Zum Inhalt springen

894 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Volumen auf Brief sind aber teilweise ganz schön beachtlich. Sieht eher nach Abgabedruck aus? :'(

Gewinnmitnahmen....schließlich steigen die Portugiesen auch schön, dann muss man switchen.

Instis gehen wohl weniger über die Börse - eher ausserbörslich. Fast 99 alles jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ich glaube das geschaffene Monster hat wohl noch keiner so recht verstanden (Fr. Merkel zumindest mit Sicherheit nicht, so wie die auf der Pressekonferenz auf Phönix rumgestammelt hat).

Aber wenn ich mal mein Minimalverständnis zusammenfasse, dann wurde Griechenland nun bis 2020 komplett vom Finanzmarkt genommen. Da verstehe ich nur nicht, warum die GRDF nicht durch die Decke geht? Wenn ich das richtig sehe, dann ist die doch vom Haircut ausgenommen und kalbt ihren Kuhpong jährlich Ende Juli iHv. ca. 10% Ihres jetzigen Marktpreises. Was will man eigentlich noch mehr?

"Kalbt" doch "nur" mit 8,6 % und ist auch nicht "tauschbar" in abgesicherte Papiere ...

Du vergißt den Poolfaktor. Die GRDF ist inflationsindexiert.

Ich habe jedenfalls gerade nochmal nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Klär mich mal kurz auf ... mit den Linkern noch nicht beschäftigt ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

So kann man meine rhetorische Frage natürlich auch interpretieren. biggrin.gif

In der Presse keine Kritik an den früheren Versicherungen der Kanzlerin der bisherige Rettungsschirm reiche bis 2013 und es komme keinesfalls vorher zu einer Beteiligung des privaten Sektors und Gr werde keinesfalls in Default gehen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Sind ja ordentliche Spreads im Moment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Klär mich mal kurz auf ... mit den Linkern noch nicht beschäftigt ... :unsure:

Poolfaktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

So kann man meine rhetorische Frage natürlich auch interpretieren. biggrin.gif

In der Presse keine Kritik an den früheren Versicherungen der Kanzlerin der bisherige Rettungsschirm reiche bis 2013 und es komme keinesfalls vorher zu einer Beteiligung des privaten Sektors und Gr werde keinesfalls in Default gehen. wink.gif

Die Presse kennt ihre Politiker, like Adenauer, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..man muss auch alles immer auf den aktuellen Stand interpretieren und aktuell ist heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Maßnahmen-Paket

Wie Griechenland gerettet werden soll

22. Juli 2011 08:59

*

*

Brüssel - Niedrigere Zinsen, Anleihentausch für private Gläubiger und ein Aufbauprogramm für die griechische Wirtschaft. Die Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder haben am Donnerstag in Brüssel eine Reihe von Maßnahmen für ein zweites Hilfspaket beschlossen, mit denen das hochverschuldete Land aus der Schuldenkrise kommen soll.

DAS PROGRAMM

Das zweite Programm umfasst, wenn vereinfacht alle Anteile zusammengezählt werden, etwa 159 Milliarden Euro. Es soll den Finanzbedarf des Landes bis ins Jahr 2014 hinein sichern. Dadurch soll es der Regierung in Athen gelingen, den rund 350 Milliarden Euro großen Schuldenberg des Landes abzubauen.

EURO-RETTUNGSFONDS UND IWF

Der Euro-Rettungsfonds - gefüllt mit Garantien der Euro-Länder - und der Internationale Währungsfonds (IWF) übernehmen 109 Milliarden Euro. Dadurch soll der Schuldenberg Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou zufolge bis Ende 2014 um 26 Milliarden Euro sinken. Bisher haben sich die Euro-Länder und der IWF die Summen der Hilfspakete geteilt: Zwei Drittel übernahm die Euro-Zone, ein Drittel der IWF.

DIE PRIVATEN GLÄUBIGER

Private Gläubiger wie Banken und Versicherungen sollen freiwillig ihre griechischen Staatsanleihen in neue Anleihen umtauschen. Das soll 37 Milliarden Euro bringen. Zudem ist geplant, dass der Euro-Rettungsfonds Schulden unter ihrem Nennwert von privaten Gläubigern zurückkauft; das soll einen Erlös von 12,6 Milliarden Euro beisteuern - das war bisher nicht möglich.

SICHERHEIT GEGEN ZAHLUNGSAUSFALL

Die Ratingagenturen könnten durch den freiwilligen Beitrag privater Gläubiger eine Verschlechterung für die Investoren feststellen. Dann würden sie Athen einen "teilweisen Zahlungsausfall" bescheinigen. Dadurch könnten die griechischen Banken in Schwierigkeiten geraten, weil sie die Staatsanleihen Athens nicht mehr als Sicherheiten bei der Europäischen Zentralbank (EZB) hinterlegen können. Die Euro-Länder stellen in diesem Zusammenhang klar, dass sie die griechischen Banken stützen wollen.

ZINSSÄTZE UND LAUFZEITEN

Die Euro-Länder wollen erreichen, dass Griechenland seinen Schuldenberg abtragen kann und nicht unter neuen Belastungen erstickt. Deswegen wird der Zinssatz für die neuen Kredite auf 3,5 Prozent gesenkt. Das entspricht in etwa dem Satz, zu dem sich der Rettungsfonds das Geld selber leihen muss. Außerdem bekommt Griechenland anstatt wie bisher siebeneinhalb Jahre mindestens 15 Jahre Zeit, um das Geld zurückzuzahlen. In den Genuss dieser Erleichterungen sollen auch Irland und Portugal bekommen, die ebenfalls Kredite aus dem Rettungsfonds erhalten.

WIEDERAUFBAU-PLAN

Griechenlands Wirtschaft ist marode und kaum wettbewerbsfähig. Die Euro-Länder und die EU-Kommission wollen mit einem Wiederaufbauplan Wachstum und Investitionen zu fördern. Die EU-Kommission hatte bereits vor dem Gipfel eine Expertengruppe beauftragt, den griechischen Behörden dabei zu helfen, etwa bereitstehende Gelder aus EU-Töpfen zur Förderung unterentwickelter Regionen zu beantragen.

AUFKAUF PRIVATER SCHULDEN

Über den Euro-Rettungsfonds sollen künftig, wie nun bei Griechenland, Schulden von Euro-Ländern bei privaten Gläubigern aufgekauft werden können, wenn diese Länder Hilfen aus dem Fonds beantragt haben. Das war bisher nicht möglich. Das müssen die Euro-Länder aber auf Empfehlung der EZB einstimmig entscheiden.

VORBEUGENDE MASSNAHMEN

Angeschlagene Euro-Staaten sollen sich künftig frühzeitig melden. Der Euro-Rettungsfonds will dann im Gegenzug für Reformen bereits als Sicherheit frühzeitig Kredite bereitstellen, ohne dass diese direkt abgerufen werden. Der Rettungsschirm werde schonmal bereitgelegt, aber noch nicht geöffnet, beschrieb ein EU-Diplomat das Vorhaben. (APA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal sehen was mit den Kurzläufern passiert.

GR0114019442 3,9% 20.08.2011

GR0110021236 4,300% 20.03.2012

GR0124018525 5,250% 18.05.2012

GR0114020457 4,100% 20.08.2012

Da kommen bestimmt einige auf die Idee mit diesen Schuldtiteln, wenn Gr sie nicht pünktlich bedienen sollte, nötigenfalls gerichtlich sich die Nominalwerte zu holen. Wäre eine nette Rendite whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Da kommen bestimmt einige auf die Idee mit diesen Schuldtiteln, wenn Gr sie nicht pünktlich bedienen sollte, nötigenfalls gerichtlich sich die Nominalwerte zu holen. Wäre eine nette Rendite whistling.gif

Wo ist denn dann der Gerichtsstandort ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Finanzindustrie hat vermutlich mal wieder alle verarscht. Sie verticken Ihren Griechenramsch über Marktwert, kassieren vermutlich noch die CDS-Prämien wegen dem SD und die Deutschen Steuerzahler bezahlen es mit Ihrer sinkenden Bonität. Ich glaube nicht das diese Lösung für die Deutschen Steuerzahler günstig ist. Aber das wird man uns bestimt in den nächsten Tagen noch vorrechnen.

Und wer rettet mich und meine GRDF? Na ja, die GRDF scheint mir aber jetzt doch zumindest zu einer schönen Cashcow zu mutieren, zumindest wenn Frau Merkel es schafft die Griechen mit einem Marschallplan zu arisieren. Aber wahrscheinlich ist dann kein Geld mehr für den Wiederaufbauplan da, weil der Ackermann es hat und natürlich der Herr Kaiser, der es vermutlich verwendet, um seine ungarischen Schulden zu begleichen. :blushing:

Sorry, aber wo ist den Dein Problem?

DerGRDF zeigt doch eine schöne Fahnenstange. Kurs jetzt schon bei 46%, wird weiter bedient und damit für Dich zur Cash Cow.

Die Banken und Versicherer haben sich mehr oder weniger freiwllig verpflichtet, auf einen Teil der ihnen zustehenden Tilgung/Kupon zu verzichten. Das ist eine substanzielle Beteiligung des Privatsektors. Anleger wie wir hier kommen hingegen ungeschoren davon.

Sinkende Bonität Deutschlands? Warum, weil der Euro jetzt wieder stabiler wird? Oder weil die Zahlungsunfähigkeit eines Euro-Staates abgewendet werden konnte? Werden wir ja sehen, wie sich das auf künftige Anleihenemmissionen Deutschlands auswirkt. Dass sich die Bonität zwingedn verschlechtere ist m. E. eine gewagte These.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Muss man nachsehen. Aber es steht zu vermuten, dass die die Restbestände entweder einfach aufkaufen, (eventuell über ESFS) oder einfach bedienen werden. Hat die Ukraine damals auch so gemacht, heimlich still und leise. Kein Hahn hat danach gekräht. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die nette Rendite bekommst Du auch ohne gericht. Griechenland wird pünktlich bedienen, denn ansonsten wäre das kein kurzfristiger SD, sondern die schärfste Form des Defaults und der wird um jeden Preis vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Muss man nachsehen. Aber es steht zu vermuten, dass die die Restbestände entweder einfach aufkaufen, (eventuell über ESFS) oder einfach bedienen werden. Hat die Ukraine damals auch so gemacht, heimlich still und leise. Kein Hahn hat danach gekräht. thumbsup.gif

Denkst du, dass was von o.g. nicht aufgekauft wird einfach getilgt wird? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Denkst du, dass was von o.g. nicht aufgekauft wird einfach getilgt wird? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Genau das dürfte passieren.

Die Beteiligung der privaten bezieht sich ja immer auf Banken und Versicherungen. Die "Freiwilligkeit" eher darauf, dass banken dadurch in der Lage sind unsichere Papiere gegenüber sichere Auszutauschen - also Ihr risiko zu vermindern. Das können die sich auch schonmal was kosten lassen.

Der normale Kleinanleger wird kein Umtauschangebot oder gar Umtauschpflicht bekommen. Das heisst natürlich nicht, dass in der Ganzen leidlichen Diskussion das nächsten Monat wieder ganz anders aussehen kann.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Die nette Rendite bekommst Du auch ohne gericht. Griechenland wird pünktlich bedienen, denn ansonsten wäre das kein kurzfristiger SD, sondern die schärfste Form des Defaults und der wird um jeden Preis vermieden werden.

Die Beteiligung der privaten bezieht sich ja immer auf Banken und Versicherungen. Die "Freiwilligkeit" eher darauf, dass banken dadurch in der Lage sind unsichere Papiere gegenüber sichere Auszutauschen - also Ihr risiko zu vermindern. Das können die sich auch schonmal was kosten lassen.

Der normale Kleinanleger wird kein Umtauschangebot oder gar Umtauschpflicht bekommen. Das heisst natürlich nicht, dass in der Ganzen leidlichen Diskussion das nächsten Monat wieder ganz anders aussehen kann.

Meine Meinung.

Der Markt scheint das ebenso wie ihr zu sehen, die 2012 ziehen ordentlich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Meine Meinung.

Ich will nicht ausschließen, dass jeder Anleger ein Umtauschangebot bekommt. Nur haben die Banken und Versicherer offenbar zugesagt, umzutauschen. Wir haben eine solche Zusage nicht gemacht und können deshalb weiter halten und kassieren. Diese Holdouts sind offenbar einkalkuliert und schaden ja auch niemanden.

Hingegen wäre Umtauschangebote mit Erpressung a la Anglo irish ein echter, unzweiduetiger Default und nur mit Änderung der Gesetzeslage und Rechtsrisiken für die Erpresser möglich. Das würde die zwar nicht einmal stören, aber die EZB wird dazu "nein" sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Ich will nicht ausschließen, dass jeder Anleger ein Umtauschangebot bekommt. Nur haben die Banken und Versicherer offenbar zugesagt, umzutauschen. Wir haben eine solche Zusage nicht gemacht und können deshalb weiter halten und kassieren. Diese Holdouts sind offenbar einkalkuliert und schaden ja auch niemanden.

Hingegen wäre Umtauschangebote mit Erpressung a la Anglo irish ein echter, unzweiduetiger Default und nur mit Änderung der Gesetzeslage und Rechtsrisiken für die Erpresser möglich. Das würde die zwar nicht einmal stören, aber die EZB wird dazu "nein" sagen.

So isses, so wird es sein. Lebensversicherte, Riesterer etc. zahlen die Zeche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Die eigenständige EZB, jaja.B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Denke auch, dass es so kommt : das "übliche" Schreiben an alle Anleiheinhaber, dass ein Umtauschangebot vorliegt und dann der schöne Satz: "Ohne ihre ausdrückliche Weisung werden wir nichts unternehmen" .laugh.gif Auch nicht schlecht: "Zu diesem Angebot können wir uns inhaltlich nicht äußern" oder so ähnlich ... wink.gif

Die eigenständige EZB, jaja.B)

Was meinst Du wohl, was Merkel veranstaltet hätte, wenn Trichet nicht so erbitterten Widerstand geleistet hätte? Am Anfang habe ich nicht übermäßig viel von ihm gehalten, aber wie er vehement gekämpft hat -obwohl er fast schon in Pension ist- das verdient Respekt.

EDIT update

:Fr, 22.07.1112:03

Bankenverband sieht noch Unklarheiten bei Details

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesverband deutscher Banken sieht noch einige Unklarheiten bei der Beteiligung des privaten Finanzsektors an der Griechenland-Rettung. 'Die praktische Umsetzung der Gläubigerbeteiligung könnte noch gewisse Unsicherheiten an den Märkten hervorrufen', sagte Geschäftsführer Michael Kemmer am Freitag. Es seien noch einige 'wichtige Variablen' der Beschlüsse vom Euro-Gipfel zu klären. Kemmer forderte eine 'rasche' und 'sorgfältige' Ausarbeitung dieser Details.I

nsgesamt sah der Verband, der die Privatbanken wie Deutsche Banklupe_news.gif und Commerzbanklupe_news.gif vertritt, in den Ergebnissen des Gipfels einen 'wichtigen Schritt' nach vorn. 'Mit ihren Beschlüssen hat die Politik ein unmissverständliches Signal gesendet, dass der Euro nicht zur Disposition steht', erklärte Kemmer.Der Finanzsektor trage mit seinem Beteiligungsangebot 'in ganz erheblichem Umfang' zur Entlastung Griechenlands bei. Diese Beteiligung erfolge freiwillig, betonte der Verbandschef. 'Klar ist aber auch: Sie bleibt auf Griechenland beschränkt und ist keine Blaupause für zukünftige Krisenfälle.' Kemmer forderte die hochverschuldeten Länder auf, mit ihren Wirtschaftsreformen nicht nachzulassen./enl/stw/tw

Quelle: dpa-AFX

Ich lese das so, wir Privaten Anleger bleiben außen vor. smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich lese das so, wir Privaten Anleger bleiben außen vor.

Es hat sich bisher meist ausgezahlt, wenn man bei Anleihen das Risiko gesucht hat und im Aktien- und Rohstoffbereich das Risiko scheut.

So auch jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich wäre da noch nicht so optimistisch. Gerade die kurzen sind mir atm deutlich zu ungewiss. Hab auch den heutigen Trade direkt wieder geschlossen, nicht das da Freitags nach Börsenschluss noch irgendeine Ergänzung nachgeschossen kommt.

Um den Einstandskurs bereinigt sind nun alle Griechen im Depot schön grün. Nur der erste Anlauf mit der 13er zu knapp 89 natürlich nicht ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

So isses, so wird es sein. Lebensversicherte, Riesterer etc. zahlen die Zeche.

Und das ist auch gut so. wer aus Faulheit oder wegen dubioser Steuerprivilegien intransparente Versicherungsfinanzprodukte kauft, gehört ordentlich bestraft. Durch Provisionen, Zillmerung, Stornogebühren bei Rücktritt, hohe Produktkosten, Inflation, etc. und eben auch dadurch, dass die Versicherer nicht die Überschußbeteiligungen erwirtschaften können, auf die man blind vertraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich wäre da noch nicht so optimistisch. Gerade die kurzen sind mir atm deutlich zu ungewiss. Hab auch den heutigen Trade direkt wieder geschlossen, nicht das da Freitags nach Börsenschluss noch irgendeine Ergänzung nachgeschossen kommt.

Um den Einstandskurs bereinigt sind nun alle Griechen im Depot schön grün. Nur der erste Anlauf mit der 13er zu knapp 89 natürlich nicht ... :lol:

Da geht es mir ähnlich. Werd wohl die paar % der letzten Positionen mitnehmen und nur einen kleinen Anteil halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag