Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

NewBroker
Alle Zeitungen von heute:

Griechenland will den Verzicht der privaten Gläubiger auf 90% schrauben.

GÄÄHHHHN.

Wenn es nach dem Schuldner geht, träumt der immer davon, daß der Gläubiger zu 100% auf seine Ansprüche verzichtet. Insofern sind die 90% noch zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Alle Zeitungen von heute:

Griechenland will den Verzicht der privaten Gläubiger auf 90% schrauben.

90 % stimmt schon mal, der Rest eher nicht:

Anlegern, die sich an der griechischen Umschuldung mit dem vereinbarten Forderungsverzicht von 50 Prozent nicht beteiligen wollen, droht ein böses Erwachen. Denn 90 Prozent der ausstehenden Staatsanleihen sind nach griechischem Recht aufgelegt worden. Dies bedeutet, dass das griechische Parlament jederzeit die Bedingungen bezüglich Zins- und Tilgungsleistungen ändern kann.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

ist es nicht Ziel von Politik und Wirtschaft eine Pleite zu verhindern?!

´n bissle Angst machen erhöht wohl die Annahmequote..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sie wirklich einen (unfreiwilligen) Ausfall provozieren. Das hätte man auch einfacher haben können.

Ich nehme mal an, das es sich hier um das "Zeigen der Instrumente" handelt, um die Annahmequote zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Das Gr mit allem was an Staatsvermögen da ist haftet, wenn auch erstmal theoretisch, lassen jetzt mal alle Zeitungen nunter den Tisch fallen. Wer in der Zukunft so einem "Schuldner" jemals wieder Geld leihen sollte, lassen wir auch mal dahingestellt. Und warum sollten Irland, Portugal usw. weitere Sparanstrengungen unternehmen, wenn es so einfach ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dahu

Im Handelsblatt gab es vorgestern einen Artikel bei dem in einem Absatz die Aufteilung der nächsten Kreditrate beschrieben wurde

Anfang März erwartet der griechische Finanzminister aus diesem Paket eine erste Kreditrate von 89 Milliarden Euro. Davon sind 30 Milliarden für die Abwicklung des Schuldenschnitts bestimmt, 39 Milliarden für die Rekapitalisierung des griechischen Bankensystems, 14 Milliarden für die Tilgung von Staatsanleihen, die Mitte März fällig werden, sowie sechs Milliarden für Löhne und Renten im öffentlichen Dienst.

Soweit ich mich erinnere werden auch genau Bonds für 14 Milliarden fällig. Passt also alles wunderbar.

Hier der Link dazu: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hier der Link dazu: Handelsblatt

Ist aber eher Praktikantenniveau. Bei der Milchmädchenrechnung wird davon ausgegangen, dass die A0T6US nicht in den Schuldenschnitt einbezogen wird und die am 20.3. fälligen Zinsen werden auch ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nanu, wo bleiben die professionellen basher??? Schon 9.00 Uhr vorbei, die Börsen offen und noch keine (neue) Horrormeldung gefunden?? Schwach, seeeeeeehr schwach wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Nanu, wo bleiben die professionellen basher??? Schon 9.00 Uhr vorbei, die Börsen offen und noch keine (neue) Horrormeldung gefunden?? Schwach, seeeeeeehr schwach wink.gif

Die braucht es nicht, die Anleihe verliert auch so gut 3,5%, mir hat es auch schon in den Figern gejuckt aber so recht traue ich dem Braten nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

dito...hab irgendwie angst mal wieder auf "gier frisst hirn" reinzufallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Alle Arbeit unser lieben Politiker und Zentralbänker in Nächte langen Krisensitzungen umsonst?!

Die Gier ist ja auch bei mir da. Aber auch mein bescheidenes (restliches) Hirn sagt mir einfach auch, dass es einen Default,

der ja seit Monaten verhindert werden soll ("Freiwilligkeit!") in den nächsten Wochen nicht gibt! Das wäre die erneute ernsthafte Zuspitzung der Krise. Dümmer wird´s wohl nimmer gehen. Auch in Hinblick auf die Wackelkandidaten Italien etc.

Da Banken und Beteiligte des vorgegebenen 50er-Schuldenschnitts alle Börsenkurse über 50% bei der März-Anleihe zum Ausstieg nutzen werden,

hat es als "Aussitzer" wohl noch Zeit einzusteigen. Der Kurs dürfte also theoretisch nicht weiter steigen. Aber was ist schon alle Theorie.. Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Alle Arbeit unser lieben Politiker und Zentralbänker in Nächte langen Krisensitzungen umsonst?!

Die Gier ist ja auch bei mir da. Aber auch mein bescheidenes (restliches) Hirn sagt mir einfach auch, dass es einen Default,

der ja seit Monaten verhindert werden soll ("Freiwilligkeit!") in den nächsten Wochen nicht gibt! Das wäre die erneute ernsthafte Zuspitzung der Krise. Dümmer wird´s wohl nimmer gehen. Auch in Hinblick auf die Wackelkandidaten Italien etc.

Da Banken und Beteiligte des vorgegebenen 50er-Schuldenschnitts alle Börsenkurse über 50% bei der März-Anleihe zum Ausstieg nutzen werden,

hat es als "Aussitzer" wohl noch Zeit einzusteigen. Der Kurs dürfte also theoretisch nicht weiter steigen. Aber was ist schon alle Theorie.. Es bleibt spannend.

Warum wer sagt das ich als Kleinanleger auch an einem Schuldenschnitt teilnehme? Weder nehme ich an den Verhandlungen teil das ich zustimmen kann, noch wird man es auf einen zwanghaften Schuldenschnitt hinauslaufen lassen, hoffe ich zumindest. Es gleibt spannend, wer weiß was noch alles aus der hervorgezaubert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Interessant ist ja der letzte Absatz aus dem Artikel:

In einem in der vergangenen Woche veröffentlichten Aufsatz sehen der auf Finanzrecht spezialisierte Juraprofessor Mitu Gulati und der Volkswirt Jeromin Zettelmeyer (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) zwei Bedingungen, die Privatanleger und Hedgefonds von der Teilnahme an dem Schuldentausch überzeugen können.

Zum einen müsse das Risiko einer mittelfristig zweiten Umschuldung Griechenlands ausreichend hoch sein. Zum anderen müssten die Anleger davon ausgehen, dass diese Restrukturierung nicht mehr freiwillig sein werde. Die Autoren weisen auf das Paradox hin, dass die Teilnahme an dem nun verhandelten Schuldenschnitt umso höher sei, je weniger die Anleger von dessen Wirksamkeit überzeugt seien.

Also wäre es im Interesse sowohl der griechischen Regierung als auch der anderen Beteiligten,

in nächster Zeit möglichst schlechte Nachrichten zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Das Drama um Griechenland, geht nur vordergründig um deren Schulden.

Das ist die eine Seite der Münze.

Die zweite Seite sind die CDS.

Kommt es zu einem Zahlungsausfall, dann greifen die CDS.

Und das ist das Problem.

Ich will es einmal am "fiktiven" Beispiel der Bank X verdeutlichen.

Die Bank X hat griechische Anleihen im Wert von 1000 Mio Euro in den Büchern.

Kommt es zu einem "freiwilligen" Verzicht von z.B. 75 %, dann muß die Bank X 750 Mio abschreiben.

Eine andere Abteilung der Bank X, hat CDS im Wert von 2000 Mio auf griechische Anliehen begeben.

Kommt der "freiwiliige" Verzicht, dann, greifen die CDS nicht und die Bank X muß keine 2000 Mio bezahlen.

Das Problem sind aber die großen Spieler, z.B. Investmentfonds, die Anleihen gekauft, aber keine CDS begeben haben.

Die haben nun überhaupt kein Intresse an dem "Kuhhandel"

Ebenso die Kleinanlegen, aber mit denen wir gar nicht erst gesprochen.

Man hat bei den Großbanken nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Alles konzentriert sich auf die März-Anleihe. Beschäftigt sich jemand mit dem ganz langen Ende?

Die Papiere werden ja kaum noch gehandelt. Im BB und auch an anderer Stelle wurde ja über einen gewissen Anteil Barausgleich, im Falle eines Haircuts, spekuliert - z.B. 15%. Dann gäbe es noch x% Neuanleihen mit EZB Forderungen gleichrangig dazu. Man würde kaufen um das Haircut Angebot anzunehmen. Natürlich weiß noch keiner wie das aussieht - dafür ist es eben eine Spekulation. Ungünstig sind die großen Spreads und die teils deutlich aufgelaufenen Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DanteAllemis

Alles konzentriert sich auf die März-Anleihe. Beschäftigt sich jemand mit dem ganz langen Ende?

Die Papiere werden ja kaum noch gehandelt. Im BB und auch an anderer Stelle wurde ja über einen gewissen Anteil Barausgleich, im Falle eines Haircuts, spekuliert - z.B. 15%. Dann gäbe es noch x% Neuanleihen mit EZB Forderungen gleichrangig dazu. Man würde kaufen um das Haircut Angebot anzunehmen. Natürlich weiß noch keiner wie das aussieht - dafür ist es eben eine Spekulation. Ungünstig sind die großen Spreads und die teils deutlich aufgelaufenen Stückzinsen.

Aus diesen Erwägungen habe ich die 2014er zu 21 gekauft: Hoffnung auf 20% (für Kurzläufer bis -incl?- 2014) Cash und 30% GR-Langläufer... Wenn jetzt nicht der große Knall kommt, kann man bei knapp über 20 doch nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raitho

Hallo zusammen,

weiß jemand hier etwas zur o.g. Anleihe bzgl. folgender Fragen:

- Gibt es ein Datum, an dem eine Info an die Öffentlichkeit gehen soll, wie die Rückzahlungsmodalitäten für diese Anleihe für private "Kleinanleger" ablaufen wird?

- Gibt es schon Aussagen darüber, ob die Rückzahlung dann so ablaufen kann, dass die Anleihe einfach in eine neuere, langlaufende Anleihe umgewandelt wird?

- Gibt es bzgl. Rückzahlung der Anleihe an private Anleger irgendwelche klaren Aussagen vom Bankenverband / EU oder stehen hier Pressetermine o.ä. an?

Also im Groben: Gibt es zu der Anleihe relevante News, die etwas zur Rückzahlung bei Privatanlegern aussagen oder ist hierzu ein Termin bekannt, wann das ggf. bekannt gegeben wird?

Wie ist eure gängige Meinung hierzu und warum?

Danke im Voraus.

LG

Raitho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wir haben doch den höchst unterhaltsamen Faden "Wer hat Anleihen vom griechischen Staat? ", in dem deine Fragen hervorragend aufgehoben wären.

@Mods: wie wär's mit Verschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raitho

Wir haben doch den höchst unterhaltsamen Faden "Wer hat Anleihen vom griechischen Staat? ", in dem deine Fragen hervorragend aufgehoben wären.

@Mods: wie wär's mit Verschieben?

Hey Akaman,

ich weiß - den hab ich mir schon durchgelesen :) Aber wollt nun mal nochmal ganz aktuell nachfragen.

Es soll ja nicht drum gehen ob man die hat oder nicht, sondern ob jemand was bzgl. News / Entscheidungen weiß :)

LG Raitho

PS:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lucas-papademos/griechen-premier-lucas-papademos-warnt-vor-staatsbankrott-21914554.bild.html

Bild Zeitung hald, sehr hohes Niveau ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

HIER noch eine etwas detailliertere Einschätzung.

Die Sache scheint ganz einfach zu sein: Entweder die privaten Gläubiger stimmen einem Haircut weit über 50% zu oder Euro-Partnerländer und IWF legen zusätzliche Hilfsgelder in Höhe von 30-50 Mrd. auf den Tisch oder Griechenland wird im März den offiziellen Default erklären.

Bleibt nur noch zu klären, auf welche der drei Optionen man wetten will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Gerüchteküche:

PSI talks said to be in final straight

PSI negotiations

Ob das der tatsächliche Diskussionsstand ist oder eher das, was eine Verhandlungspartei gern als Ergebnis sehen möchte, werden wir wohl erst in ein paar Wochen erfahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gerüchteküche:

PSI talks said to be in final straight

PSI negotiations

Ob das der tatsächliche Diskussionsstand ist oder eher das, was eine Verhandlungspartei gern als Ergebnis sehen möchte, werden wir wohl erst in ein paar Wochen erfahren...

Wie sieht es eigentlich steuerlich aus, wenn die freiwillige Umschuldung auch Privatanleger ermöglicht wird und ein Privatanleger teilnimmt. Nehmen wir mal an, jemand hat noch zu besten Zeiten gekaufte Stücke, z. B. zu 90% im Depot und tauscht gegen 15% Cash und Neubonds mit Nominale 35%. Würden dann 40% dem Verlustverrechnungstopf gutgeschrieben?

und wie wenn umgekehrt jemand jetzt zu 22% gekaufte Stücke hat und tauscht: Fällt dann Abgeltungsteuer für den Krusgewinn 50%-22% an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe mal überlegt, aber Laufzeiten über die nächsten 1-2 Jahre hinaus sind schon wirklich heikel. Da kann wirklich alles passieren. Ich persönlich habe nur 2012er, bisher jedenfalls. Am 20. März wird bei mir ein größerer Betrag frei, dann schau ich mir die Langläufer vielleicht nochmal an. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Reuters meldet (Hervorhebung von mir):

ATHENS | Thu Jan 5, 2012 6:36pm GMT

Jan 5 (Reuters) - Greece's bond swap deal with banks and private creditors to reduce its mountain of debt will be carried out in phases, a government official said on Thursday after a cabinet meeting.

The so-called "private sector involvement" (PSI) deal is a pivotal part of a second, 130 billion euro ($168.3 billion) bailout package for Greece agreed by euro zone leaders in October.

Without the deal Greece risks default as it faces bond redemptions of 14.5 billion euros in March.

"There will be two phases. First there will be a memorandum on the PSI, and then the amounts related to its implementation, the sweeteners, will be disbursed," said the government official who did not want to be named.

Banks and investment funds have been negotiating with Athens for weeks on the PSI scheme under which they will accept a nominal 50 percent writedown on their Greek bond holdings in return for a mix of cash and new bonds.

Greek officials have been putting a brave face on the tense talks expressing confidence that a deal will be struck in time. But bankers following the talks have been less optimistic.

"There are expectations that the bond swap will be completed relatively soon," another government official told Reuters after Thursday's cabinet meeting on an omnibus draft bill on opening up closed professions and settling tax arrears with the state.

After the first memorandum on the PSI, the government will work on tweaks to the medium-term economic programme sought by its international lenders.

Conclusion of this phase will lead to the bailout contract that will need to be passed by parliament.

"After this is done the money to cover our funding needs to pay salaries and redeem bonds will be disbursed," the first official said, outlining the timetable.

Greece aims to cut its debt by 100 billion euros via the deal, reducing its debt-to-GDP burden from 160 percent to a more manageable 120 percent by 2020. (Reporting by George Georgiopoulos)

Falls es so kommt, könnte eine Wette auf A0T6US aufgehen, da das griechische Parlament möglicherweise erst nach dem 20.3. Beschlüsse fassen wird. Für meinen Geschmack bleibt es aber eine sehr heiße Wette, da ein zeitnaher Default ebenfalls eine ziemlich reale Möglichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag