Zum Inhalt springen

889 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

polydeikes

Komisch ... bei den Portugiesen stehen jetzt auch dauernd 100k auf Brief ... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Tja, bei den Kursen kann man das Problem durch Rückkauf der Anleihen lösen und zwar verdammt billig.

Aber ob Schäuble und Angie diese einmalige Chance erkennen? Ist die letzte Chance für die Regierung noch irgendwie glaubwürdig zu bleiben. "Ein default von Griechenland kommt nicht in Frage" Jemand sollte es Ihnen sagen. Hat jemand zufällig deren Handynummer? laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Tja, bei den Kursen kann man das Problem durch Rückkauf der Anleihen lösen und zwar verdammt billig.

Aber ob Schäuble und Angie diese einmalige Chance erkennen? Ist die letzte Chance für die Regierung noch irgendwie glaubwürdig zu bleiben. "Ein default von Griechenland kommt nicht in Frage" Jemand sollte es Ihnen sagen. Hat jemand zufällig deren Handynummer? laugh.gif

ich bin ja der Meinung das wissen sie. Schon lange.

Ob das gemacht wird muesste man ja eigentlich an den Wochen- und Monatsvolumen erkennen koennen. Man kommt ja nur ueber die Zeit an signifikante Mengen. Aber wer kennt schon die Summen aller Boersen + OTC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Der Haircut kommt.

Und mit den Worten der Kanzlerin zu formulieren: " Das ist eine gute Botschaft für Bürgerinnen und Bürger von Deutschland"

Dem schließe ich mich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Der Haircut kommt ....

Weißt du schon was Genaues, damit man sich drauf einstellen kann? (oder ist das nur so dahin geplappert?)

Aber die BILD-Zeitung schreibt doch, dass der Haircut denkbar, aber unwahrscheinlich sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zitat

GRIECHENLAND EO-BONDS 2007(12)

Rendite p. a.: 37,723% Rating: Caa

Untertreiber crying.gif

post-18307-0-74202400-1310743928_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Der Haircut kommt.

Und mit den Worten der Kanzlerin zu formulieren: " Das ist eine gute Botschaft für Bürgerinnen und Bürger von Deutschland"

kann nur hingeplapper sein, da man ja so etwas belegen sollte. wäre ja so üblich hier ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Der Haircut kommt.

Allein schon um die blöde Visage aller derer zu sehen, die mit solchen Katastrophen Geld machen wollten, würde ich mich freuen, wenn es nicht dazu käme sondern Szenario 1 eintreten würde. smile.gif

Die Folgen des Haircuts wären global und m.E. das Ende des Euro. Es ginge sofort auf die nächsten Wackelkandidaten. Wenn die Eurozone schon nicht mal das kleine Gr halten kann, na dann den Rest erst recht nicht.

Wie Deutschland mit der Aufwertung dann klar kommen soll, die Schweiz ist ja auch nicht gerade über den jetzigen Zustand erfreut, das soll mal einer erklären. Dazu noch die Steuerausfälle, denn die Zinsen auf Gr Papiere können ja mit den Kursverlusten verrechnet werden, und wohin soll Deutschland exportieren, wenn um uns alles zusammenbricht, von sozialen Unruhen etc. mal abgesehen. und wohin dann Aktienkurse und unser schöner wirtschaftlicher Aufschwung hingeht, dürfte doch klar sein.

Also wie man so etwas herbeiwünschen kann .... mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die Versuchung ist schon groß getreu dem Motto alles oder nichts eben ALLES auf eine Karte zu setzen und 12er zu kaufen. Jung genug um den Fall der Fälle weg zu stecken bin ich ja noch. :w00t:

Allein dafür fehlt mir bisher die Panik. Es wird noch viel zu "sachlich" diskutiert ...

Was sagen denn die Pessimisten derzeit? Totalausfall? 30 %, 50, 70 % Haircut oder was?

Wann würde Apo zuschlagen, wann Bondwurzel? Gäbs nen Kurs der Aka verlocken würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Der Haircut kommt.

Ich auch, denn ich liebe trockenen Humor!B)

Genau so sieht nämlich effektive Haushaltspolitik aus: Schulden machen ... Schulden auslagern ... die Bürger (hier z.B. mittels der EZB die der EU) zahlen lassen ... und dann weiter Party machen (zumindest versuchen). Wie lange lassen sich eigentlich noch Portugiesen und Iren für blöd erklären? Noch nie waren Demonstrationen so einträglich: Bsp. 10 Mrd. x 3 ./. 100 Std x 100.000 Demonstranten = Fußballer-Gehalt. Also Linke haben da nicht demonstriert, das können nur Neocoms gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Versuchung ist schon groß getreu dem Motto alles oder nichts eben ALLES auf eine Karte zu setzen und 12er zu kaufen. Jung genug um den Fall der Fälle weg zu stecken bin ich ja noch. :w00t:

Allein dafür fehlt mir bisher die Panik. Es wird noch viel zu "sachlich" diskutiert ...

Was sagen denn die Pessimisten derzeit? Totalausfall? 30 %, 50, 70 % Haircut oder was?

Wann würde Apo zuschlagen, wann Bondwurzel? Gäbs nen Kurs der Aka verlocken würde?

Zur Zeit ist alles wie eine heiße Kartoffel...interessant auch die Entwicklung der port. Bondkurse...der ganze EU-Bailout nat schon was Monströses.... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Bei Deiner Namensgebung ist es ja kein Wunder,dass Du Dich zu Griechen-Bonds hingezogen fühlst.. ;):D ..Falls Du die ,wie ich gerade gesehen habe immer noch in Deinem Depot hast,solltest Du mal die Kurse aktualisieren :( ..man ist eigentlich nie jung genug,um Verluste wegzustecken,das muss man nicht haben,wenngleich es mancher besser wegstecken kann,der älter ist ;) ..aber im Ernst,wer sollte hier eine Empfehlung aussprechen ?? Das Ding wackelt,es sind ja nicht nur die EU Finanzminister,die sich mit ihrer Entscheidung schwertun,warum glaubst Du haben die das zweite Paket noch nicht verabschiedet,ja und warum kaufen die Griechen nicht schon jetzt die 8er zurück,wie Torman schon richtig fragte,warum ?..Ich vermute,weil man die Entscheidung am Donnerstag abwarten wird und wenn es dann zu Schwierigkeiten mit der Zusage zur Anschlussfinanzierung kommt,bin ich mir nicht sicher,ob die das Geld zur Ablösung verwendet werden..Griechenland ist eben auch ein Politischer Wackelkandidat...wie schon geschrieben,es bleibt spannend.. B) ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Gäbs nen Kurs der Aka verlocken würde?

Mich stört nicht, dass die Kurse etwa um einige % zu hoch wären.

Was mich stört, ist die unklare Informationslage und, sehr vorsichtig ausgedrückt, die Unübersichtlichkeit der Entscheidungsprozesse. Im Ergebnis führt das dann aus heutiger Sicht jedenfalls für Outsider zu einer Situation, in der nicht einmal educated guesses hinsichtlich etwaiger Lösungen möglich erscheinen.

Vielleicht verkaufe ich am Montag auch noch einige Tiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Falls Du die ,wie ich gerade gesehen habe immer noch in Deinem Depot hast,solltest Du mal die Kurse aktualisieren :(

Das Musterdepot von Onvista läuft zwar noch vor sich hin, hat aber keinen Bezug mehr zur Realität. Mir fehlt die Zeit zum aktualisieren. Siehe der Post, oben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31661-wer-hat-anleihen-vom-griechischen-staat/?do=findComment&comment=686819

Mein Depot sieht derzeit effektiv so aus:

Portugal, Republik EO-Obl. 2003(14) - 802606 - Kauf zu 70,5 mit Depotanteil 10 %

GRIECHENLAND EO-NOTES 1998(13) - 248017 - Kauf zu 88,6 mit Depotanteil knapp über 2 %

+ kleine Depotleichen als da wären

80 Stück Kanam Grundinvest (damals bei der Kurzzeitöffnung wegen Limit in Hamburg nicht losgeworden)

1 Stück Solar8 - A1H3F8 (weil meine Verkaufsorder ausgeführt wurde bis auf genau 1 Stück ... :angry: :angry: :angry:)

Damit sitz ich effektiv auf über 80 % Cash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Kluge Worte ein der "Welt":

Das Problem in Griechenland heißt Angela Merkel

Du hättest die klugen Worte in Anführungsstriche setzen sollen....oder ist das schon genial..""die Merkel trägt die Schuld ""..oder wie war das ? Oh jeh,mir ist richtig übel von soviel Klarsicht,wie in dem Artikel :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul
Falls Du die ,wie ich gerade gesehen habe immer noch in Deinem Depot hast,solltest Du mal die Kurse aktualisieren :(

Das Musterdepot von Onvista läuft zwar noch vor sich hin, hat aber keinen Bezug mehr zur Realität. Mir fehlt die Zeit zum aktualisieren. Siehe der Post, oben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31661-wer-hat-anleihen-vom-griechischen-staat/?do=findComment&comment=686819

Mein Depot sieht derzeit effektiv so aus:

Portugal, Republik EO-Obl. 2003(14) - 802606 - Kauf zu 70,5 mit Depotanteil 10 %

GRIECHENLAND EO-NOTES 1998(13) - 248017 - Kauf zu 88,6 mit Depotanteil knapp über 2 %

+ kleine Depotleichen als da wären

80 Stück Kanam Grundinvest (damals bei der Kurzzeitöffnung wegen Limit in Hamburg nicht losgeworden)

1 Stück Solar8 - A1H3F8 (weil meine Verkaufsorder ausgeführt wurde bis auf genau 1 Stück ... :angry: :angry: :angry:)

Damit sitz ich effektiv auf über 80 % Cash.

Das mit dem cash ist sicherlich bei einigen so,bei mir sind es ungewöhnliche 30 % im Bonddepot,hatte ich auch noch nicht..wer weiß wozu das gut ist ...im Extremfall :- ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Du solltest die Artikel genau lesen und die Konsequenzen der Forderungen bedenken.

In kurzen Worten hat er gesagt, die Deutschen sollen die Schuldenkrise mit ihren Steuern bezahlen,

weil sie wirtschaftlich so erfolgreich sind.

Angela Merkel setzt mit Härte die Interessen Deutschlands durch und dies bedeutet,

dass Griechenland Zinsen an uns zahlen muß.

Wenn Angela Merkel ihre Position halten könnte,

dann müssten die Griechen über viele Jahre sehr viele Zinsen an uns zahlen

und es würde sie ein ziemlich knappes Leben mit viel Arbeit erwarten.

Dies wäre ein sehr abschreckendes Beispiel für alle andere Ländern die gerne auf Kosten anderen Leben.

Die Griechen könnten auch nicht von sich aus Umschulden oder sonstige Trotzreaktionen durchführen,

wie es immer auf der Straße gefordert wird.

Denn dann würden sie ab dem Tag kein Fleisch, kein Öl, keine Autos und praktisch nichts mehr geliefert bekommen.

So wie es im Moment aussieht haben die Schuldenstaaten, allen voran Griechenland, gewonnen.

Ihnen werden auf die eine oder andere Weise die Schulden reduziert,

bezahlt wird dies von den Haltern von Lebenversicherungen, betrieblichen Altersversorgungen, Rentenfonds und natürlich dem Steuerzahler.

Jemand hat das Haftungsvolumen vor ein paar Monaten ausgerechnet und kam auf gut 1000 Euro pro deutschen Steuerzahler.

Ich frage mich öfter wie links die Leute wären, wenn sie direkt nach ihren Reden das Geld für das gefordete aus dem Portemonnaie herausgeben müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Du solltest die Artikel genau lesen und die Konsequenzen der Forderungen bedenken.

In kurzen Worten hat er gesagt, die Deutschen sollen die Schuldenkrise mit ihren Steuern bezahlen,

weil sie wirtschaftlich so erfolgreich sind.

Zunächst mal heißt es in dem Artikel, die EU hätte Griechenland Kredite zu Zinsen geben müssen, die für Griechenland auch bedienbar wären.

Angela Merkel setzt mit Härte die Interessen Deutschlands

mit Härte, echt? wann denn?

durch und dies bedeutet,

dass Griechenland Zinsen an uns zahlen muß.

Wenn Angela Merkel ihre Position halten könnte,

eben, kann sie nicht

dann müssten die Griechen über viele Jahre sehr viele Zinsen an uns zahlen

und es würde sie ein ziemlich knappes Leben mit viel Arbeit erwarten.

Dies wäre ein sehr abschreckendes Beispiel für alle andere Ländern die gerne auf Kosten anderen Leben.

Die Griechen könnten auch nicht von sich aus Umschulden oder sonstige Trotzreaktionen durchführen,

wie es immer auf der Straße gefordert wird.

Denn dann würden sie ab dem Tag kein Fleisch, kein Öl, keine Autos und praktisch nichts mehr geliefert bekommen.

Das ist doch Stammtischgeschwätz, sorry. Eine EU wird so nicht funktionieren.

So wie es im Moment aussieht haben die Schuldenstaaten, allen voran Griechenland, gewonnen.

Ihnen werden auf die eine oder andere Weise die Schulden reduziert,

bezahlt wird dies von den Haltern von Lebenversicherungen, betrieblichen Altersversorgungen, Rentenfonds und natürlich dem Steuerzahler.

Jemand hat das Haftungsvolumen vor ein paar Monaten ausgerechnet und kam auf gut 1000 Euro pro deutschen Steuerzahler.

Ich frage mich öfter wie links die Leute wären, wenn sie direkt nach ihren Reden das Geld für das gefordete aus dem Portemonnaie herausgeben müssten.

Aber dem Steuerzahler wird's doch so oder so was kosten, auf die eine oder eben andere Weise, die Frage ist doch: Auf welche Weise würde es ihm am billigsten kommen? Und mir leuchtet es schon ein, anzunehmen, dass es billiger gekommen wäre, hätte man von Anfang an gesagt: Die griechischen Schulden werden garantiert, Punkt! Dann könnten sich die Griechen wahrscheinlich heute noch finanzieren und hätten Zeit für ihre Reformen. (ok, ob sie sie dann auch angingen, steht auf einem anderen Blatt. Ohne Druck geht's nicht, das ist klar.) Mich bringt die ganze Diskussion allmählich dahin zu glauben: Entweder wir lassen das mit dem Euro und führen wieder nationale Währungen oder wir gehen weiter zu Euro-Bonds. Nur Schluss mit dem jetzigen Gewurschtel. Mir wäre ein Europa mit Euro-Bonds sympathischer, weil ich glaube, dass Deutschland nur mit Europa überleben wird (besser gesagt: Europa wird nur als Ganzes überleben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ich finde die Einstellung der Herrn Collignon einfach nur unglaublich schlimm. Hauptschuld an Griechenlands Situation trägt Griechenland selbst zu 99%!

Die geforderten niedigen Zinsen + üppige Finanzmittel der EU hatten die Hellenen fast ein Jahrzehnt und das Ergbnis sehen wir jetzt: Mißwirtschaft, Korruption und Reformunwilligkeit beherrschen das Land. Letztendlich wird man nicht umhin kommen sie zu unterstützen, damit sie wieder auf die Beine kommen. Durch einen Haircut,

Eurobonds oder was auch immer. Das Hauptproblem ist aber sicher nicht Frau Merkel, sonern eher diese tief in der Gesellschaft verwurzelte, krebsartige Mitnahmementalität

wo nur an sich selbst und nicht an das Land gedacht wird. Wenn diese Krise die Griechen jetzt nicht wach rüttelt ( und das fürchte ich), dann seh ich rabenschwarz für diese

Nation.

Griechenland steht für zwei Prozent der europäischen Wirtschaftsleistung. Es wäre für alle Beteiligten billiger gewesen, die gesamten griechischen Schulden einfach zu garantieren, als den Scherbenhaufen anzurichten, den wir jetzt vor uns haben.

Das ist einfach nur überdoof. Das hieße ja im Umkehrschluß:"Schlampert nur feste weiter, wir zahlen eure Zeche sowieso".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Was genau ist eigentlich in einem seit Jahrzehnten vereinigten Europa der Unterschied zwischen einer europäischen Transferunion und dem deutschen Länderfinanzausgleich? Woran ist Griechenland mehr "schuld" als Bremen? Außer nationalistischen Parolen fallen mir da keine "Argumente" ein - und dass Nationalismus derzeit in Europa Hochkultur hat, ist in der Tat der "Politik" Angela Merkels anzulasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Hauptschuld an Griechenlands Situation trägt Griechenland selbst zu 99%!

Die EU hat sich doch auch prima verarschen lassen. Erst sind sie zu doof und akzeptieren die gefälschten Statistiken von den Griechen und dann werden für die Dauer-Defizitsünder nicht einmal angemessene Strafen gefunden. Jahrelang war der Haushaltssaldo über den erlaubten -3%. Hat man was dagegen gemacht? Nein. Und selbst wenn, wären es nur Geldstrafen gewesen. Sehr intelligent. Zur Strafe, weil die Magersüchtige schon wieder nichts gegessen hat, nehmen wir ihr gleich das Essen für den nächsten Tage weg. Da hätte man sich schon bei der Einführung des Euro eine bessere Lösung einfallen lassen müssen, bei der nationale Souveränität abgegeben werden muss. Und jetzt ist man wieder zu blöd eine ordentliche Lösung zu finden, stattdessen eiert man seit 14 Monaten um die Sache herum. Ein Armutszeugnis.

post-8425-0-04826900-1310835925_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Was genau ist eigentlich in einem seit Jahrzehnten vereinigten Europa der Unterschied zwischen einer europäischen Transferunion und dem deutschen Länderfinanzausgleich? Woran ist Griechenland mehr "schuld" als Bremen? Außer nationalistischen Parolen fallen mir da keine "Argumente" ein - und dass Nationalismus derzeit in Europa Hochkultur hat, ist in der Tat der "Politik" Angela Merkels anzulasten.

Abgesehen davon dass ich auch gegen den Länderfinanzausgleich bin, hier folgende Argumente warum Griechenland mehr Schuld ist als Bremen:

Fortgesetzter systematischer Betrug bei Aggrarsubventionen in Milliarden Höhe.

Fortgesetzter systematischer Betrug bei Infrarstrukturprogrammen.

Fortgesetzter systematischer Betrug bei der Staatsverschuldung.

Landesweite, durch die wechselnden Regierungen unterstützte Korruption und Betrug.

Veruntreuung von Staatsvermögen und Einnamen staatlicher oder halb staatlicher Unternehmen.

Bis zum heutigen Tag wurde noch keine wirksame Sondersteuer auf Vermögen erhoben um die Krise zu mildern.

Es wurden nicht mal die Steuern der Vermögenen beigetrieben, weil die Steuerverwaltung nur darauf ausgelegt ist sich mit Schmiergeldern die Taschen zu füllen

( vom Ministerpräsidenten diese Woche selbst geäussert ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

In Bremen gilt Bundesrecht. Das Land kann nur in beschränktem Umfang eigene Gesetze erlassen. Wenn z.B. die Renten in Deutschland gekürzt werden oder ein Solidaritätszuschlag zur Einkommenssteuer erhoben wird, so gilt das auch in Bremen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Spartanische Zeiten

Die Krise der Griechen ist ungefähr so aussichtslos wie die Schlacht gegen die Perser bei den Thermopylen. Sparta kämpft einen einsamen Kampf. Gegen Athen und die ganze Welt.

...

Die vergangenen Jahrzehnte, klagt Herr Pristouris, habe man einfach verschlafen. Am meisten ärgere ihn der Subventionsbetrug, sagt er – und schildert, wie das ablief: „Ein Bauer hat Olivenbäume auf einer Fläche von zehn Hektar. Der für die Verteilung der europäischen Subventionen zuständige griechische Beamte im Landwirtschaftsministerium sagt ihm: ,Kostas, schreib in deinem Antrag, es seien 30 Hektar, dann hole ich in Europa das Dreifache für dich heraus. Zehn Prozent gibst du mir, und wir haben beide etwas davon““. So sei es massenweise geschehen. Vor allem auf Kreta, aber auch in anderen Gegenden. „Das war kein Geheimnis. Jeder wusste das.“ Landwirte, die nicht mitmachten, wurden ausgelacht.

...

Die anderen Empörten von Sparta sagen, es sei Panos gewesen, der die richtige Idee gehabt habe. Er stand neben der in das Pflaster vor dem Rathaus eingelassenen Replik eines Mosaiks des Raubs der Europa, als ihm ein Licht aufgegangen sei: „Der Stier, also Zeus, ist das Finanzsystem, also die Banken. Durch das System nationaler Verschuldung wollen die Banken den Reichtum der Völker stehlen, also Europa. Griechenland ist das erste Opfer dieser Entwicklung, aber es wird nicht das letzte sein.“

...

„Wir müssen etwas unternehmen, denn Europa befindet sich in einem dunklen Zeitalter“, sagt Panos Papadolias kämpferisch. Der Satz steht in einem seltsamen Kontrast zu der Umgebung, in der er fällt. Gut gekleidet, unversehrt und in der Regel etwas übergewichtig, genießen die von den Finanzmärkten geknechteten Massen in den vollen Cafés im Stadtzentrum Spartas den Sommerabend, während an den Straßenrändern ihre teuren Autos stehen, die sie später in ihre Eigenheime bringen werden.

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag