Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die erwartete Rückzahlung der A0GSUC am 20. schon vorab weiter in den A0T6US mit Laufzeit bis 20.03.12 und p.a. Rendite von 40+x% investiere? Eigentlich sollten nach dem Rückzahlungs- und Zinstermin die Kurse steigen.

Meinungen?

Hatte schon vor einiger Zeit -bin jetzt aber zu faul zum Suchen - genau diese Meinung vertreten. Aber ob man das ausgerechnet jetzt machen sollte, wo die Umsätze urlaubsbedingt völlig im Keller sind?

Edit: So hier:

Aber aber, wer wird denn auf die "armen" deutschen Fluglotsen losgehen wink.gif. Wir wissen doch alle, welchen Frondienst diese armen Schweine leisten müssen, In tiefster Dunkelheit, Wind und Wetter ausgesetzt laugh.gif Die bekommen doch im Schnitt gerade mal 100.000,--€ (wenn man den Meldungen glauben darf). ein Wunder, dass die nicht alle schon verhungert sind. Selbstverständlich werben die jetzt um Verständnis für ihre "Zwangslage" ... Mal sehen ob wir noch dahin kommen wo Gr schon ist .... w00t.gif

Aber btt.

Ich glaube im Moment kann man in die 2012 gehen, das Risiko scheint hier doch begrenzt zu sein. Insbesondere bevor alle die am 20.8. ihre 3,9 zurückbekommen verzweifelt nach einer Wiederanlage suchen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die erwartete Rückzahlung der A0GSUC am 20. schon vorab weiter in den A0T6US mit Laufzeit bis 20.03.12 und p.a. Rendite von 40+x% investiere? Eigentlich sollten nach dem Rückzahlungs- und Zinstermin die Kurse steigen.

Meinungen?

Erwartest du keine schlechten Nachrichten aus GR mehr? Der Eiertanz geht doch schon in ein paar Wochen wieder los. Die nächste Kredittranche wird gebraucht. Wieviele Privatisierungen hat GR seit der letzten Tranche abgeschlossen? Null! Hat sich die Budgetsituation verbessert, so dass die Ziele für 2011 erreicht werden? Nein, das Defizit wird immer größer! Ich glaube daher hier läuft nichts weg, die nächste Fälligkeit ist noch mindestens zwei wackelige Begutachtungen entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Dann war doch nicht der Kauf die Dummheit, sondern der Verkauf. whistling.gif

Zu hohes Gewicht macht(e) nervös. War ein Teilverkauf um Gewichtung zu senken. Verkauf realisierte die Dummheit.

Durch die Griechenbonds gelernt: manche Stories haben viele Kapitel mit immer neuen Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Interessant: Schwache Umsätze bei den 2012 im Vergleich vor Wochen. Markt scheint abgegrast zu sein. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die Skeptiker dürften Recht behalten haben, die Kurse werden teilweise wieder attraktiver. Bin selbst nun auch wieder mit einem größeren Posten investiert. Griechenlandanteil jetzt über 30 % im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

nicht schlecht...vom Klumpenrisiko kannst dich da durchaus mit Esteban aus dem Bondboard messen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Griechenlandanteil jetzt über 30 % im Depot.

Teuteuteu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Griechenlandanteil jetzt über 30 % im Depot.

Teuteuteu.

Könnt ihr das mal in der Trading-Ecke teuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Teuteuteu.

Aye Aye, Sir.

Ach so, an was erinnert mich das?.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Aye Aye, Sir.

Dachte ich mir auch.

Wer im Glashaus sitzt, der sollte seine Toilette im Keller haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aye Aye, Sir.

Dachte ich mir auch.

Der Herr Oberlehrer hat selbst zuerst angefangen im Goldthread und labert hier simples " teuteu teu" rum...damit du das auch verstehst Miraculix. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Dachte ich mir auch.

Der Herr Oberlehrer hat selbst zuerst angefangen im Goldthread und labert hier simples " teuteu teu" rum...damit du das auch verstehst Miraculix. :P

Habs gelesen. Jetzt seid ihr ja quit thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dachte ich mir auch.

Der Herr Oberlehrer hat selbst zuerst angefangen im Goldthread

Wie gesagt: Aye Aye, Herr stellvertretender Sparkassenzweigstellenleiter. Und übrigens: er hat mir meine Sandkastenkuchenform zuerst weggenommen.

Habs gelesen. Jetzt seid ihr ja quit thumbsup.gif

:thumbsup: Jetzt sind wir es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Weiß nicht, ob es hier passt, aber die Krise hängt ja zusammen.

Kann man in Irland oder Portugal ruhigen Gewissens anlegen?? Sind die Anleihen durch den Rettungsschirm gedeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Kann man in Irland oder Portugal ruhigen Gewissens anlegen?? Sind die Anleihen durch den Rettungsschirm gedeckt?

Jetzt warte doch erst ab, ob A0GSUC auch wirklich zurückgezahlt und die Zahlung nicht wieder storniert wird! Erfahrungsberichte findest du im Mein-Kupon-ist-da-Thread oder, falls jemand sich die Mühe macht einen entsprechenden Thread zu eröffnen, im Mein-Nominal-ist-wieder-da-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt warte doch erst ab, ob A0GSUC auch wirklich zurückgezahlt und die Zahlung nicht wieder storniert wird! Erfahrungsberichte findest du im Mein-Kupon-ist-da-Thread oder, falls jemand sich die Mühe macht einen entsprechenden Thread zu eröffnen, im Mein-Nominal-ist-wieder-da-Thread.

Ich hatte gerade geschaut, ob schon mit Valuta 20.8. was angezeigt wird. Nada. Bei einer Bank werden seit heute die aufgelaufenen Zinsen nicht mehr angezeigt, bei einer zweiten immer noch. Nichts genaues weiss man nicht.

PS: Einen extra Faden "Nominal da" brauchen wir m.E. nicht, da i.d.R. Nominal fast immer mit Zinsen rüber kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ich hatte gerade geschaut, ob schon mit Valuta 20.8. was angezeigt wird. Nada. Bei einer Bank werden seit heute die aufgelaufenen Zinsen nicht mehr angezeigt, bei einer zweiten immer noch. Nichts genaues weiss man nicht.

Bei mir ist das Papier noch im Bestand (eigentlich klar), Stückzinsen zeigt das System nicht an. Witzigerweise könnte ich die A0GSUC noch in Milano verkaufen (dt. Börsen sind in der Auswahl nicht mehr drin). Ich rechne mit Gutbuchung am Montag (und Valuta 22.08., aber da bin ich nicht sicher).

PS: Einen extra Faden "Nominal da" brauchen wir m.E. nicht, da i.d.R. Nominal fast immer mit Zinsen rüber kommt.

Bei mir kommen letzter Kupon und Nominal immer getrennt (beim BLB GS sogar zeitlich versetzt). Kommt aber ohnehin nicht so häufig vor, dass mal ein Papier bis zum bitteren Ende im Depot ausharren muss (am ehesten noch mein DAX-ETF). Der Threadvorschlag war natürlich nicht ernst gemeint, sonst hätte ich ihn schon längst gestartet. Ein Papier, dessen Nominale auf sich warten lässt, hat sowieso einen eigenen Thread verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Bei mir ist das Papier noch im Bestand (eigentlich klar), Stückzinsen zeigt das System nicht an. Witzigerweise könnte ich die A0GSUC noch in Milano verkaufen (dt. Börsen sind in der Auswahl nicht mehr drin). Ich rechne mit Gutbuchung am Montag (und Valuta 22.08., aber da bin ich nicht sicher).

Das Geld kommt am Montag, keine Panik. Handel ist natürlich nicht mehr möglich, da Valuta T+3 schon nach der Fälligkeit liegt. Was die Italiener da machhen, möchte ich gar nicht wissen.

So langsam wird es für die noch verbliebenen Anleihen aber wieder brenzlich. Das 2. Rettungspaket für Griechenland steht auf der Kippe, da neben Finnland nun auch noch vier andere Länder eine Besicherung und damit faktisch den Ausstieg aus dem Hilfsprogramm fordern. Dann wird es vielleicht auch nichts mit dem Anleihetausch, sondern es gibt gleich eine saftige Umschuldung. Falls Italien kippt wird sich sowieso niemand mehr um GR kümmern.

Zudem bekommen die Griechen ihr Defizit überhaupt nicht in den Griff. Bereits einen Monat nach dem letzten Sparprogramm wird schon wieder über Zusatzmaßnahmen von fast 2% des BIP diskutiert. Wahrscheinlich wollen die Griechen damit die Auszahlung der September-Tranche erreichen trotz katastrophaler Zielverfehlung. Lange geht das politisch so nicht mehr weiter in GR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

das klärt nicht meine frage ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Webber, warum sollte das "sicher" sein? Wenn Griechenland baden geht, wird auch Portugal nicht gerettet werden. Ich sehe nur überhaupt keinen Grund warum das eine oder andere passieren sollte. Irland lässt sich mit Griechenland oder Portugal nicht vergleichen, deren Problem ist "lediglich" ein Bankenproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

ich dachte eigentlich an Antworten, die nicht dem Endzeitalter ähneln :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Was hat denn das bitte mit dem Endzeitalter zu tun? Deine Frage unterstellt ja irgendwo, dass Portugal oder Irland evtl. / vielleicht sicher wären, Griechenland aber nicht. Und da ist die Antwort nun mal einfach: Gehst du davon aus, dass die Griechen nicht sicher sind, sind es die Portugiesen mit Sicherheit ebenfalls nicht. Portugals BIP ist grad mal 2/3 des griechischen BIP. Portugal ist also wenn schon, dann noch viel mehr unwichtige Peripherie als Griechenland. :angry:

Und wenn man es mal auf die Bonds an sich bezieht, hast du bei den Griechen selbst 50 % Haircut weitesgehend eingepreist. Denkst du ernsthaft, die Kurse der Portugiesenbonds würden auf dem jetzigen Level bleiben, wenn sich die Griechenland Pläne als nicht funktionabel erweisen würden? Das Risiko für Verluste ist subjektiv bei den Portugiesen viel höher als bei den Griechen.

Und deine Frage war ja:

Und da bleibt die Antwort, du kannst da ruhigen Gewissens anlegen, wenn du auch in griechische Bonds ruhigen Gewissens anlegen würdest. Wäre letzteres nicht der Fall, kann man sicherlich immernoch in Portugiesen investieren, aber sicher nicht mit ruhigem Gewissen. Erst blöde Fragen stellen und dann noch motzig werden, ei wie ich das mag. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Was hat denn das bitte mit dem Endzeitalter zu tun? Deine Frage unterstellt ja irgendwo, dass Portugal oder Irland evtl. / vielleicht sicher wären, Griechenland aber nicht. Und da ist die Antwort nun mal einfach: Gehst du davon aus, dass die Griechen nicht sicher sind, sind es die Portugiesen mit Sicherheit ebenfalls nicht. Portugals BIP ist grad mal 2/3 des griechischen BIP. Portugal ist also wenn schon, dann noch viel mehr unwichtige Peripherie als Griechenland. :angry:

Und wenn man es mal auf die Bonds an sich bezieht, hast du bei den Griechen selbst 50 % Haircut weitesgehend eingepreist. Denkst du ernsthaft, die Kurse der Portugiesenbonds würden auf dem jetzigen Level bleiben, wenn sich die Griechenland Pläne als nicht funktionabel erweisen würden? Das Risiko für Verluste ist subjektiv bei den Portugiesen viel höher als bei den Griechen.

Und deine Frage war ja:

Und da bleibt die Antwort, du kannst da ruhigen Gewissens anlegen, wenn du auch in griechische Bonds ruhigen Gewissens anlegen würdest. Wäre letzteres nicht der Fall, kann man sicherlich immernoch in Portugiesen investieren, aber sicher nicht mit ruhigem Gewissen. Erst blöde Fragen stellen und dann noch motzig werden, ei wie ich das mag. :angry:

siehe PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Wenn man die neusten Zahlen aus Griechenland hört, wieder 5% Wirtschaftsschrumpfung, erwartetes Defizit über 8%, die Bevölkerung streikt weiter und findet es wäre schon genug gespart und reformiert, dann ist das Land so nicht mehr zu retten.

Bei Portugal sieht die Sache ganz anders aus, deren Bevölkerung ist williger, die Korruption geringer und der Haushalt im Aufwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Wenn man die neusten Zahlen aus Griechenland hört, wieder 5% Wirtschaftsschrumpfung, erwartetes Defizit über 8%, die Bevölkerung streigt weiter und findet es wäre schon genug gespart und reformiert, dann ist das Land so nicht mehr zu retten.

Bei Portugal sieht die Sache ganz anders aus, deren Bevölkerung ist williger, die Korruption geringer und der Haushalt im Aufwärtstrend.

Finde ich auch. Von außen sieht es so aus als befände sich GR permanent im Generalstreik und anstatt zu versuchen die Probleme zu lösen, bekämpft man sich gegenseitig und pöbelt gegen D und EU. In Estland hatte die Rezession auch gewütet mit Rückgang des BIP um ca. 16%. Da mußten die Staatsbediensteten Gehaltsrückgänge um 20 %

hinnehmen, trotzdem gab es keine Massenproteste. Letztes Jahr wuchs die Wirtschaft wieder um 2 dieses Jahr wahrscheinlich um 5% und die Auftragsbücher sind voll !

Ich habe kein Vertrauen in das griechische Volk und mache einen großen Bogen um deren Anleihen, hab stattdessen Kurzläufer aus Irland und Portugal gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag