich schon sicher ist, dass die neue Regierung einen Zahlungsstopp verkünden wird? Zahlt man dann 14,5 Mrd nur damit der Schwarze Peter in Athen bleibt? Die richtige Schlussfolgerung aus der nun scheinbar gereiften Erkenntnis, dass die griechische Politik nicht in der Lage ist das Land zu reformieren, wäre doch eigentlich die Einstellung jeder Zahlung. Dem steht entgegen, dass man keinen ungeordneten Default haben möchte. Vielleicht liest man aber auch noch einmal die Bedingungen der Anleihen und stellt fest, dass die Märzanleihe gar keinen cross default auslösen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Die Eurogruppe hatte Griechenland vergangene Woche drei Bedingungen gestellt, ehe über das neue mindestens 130 Milliarden Euro schwere Hilfspaket entschieden werden könne: Die dazu notwendigen Einsparungen müssten im Athener Parlament beschlossen werden, für 2012 sei noch ein Loch im Staatshaushalt von 325 Millionen Euro zu stopfen und die Chefs der führenden Parteien müssten sich zum Festhalten an dem Programm auch nach der Wahl schriftlich verpflichten. Die Spitzenpolitiker in Athen hatten wochenlang über das neue harte Programm verhandelt. Für April sind Neuwahlen geplant.

Die Verhandlungsweise von Herrn Schäuble und Co. ist unseriös.

Wenn man den Griechen 3 Bedingungen gestellt hat und diese die Bedingungen erfüllt haben (Parlament beschließt Sparpaket, relevante Regierungsparteiführer erklären schriftlich die Umsetzung, Einsparung von zusätzlichen 325 Mio. Euro), was nun offenbar passiert ist, ist es extrem schlechter Stil einfach neue Forderungen aufzustellen:

Abwarten bis die Wahlen vorbei sind, Verschieben der Wahlen selbst, etc.

So langsam glaube ich, Herr Schäuble glaubt selbst den STUSS, daß er auf einen Default Griechenlands vorbereitet sei.

Es gab mal einen Finanzminister, der im Bundestag behauptete, daß die Bankenkrise in den USA keinerlei Auswirkungen auf Deutschlands Banken hätte...

Herr Schäuble scheint mir ähnlich inkompetent wie sein Vorgänger zu sein.

Das stellt aktuell die größte Gefahr da für die Auszahlung des März-Bonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birdshire

Die Summe der Nachrichten spricht aber eher für eine Bedienung der März-Anleihe.

Ich bin etwas überrascht, dass sie das Paket in den April verschieben wollen, aber der Schäuble wird sich die Zahlen schon angesehen haben.

Schäuble wird bestimmt keinen März-Default erwarten und dann im April ein Rettungspaket zu verabschieden.

Default oder Bedienung der März-Anleihe - das sind in meinen Augen mittlerweile die Alternativen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das PSI rechtzeitig in trockenen Tüchern sein wird, nimmt rapide ab - ich würde dagegen wetten. Ebenso würde ich aber gegen einen erzwungenen Default im März wetten. Eigentlich sollte ich die Anleihe kaufen... :blink:

FT Brussels Blog "More on leaked Greek debt deal documents"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker

Default oder Bedienung der März-Anleihe - das sind in meinen Augen mittlerweile die Alternativen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das PSI rechtzeitig in trockenen Tüchern sein wird, nimmt rapide ab - ich würde dagegen wetten. Ebenso würde ich aber gegen einen erzwungenen Default im März wetten. Eigentlich sollte ich die Anleihe kaufen..

Das ist genau derselbe Gedankengang, den ich auch habe und weshalb ich letzte Woche den fat greek bond nachgekauft habe. Ich gehe auch von einer Bedienung der Anleihe aus.

Trotzdem muss man sich immer noch damit beschäftigen, daß Szenario 2 eintritt: Default.

In diesem Falle heißt es: Rette sich wer kann aus dem Euro.

Wie habe ich letztens in einem Blog gelesen: "Gegen einen Default von Griechenland wird im Vergleich dazu die Lehman-Pleite ein Sonnenbad am Strand."

Ich darf ergänzen: Der Griechenland-Default wäre der Tsunami.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Griechische Anleihen teilweise unterbewertet?

Ich nehme als Beispiel die Griechenland EO-Notes 2003(16), WKN: 842316, 4 Jahre, 4,59%, Kurs: 16 Euro.

Sofern die Presseinformationen stimmen, gibt es für 100 Euro nominal 15 Cash und 35 als neue Anleihe.

Die neue Anleihe soll besichert sein.

Sofern die Besicherung wie beim letzten mal läuft, also 100% Nominalwertgarantie, aber griechisches Zinszahlungsrisiko,

dann dürfte der NPV des 30 jährigen AAA Zerobonds bei 33% der Nominalen liegen und damit bei ~ 12 Euro.

Wer also die 2003(16) jetzt für 16 kauft und dann eintauscht, dürfte 15 Euro Cash bekommen und eine Anleihe mit einem Mindestwert von 12 Euro und einem Zinsversprechen über 30 Jahre von ~ 3,5% pa.

Das ist jetzt natürlich nur eine Abschätzung, aber sollte der Kurs der Anleihen nicht eher bei 27-30% liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Das ist genau derselbe Gedankengang, den ich auch habe und weshalb ich letzte Woche den fat greek bond nachgekauft habe. Ich gehe auch von einer Bedienung der Anleihe aus.

Trotzdem muss man sich immer noch damit beschäftigen, daß Szenario 2 eintritt: Default.

In diesem Falle heißt es: Rette sich wer kann aus dem Euro.

Wie habe ich letztens in einem Blog gelesen: "Gegen einen Default von Griechenland wird im Vergleich dazu die Lehman-Pleite ein Sonnenbad am Strand."

Ich darf ergänzen: Der Griechenland-Default wäre der Tsunami.

Ich glaube das Griechenland-Thema ist an den Börsen weitgehend erledigt.

Wenn die von Torman erwähnte Option probiert wird, also die März-Anleihe testweise in den "selective default" laufen zu lassen,

dann könnten die Poltiker beschwichtigen, diese Anleihe sei nur ein Sonderfall im Zuge der Abwicklung des Hilfspakets.

Wenn die Märkte dann relativ gelassen reagieren, dann wird es das Hilfpaket vermutlich in der Form garnicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Griechische Anleihen teilweise unterbewertet?

Ich nehme als Beispiel die Griechenland EO-Notes 2003(16), WKN: 842316, 4 Jahre, 4,59%, Kurs: 16 Euro.

Falsches Beispiel; schau dir die Umsätze an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Ich glaube das Griechenland-Thema ist an den Börsen weitgehend erledigt.

Wenn die von Torman erwähnte Option probiert wird, also die März-Anleihe testweise in den "selective default" laufen zu lassen,

dann könnten die Poltiker beschwichtigen, diese Anleihe sei nur ein Sonderfall im Zuge der Abwicklung des Hilfspakets.

Wenn die Märkte dann relativ gelassen reagieren, dann wird es das Hilfpaket vermutlich in der Form garnicht mehr geben.

http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-das-target-2-system/6145078-4.html

Das Geld fließt aber nicht nur in den Import von Waren. Es finanziert auch die Kapitalflucht aus den Krisenländern. Aus Angst vor dem Zusammenbruch der Währungsunion haben viele Iren, Italiener und Griechen ihre Spargroschen auf Konten bei deutschen Banken überwiesen. Dadurch hat die Bundesbank im Target-2-System riesige Gutschriften im Wert von 463 Milliarden Euro gegenüber den Zentralbanken der Krisenländer aufgebaut. Dank der großzügigen Geldleihgeschäfte der EZB können die Krisenländer ihre Importüberschüsse und die Kapitalflucht über das Target-2-System problemlos weiterfinanzieren, sagt Frank Westermann, Professor an der Uni Osnabrück. Der Druck in den Ländern, den Gürtel enger zu schnallen und mehr Geld durch Exporte zu erwirtschaften, ist weg.

Deutschland KANN Griechenland eigentlich gar nicht pleite gehen lassen, wenn der Finanzminister bei gesundem Menschenverstand ist.

Oder sieht hier irgendjemand eine Lösung für das TARGET2 - Problem ?

Ich nicht und vor allem nicht bis zum 20. März. In manchen Artikeln werden clevere Berechnungen angestellt, daß wir nur zu 27% für diese aufgelaufenen Forderungen bei der Bundesbank haften würden. Interessanter Ansatz, wenn man davon ausgeht, daß Portugal, Irland, Spanien, Italien ihre Anteile bezahlen. Nur frage ich mich wie daß diese Länder tun sollen, ohne selbst sofort den Default zu erklären.

Und TARGET2 ist nicht das einzige Problem für Herrn Schäuble. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
Griechenland muss am 20. März Staatsanleihen über 14,5 Milliarden Euro tilgen. Diese sollten schon in den Schuldenschnitt einbezogen werden, der mit dem zweiten Kreditpaket verbunden ist. Venizelos zufolge müsste das förmliche Angebot an die privaten Gläubiger am Freitag raus, um das noch zu schaffen. Asmussen sagte, dies könne auch nach einem Beschluss der Eurogruppe am Montag noch gelingen. Die Analysten der Commerzbank warnten dagegen, eine unkontrollierte Pleite sei bald nicht mehr zu vermeiden. Die Hängepartie nagte erneut am Euro, die Gemeinschaftswährung rutschte um mehr als einen Cent bis auf 1,3068 Dollar ab. Die Aktienkurse kamen über ein kleines Plus nicht hinaus.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE81E07720120215

Deutschland KANN Griechenland eigentlich gar nicht pleite gehen lassen, wenn der Finanzminister bei gesundem Menschenverstand ist.

Oder sieht hier irgendjemand eine Lösung für das TARGET2 - Problem ?

Ich nicht und vor allem nicht bis zum 20. März. In manchen Artikeln werden clevere Berechnungen angestellt, daß wir nur zu 27% für diese aufgelaufenen Forderungen bei der Bundesbank haften würden. Interessanter Ansatz, wenn man davon ausgeht, daß Portugal, Irland, Spanien, Italien ihre Anteile bezahlen. Nur frage ich mich wie daß diese Länder tun sollen, ohne selbst sofort den Default zu erklären.

Und TARGET2 ist nicht das einzige Problem für Herrn Schäuble. :D

Der Target 2 Saldo ist ein Guthaben der Bundesbank und damit von uns gegen andere Notenbanken.

Die einzige Forderung die bei einem Default von Griechenland evtl. gefährdet wäre, wäre die gegen die griechische Notenbank.

Dies aber auch nicht also Automatismus, da es sich ja um keine Anleihe handelt, sondern eher in der Konsequenz der Zahlungsunfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Griechenland kann m.E. auch ein paar Wochen "rumtrödeln". Dass man immer pünktlich zahlen muss, ist m.E. eine sehr, sehr deutsche Weltsicht.

Wenn dann im April oder Mai ein Angebot kommt "50% nominal für alle Anleihen einschließlich der März-Anleihe, in Form einer 30-jährigen Anleihe" oder "gar nichts", wie wird die Mehrheit wohl entscheiden?

Und mit Lehmann kann man die Situation überhaupt nicht vergleichen, Lehman galt als allererste Adresse mit hervorragender Bonität, was man von den Griechen nicht unbedingt behaupten kann. Die Informationen sind also schon überall eingepreist (Eurobonds, Aktien, ...).

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Griechenland kann m.E. auch ein paar Wochen "rumtrödeln". Dass man immer pünktlich zahlen muss, ist m.E. eine sehr, sehr deutsche Weltsicht.

Wenn dann im April oder Mai ein Angebot kommt "50% nominal für alle Anleihen einschließlich der März-Anleihe, in Form einer 30-jährigen Anleihe" oder "gar nichts", wie wird die Mehrheit wohl entscheiden?

Und mit Lehmann kann man die Situation überhaupt nicht vergleichen, Lehman galt als allererste Adresse mit hervorragender Bonität, was man von den Griechen nicht unbedingt behaupten kann. Die Informationen sind also schon überall eingepreist (Eurobonds, Aktien, ...).

Grüße,

billy-the-kid

Die Trödelei ist für eine hohe Annahmequote sogar sehr förderlich. Schließlich muß denen die Holdouts beabsichtigen deutlich vor Augen geführt werden, was die Alternative zum Tausch ist. Nachträgliche CAC entfalten zu wenig Schrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Die einzige Forderung die bei einem Default von Griechenland evtl. gefährdet wäre, wäre die gegen die griechische Notenbank.

Also davon gehe ich aus, daß wenn Griechenland pleite ist, auch die griechische Notenbank keine 100 Milliarden Euro mehr an die Bundesbank überweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag