Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

So lange die primary budget balance negativ ist, bringen Haarschnitte und Rasuren gar nichts - ausser Zeitgewinn.

Ausserdem ist das Hauptproblem Griechenlands nach wie vor die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit. Und die hängt (nicht nur, aber auch) vom mind-set grosser Bevölkerungsteile ab. Der Taxifahrerstreik hat es nicht vermocht, mich hier wesentlich optimistischer zu stimmen.

Wer glaubt eigentlich ernsthaft, dass GR schon "gerettet" sei? Ich sehe noch turbulente Zeiten vor uns.

Niemand behauptet das...

Aber die Schuld bei Taxifahrern zu suchen ist echt schon niederträchtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi#Gesetzliche_Regelungen

Noch nie gelesen, noch nie von gehört, aber Hauptsache die Griechen sind faule Säcke, nicht? Das war doch die Aussage von mindsets, oder etwa nicht, einer der auf so Megaintelletkuell tut, sollte auch etwas zu liefern haben...

That Shakes the Barley

Interessanter Film, dass nicht nur die inner city zählt, sondern es noch zwei drei mehr Menschen gibt, aber die sind ja egal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

So lange die primary budget balance negativ ist, bringen Haarschnitte und Rasuren gar nichts - ausser Zeitgewinn.

Ausserdem ist das Hauptproblem Griechenlands nach wie vor die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit. Und die hängt (nicht nur, aber auch) vom mind-set grosser Bevölkerungsteile ab. Der Taxifahrerstreik hat es nicht vermocht, mich hier wesentlich optimistischer zu stimmen.

Wer sucht denn die Schuld bei den Taxifahrern?

Mal wieder die bekannte Diskussionsstrategie:

post-6678-0-13741800-1312348797_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wer sucht denn die Schuld bei den Taxifahrern?

Mal wieder die bekannte Diskussionsstrategie:

Du nöchtest sie gern zahlen lassen, für den jetset alles wie gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Du nöchtest sie gern zahlen lassen, für den jetset alles wie gehabt...

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ohh..,man geht auf bondwurzelniveau über, fine by me, dann muss man sich in Zukunft nicht anstrengen, um zu widerlegen, oder du driftest endgültig ins Emotionale ab, es ist vollkommen deine Entscheidung: Entweder man geht auf meine Kritikpunkte ein, die sicherlich vereinfachen, oder man folgt halt deinem vereinfachtem Bild des faulen Griechen. Man könnte dem ganzem natürlich auch vorurteilslos folgen, was bei einer Umschuldung auch passieren würde, und hej, mit deiner wannabe Aussage zu Taxifahrern und dem Vergleich zu Deutschland habe ich dich schon ziemlich übel erwischt; entweder sind deutsche Taxifahrer genauso faul, oder die griechischien Taxifahrer sind unfair... Such dir etwas aus. Und informiere dich vorher bitte, bevor du den Zauberlehrling spielst, Mittelengland musste unter deiner und anderer Selbstgefälligkeit sehr leiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Warum ist es in Griechenland eigentlich soweit gekommen?

Wieso ist dieses Land denn überhaupt so hoch verschuldet? Wer hat zu verantworten, dass man dort so arg über seine Verhältnisse gelebt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Nicht warum sondern wie, wer hat sie so weit getrieben. Das waren wir. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wie haben "wir" das gemacht?

Und wieso haben die Griechen es mit sich machen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wer glaubt eigentlich ernsthaft, dass GR schon "gerettet" sei? Ich sehe noch turbulente Zeiten vor uns.

Niemand behauptet das...

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi#Gesetzliche_Regelungen

Noch nie gelesen, noch nie von gehört, aber Hauptsache die Griechen sind faule Säcke, nicht? Das war doch die Aussage von mindsets, oder etwa nicht, einer der auf so Megaintelletkuell tut, sollte auch etwas zu liefern haben...

That Shakes the Barley

Interessanter Film, dass nicht nur die inner city zählt, sondern es noch zwei drei mehr Menschen gibt, aber die sind ja egal...

Dass die Taxifahrer ausgerechnet in der Urlaubssaison streiken und damit die einzige Branche beschädigen, die geld ins Land bringt, ist wie das Absägen des Astes, auf dem man sitzt. Darauf hinzuweisen, heißt nicht, dass man die griechischen Taxifahrer für faul oder unfair hält, sondern für verantwortungslos. Ähnlich wie die Fluglotsen bei uns in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Aber aber, wer wird denn auf die "armen" deutschen Fluglotsen losgehen wink.gif. Wir wissen doch alle, welchen Frondienst diese armen Schweine leisten müssen, In tiefster Dunkelheit, Wind und Wetter ausgesetzt laugh.gif Die bekommen doch im Schnitt gerade mal 100.000,--€ (wenn man den Meldungen glauben darf). ein Wunder, dass die nicht alle schon verhungert sind. Selbstverständlich werben die jetzt um Verständnis für ihre "Zwangslage" ... Mal sehen ob wir noch dahin kommen wo Gr schon ist .... w00t.gif

Aber btt.

Ich glaube im Moment kann man in die 2012 gehen, das Risiko scheint hier doch begrenzt zu sein. Insbesondere bevor alle die am 20.8. ihre 3,9 zurückbekommen verzweifelt nach einer Wiederanlage suchen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

dann muss man sich in Zukunft nicht anstrengen, um zu widerlegen,

Bisher hast du dich vielleicht angestrengt. Aber widerlegt hast du nichts von dem, was ich geschrieben habe. Abgearbeitet hast du dich eher daran, Dinge zu widerlegen, von denen du vielleicht gern hättest, dass ich sie geschrieben haben könnte. Man kann das übrigens auch "Unterstellung" nennen. Genauso wie in dem Dilbert-Strip.

Oder wo habe ich geschrieben, dass die GR-Taxifahrer faul sind? Wo habe ich geschrieben, dass ich "sie" gerne zahlen lassen möchte, "für den jetset alles wie gehabt..."?

Beides habe ich weder behauptet, noch entspricht es meiner Position. Und insofern ist das, was du da geschrieben hast, tatsächlich QmS. BW würde hinzufügen: 3

Seitdem ich mein Postfach für dich gesperrt habe, bekomme ich wenigstens keine nächtlichen Beleidigungen und Beschimpfungen mehr ab. Dafür bin ich dankbar.

Mittelengland musste unter deiner und anderer Selbstgefälligkeit sehr leiden...

Wie meinen?

Back to topic:

Ich befürchte, dass - wenn IT e.a. noch mehr ins Wanken geraten - auch die GR-Lösung uU nicht mehr zu halten sein wird. Es wird ein spannender Sommer. Auch ohne GR-Bonds fühle ich mich keineswegs komfortabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10
· bearbeitet von goldfinger10

.............

Back to Topic:

Ich befürchte, dass - wenn IT e.a. noch mehr ins Wanken geraten - auch die GR-Lösung uU nicht mehr zu halten sein wird. Es wird ein spannender Sommer. Auch ohne GR-Bonds fühle ich mich keineswegs komfortabel.

imho gibts 2 große Risken:

1. die Griechen könnten ihre Regierung stürzen und defaulten

2. die Spanier könnten genau das den Griechen vormachen (vorgezogene Wahl im November!)

wenn Italien den Löffel abgibt ........ all bets are off. Die haben soviel Staatsschulden wie Deutschland, das passt unter keinen europäischen Schirm.

p.s.: Ich habe sicherheitshalber auch ein paar Puts auf italienische und spanische Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich warte noch ganz entspannt auf Zinsen und Rückzahlung der A0GSUC am 20. August. Wenn ich mir Geld/Brief Kurse von 99,00/99,20 anschaue, zweifelt da auch sonst kaum wer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Also ich warte noch ganz entspannt auf Zinsen und Rückzahlung der A0GSUC am 20. August. Wenn ich mir Geld/Brief Kurse von 99,00/99,20 anschaue, zweifelt da auch sonst kaum wer.

Der SUCker sollte es eigentlich noch hinkriegen, denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ja, nette Umsätze mit 99 smile.gif für die paar Tage nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Wenn ich mir die im mai 2012 fällige anleihe anschaue und ich davon ausgehe dass ich hier als privatanleger nicht umtauschen muss dann frag ich mich ob man von einem bankrott der griechen bis zu diesem zeitpunkt ausgehen muss und jetzt nur die banken gerettet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Wenn ich mir die im mai 2012 fällige anleihe anschaue und ich davon ausgehe dass ich hier als privatanleger nicht umtauschen muss dann frag ich mich ob man von einem bankrott der griechen bis zu diesem zeitpunkt ausgehen muss und jetzt nur die banken gerettet werden?

:thumbsup: Mein von Schlechtigkeit geprägter Teilhirnbereich versucht mir das auch immer zu suggerieren. Der "Rest" will es aber einfach nicht glauben, denn wären die Banken dann wirklich gerettet - bei den mit Sicherheit eintretenden Dominoeffekten? Doch die Frage nach den Kursständen bleibt. Alles nur Übervorsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10
· bearbeitet von goldfinger10

für die Banken ist es bei diesen Kursen sehr wahrscheinlich attraktiver zu verkaufen als "freiwillig" zu tauschen.

Die echten Risiko sind imho woanders, und zwar einerseits ein politischer Umsturz in Griechenland und andererseits, dass Griechenland bei einem Default Italiens als kleiner Kollateralschaden mit unter die Räder kommt. Abgesehen davon würde ein Default auf diese Anleihen das auslösen, was verhindert werden sollte - ein Auslösen der CDS. Erst wenn die abgelaufen sind sind die Banken und Versicherungen gerettet.

Wir sind übrigens in bester Gesellschaft, auch die EZB und andere Notenbanken sind nicht auf der Tauschliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Ja ich glaub auch das ist das rätsels lösung. Es sind die banken die verkaufen. Hab eigentlich gedacht die dürfen nicht verkaufen.

Und stimmt ein default griechenlands würde die kreditausfallsversicherungen auslösen und auch so nen dominoeffekt auslösen.

->also müsste man kaufen

ich hab nur n bisschen august2011 und mai2012 aber ich trau mir nicht die 2012 aufzustocken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Wieso sollen die Banken nicht verkaufen dürfen? Sie haben sich doch nur verpflichtet, 90% umzutauschen. Die restlichen 10% sind ganz schön viel Material, das ganz schön wenige Leute anzufassen bereit sind. Dass die Kurse derzeit so stabil sind, finde ich geradezu erstaunlich. Sind das schon die "starken Hände"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldfinger10

Mir scheinen auch die Handelsumsätze zumindest an den Börsen zurückgegangen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wieso sollen die Banken nicht verkaufen dürfen? Sie haben sich doch nur verpflichtet, 90% umzutauschen. Die restlichen 10% sind ganz schön viel Material, das ganz schön wenige Leute anzufassen bereit sind. Dass die Kurse derzeit so stabil sind, finde ich geradezu erstaunlich. Sind das schon die "starken Hände"?

Entgegen aller anderslautender Gerüchte stehen die Banken zu ihrem Wort. Zumindest die deutschen Banken haben vor einem Jahr versprochen, nicht zu verkaufen und haben sich auch daran gehalten. Selbstverständlich werden sie bei den Verhandlungen um das zweite Rettungspaket ihre Zusage erneuert haben.

Sollten die´Banken eine solche noch so unverbindliche zusage brechen, kommt sofort ohne viel Federlesens eine Bankenabgabe, die sich gewaschen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bei der 25er 842378 liegen 500K Geld bei 40 auf der Lauer... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baddream
· bearbeitet von baddream

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage zu der Renditeberechnung.

Berechne ich folgendes richtig?

GR0124018525

Geld: 76,00

Brief 77,25

Ich habe hier als Berechnungsgsgrundlage Geldkurs genommen ist das richtig oder muß ich den Briefkurs nehmen?

Nennwert 50.000 Euro

Kaufkurs 77,25 %

Rücknahmekurs 100 %

Kaufdatum 5.8.2011

Rückgabedatum: 18.5.12

Zinskupon: 5,25 % p.a

Kupontermin: 18.05

Rendite: 45,54 % p.a

Anlagedauer: 0,79 Jahre

Stückzinsen bei Kauf -568,15 Euro

Kuponzahlungen 2625,00 Euro

Stückzinsen bei Rückgabe 0,00 Euro