Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Torman

So richtig was neues zur Beteiligung des privaten Sektors gibt es eigentlich nicht. Man verlagert in der Zuklunft lediglich die Entscheidung für einen Beteiligung von der EU auf den IWF. Dieser hat eine solche Beteiligung schon mehrfach gefordert und durchgesetzt. Die letzten Länder an die ich mich erinnere waren Jamaica und Seychellen.

Im Hinblick auf die Beteiligung des privaten Sektors werden wir strikt an den bewährten

Grundsätzen und Verfahren des IWF festhalten. Dies wird in der Präambel des Vertrags

unmissverständlich zum Ausdruck kommen. Wir bekräftigen klar und deutlich, dass die

Beschlüsse, die am 21. Juli und am 26./27. Oktober 2011 zu den griechischen Schulden

gefasst wurden, eine einmalige Ausnahme darstellen. Standardisierte und identische

Umschuldungsklauseln in einer die Marktliquidität wahrenden Form werden in die

Vertragsbedingungen aller neuen Staatsanleihen des Euro-Währungsgebiets aufgenommen.

http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/de/ec/126678.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Talanx will nicht auf Forderungen verzichten

"An der jetzt geplanten Gläubigerbeteiligung werden wir uns nicht beteiligen", sagte Talanx-Chef Herbert Haas im Interview mit der Welt" vom Samstag. Warum sollte ich freiwillig auf etwas verzichten?"

Haas begründete seine Weigerung mit seiner Verantwortung gegenüber Aktionären und Kunden: Es geht hier ja nicht nur um das Unternehmen und seine Eigentümer, sondern auch um unsere Lebensversicherungs-Kunden." Ein freiwilliger Verzicht schmälere die Verzinsung für deren Policen. Ich würde also auf Geld verzichten, das anderen gehört." Er sehe aber einen politischen Druck" auf Unternehmen, sich am Schuldenschnitt zu beteiligen.

Die Schuldpapiere haben einen Nominalwert von 15 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Gut das ich neben Griechenland, auch Zypern, Irland und Portugal im Depot habe. :w00t:

... und ich hab' mich noch zusätzlich über HDM (Heidelberger Druckmaschinen) - A1KQ1E - abgesichert. Da kann nichts mehr schiefgehen!:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

HDM :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann doch lieber nochmal Griechen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe mal ne Frage zum GR0110021236 die zum 20.03.2012 endet.

Sollte Griechenland bis April überleben erhalte ich doch 100% Prozent des Kurses (Wenn kein HairCut für Privatleute). und dann nochmals 4,3% Zins. (Aufgelaufene Stückzinsen 3,149%)

Bei Kauf mit 10000 z.b.

10000 : Kurs 42,75% = ca. 234 Anteile

Erhalte doch dann 23400 zurück + die restlichen Zinsen für noch 4 Monate.

Oder sehe ich hier irgendwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

noe, so isses. Die Frage ist halt ob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Sollte Griechenland bis April überleben erhalte ich doch 100% Prozent des Kurses (Wenn kein HairCut für Privatleute). und dann nochmals 4,3% Zins. (Aufgelaufene Stückzinsen 3,149%)

Bei Kauf mit 10000 z.b.

Ja. Die Anleihe gibt es in der handlichen 1000er-Stückelung, also inklusive Stückzins ca. 459 Euro. Also bekommst du 21.000 nominal und die 10.000 reichen auch noch für die Transaktionsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Bei Kauf mit 10000 z.b.

Vielleicht bekommst du auch neue Drachmen oder Euroscheine die mit dem Buchstaben Y beginnen.

Immer mehr Griechen lösen ihre Sparkonten auf und verwaren ihre Euroscheine lieber Zuhause auf. Bevorzugt die mit dem Buchstaben X.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@powerschwabe:

Ich finde es auch echt nett von dir, dass du dem Vorbesitzer in jedem Fall schon mal 31,49 € Stückzinsen zahlen willst - egal, ob du auch nur einen Heller bekommst.

Aber ist das wirklich schwäbisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Die FAZ schrieb gerade einen Artikel genau zur beliebten 03/12. Im Grunde ohne Neuigkeiten - dafür aber die Privatanlegerperspektive 'in a nutshell'.

FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Die FAZ schrieb gerade einen Artikel genau zur beliebten 03/12. Im Grunde ohne Neuigkeiten - dafür aber die Privatanlegerperspektive 'in a nutshell'.

FAZ

Interessanter Artikel, auch wenn ich nicht mit allen Schlussfolgerungen einverstanden bin. Z.B. das die Umsätze sich nach jedem Gipfel verdreifachen i.v.m. der Gier der Anleger usw. . Wer sich den Chart an sieht erkennt, dass die Anleihe seit Januar eigentlich nur in eine Richtung geht. Man könnte genauso gut sagen, dass nach jedem Gipfel sich die Leute noch stärker aus dem Bond verabschieden. Und auch der letzte Absatz ist wenn man die Volumen kennt für mich so nicht nachvollziehbar und außerdem könnte man genauso gut auch in die andere Richtung argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Gegen diese Gierfloskeln bin ich in den letzten Jahren abgestumpft. Nehme ich schon nicht mehr wahr. Auch wenn ich das Wort lese, überlese ich es gleich. Ist mir auch hier wieder passiert blushing.gif oder cool.gif.

Kurse klar, die kannten dieses Jahr im wesentlichen nur den Weg nach Süden, richtig. Insoweit muss man auch diese Renditeaussagen relativieren. Unterstellt der holdout klappt: Je eher der Einstieg war, umso ungünstiger.

Die Umsätze sind ja aber nicht die Kurse - leider sehe ich in Stuttgart die Umsätze nur kurzfristig. Das soviel Griechen gehandelt werden wundert mich nämlich. Da habe ich den Eindruck, da hat jemand Prozentangaben aus der hohlen Hand geschossen. Die besprochene Anleihe ist sehr flüssig, ja - das lange Ende hingegen ist in den letzten Wochen extrem ausgetrocknet.

Manche Leserkommentare in der FAZ sind auch rolleyes.gif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

FAZ

Finde den Artikel eher schwach. Wenn es rechtzeitig zur Umsetzung des EU-Gipfel-Pakets kommt und per Gesetz eine Bindungswirkung von Beteiligung qualifizierter Gläubigermehrheiten kommt, dann ist es weder Totalverlust noch 3800% Rendite. Das scheint dieser ominöse Investmentbanker übersehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

FAZ

Finde den Artikel eher schwach. Wenn es rechtzeitig zur Umsetzung des EU-Gipfel-Pakets kommt und per Gesetz eine Bindungswirkung von Beteiligung qualifizierter Gläubigermehrheiten kommt, dann ist es weder Totalverlust noch 3800% Rendite. Das scheint dieser ominöse Investmentbanker übersehen zu haben.

Link funzt nicht

Und die Kurse sind mir als Dödel vom Dienst sowieso nicht mehr nachvollziehbar ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cennit

Link funzt nicht

Und die Kurse sind mir als Dödel vom Dienst sowieso nicht mehr nachvollziehbar ...

Hier noch der Permalink. Der alte funktioniert aber auch wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Link funzt nicht

Danke.

Nicht schlecht der Artikel, aber hier irrt der Schreiber:

Das Vertrackte an dem Spiel ist: Je mehr Privatanleger aufspringen, desto höher ist das Risiko des Einzelnen, alles zu verlieren. Denn je mehr Griechen-Anleihen in die Hände von Privatleuten wandern, die nicht am Schuldenschnitt der Banken teilnehmen, desto misslicher wird die Lage für die Griechen - umso größer die Neigung oder der Zwang, die Zahlung einzustellen und die privaten Gläubiger zu enteignen.

Die Volumina die die privaten Haushalte haben sind für Gr vernachlässigbar. Die institutionellen Privatanlger Geschäftsbanken etc. haben zugesagt - so habe ich es zumindest gelesen- dass sie 90% zum Umtausch einreichen werden. Außerdem sind alle "Normalos" wohl längst raus. Bei den jetzigen Kursen traut sich sowieso niemand mehr zusätzlich da ran. Das ist alles nur Kurzfristigstes, ein paar Stunden, Tage oder maximal 1Woche-Gezocke. Das Volumen dass die privaten Haushalte halten dürfte per Summe eher zurückgehen. Und kurz vor dem März, sollte es wider der Markterwartung zur Rückzahlung kommen, wird der Handel gegen Null gehen. War doch im August genauso.cool.gif

Das es ein Riesenzock ist, bei dem schnell alles weg sein könnte, sollte doch dem Letzten klar sein ... Das ist mit russischem Roulette gleichzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Danke.

Das Vertrackte an dem Spiel ist: Je mehr Privatanleger aufspringen, desto höher ist das Risiko des Einzelnen, alles zu verlieren. Denn je mehr Griechen-Anleihen in die Hände von Privatleuten wandern, die nicht am Schuldenschnitt der Banken teilnehmen, desto misslicher wird die Lage für die Griechen - umso größer die Neigung oder der Zwang, die Zahlung einzustellen und die privaten Gläubiger zu enteignen.

Die Volumina die die privaten Haushalte haben sind für Gr vernachlässigbar. Die institutionellen Privatanlger Geschäftsbanken etc. haben zugesagt - so habe ich es zumindest gelesen- dass sie 90% zum Umtausch einreichen werden. Außerdem sind alle "Normalos" wohl längst raus. Bei den jetzigen Kursen traut sich sowieso niemand mehr zusätzlich da ran. Das ist alles nur Kurzfristigstes, ein paar Stunden, Tage oder maximal 1Woche-Gezocke. Das Volumen dass die privaten Haushalte halten dürfte per Summe eher zurückgehen. Und kurz vor dem März, sollte es wider der Markterwartung zur Rückzahlung kommen, wird der Handel gegen Null gehen. War doch im August genauso.cool.gif

Das es ein Riesenzock ist, bei dem schnell alles weg sein könnte, sollte doch dem Letzten klar sein ... Das ist mit russischem Roulette gleichzusetzen.

Der Schreiber irrt an einigen Stellen. Beispielsweise auch an der Stelle "Totalverlust". Das wäre das Szenario, dass GR den Default erklärt und die Anleihen zumindest gegenüber privaten Gläubigern gar nicht mehr bedient. Ist natürlich möglich und denkbar. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass es zu einer Anglo Irish-Nummer kommt, bei der 50% Nominale angeboten werden, die aus Gläubigersicht eher ungünstig gestaltet sind (wenig bis gar kein Cash, kleiner Anteil an ESFS-gesicherten Anleihen, hoher anteil an unbesicherten Neugriechen, niedrige Verzinsung, etc.) in Verbindung mit nachträglichen CAC, um holdouts auszuschliessen.

Von daher ist das Risiko des Totalverlust m. E. eher beschränkt, dass upside in Form von 100%-Rückzahlung-Free-Lunch aber auch. Es geht eher darum, ob der Kurs über oder unter dem liegt, was die 50%-Tauschkonditionen wert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lloyd-alexander

Danke.

Der Schreiber irrt an einigen Stellen. Beispielsweise auch an der Stelle "Totalverlust". Das wäre das Szenario, dass GR den Default erklärt und die Anleihen zumindest gegenüber privaten Gläubigern gar nicht mehr bedient. Ist natürlich möglich und denkbar. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass es zu einer Anglo Irish-Nummer kommt, bei der 50% Nominale angeboten werden, die aus Gläubigersicht eher ungünstig gestaltet sind (wenig bis gar kein Cash, kleiner Anteil an ESFS-gesicherten Anleihen, hoher anteil an unbesicherten Neugriechen, niedrige Verzinsung, etc.) in Verbindung mit nachträglichen CAC, um holdouts auszuschliessen.

Von daher ist das Risiko des Totalverlust m. E. eher beschränkt, dass upside in Form von 100%-Rückzahlung-Free-Lunch aber auch. Es geht eher darum, ob der Kurs über oder unter dem liegt, was die 50%-Tauschkonditionen wert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo lloyd-alexander und Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

Aber was willst Du uns damit sagen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo lloyd-alexander und Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

Aber was willst Du uns damit sagen? :unsure:

Das hatte ich mich auch zunächst gefragt.

Meine Antwort soweit (bitte ergänzen, lloyd-alexander, falls erforderlich):

Er findet es einfach toll, was Superhirn und checker geschrieben haben. Immerhin ist er ja schon mehr als 1 Jahr angemeldet und hat sich vorher noch nie geäussert!

Das ist doch schon mal ein Anfang! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nunja eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50% ist nicht so toll....

Ach ich bin jetzt auch dabei, irgendwie hört es nicht auf zu jucken, das blöde ist nur ich kann auf dem Forentreffen noch nicht den Campus öffnen.

Wir sollten das treffen verschieben :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nee, nee ... diesmal nicht ... noch nicht. Die letzten Griechenverluste wiegen noch zu schwer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nee, nee ... diesmal nicht ... noch nicht. Die letzten Griechenverluste wiegen noch zu schwer ...

blink.gif Die haben doch bisher alle Zinsen brav gezahlt und alle Anleihen bei Fälligkeit zurückerstattet. Habe ich da etwas übersehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Und was genau bringt diese Erkenntnis über die Vergangenheit, wenn man Papiere hatte, die erst in 1-5 Jahren fällig werden? Ich habe mich in Relation zu den heutigen Kursen rechtzeitig genug von meinen Papieren getrennt, aber zu spät gemessen am Kaufkurs. Auf Jahressicht bleibt ein Minus von fast 12 % im gesamten Depot und das "es wird schon gutgehen" ist verflogen. Viele andere Papiere wie bspw. Bankennachränge stehen auch deutlich günstiger, als beim günstigen Kauf. :lol:

Von daher ist mein Bedarf an Griechenzocks fürs Erste gedeckt. Schaun wir mal im Februar ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag